TT6 und gedrehter Bildischirm

  • Zitat

    Original von Maximilianus


    Trotzdem verstehe ich nicht, warum TomTom die Einstellung aus den TomTom-Einstellungen herausgenommen hat und den Anwender nun zwingt, aus TomTom herauszugehen um über diesen umständlichen Weg von Hoch- auf Querformat umzuschalten.


    Wieso zwingt Dich TT aus TomTom rausszugehen um das Querformat zu starten? Mach es doch schon vorm Start von TT ;)


    TT hat die Eistellungen übrigens nicht raussgenommen. Lt. TT ist TT6 ein völlig neues Programm im Vgl. zu TT5. Was TT allerdings nicht erwähnt hat ist, dass TT6 ein Abfallprodukt von den Stand-Alone-Geräten ist.
    Und kann man dort den Bildschirm drehen? Imho nein, weil man das dort nicht braucht - folgedessen gibts es diese Funktion bei den Stand-Alone-Geräten erst gar nicht und darauf aufbauend gibt es diese Funktion auch nicht bei den PDA-Versionen. Wäre ja zuviel Aufwand gewesen, das Menü nochmal neu zu überarbeiten damit die supportanfälligen PDA-User den Bildschirm drehen können - noch dazu wo sie den Bildschirm ja eh über die Einstellungen im BS drehen können. Allerdings nur, wenn man mindestens WM2003SE hat. ;D


    cu Peter

  • Servus Wolfgang,


    ich bin auch Hochkantfahrer weil die Autohalterung es mir vergönnt die Queransicht zu benutzen ;)


    Aber schöner schaut schon das Bild im Querformat aus ;)


    cu Peter

  • Aber komischerweise kann man den Bildschirm um 180 Grad drehen, macht beim PDA natürlich keinen Sinn,kann man denn einen Go oder One auch auf dem Kopf stehend anbringen?

    Und sonst? Ja sicher.

  • Eigentlich nicht, da ja dann die Original-Halterung nicht passt.


    Ist denn beim GO oder ONE oder in der 6-er Version der Menüpunkt "Bildschirm drehen" vorhanden?


    cu Peter

  • Zitat

    Original von hope68
    Ist denn beim GO oder ONE oder in der 6-er Version der Menüpunkt "Bildschirm drehen" vorhanden?


    Seit der neusten Version, glaube ich nicht mehr. 90Grad machen keinen Sinn. Es ist genau wie Du schon geschrieben hast. In der aktuellen Multi-Plattform-Version ist die 90°gedrehte Darstellung nicht eingebaut. Es werden nur die Maßgaben des vom OS vorgegebenen Screens verwendet.
    Für WM2003SE und folgende hätte man die OS-Anweisung zum Drehen allerdings auf einen Button legen können. Alle OS-Funktionen lassen sich theoretisch direkt ansprechen.
    Die Entwickler-Versionen zeigen auch, dass das geht.
    Vieleicht wird das noch nachgereicht.


    Schade ist allerdings, der Komfortverlusst. Wer immer Hochkannt arbeitet, und nur unter TomTom das Querformat benutzte, muss nun jedesmal aufwändiger hin und zurückschalten. Das war vorher unnötig.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tschoppafara ()

  • Hallo!


    Hat schon jemand mit einem MDAc und TTN6 getestet, ob da das Umschalten auf Querformat (über das Betriebssystem) funktioniert?


    Bei TTN5 geht das nicht! Egal welches Format vor dem Start von TT aktiv ist - TT startet immer im Hochformat. Auch Umschalten auf Querformat bei aktivem TT funktioniert nicht.


    Das liegt aber wohl kaum am MDAc - denn mit MN5 funktioniert das Querformat auf dem selben MDAc (auch Umschalten in jede Richtung bei aktivem MN5).

    Grüße
    Ralf


    ____________________________________________
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
    -Albert Einstein-

  • ich habe jetzt ein kleines programm bekommen ( stelle ich gerne bei bedarf zur verfügung ), welches auf dem PPC installiert wird und welches den bildschirm umdrehen kann wenn TT 6 läuft. also so wie früher bei TT5. allerdings funktioniert das leider nur immer um 180 °. gibt es da möglichkeiten das nur um 90 ° zu drehen. ( ich dachte das ein findiger kopf hier das tool so ändern könnte )

  • Zitat

    Original von heulnet
    ich habe jetzt ein kleines programm bekommen ( stelle ich gerne bei bedarf zur verfügung ), welches auf dem PPC installiert wird und welches den bildschirm umdrehen kann wenn TT 6 läuft. also so wie früher bei TT5. allerdings funktioniert das leider nur immer um 180 °. gibt es da möglichkeiten das nur um 90 ° zu drehen. ( ich dachte das ein findiger kopf hier das tool so ändern könnte )


    ich habe auch so ein programm bei mir auf dem pocket pc.
    man findet es unter einstellungen :)


    und das klappt super mit ttn6


    dIdI

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • ja bei dir gehört es zum WINDOWS. ich habe noch die vorgängerversion Windows CE 4.20 und da gibbet et sowat nüscht

  • Hallo,


    wie sieht es denn beim MDA Vario I oder II aus?


    Da bekommt man ja automatisch den Quermodus unter WM5, wenn man die Tastatur (slider) aufschiebt.


    Bei TT5 muß ich aber den TT-Quermodus erst aktivieren, damit TT auch quer funzt.


    Ist das bei TT6 dann abhängig vom WM5? So das bei aufgeschobener Tastatur, dann TT6 auch quer angezeigt wird ???


    Müßte lt. kockie (siehe Beitrag oben) ja dann so sein! Oder? Wenn das so wäre, kaufe ich sofort TT6.



    Danke,


    Michael

  • Dann bestelle...


    Ja, TT6 schaltet mit WM5 zusammen um. Wie Du das auslöst (Hardwaretaste, Schiebetatstaur o.ä.), bleibt Dir überlassen. Nicht nur auf dem Dell.


    Gruss


    Wolfgang

  • Danke...



    ...ist geordert.


    Bin mal gespannt, wie denn dann nun dieser neue Tel.-Modus funktioniert ???




    Michael

  • Zitat

    Original von kevindole
    Danke...
    ...ist geordert.
    Bin mal gespannt, wie denn dann nun dieser neue Tel.-Modus funktioniert ???
    Michael


    Ja, TT6 dreht beim MDA Vario automatisch oder per Betriebssystem-Einstellung.


    Aber was meinst Du mit "neue Tel.-Modus?


    Maximilianus


  • Wie in den TT6 features steht, gibt es eine Neuerung bezüglich telefonieren und Navi...


    Keine Ahnung was da anders ist alls in TT5.


    Einfache Anrufhandhabung


    Bei TT5 ist es so...


    Wählen: dass sobald die Verbindung steht, also Wahlton abgeschlossen ist, TT5 sich selbst wieder in den Vordergrund holt. Weil ich es zuvor ja mit der Abheben-Taste in den Hintergrund gedrückt habe.


    Anruf: Eine Einbledung kommt, auf der die Nr. oder der Kontakt angezeigt wird und dann geht TT5 wieder in dem Bildschirmmodus...


    Michael