XAiOX WONDE-X Kein gültiges Signal trotz 6 Satelliten

  • 900SS-97


    Stimmt, soweit ich weiß ist es ein Nemerix. (Was immer auch der Unterschied zu SiRF ist.)
    Ich bin jetzt in der "24 Stunden völlig ohne Strom" Phase.
    Eine kleine Hoffnung habe ich noch im Bezug auf die Knopfzelle, da sowohl die originale aus der Maus, als auch die vermeintlich neue, extrem schwach sind. Also kommt noch eine ganz neue Knopfzelle rein, bevor ich sie dann auf dem Dach solange liegenlasse wie sie meint zum Fixen zu brauchen.
    Das würde ja auch zu meinem Leidensgenossen watnu passen. Vielleicht sind die Knopfzellen einfach nach einer Weile leer.(kann ja nicht sein, weils ein Akku ist, aber die haben ja auch nur eine begrenzte Lebensdauer)


    Programiert hab ich sie bisher nicht, da ja alles einwandfrei funktioniert hat.

    Einmal editiert, zuletzt von marcoh-h ()

  • Zitat

    Original von marcoh-h
    900SS-97


    Stimmt, soweit ich weiß ist es ein Nemerix. (Was immer auch der Unterschied zu SiRF ist.)


    Der für Dich momentan wichtige Unterschied ist, daß zumindest ich kein Programmier-Tool für den Nemerix-Chip kenne und deshalb der Reset nur über Stromentzug geht.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Ist Nemerix gleichzusetzen mit NMEA ? (Selbst wenn ich mich durch diese Frage endgültig disqualifiziere.)
    Ich habe mir dieses Tool GPSMAUS auf den MDA gezogen.
    Das bietet genau zwei Möglichkeiten, NMEA und SiRF, zur Auswahl.

  • NMEA ist eine Protokoll-Definition (siehe auch z.B. bei www.nmea.de )
    Sirf ist sowohl eine propietäre Protokolldefinition als auch die Bezeichnung von diversen Empfänger-Chips, und zwar von Sirf Inc.


    GPS-Maus kann imho keine Nemerix-Chip programmieren, deshalb nützt Dir das Tool gar nichts.


    Ein Nemerix-Chip gibt die Daten mittels NMEA-Protokoll weiter, wie alle anderen Empfängerchips auch, nur die Sirf-Chips können sowohl NMEA als auch Sirf-Protokoll.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

    Einmal editiert, zuletzt von Bogi100 ()

  • Hallo!


    Is ja putzig: Bei mir seit gestern genau das gleiche. ?(


    Bis denn


    Marc

  • hehe. die nemerix-fähigen satelliten sind gestern abgestürzt. ;D


    sorry für's ot. ;)

  • Hallo marcoh-h


    Es gibt KEINE Frage mit der man sich disqualifizieren kann. Es gibt nur DUMME ANTWORTEN mit denen man sich disqualifizieren kann. Auch ich habe mich vor knapp 2 Jahren zum ersten mal mit Navigation beschaeftigt. Das war fuer mich absolutes Neuland. Heute glaube ich das ich mir bei dem ein oder anderen Problem helfen kann. Den heutigen Wissensstand habe ich aber nur erreicht weil ich Fragen gestellt habe, die entweder beantwortet werden konnten, oder in Gemeinsamkeit erarbeitet wurden. Also weiter Fragen stellen.



    Hallo viersich, bosenerpat


    Bitte stellt doch, wie von Bogi bereits erwaehnt mal ein LogFile ein. Denn ob ihr das gleiche Problem wie der User marcoh-h habt kann man sonst nicht erkennen. Anleitung zum LogFile steht ja hier schon drin.

  • Moin.


    Soooo, nach Austausch von normalem Akku und Knopfzelle findet das Gerät aktuell gerade 12 Satelliten gleichzeitig - das hat es vorher noch nie geschafft?!
    Von meiner Seite aus also Entwarnung.


    Bis denn


    Marc

  • So, die 24 h sind rum, der Akku geladen und ne neue Knofzelle ist drin.
    Auf dem Dach hat die rote LED mal geblinkt, mal wieder nicht.
    Ich habe einen Logfile aufgezeichnet.
    Da ich allen meinen Kollegen (incl. Chef) von der tollen Wonde Maus berichtet hatte, haben sie sich alle die gleiche gekauft und bibbern nun ob ihre auch den Geist aufgibt. Aber noch funktionieren die.
    Zumindest gibt mir das die Möglichkeit einen Logfile an gleicher Stelle mit einer funktionierenden Maus aufzuzeichnen. Da sehe ich als Laie schon, das da was nicht stimmt.

  • Zitat

    Original von marcoh-h
    So, die 24 h sind rum, der Akku geladen und ne neue Knofzelle ist drin.
    Auf dem Dach hat die rote LED mal geblinkt, mal wieder nicht.
    Ich habe einen Logfile aufgezeichnet.
    Da ich allen meinen Kollegen (incl. Chef) von der tollen Wonde Maus berichtet hatte, haben sie sich alle die gleiche gekauft und bibbern nun ob ihre auch den Geist aufgibt. Aber noch funktionieren die.
    Zumindest gibt mir das die Möglichkeit einen Logfile an gleicher Stelle mit einer funktionierenden Maus aufzuzeichnen. Da sehe ich als Laie schon, das da was nicht stimmt.


    Hallo marcoh-h


    Ja, Du hast es selber schon erwasehnt. Der Empfaenger funktioniert nicht mehr. Wenn Du noch Garantie drauf hast, dann ab zum Service. Wenn Du keine Garantie mehr hast, kann evtl. ein noch laengeres liegen (mehr als 1 Tag) ohne Akku eine "Heilung" bringen. Ist zwar unwahrscheinlich, aber es kostet auch nichts.

  • Ich habe mal die Wonde Maus von meinem Kollegen aufgeschraubt, um seine Knopfzelle zu testen und siehe da, da ist gar keine drin. Dann bleibt mir wohl nur, die Maus zu reklamieren. Zum Glück bin ich noch in der Gewährleistung.
    Vielen Dank für Eure Bemühungen.
    Ich melde mich nochmal was mein Händler sagt.

  • Zitat

    Original von marcoh-h
    Ich habe mal die Wonde Maus von meinem Kollegen aufgeschraubt, um seine Knopfzelle zu testen und siehe da, da ist gar keine drin. ...


    Hallo marcoh-h


    Das Du den Empfaenger aufgeschraubt hast ist natuerlich nur Deien Sache, denn in aller Regel erlischt dadurch die Gewaehrleitung.
    :] :] :]


    Im Ernst aber zum Akku. Es muss nicht unbedingt ein Akku drin sein. Die Speicherung der Daten kann auch ueber Kondensatoren. Das geht natuerlich auch. Wenn nun waehrend der Entwicklungszeit des Empfaenegr man irgendwann von Akku auf Kondensator gewechselt hat, dann ist das auch OK. Ganz ohne eine Speicherung wird es schwer.