One "alte Version?" gerade erhalten, soll ich es zurückgeben?

  • gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von langstrecke ()

  • Nicht zurückgeben.
    Du hast Glück gehabt, dass Du noch den "Alten" bekommen hast.
    Die Karten und die Software kannst Du updaten, das Gerät nicht.
    Das alte Gerät hat viele Vorteile, gib es bloß nicht zurück...


    Gruß Schelle

  • Danke für die Motivation ;)


    Habe das Ding eigentlich schon wieder versandfertig...kann's aber noch stoppen...


    Vorteile?
    Welche sind das?
    Ich lese hier im Forum quasi nur Negatives wie Akku-Bug, Time-Bug usw.

  • Zitat

    Original von bobcat_99
    Ich lese hier im Forum quasi nur Negatives wie Akku-Bug, Time-Bug usw.


    Der Time-Bug lässt sich mit dem Update auf die Firmware 6.15 fixen.


    Der Akku-Bug ist ohne Bedeutung, wenn das Gerät im Fahrzeug am Zig.-Anzünder hängt. Bei längeren Autofahrten von 2-3 Stunden muss man den One sowieso aufladen, dazu ist ja auch das Zig.-Anz. Ladekabel dabei. Vor allem der Akku-Bug wurde imho zu sehr aufgebauscht.

  • Aber wo sind die Vorteile des alten Gerätes?


    Es ist klobiger
    Es hat eine schlechtere Halterung
    Es hat nicht so ein schönes Design.


    Wenn ich das richtig betrachte ist beim neuen Gerät
    auch eine grössere Speicherkarte dabei.


    Ich würde mich für das neuere Gerät entscheiden.

  • Ich glaube, ich würde auch den neueren nehmen :D
    Warum stellen die Firmen denn neue Geräte her, wenn die alten besser sein sollen? :gap

  • Zitat

    Original von Mr_Hunter
    Ich glaube, ich würde auch den neueren nehmen :D
    Warum stellen die Firmen denn neue Geräte her, wenn die alten besser sein sollen? :gap


    besser ist ja auch immer ein sehr subjektiver Begriff.
    Das neue gerät hat neuere Software, ist kleiner und schöner, aber ich muss sagen, ich hätte gerne 50 Euro mehr bezahlt und den alten bzw. vergleichbaren Prozessor drinbehalten...


  • Warum schlechtere Halterung?
    Am Halter wirst Du im gesamten Forum nichts negatives lesen.
    Außerdem kann man den neuen Halter für den alten One verwenden. Umgekehrt nicht.
    Also Halter ist NICHT schlechter, nur größer.
    Ob es Probleme mit dem neuen Halter gibt, wird wohl der nächste Sommer zeigen.
    Die Nachteile wie oben beschrieben beziehen sich nur auf die Optik.
    Die Vorteile des "Alten" sind jedoch Fakten:


    schnellere Berechnung der Routen
    schnelleres Scrolling beim Navigieren
    Teleatlas Kartenmaterial (gegenüber Europaversion)
    Kopfhörerausgang
    höhere Akkukapazität
    herkömmlicher Stromanschluss


    Der sogenannte Uhrenbug wird mit einem Update der Software sofort behoben.
    Den Akkubug haben sowieso nicht alle alten Geräte.
    Es ist übrigens kein Akkubug sondern eine Fehldarstellung der Akkuanzeige.


    Nun bleibt zu überlegen, ob man das schönere Navi haben möchte oder das Bessere...


    Gruß Schelle

  • Ach, ich glaube die wissen wohl, was die für Hardware in Ihre Geräte einbauen müssen, damit sie vernünftig laufen... zumindest meistens :D
    sieh x10 Halterung : drink

  • Leider schafft es TomTom nicht, die Vorteile der alten Geräte bei den Neuen zu verwenden.
    Ich denke, dass der neue One aus Kostengründen (gegen Konkurrenten) entstanden ist aber die Leistung des "Alten" nicht erreicht wird.


    Gruß Schelle

    Einmal editiert, zuletzt von Schelle ()

  • Zitat

    Original von Schelle
    Leider schafft es TomTom nicht, die Vorteile der alten Geräte bei den Neuen zu verwenden.
    Ich denke, dass der neue One aus Kostengründen (gegen Konkurrenten) entstanden ist aber die Leistung des "Alten" nicht erreicht wird.


    Gruß Schelle


    ganz meine Meinung...
    Ich hätte wie gesagt gerne ein paar Euro mehr ausgegeben ohne Kompromisse machen zu müssen, aber jammern hilft auch nix.


    Ich denke jeder kann doch mit seinem One mit den jeweiligen Vorzügen zufrieden sein ;)

  • Bestes Argument ist für mich immernoch der Preis:


    Der alte hat die Europakarten und ist 100 günstiger gegenüber dem neuen mit Europakarten.

  • Zitat

    Original von Guron
    Bestes Argument ist für mich immernoch der Preis:


    Der alte hat die Europakarten und ist 100 günstiger gegenüber dem neuen mit Europakarten.


    dafür sind das die alten Karten...


    Vielleicht kriegt man ja den Prozessor aus dem alten One ausgebaut und in den neuen eingesetzt :gap

  • Ich hatte auch länger überlegt, und mich dann doch für das neue Modell entschieden.


    Ich meinte, irgendwo in der C'T etwas von Sirf III in einer zweiten Revision gelesen zu haben, aber ich kann mich auch irren.


    Mir gefällt einfach das Design die Größe und die Haptik. Das neue Modell lässt sich locker in die Hemdtasche stecken, durch das geringe Gewicht sitzt es sehr stabil in der Halterung, keinerelei Geräusche. Und durch die Reduktion auf ein Platinen-Layer sinkt vielleicht auch die Fehleranfälligkeit.


    Die neuern Karten sind aber ohnehin das Hauptargument. Was nutzt der beste Navi mit alten Karten ?


    Sicher, die Geschwindigkeit soll wohl spürbar geringer sein, jedoch hat es mich seit meinen Kauf vor 3 Wochen noch kein einziges Mal gestört. Es ist nichtmal negativ aufgefallen. Die Bedienung läuft flüssig, die 3D Darstellung ruckelt nicht. Und so oft scrolle ich auch nicht in der Karte umher, als daß es mich stören würde.



    Zur Akkulaufzeit: Ich habe Tagsüber eine Displayhelligkeit von 40%, Nachts nur 5% eingestellt. Tagsüber reichen mir die 40% locker, wenn die Sonne direkt einstrahlt kann man auch bei 100% kaum was erkennen. Und Nachts blendet mich alles über 5 %. Damit sinkt der Akkuverbraucht schon mal gewaltig. Bluetooth habe ich ebenfalls deaktiviert, und so komme ich mit einer Akkuladung auf ca. 4 Stunden Laufzeit. Das macht also 2 Stunden pro Tour, wenn man keine Möglichkeit zum nachladen hat. Es deckt also prima *meine persönliche* Reichweite ab.


    Die wenigen negativen Dinge, die ich bisher festgestellt habe:


    * Der Hals der Kfz-Halterung ist ein wenig zu kurz. Obwohl ich eine relativ steile Scheibe habe, stößt das Gerät beim rausziehen fast an die Scheibe. Bei Autos mit lang gezogener Scheibe müsste man jedes Mal die Neigung verstellen. Außerdem sitzt das Navi ein wenig zu fest in der Halterung. Wenn man es ganz einrastet, bekommt man es ohne festes Ziehen nicht wieder heraus. Ich steckt das Gerät nie ganz in die Halterung, ein paar Milimeter vor dem Anschlag reichen völlig.


    * Der Mini-USB Stecker mag zum stationären Laden ganz praktisch sein, man kann das Gerät zur Not an jedem PC mit USB Anschluß laden, aber im Auto ist es einfach unpraktisch. Man erkennt die Polung nicht, muß das Gerät im Prinzip erst aus der Halterung nehmen, und dann den Stecker reinfummeln. Das mag die Ladevorrichtung des alten Modells wesentlich besser sein.
    Eine bessere Lösung wäre eine seitliche Buchse mit abgewinkeltem Stecker gewesen.


    Das war's eigentlich schon an negativen Punkten. Da ich vorher einen PocketPC (Yakumo Delta GPS) hatte, bin ich von der Einfachheit und Funktionalität einfach nur restlos begeistert. Vom spitzenmässigen SirfIII Empfang mal ganz abgesehen.


    Michael