Ausführlicher Erfahrungsbericht zum Pocket Loox N520

  • Hallo allerseits,


    seit Ende Juni bin ich (größtenteils) zufriedener Besitzer eines Pocket Loox N520.
    Kurz danach war ich auf dieses Forum gestoßen ... bin also schon seit einigen Monaten stiller Mitleser und konnte einige sehr wertvolle Informationen von hier mitnehmen.


    Wenn dieser (doch recht umfangreiche) Erfahrungsbericht einiges an wertvollen Erfahrungen an Euch zurückgeben kann, würde mich das freuen :)


    Kurz zu mir: Ich bin auf dem Gebiet GPS und PDA kein Anfänger ... hatte beruflich schon relativ viel mit GPS-Empängern und -Systemen zu tun ... angefangen vom Handheld wie Garmin Etrex bis hin zur Totalstation für geodätische Messungen (Trimble). Ich habe auch schon selbst beruflich Schaltungen und Geräte mit Modulen auf Basis des Sirf II und Sirf III sowie von Chipsätzen von u-Nav. entwickelt.


    Aber jetzt zum N520.


    Mein N520 läuft mit dem ROM-Update V2.11 und folgenden Programmen:
    - SPB-Backup
    - TotalCommander CE
    - Magic Button
    - XnView Pocket
    - PocketMusic
    - PocketTV
    - .NET CF 2.0
    - MortScript
    - PocketXpdf
    - VirtcomMgr als Ersatz für die WM5-eigene GPS-Port-Verwaltung
    - Bizzdev Netuse zum Mappen von Netzwerkordnern


    Auf GPS- und Navigationsseite laufen
    - Geogrid PDA-Viewer
    - VisualGPS CE
    - klicktel Navigator 1.2
    - Sirftech 1.18


    Als SD-Card für die Navigationsprogramme nutze ich eine Sandisk Ultra mit 1GB, darauf sind der Geogrid mit Top-50 MV und Klicktel installiert.


    Zu Peformance und Laufzeit:


    Die Performance würde ich als recht gut einschätzen ... trotz nominal langsameren Prozessor läuft der N520 mit einigen (firmeninternen) Applikationen, die über den USB-Hostport Daten entgegennehmen und auf die Speicherkarte schreiben, schneller als ein Toshiba E800 und ist durchaus auch dem Pocket Loox 720 gewachsen ... dies kann aber auch daran liegen, das diese beiden PDA über ein VGA-Display verfügen und mehr Leistung für die Bildschirmausgabe "verbraten".
    Das Starten von Applikationen läuft WM5-bedingt etwas zäh, was aber daran liegt, daß die Applikationen erst aus dem Flash-Speicher in den RAM kopiert werden müssen.


    Die Laufzeit beträgt als reiner MP3-Player (Pocketmusic) ca 7 h, mit Klicktel oder dem Geogrid komme ich bei aktiviertem GPS auf ca 5,5 h ... kein schlechter Wert.


    Die Wlan-Performance ist relativ gut (mit einer Fritzbox Fon WLAN als Accesspoint), Konfiguration klappte problemlos und nachdem ich die Stromsparoption für das Wlan abgeschaltet hatte, stimmte auch der Datendurchsatz. Jedoch ist dadurch das Wlan ein rechter Stromfresser ... bei aktiviertem Wlan hält der Akku keine zwei Stunden durch.
    E2C habe ich (den Ratschlägen hier im Forum folgend) nie angefaßt ... so kann ich dazu nichts sagen. Im Autostart hatte ich bis auf WifiInit und WLNPWRCTL alles rausgeschmissen. Die Empfindlichkeit des Wlan ist nicht so berauschend, es gibt aber, wenn offene Accesspoints gefunden werden und die Signalstärke stimmt, keine Probleme, sich in ein anderes Netzwerk einzuloggen.


    Nun zu dem hier sicherlich interessantesten Teil ... dem GPS.


    Ich hatte die Möglichkeit, den Pocket Loox gegen ein Evaluationkit mit Sirf III und externer aktiver GPS-Antenne sowie gegen ein anderes Gerät, ebenfalls mit einem Modul auf Basis des Sirf III und einer aktiven GPS-Antenne, antreten zu lassen. Alle Geräte, auch der GPS-Empfänger des N520, basieren auf der gleichen Firmware GSW 3.1.1 ... natürlich mit entsprechenden herstellerspezifischen Modifikationen, die ich leider so genau nicht nachvollziehen kann.


    Erster Eindruck ... der Sirf III im Pocket Loox läuft (vermutlich aus Stromspargründen) mit verringerter Taktfrequenz ... dies dürfte die hier schon öfter festgestellte geringere Performance in Bezug auf den ersten Fix verursachen.
    Die Antenne ist (zumindest bei meinen Pocket Loox) garnicht so schlecht ... im Vergleich mit einer externen Aktivantenne lag der Pocket Loox meist 3 - 6 dbHz niedriger inder Signalstärke ... es reicht aber aus um selbst in einem zweistöckigen Gebäude innerhalb kurzer Zeit (2 -3 min) einen stabilen Fix zu bekommen. Im Freien war der erste Fix nach einenm Kaltstart meist nach ca. 45 Sekunden da ... das hängt natürlich auch von der Sattelitenkonstellation ab.


    Zur Programmierung des GPS-Empfängers im N520 nutze ich Sirftech ... es bietet mir fast die gleichen Möglichkeiten wie Sirfdemo auf dem PC ... nur nicht so schön bunt und grafisch aufbereitet ... es ist aber definitiv kein Tool für jemanden, der nicht weiß, was er da seinem GPS-Empfänger sagt. Zur Einstellung des GPS-Empfänger nach einem Kaltstart nutze ich ein MortScript, welches ich hierim Forum gefunden habe und nur bezüglich der Com-Ports und der Baud-Rate angepasst habe.


    Als Comsplitter benutze ich den VirtcomMgr, da mit diesem im Gegensatz zur WM5-eigenen COM-Verwaltung auch der Klicktel Navigator zusammenarbeitet.
    Der GPS-Port ist auf Com8 eingestellt, die Programme (bis auf den GPS-Locator, bei dem sich ja nichts einstellen läßt) greifen über den virtuellen Port Com9 auf das GPS zu. Alle Programme (klicktel, Geogrid, VisualGPS und Sirftech) gleichzeitig laufen zu lassen, klappt zwar ... aber das ist eher was für sehr langmütige Naturen ... die Peformance geht doch arg in die Knie.


    Konfiguriert ist der GPS-Empfänger wie folgt:
    - Static Navigation ist aus (scheint in der aktuellen Firmware unabhängig vom Hersteller beim Kaltstart immer aktiviert zu werden)
    - PDOP/HDOP werden nicht genutzt
    - Elevation Mask ist auf 0° für Tracking und 5° für Navigation (obwohl eigentlich eine Elevation < 7° nicht wirklich was bringt, bei Vermessungsempfängern wird die Grenze meist auf 10 - 15° gesetzt)
    - Power Mask ist auf 12 dbHz für Navigation ... für das Tracking eines Satelliten braucht der Sirf III, wie schon der Sirf II einen Pegel von min. 28 dbHz ... das sollte man auf jeden Fall berücksichtigen ... der erste Fix sollte auf jedem Fall unter freiem Himmel stattfinden, auch wenn der Trackingmechanismus des Sirf III um vieles besser ist, was zu einen in der Hardware des Sirf III begründet ist, zum anderen kann ein Satellit auch auf mehreren Kanälen "getrackt" werden ... der Grund, warum der Sirf III als 20-Kanal-Empfänger gilt, auch wenn man auf Ausgangseite nur 12 Kanäle "sieht".
    - DGPS habe ich eingeschaltet ... bei freier Sicht nach Süden "sieht" der N520 auch die EGNOS-Satelliten ... ob er sie dann auch wirklich nutzt hängt vom Betriebszustand von EGNOS ab ... derzeit wird EGNOS wohl vom Testbetrieb in den normalen Betrieb überführt ... es kann also noch hier und da klemmen ... eine wirkliche Verbesserung der Positonsgenaugkeit habe ich bisher nicht feststellen können ... zumindest ging der N520 mit VisualGPSCE bei freier Sicht nach Süden in den DGPS-Betrieb (die Datenanzeige unten recht bei VisualGPSCE blinkt dann blau) ... aber nur wenn er den EGNOS-Satelliten mit der Nummer 39 empfing (33, 36 und 39 sind die EGNOS-Satelliten).


    Wichtig ist ... nicht nur beim Hardreset des N520, wie im Manual bechrieben, sondern auch beim kompletten Ausschalten des N520 (durch langes Drücken der Ein/Aus-Taste) gehen sämtliche Einstellungen des GPS-Empfängers und auch die Satellitendaten (Almanach, Ephemeriden) verloren ... danach ist eine erneute Einstellung des GPS-Empfängers (bei mir über Mortscript) als auch ein komplettes Einlesen der Satellitendaten (die Initialisierung) nötig ... leider wird darauf in der Bedienugsanleitung nicht hingewiesen ... offensichtlich besitzt der GPS-Empfänger des N520 keine Backupbatterie, obwohl der Sirf III eine solche Möglichkeit durchaus zuläßt.


    Wenn man solche "Kleinigkeiten" berücksichtigt, kann man mit dem GPS-Empfänger des Pocket Loox durchaus zufrieden sein.


    Fazit:


    Alles in allem kann ich den N520 durchaus empfehlen ... einige Minuspunkte gibt es aber durch die E2C-Software ... die entweder dringend überarbeitet werden sollte, wenn man hier so die Meinungen im Board zu dieser Software liest, oder vielleicht ganz verschwinden sollte und die recht geringe Empfindlichkeit des Wlan.


    So das wars ... jetz habe ich Euch lange genug gequält ... für Meinungen, Ratschläge und Fragen bin ich jederzeit offen.


    Gruß Baracke

    2 Mal editiert, zuletzt von Baracke ()

  • Weitere Informationen zu Sirf-Binary Protokoll und der Programmierung des Sirf III sind


    hier (in englisch, auf deutsch habe ich bisher keine Dokumentation gefunden)


    zu finden.


    Ansonsten kann ich noch auf die


    Homepage von Sirftech


    verweisen.


    Gruß Baracke

    Einmal editiert, zuletzt von Baracke ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Baracke
    Als Comsplitter benutze ich den VirtcomMgr, da mit diesem im Gegensatz zur WM5-eigenen COM-Verwaltung auch der Klicktel Navigator zusammenarbeitet.
    Der GPS-Port ist auf Com8 eingestellt, die Programme (bis auf den GPS-Locator, bei dem sich ja nichts einstellen läßt) greifen über den virtuellen Port Com9 auf das GPS zu. Alle Programme (klicktel, Geogrid, VisualGPS und Sirftech) gleichzeitig laufen zu lassen, klappt zwar ... aber das ist eher was für sehr langmütige Naturen ... die Peformance geht doch arg in die Knie.


    Der GPS-Locator lässt sich auch zu einer Zusammenarbeit mit dem VirtComMgr überreden:


    In Einstellungen-GPS unter Programme den Port des VirtCom eintragen (bei dir Com9) bei Hardware 'keiner', Baudrate egal und bei Zugriff GPS automatisch verwalten deaktivieren.


    Schon laufen die Navigrogramme, VisualGPS und auch der GPS-Locator auf Com9. :)

  • Zitat

    Original von TheRock
    Der GPS-Locator lässt sich auch zu einer Zusammenarbeit mit dem VirtComMgr überreden:


    In Einstellungen-GPS unter Programme den Port des VirtCom eintragen (bei dir Com9) bei Hardware 'keiner', Baudrate egal und bei Zugriff GPS automatisch verwalten deaktivieren.


    Schon laufen die Navigrogramme, VisualGPS und auch der GPS-Locator auf Com9. :)


    Das einfache liegt so nah ;D ... trotzdem danke für den Tip, auch wenn ich den GPS-Locator nicht benutze.


    Gruß Baracke

  • Hallo Baracke,


    ich selbst versuche bisher ohne Erfolg mit einem FuSi N500 EGNOS Satelliten zu "sehen".


    Meine diesbezügliche Anfrage läuft hier im Forum unter "GPS-Empfänger/GPS-Empfänger integriert(PDA,PNA...)/FuSi N500-EGNOS Nutzung.


    Ich hoffe, dass Du mir Hinweise geben kannst, was ich falsch mache.



    Ich habe WAAS/EGNOS meist mit MMSirfSetup eingeschaltet (ohne Erfolg).


    Ich habe aber auch mit SirfTech die Parameter wie folgt gesetzt:


    SirfTech starten
    ... nach Open COM-port und Switch to Sirf:


    DGPS Source
    - SBAS
    - 0
    - 0
    - Set/Get: OK


    DGPS Mode
    - Auto
    - 0
    Set/Get: OK


    SBAS
    - Auto
    - Testing und Integrity (beides probiert)
    - Default
    Set/Get: NACK beim Get (Get SBAS parameters not accepted ...)


    Meine F.W. Version ist:
    GSW3.1.1HTC_3.1.00.07-C23P1.00


    Switch to NMEA Protocol
    Set: OK
    SirfTech beenden


    VisualGPSce starten, auf Fix warten:
    ... Keine EGNOS Satelliten zu sehen.



    Viele Grüße


  • DGPS Mode
    - Auto
    - Timeout auf 18s lassen



    Den Reiter ignorieren, die SBAS-Parameteränderung wird nicht unterstützt



    Firmware ist bei mir die gleiche.
    Beim Empfang darauf achten, daß man nach Süden freie Sicht hat, am besten bis zum Horizont. Die EGNOS-Satelliten stehen relativ flach über dem Horizont ... auch bei starker Bewölkung kann es Probleme geben ... heute bekomme ich auch keine EGNOS-Satelliten zu sehen.
    Zudem sollte beachtet werden, daß EGNOS immer noch nicht im Regelbetrieb ist.


    Gruß Detlev

    Einmal editiert, zuletzt von Baracke ()

  • @Baracke
    Könntest Du deine Einstellungen des Sirf3-Empfängers eventuell noch kurz erläutern?
    - PDOP/HDOP werden nicht genutzt??
    - Elevation Mask ist auf 0° für Tracking und 5° für Navigation??
    - Power Mask ist auf 12 dbHz für Navigation??


    Bzw sagen ob Du diese Einstellungen den KFZ-Navigierern hier im Forum auch ans Herz legen kannst. Ich verstehe da nämlich leider nur Bahnhof. Danke.



    @h-wiemann
    Poste dann mal bitte ob Du's hingekriegt hast.
    Scheint ja doch etwas komplizierter zu sein, als man denkt.
    Würde mich jedenfall auch dafür interessieren...

    Einmal editiert, zuletzt von muggle ()

  • Hi,
    noch ein sehr interessanter Beitrag zu den GPS-Einstellungen, hier geht es darum, mit Mort-Script ein Programm zu erstellen, dass nach einem Reset die gewünschten SiRF-Änderungen automatisch einstellt:


    GPS Einstellungen



    Die Beiträge von phartz sind die ganz wichtigen!



    Gruß
    Günther

    • Offizieller Beitrag


    Den PDOP/HDOP Filter kann man zwar einstellen, die Werte werden aber nach meinen Erfahrungen vom GPS-Empfänger Empfangsabhängig adaptiv verändert.


    Elevation Mask: Sats welche niedriger als die angegebene Gradzahl am Horizont stehen werden herausgefiltert, d.h. nicht zur Positionsbestimmung berücksichtigt.


    PowerMask: Filter wie stark das Sat-Signal sein muss, dass es berücksichtigt wird. Wenn ich mich recht erinnere akzeptiert der n5xx keinen Wert unterhalb von 12db.


    Höhere Werte in diesen Filtern bewirken, dass nur 'bessere' Sat-Signale zur Positionsbestimmung genutzt werden, was der Genauigkeit zugute kommt und die Sat-Anzahl einschränkt.
    Andererseits ist beim Autofahren wichtig, dass man überhaupt einen Fix hat, d.h. niedrige Werte sind hier zu bevorzugen. (lieber 50m daneben als garkeine Positionsdaten)

  • Hallo Detlev,


    vielen Dank für Deine Kommentare zu den EGNOS Einstellungen.


    Ich werde das Wochenende dazu nutzen bei möglichst blauem Himmel mit freier Sicht nach Süden nach EGNOS Satelliten zu forschen.


    Viele Grüße


  • Das Problem bei den Sirf-Chipsätzen ist, daß beim Überschreiten eines der DOP-Werte, die ja ein Maß für die Genauigkeit der Navigationslösung sind, der zuletzt gültige Fix ausgegeben wird (zumindest kenne ich das vom Sirf-Binary-Protokoll so ... für NMEA habe ich es noch nicht gezielt getestet ... ist gerade beim Sirf III etwas schwierig, wenn er erst einmal die Satelliten hat, läßt er sie so schnell nicht mehr los :D )
    Nun kann ich eben mittels Sirftech (oder Sirfdemo am PC) den Empfänger so einstellen, daß er die DOP-Werte ignoriert.


    Mit der Elevation Mask (die Werte sind übrigens die Standardwerte zumindest beim Pocket Loox) ... versucht er alle Satelliten zu empfangen, die er kriegen kann, zur Navigation nutzt er jedoch nur die, die min. 5° über dem Horizont stehen. Die Werte in der Standard-Firmware des Sirf III sind übrigens 7° für Tracking und Navigation.


    Für die Kfz-Navigation halte ich das schon für praktisch, denn die Satelliten, die grob gesagt, hinter dem Fahrer stehen, werden doch durch Dach und Karosserie abgeschattet.


    Dafür ist auch die Powermask-Einstellung von 12dHz für die Navigation gut (übrigens auch die Standard-Einstellung) ... es wird gesichert, daß der Empfänger nicht sofort den Satelliten verliert, wenn sich z.B. die Fahrtrichtung ändert und dieser dann (siehe oben) durch Dach oder Karosserie abgeschirmt wird.


    Die Powermask für das Tracking kann übrigens nicht geändert werden, der Wert beträgt 28dbHz.


    Gruß Detlev

    Einmal editiert, zuletzt von Baracke ()

  • So, ich habe mich heute morgen (bei blauem Himmel) auf den Weg gemacht um EGNOS Satelliten einzufangen.


    Den EGNOS-Empfang hatte ich bereits gestern mit SirfTech aktiviert (wie hier im Forum besprochen).


    Den N500 habe ich schon auf dem Weg zu einem Platz mit absolut freier Sicht nach Süden eingeschaltet und VisualGPSce aktiviert. Er hat Satelliten gesehen, aber noch keinen Fix.


    Als ich an meiner Stelle war habe ich auf das Azmth/Elvn-Display geschaut und den Satelliten 37 gesehen!!!


    Ich habe sofort das Log eingeschaltet und bin dann auf das Sig/Nav-Display gegangen, dort war aber keine Nr. 37 vorhanden. Zurück auf das Azmth/Elvn-Display: nichts mehr mit EGNOS.


    Ich habe von VisualGPSce neu starten, über PDA aus/ein schalten und dann neu starten, bis EGNOS aus/ein alles probiert was mir so eingefallen ist, aber kein EGNOS Satellit mehr zu sehen.


    Zuhause habe ich mir die Log-Datei angeschaut und ich habe tatsächlich 3x den Satelliten 37 im Log. Er war also da, und das mit für mein Empfinden sehr guten Werten: Elevation=27 Grad, Pegel=31 dBHz. Das sollte empfangstechnisch völlig problemlos sein.


    Komisch finde ich, dass ich Nr.37 empfangen habe, dann plötzlich alle Satelliten auf Pegel=nichts standen und danach Nr.37 nicht mehr vorhanden war. Dann kamen die restlichen Satelliten langsam wieder und dann auch ein Fix. Das sieht für mich eher nach einem Verarbeitungs-Effekt im Empfänger aus, als nach tatsächlich schlechtem Empfang.


    Ich habe die Log-Datei angehängt. Vielleicht kann jemand mehr herauslesen als ich.

  • Hallo, Heinz!
    Es geht beim Empfang nicht nur darum, einen EGNOS-Satelliten auf der Sat-Seite zu sehen, sondern darum, dass die Signale der anderen Satelliten korrigiert werden, bei meinem GPPS72 erscheint in allen vorhandenen Sat-Balken dann ein "D".
    Es wird wohl Sache der Software sein, die Signale auszuwerten.


    Gruß
    Günther