MN6 auf PNA150?

  • Hallo,
    ich ärgere mich ja schon seit jeher über die "Medion" Software auf dem PNA150 (MD95023) meines Vaters.
    Nun ist es soweit, man kann (darf endlich) als Medion-Kunde auf Navigon upgraden.
    Ich habe bereits die Anleitung von MN6 überflogen und hier im Forum etwas gestöbert.
    Bei Amazon gibt es das passende Angebot, Central Europa. BeNeLux + D würde schon reichen, aber das gibt es ja so nicht. Grenzübergreifend navigieren ist mittlerweile wohl auch kein Thema mehr. Die Screenshots sehen auch sehr gut aus. Mein Vater wird sich zwar umgewöhnen müssen, aber ich denke das lohnt sich, die Bedienung sollte einfacher/besser als beim destinator3 sein.
    Bleiben noch ein paar Fragen.


    - Wie gut performt MN6 auf dem PNA150 (MD95023)?
    - Gibt es irgentwelche Macken/Probleme im Zusammenhang mit dem PNA150?
    - Und tausend andere Dinge, die mir gerade nicht einfallen wollen.


    Würde mich freuen, wenn jemand einen Erfahrungsbericht abgeben könnte, bevor ich 149,- für ein Weihnachtsgeschenk ausgebe. ;)


    bye, ylf

  • moinsn,


    ich kann ylf nur zustimmen.
    die software fürn pna 150 ist fürn popo, hab es nu auch seit 1,5jahren und könnt mich jedesmal drüber ärgern, endweder sind wie schon mehrfach erwähnt keine strasse registriert und so nicht anzeigbar oder aus heiterem himmel ist der gps empfang verschwunden und kommt erst nach 30min. fahrt wieder :evil:


    mir ist schnuppe woran das liegt, aber welche möglichkeiten gibt es an software raufzuspielen?


    hab net soo die ahnung von, aber ich könnt von nem kupel seine tomtom software bekomme würde das gehen?


    oder ist die software vom pna200 besser als die vom 150er?? die könnt ich evtl. auch bekommen von nem arbeitskollegen.



    oder einfach ylfs rat/frage befolgen und sich die mv6 software kaufen?


    danke für eure hüüülfe :gap

  • Hi Murry666,
    Theoretisch sollte jede Software, die für WindowsCE und Bildschirm im Querformat ist, laufen. Software, die für PDA (Windows Mobile) oder Handy ist, läuft nicht.


    Die späteren PNA's von Medion wurden mit Medion-Versionen der Navigon-Software 4.x bzw. 5.x ausgeliefert. Welche das genau sind, weiß ich gerade nicht, kann man aber hier im Forum nachlesen. Man kann die neuere Software auch bei Medion im Online-Shop erwerben, auch wenn da nur ab PNA200 steht. Da muß man halt mangels Hardware auf TMC verzichten.
    Ich will aber von Medion unabhängig werden. Denn Updates oder Bugfixes sind von denen nicht zu erwarten. Auch wie das Beispiel NM6 zeigt, der Markt ist in Bewegung und irgentwann ist vielleicht eine andere Software die bessere. Deshalb habe ich etwas gegen diesen Bundle-Mist.


    Ich kann froh sein, daß ich in meinem Auto einen Festeinbau habe. Der ist zwar schon über drei Jahre alt, war schweineteuer und hat kein TMC, aber funktioniert absolut zuverlässig, ist schnell und hat Features, die bei den PNA-Teilen teilweise erst jetzt Einzug halten. Wie man hier sieht, muß man wohl über die Jahre mehrere PNA's bzw. Software kaufen und am Ende hat man fast soviel wie für einen Festeinbau ausgegeben. ;)


    bye, ylf

  • hallo,also ich habe den 6er auf einem PNA200 und der läuft genauso als der 5.1.
    also läuft der auch mit deinem pna150, ist ja baugleich,mit meinem und hat auch wince.
    gruss merkur

  • so ich bin ein problem los :gap


    hab mein pna 150 vertickt und bin ein problem los :D


    habe mir nen pda von compaq mit bluetooth zugelegt für appel und ei bekommt noch ne bluetooth antenne und software gibts bei ebay orginal wie sand am meer.

  • Hallo,


    habe gestern das Update-Paket bekommen und gleich mal ausprobiert...


    Update auf einem PNA150 / Destinator 3.


    Hat wunderbar funktioniert.


    Erste Strecken gleich gefahren und das Ergebnis ist klasse !!!!


    Bin bis jetzt sehr zufrieden.


    Gruß
    Micha

  • Hallo mida
    Bitte nenne mir die Nummer von deinem PNA 150. (z.B.MD95023 o.ä)


    Gruß
    Mauersegler

  • Mich würde vor allem die Geschwindigkeit bei der Bedienung interessieren. Wie schnell reagiert er bei der Adresseingabe usw.
    Ich hatte da vor einiger Zeit bei Conrad was in den Fingern, da mußte man eine Sekunde warten, bis der angetippte Buchstabe endlich auf dem Display erschien.

  • So, hab gestern MN6 auf meinem PNA150 ohne Probleme installiert. Im Vergleich zu Vers. 5.2 ist die Bedienung etwas langsamer geworden, speziell die Adresseingaben. Die Geschwindigkeit der Kartendarstellung kann ich noch nicht sagen.


    Gibt es generell eine Möglichkeit, einen PNA150 schneller zu machen?


    bit2bit

  • Zitat

    Gibt es generell eine Möglichkeit, einen PNA150 schneller zu machen?


    Hi,


    jeder PNA ist imho ein geschlossenes System, bei dem die Möglichkeiten zu den üblichen "Aufbohrtechniken" gegen Null tendieren. Prozessor und Speicher beispielsweise sind halt fest und nicht austauschbar.


    Je nach Anforderung der Software an das System potenziert sich das Geschwindigkeitsproblem unter Umständen.


    Gruß
    Harald

  • Ich hab mal irgendwo/wann gelesen, daß man mit einem .NET Framework die Grafikdarstellung beschleunigen kann. Weiß aber leider nicht mehr wo ?(

  • Komisch, keiner hat sich bis jetzt zur Performance des pda150 mit mn6 richtig geäußert. Hat denn keiner einen ausführlichen Erfahrungsbericht? Oder kann ich die Software ausprobieren und bei nichtgefallen zurückschicken?

  • Also, ich hab jetzt die Version 6.1 auf meinem PNA150. Das bringt von der Geschwindigkeit schon einiges.


    Startet etwas schneller, Route berechnen deutlich schneller geworden. Auch die Adresseingabe ist deutlich flotter geworden. Die Darstellung ist so wie bei MN5.1, hinkt halt manchmal etwas hinterher.


    Das Routing mit den Standardprofile ist besser als bei MN5, zumindest bis jetzt.


    Zwar ist die Gesamtperformance noch nicht so gut wie bei MN5.2, aber die Richtung der Verbesserungen stimmt. Mit Version 6.2 sollte alles besser werden (hoffe ich).


    Ich hoffe das hilft etwas
    bit2bit

  • Vergleiche mit anderen MN Versionen nützen mir nichts, ich kenne nur Destinator3/Medion auf dem PNA150.


    bye, ylf