nüvi 310 fehlende Orte bei Ortssuche ?

  • Kartenfehler nüvi 310 Deluxe, City Navigator NT+ v8:
    Im nüvi 310 ist unter Suche unter "Städte/Orte" (also ohne Eingabe eines ja nicht bekannten Straßennamens) eine Zieleingabe vom sehr sehenswerten historischen Fachwerk-Städtchen SCHWÄBISCH HALL (SCHWABISCH..) nicht möglich. Genauso ist auch Schwäbisch Gmünd (nicht sehenswert!) nicht zu finden, da sofort Schwabing als einziger Ort nach "Schwabi" kommt! Leider hatten wir uns dieses Ziel erst unterwegs überlegt und vorher keine Adresse. Da dieser Ort nicht eingebbar war, wie dummerweise auch das Museum bzw. Kunsthalle Würth, war eine richtige Anfahrt nur mit Auswahl einer beliebigen Straße unter Adresseingabe möglich. Daher ging auch unterwegs kein Anruf zum Museum über POI-Bluetooth und so standen wir vor verschlossenen Türen, da Museum gerade Umbau, s. a. Link. War sehr ärgerlich, da 80km Anfahrt! Dort funktioniert es, man wird aber dann entsprechend schon vor dem Ort falsch umgeleitet und kommt so nicht optimal ins Zentrum und auf einen falschen entfernten Parkplatz. Leider fehlen das Museum bzw. die "Kunsthalle Würth" (www.kunst.wuerth.com) auch völlig unter "Sehenswürdigkeiten/Alle.." auch vor Ort, bei der Nahe-Suche. Das nächste angegebene Ziel war die Kirche im Zentrum, 0.3km weg. Hier habe ich heute festgestellt, das dieser Ort sogar auch bei "Kreuzungen" gewählt werden kann, natürlich sinnlos, da ja wieder keine Straße bekannt. Ist das eigentlich ein prinzipielles Problem wegen der Umlaute, gibt es da einen Trick das doch zu wählen? Hatte schon mal so ein ähnliches Problem beim TTGo 510, der kannte bei Ortssuche "Kirchheim unter Teck" nicht (TT üblich aber Liste lauter alphabetisch unsortierte sinnlose andere Orte aller Länder wild durcheinander, auch Dettingen unter Teck, einer meiner Rückgabegründe!). Gibt es da von den Kartenherstellern immer eine, leider nicht vollständige Datenbank" der GPS-Daten für die Stadtzentren, passiert also öfters? Bisher klappte das alles eigentlich wesentlich besser als beim TTGo 510. Wie sind da die Erfahrungen? Habe bei Navteq schon das fehlende Museum gemeldet, aber können die denn was für die mangelhafte Ortsauswahl?

  • Kann kein Kartenfehler sein da bei mir bei der Stadtsuche bei Buchsta-


    bieren bei der Eingabe "Schwabisch zwei Orte gefunden werden .


    Gmünd und Hall. Also entweder ein Eingabefehler oder Firmwarenbug


    Bei Eingabe in MapSource komme ich zu den gleichen Ergebnissen


    sowohl bei "Schwabisch wie Schwäbisch ". Nicht alle Musen oder sonstige


    Sehenswürdigkeiten werden von Navteq erfasst oder besser nicht alle


    zahlen für die Aufname in die Datenbank.


    gruss

    2 Mal editiert, zuletzt von Tourenfahrer54 ()

  • Hab's auf dem Nüvi 350 getestet. Nach den Buchstaben SCHWABIS kommt die Auswahl:


    - Schwäbis, Bern
    - Schwäbisch Gmünd, Ostalbkreis
    - Schwäbisch Hall, Schwäbisch Hall
    - Schwäbishofen, Ostallgäu


    Kirchheim unter Teck wurde übrigens auch gefunden.


    Ich weiß nicht, ob das jetzt am neuen Firmware-Update liegt (habe seit gestern Abend 4.1 drauf) oder einfach nur an einem Eingabefehler, denn das Kartenmaterial hat sich ja nicht geändert.

  • Kann ich genauso für c510 deluxe bestätigen:


    Alles da wie beim MadMike !


    POI: Keine erhebt Anspruche auf VOLLSTÄNDIGE Erfassung der versch. POIs
    Wenns halt etwas wichtiges fehlen sollte - Meldung an Navteq - die kümmern sich darum.


    Archie

  • Danke für eure Tests, habe da wohl wieder mal ein ganz besonderes Teil erwischt.


    Ja flipper500, und wenn du alles gelesen hättest, in meinem Beitrag h i e r, bräuchtest du das nicht nochmal erwähnen, steht da alles schon, auch der Ort. Außerdem habe ich in dem betreffenden TT Forum mich extra nochmal neu als "sd" angemeldet und geschrieben, das mir das mit meiner fehlenden Stadt der TT-Support bestätigt hatte. S. 7.7.06 21:48: http://www.meintomtom.de/forum/index.php?showtopic=4395&st=40
    Kam also nur genau beim TTG 510 vor (Entwicklung dort selbst geprüft und mich sogar telefonisch rückgerufen!), also alle bösartigsten Angriffe dort in dem Forum von Bedienerfehler und das man in irgendeinen Kaff wohnt, waren Selbstschüsse. Und diese Bilder der TT-Home Liste mit Suchergebnis s. 16.06.06 sind doch wohl eindeutig, das es da den Ort so nicht zu finden gab:
    http://www.meintomtom.de/forum/index.php?showtopic=4551&hl=Kirchheim


    Für Flipper500 nochmal Extragroß:
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/o3x-l.jpg]


    Also vergiss bitte "obwohl alles da war".


    Übrigens sind ja andere "Leute", die einen da wegen kritischer Bemerkungen als Troll und sonstwas beschimpft haben, inzwischen dort im neuen Forum wenigstens als Administrator gekennzeichnet und hier auch unter gleichen Namen unterwegs. Und wenn man ihre Posting-Zeiten ansieht = Fulltime-Job, jeden Tag von früh bis Nachts und dann mal mit der Maus über die Registerbezeichner fährt, wie bspw. bei Geschlossen=Gesloten, sieht man doch sehr schön, das alles aus Holland vom Hersteller kommt und sicher nicht nur gesponsert wird!


    Hier sind sicher auch Unterschiede zum nüvi 350 usw. zu beachten.
    Genauere Angaben meinerseits sicher auch nötig, habe SW Version 2.90, aber eine interne Frankreichkarte! Mit Mapsource aber ganz Deutschland + Teile Topo D-Süd auf SD-Karte geladen. Laut Webupdater alles auf neuesten Stand. Komisch nur das laut Systeminfo Bluetooth SW-Version 0.00 ist. BT bisher nicht getestet, aber ja dafür egal.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/o3x-14.jpg]


    Ergebnis Suche "SCHWABI", springt dann sofort in dieses Bild:
    Vielleicht keine Umlautsuche wegen interner französicher Version???
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/o3x-13.jpg]

    2 Mal editiert, zuletzt von stdue ()

  • Dann schaue doch mal in MapSource ob du wirklich die Kachel mit Schäbisch sowieseo auch übertragen hast - Karten vom Gerät übertragen - es kommen nur Infos an und die Kacheln werden dargestellt in rosa.


    Archie

  • Danke Agent01, habe das nochmal getestet und eingelesen, ist alles im Süden Deutschlands Rosa. Meckert nur beim lesen, weil die Topokarte nicht mehr auf dem PC installiert ist, ist aber anderes Problem.
    War aber eh sicher, da ich ja in der Ecke auch Lorch und Gaildorf auf der Fahrt angesteuert habe, und wie im ersten Beitrag geschrieben, dann über Adresseingabe und mit erstbester Strasse hingefahren bin! Also fand/findet da nach "SCHWABIS" (also zusätzlich "S" hinten möglich) auch die Schwäbisch.. Orte dann zur Auswahl, nicht nur Schwabing wie bei Suche über "Städte/Orte". Da man da aber vorher nach dem Land gefragt wird und erst Deutschland eingeben muss, nicht bei Orte(!), läuft es dann irgendwie anders (ev. wird da erst Umlautsuche aktiviert?).
    Dort vor Ort war ja auch alles drinnen, Stadtplan, Parkplätze usw., bis auf das nicht so wichtige Museum halt.
    Ist bestimmt das France-Problem, nüvi zu zeitig gekauft.
    Unter Karte/Karteninfo steht nämlich bei mir:


    [ ] Topo Deutschland (Süd) //also nicht aktiviert, aber auf nüvi-SD vorhanden


    [x] City Navigator Europe NT+ v8
    [1] Topo D Süd //nur ev. falscher Auswahlname in Mapsource gespeichert
    [2] France // !!!!!!!!!!!! interne Karte !!!!!!!!!!!!!


    Damit kann man leben, nur muss man es wissen, das auch hier manchmal einfach Adresssuche mit irgendeiner Strasse besser ist.

    Einmal editiert, zuletzt von stdue ()

  • Ja alles klar, manchmal schreibt man bloß schneller,
    als man in Ruhe denken kann ;D


    Lasse gerade nebenher auf dem NB alles, also D+Ö+ Topo, über MapSource neu indizieren und installieren. So etwa 519MB. Vielleicht klappt es ja über neue Datenbankindizes dann besser. Bestimmte Teile sind ja intern, Hauptkarte jetzt komplett auf SD-Karte. Vorher vielleicht zuviel rumgemacht. Lassen wir uns überraschen.

  • Nur wie kommt das Problem auf TomTom "rüber" ?!


    Viren per Bluetooth :D Nah dran an Garmin gewesen :gap ?


    Archie

  • @Glaube wir reden aneinander Vorbei? Welches Problem?
    TTG 510 war das Kirchheim-Problem, Nüvi 310 France hat (noch) das "Schwäbisch"-Problem.


    TT hat sich seit Juli mit eBay-Verkauf erledigt, weis gar nicht mehr wie der aussah, außer durch die Halterbilder bei deinem Link und das ich diese vom TT nie mit einer Brodit-Halterung hätte an 6 verschiedene Stellen im Auto (s. Avatar) anbringen können, geschweige denn den Klopper mit einer Hand abmachen, in Hemdtasche stecken und Knopf zu!

  • Mit dem "(noch)" lag ich voll richtig.
    Nach ca. 1h rödeln war jetzt alles neu installiert und jetzt
    findet sich nach "SCHWABI" nichts,
    aber nach "SCHWABIS" kommen 4 Orte,
    auch Schwäbisch Hall,
    hätte darauf nicht gewettet das das hilft!
    Warum, Weshalb, Wieso?


    Hauptsache ein Problem erledigt,
    hoffe Rest tut morgen im Auto auch noch!


    Gruß Steffen

  • Zitat

    Original von stdue
    Übrigens sind ja andere "Leute", die einen da wegen kritischer Bemerkungen als Troll und sonstwas beschimpft haben, inzwischen dort im neuen Forum wenigstens als Administrator gekennzeichnet und hier auch unter gleichen Namen unterwegs. Und wenn man ihre Posting-Zeiten ansieht = Fulltime-Job, jeden Tag von früh bis Nachts und dann mal mit der Maus über die Registerbezeichner fährt, wie bspw. bei Geschlossen=Gesloten, sieht man doch sehr schön, das alles aus Holland vom Hersteller kommt und sicher nicht nur gesponsert wird!


    Ja Stdue, auch hier wirst du vom holländischen Admin verfolgt... :sleep


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Zitat

    Original von flipper500
    Liegt es eventuell am Benutzer? ?(
    Das Problem mit fehlenden Orten hattest Du doch schonmal, obwohl alles da war.


    Hattest Du nicht vor kurzen diesen Aufruf im nüviboard , dass es für alle so wünschenswert wäre, ab sofort alle Provokationen einzustellen?


    Ein Aufruf zur Verhaltensänderung bezieht das eigene Verhalten im Regelfall mit ein!

    3 Mal editiert, zuletzt von Schaaf45 ()