7988 erfahrung nach 3 tagen und PMB

  • Zitat

    Original von datwilli
    Hallo Freunde
    Gestern bin ich aus dem Urlaub zurückgekommen. Das waren 14 Tage mit dem neuen TA 2 HS. Dabei habe ich einige ungewöhnliche Erlebnisse mit dem Gerät erlebt. Bei Gelegenheit werde ich mal darüber berichten. Aber ich will zuvor erst einmal einen Brief an Becker schreiben und einige kritische Fragen stellen.
    Das Gerät scheint nicht in der Lage zu sein, sich zu initialisieren. Erst bei stehendem Fahrzeug findet es die genaue Position. Dann ist es nach kurzer Zeit startklar.
    datwilli


    Vielleicht stellst Du die kritischen Fragen erst einmal hier? ?(


    Das mit der Position bei stehendem Auto z.B. ist völlig normal.

    Navigation mit Google Maps über Android Auto und AAWireless im Nissan Qashqai Akari Automatik. Zusätzlich ist POIbase NAVI ein treuer Beegleiter meiner Fahrten  ;)

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Hallo zusammen, habe das TA 7988 und auch die Probs beim Finden der Sat-Verbindung während der Fahrt. Im Stand kein Problem aber einschalten bzw. losfahren ohne das das Gerät schon eingebucht ist funktioniert nicht.
    Hat den jemand schon eine Lösung parat? Gruss Dirk

  • Zitat

    Original von motor-dirk
    Hallo zusammen, habe das TA 7988 und auch die Probs beim Finden der Sat-Verbindung während der Fahrt. Im Stand kein Problem aber einschalten bzw. losfahren ohne das das Gerät schon eingebucht ist funktioniert nicht.
    Hat den jemand schon eine Lösung parat? Gruss Dirk


    Dafür gibt es keine Lösung - das ist einfach so :D


    Das alles ist nachzulesen in den First Steps

    Navigation mit Google Maps über Android Auto und AAWireless im Nissan Qashqai Akari Automatik. Zusätzlich ist POIbase NAVI ein treuer Beegleiter meiner Fahrten  ;)

  • Gerne!
    1. Warum bricht die Sprachausgabe während der Fahrt ab, obwohl keine Einstellungen
    vorgenommen wurden?


    2. Warum sagt das Navi auf der Autobahn , es sei Tempo 50, und ich soll rechts abbiegen?
    3. Warum bricht das Programm auf der Autobahn plötzlich total ab? Die Anzeige zeigt, ich wäre mitten im Wald. Das Navi findet auch nach einem Stopp keine Position. Ein Neustart ist nur mit Reset möglich.
    4. Warum bricht die Navigation 50 Meter nach einfahrt in einen Tunnel ab? Das ist blöd, wenn eine Ausfahrt unmittelbar nach einem Tunnelausgang liegt.
    5. Warum bricht das Programm zusammen, wenn mehrere kurze Tunnel hintereinander kommen? Und zwar so kurz, dass die Navigation nicht nachkommt? Auch hier hilft nur noch: Anhalten und Reset machen.


    Das solls erstmal sein, aber mir wird noch was einfallen. Mein Eindruck: Das ist nicht der normale Becker Standart


    Ein grübelnder datwilli

  • Hallo datwilli,


    also 4. ist (leider) völlig normal bei vielen navis, einige "rechnen" einfach ohne GPS Signal weiter, die Beckergeräte aber nun mal nicht...Allerdings sollte der Satfix ziemlich zügig nach Tunnelausfahrt wieder da sein...


    Die anderen Fehler klingen für mich auch nicht normal....Scheint mir ggf. etwas mit dem GPS-Empfang bei Punkt 2., 3. und 5.



    Blöde Frage, aber zum Fehlerausschluss: Du hast aber keine metallbedampfte Frontschiebe/FS-Heizung und/oder Wärmeschutzverglasung?


    Gruß : drink


    volkte

  • Ich vermute wie volkte eine "Störung" des GPS-Empfangs. Punkt 2 und 3 klingen eindeutig nach schlechttem Signal; das Navi vermutet Dich deshalb ganz woanders.


    Punkt 4 ist völlig normal: ein mobiles Navigationssystem lebt ausschließlich vom Satellitenempfang (im Gegensatz zum Festeinbau, wo noch andere "Messungen" stattfinden).


    Ja, es gibt Programme, die ohne Empfang die zu fahrende Route weiter simulieren, wenn der Empfang weg ist, aber ich persönlich halte nicht viel davon; denn wenn Du aprupt die vorher gefahrene Geschwindigkeit ändern musst, stimmts vorne und hinten nicht mehr - womöglich kommen dann auch noch Ansagen zum falschen Zeitpunkt.

    Navigation mit Google Maps über Android Auto und AAWireless im Nissan Qashqai Akari Automatik. Zusätzlich ist POIbase NAVI ein treuer Beegleiter meiner Fahrten  ;)

  • Zitat

    Ich vermute wie volkte eine "Störung" des GPS-Empfangs. Punkt 2 und 3 klingen eindeutig nach schlechttem Signal; das Navi vermutet Dich deshalb ganz woanders.


    Würde ich auch drauf tippen. Warscheinlich ein Fzg mit metallbedampfter Frontscheibe. @datwilli: sag mal was du genau für ein Fzg hast, eventuell kann man da schon was sagen ob metallbedampfte Frontscheibe warscheinlich ist oder nicht.



    Zitat

    Punkt 4 ist völlig normal: ein mobiles Navigationssystem lebt ausschließlich vom Satellitenempfang (im Gegensatz zum Festeinbau, wo noch andere "Messungen" stattfinden).


    Ja so ist das. Da muss man sich vorher bei der Entscheidung Mobilnavi<>Festeinbau drüber im Klaren sein, dass ein Mobilnavi zu 100% vom GPS-Empfang abhängig ist. Ein Festeinbau navigiert hauptsächlich nach Tachosignal und Drehwinkelsensor, da ist das GPS-Signal nur eine "Korrekturgröße".
    Wo kein Empfang, da eben auch keine Navigation, so ist das eben bei Mobilnavis, das ist einfach Stand der Technik und hat nichst mit dem

    Zitat

    Becker Standart

    zu tun. Auch die können die Physik nicht überlisten.


    Zitat

    es gibt Programme, die ohne Empfang die zu fahrende Route weiter simulieren, wenn der Empfang weg ist, aber ich persönlich halte nicht viel davon;


    Genau, sowas ist Augenwischerei. Ich hab schon mehrfach genau mit diesen "Weiterläufern" diversen Chaos erlebt. Gerade im Stadtverkehr wo es sich in Tunnels/Unterführungen auch mal staut läuft dann das Symbol weiter wenn man steht. Ist das auch noch so übel gemacht, dass das Symbol so lange weiterläuft bis man den aktuellen Standort auf der Karte nicht mehr sieht hat man schnell ganz üble Orientierungsprobleme.



    Gruß Thomas
    www.navisys.de

  • So es geht weiter gestern Abend 32 min auf der Fensterbank gelegen bis es sich mit einem GPS Sat angefreundet hat. Und es startete in Bottrop nicht in Essen wo es sollte ????????


    Heute ab nach Dortmund und funktioniert im Auto gestartet wieder zurück hat es nicht funktioniert mit de GPS signal auf der ganzen fahrt nicht bis essen.



    Echt tolles Gerät X( :evil:


    P.S hab PMB drauf kann mir jemand kurz sagen wie ich alles wieder runter bekomme und es so wieder wie ausgeliefert hinbekomme.


    Danke !!!

  • War es eigentlich vor dem PMB auch so mit dem Satempfang?


    ALex

  • Zitat

    So es geht weiter gestern Abend 32 min auf der Fensterbank gelegen bis es sich mit einem GPS Sat angefreundet hat. Und es startete in Bottrop nicht in Essen wo es sollte ????????


    Ein Gerät hat zum Satfix nix hinter einem Fenster verloren. Da taugt die Empfangssituation absolut garnix für.


    Zitat

    Heute ab nach Dortmund und funktioniert im Auto gestartet wieder zurück hat es nicht funktioniert mit de GPS signal auf der ganzen fahrt nicht bis essen.


    Frage auch hier: metallbedampfte Frontscheibe ??? Was für ein Fahrzeug ???


    Wie wird das Gerät ausgeschaltet ? Über den roten Knopf oder über den Schiebeschalter an der Seite ??


    Gruß Thomas
    www.navisys.de

  • Tja kann ich nicht sagen hab es direkt drauf gespielt werde es erstmal wieder löschen. wnn ich weiß wie ich alles in den uhrzustand bringen kann

  • Gerät wurde über den roten knopf ausgeschaltet!



    Im Auto fixiert funktionierte das einmal im Mercedes C aber dann auf der rücktour nicht. und einmal in einem renaut clio daswar heute hin ja zurück nicht un das bei beiden male wo ca 30 km und mehr gefahren wurden und das ding nichts erkannt hat!!


    becker schon angeschrieben die melden sich dann aber auch nicht.

  • Renault hat häufig metallbedampfte Frontscheiben drinnen. Bei Mercedes C-Klasse gibts die auch.
    Mal von aussen schräg über die Scheibe schauen, da kann man bei metallbedampften Scheiben leicht einen metallischen Schimmer erkennen. Bei Renault sieht man auch meist aus der Bedampfung ausgesparte "Fensterchen" entweder im unteren Bereich oder oben neben dem Innenspiegel.
    SIRF III Geräte wie die Becker bekommen zwar meist in Fzgen mit metallbedampften Scheiben Empfang, aber je nach Ausführung der Scheiben (z.B. Dichte der eingelagerten Metallanteile) ist der Empfang instabil, bzw der Satzfix beim Aufstart dauert sehr lange.


    Ich würde mal das Gerät testhalber morgens ausserhalb des Fzgs einschalten und mal schauen wie schnell der Satfix da von statten geht.
    Aber bitte nicht in der Garage oder eben hinter einem Fenster sondern wirklich im Freien wo eine echte "Rundumsicht" möglich ist.


    Gruß Thomas
    www.navisys.de

  • Ich fahre einen Mercedes B Klasse. Möglich, dass der eine Metallbedampfung hat. Frage: Würde eine externe GPS Antenne helfen?

  • Zitat

    Original von nsb
    P.S hab PMB drauf kann mir jemand kurz sagen wie ich alles wieder runter bekomme und es so wieder wie ausgeliefert hinbekomme.


    Wurde schon mehrfach hier besprochen, Suchen wäre auch mal hilfreich, aber egal ...


    Der einfachste Weg: Alles im Verzeichnis "/my Flash Disk" löschen und anschließend per beiliegender DVD neu aufspielen = Ursprungszustand.


    Aber an PMB kann's nicht liegen, denn was macht PMP nach dem Einschalten (nicht "Aufwecken" per roter Taste)?


    1. versteckt die Taskbar / schaltet den Screen in den Vollbildmodus
    2. macht ein paar Registry-Einträge
    3. startet die Original-Oberfläche


    Das die Bildschirmumschaltung Einfluß auf den GPS-Empfang haben soll halte ich für ein Gerücht.
    Dass das Setzen von ein paar Registry-Einträgen für Total Commander, TCPMP und PocketXpdf Einfluß auf den GPS-Empfang haben soll ebenfalls.
    Das der Start der Original-Oberfläche Einfluß ... noch unwahrscheinlicher!


    Mein Tipp -> "Jerät kapott"


    Ciaoi
    Alhifi