XAiOX WONDE-X Kein gültiges Signal trotz 6 Satelliten

  • scubadiver_no1


    In der PC-Version ist ja direkt ein "Factory" Button vorhanden.
    Aber wie hast Du denn den Reset mit der PPC-Version ausgelöst?

  • Zitat

    Original von marcoh-h
    ... In der PC-Version ist ja direkt ein "Factory" Button vorhanden.
    Aber wie hast Du denn den Reset mit der PPC-Version ausgelöst?


    Hallo marcoh-h


    Ich habe keinen Nemerix-Empfaenger, aber was ist denn die Schaltflaeche DEF ?
    Koennte das der Factory-Reset sein?

  • Der untere Schirm dient zur Einstellung der NMEA-Sätze und deren Frequenz


    Von der Logik ist DEF der Reset-Knopf, mal drücken und abwarten

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Ich habe auch keine Nemerix da, aber ich glaube auch das DEF = Factory ist.
    Der untere Sreen ist wie Bogi schon sagte um das Protokoll einzustellen, hier wird vermutlich wie bei Cruxview kein ausgelesener Wert angezeigt, hier muß man wohl selber einstellen.
    Von oben nach unten würde ich 1-1-5-1-0-0-0 einstellen.

  • Meine Maus ist auch tot!


    Am Abend habe ich die Wonde XL laufen gehabt und vergessen Sie auszuschalten. Am nächten morgen hänge ich Sie an das Ladegerät; Doch nach dem Einschalten leuchtet die rote LED dauernd und ich bekomme keine Position.
    Man kann zwar bei TOMTOM5 sehen, daß die Maus ca. 6-8 Satelliten findet, aber keine Position übermittelt. TOMTOM meldet nur "ungültige Daten, o.ä.)



    ciao
    Marek


    Ps Die Maus ist 13 Monate alt.

  • Ich hatte leider keinen Erfolg.
    Mein Kollege leiht mir seine Maus für den Urlaub und ich werde mir dann wohl eine neue kaufen. :-D)


    Wer weiß, wenn ich wieder da bin, kann ja wieder alles so sein wie es war.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.

  • Zitat

    Original von marcoh-h
    ... Mein Kollege leiht mir seine Maus für den Urlaub und ich werde mir dann wohl eine neue kaufen. ... Wer weiß, wenn ich wieder da bin, kann ja wieder alles so sein wie es war. ...


    Hallo marcoh-h


    Schoenen Urlaub und Viel Erfolg wenn Du wieder zurueck bist.

  • Moin,


    hab das selbe Problem, meine Maus findet seit Sonntag (08.10.2006) keine Sattelieten mehr, bzw. ich seh zwar immer welche, aber er kann keine GPS-Position bestimmen!


    Sitz gerde mit meinem Notebook im Auto (WLAN *g*) und hab mit dem Tool "Nemerix Control Tool...", aus diesem Beitrag mal meine Xaiox Wonde-X resetet, also auf "Factory" geklickt, dann seh ich das Sie die Sats neu sucht, aber es passiert nicht mehr!
    Es steht nur bei View: 10, also das die Maus 10 Sats hat, aber bei Use: steht ne 0 drin, das heist es die Maus keine Sats benutzt!


    Was soll ich machen?


    Ich hab gedacht das die Maus in Italien/Österreich irgenwie rumspinnt (Tunnel), denn ich war am Wochenende drüben! Aber hier in Deutschland hab ich das selbe Fehlerbild halt auch!



    Mfg
    Crakki


    Mal ne 3 Min. Log die ich im laufenden Betrieb gerade mal gemacht habe!

  • Wenn der Reset mit NCLite oder lange Akku-Entnahme nichts hilft, sieht es imho schlecht aus für eure Empfänger.


    Mir fällt außer Service sonst nichts ein


    Edit: Schalinn: nach dem Reset darf der erste Fix allerdings (im Freien !) schonmal lange dauern (bis zu 45 min)

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

    Einmal editiert, zuletzt von Bogi100 ()

  • Zitat

    Original von marcoh-h
    scubadiver_no1


    In der PC-Version ist ja direkt ein "Factory" Button vorhanden.
    Aber wie hast Du denn den Reset mit der PPC-Version ausgelöst?


    Mal alles ausprobiert, aber ich gehe mal davon aus def richtig ist.
    Habe also def und cold gedrückt (im Freien) nach ein paar Minuten war der Fix wieder da.
    Ob es länger hilft kann ich noch nicht sagen, hatte noch keine Zeit zum Probieren, aber zur Zeit funktioniert die Maus noch :)
    Änderungen bei den Protokolleinstellungen werden allerdings nicht abgespeichert, nach trennen und neu verbinden steht alles wieder auf "1".

  • Wie ragerl schon vermutet hat, die Anzeigen dort sind eher default-Einstellungen als die tatsächlichen Werte.


    Die kannst Du am besten sehen, indem Du ein kurzes Log aufnimmst und reinschaust oder es hier postest.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Zitat

    Original von Bogi100
    Wie ragerl schon vermutet hat, die Anzeigen dort sind eher default-Einstellungen als die tatsächlichen Werte. ...


    Hallo Bogi


    Es waere das erste Tool das die tatsaechlich gesendeten NMEA-Protokolle ausliest und dann diese dann mit der entsprechenden Zykluszeit als Werte auf dem Bildschirm anzeigt.

  • Hallo,


    ich habe meine Maus wieder zum "Laufen" gebracht! :]


    Accu 24 Stunden raus, reset ... alles hat nichts geholfen!


    Erst als ich die Maus aufgeschraubt und den "kleinen" Accu für 5 Minuten entnommen habe, funzte es wieder!


    Und nicht nur das, jetzt findet sie plötzlich etliche Satelitten mehr als vorher!

  • nach 24 stunden akku raus gehts also nicht, nach entnahme des pufferakkus aber schon. ist mal jemand auf den trichter gekommen dass der pufferakku laenger als 24 stunden haelt? die maus vielleicht mal ne woche liegenlassen? ohne akku versteht sich...
    bei mir ist es auch schon vorgekommen dass sich die wonde x nach nem reset 2 stunden fuer den first fix genehmigt hat. ich empfehle erstmal geduld. btw: ich nehme gerne alle maeuse die auf diese art und weise als kaputt deklariert werden an mich. im zweifelsfall kann ich sie immer noch wegwerfen.


    gruss kendon


    ps: hat vielleicht noch einer ne sirfIII mit datalogger mit diesem problem? ;)