Kölner U-Bahn für Garmin

  • Hallo,


    ich habe mal für mich selbst 200 Kölner U-Bahn-Haltestellen (sind fast alle - ab Brühl oder Richtung Bonn hab ich's aber gelassen) in wochenlanger mühseliger Kleinstarbeit für meinen Garmin Nüvi 300 erstellt inkl. Icon.


    Bei U-Bahn-Haltestellen ist es sehr schwierig zu entscheiden, wo man sie genau positioniert - denn EINE Haltestelle mit dem selben Namen hat u.U. an Kreuzungen 4 Abfahrtstellen, die teilweise recht weit auseinanderliegen. Ich habe mich dann dazu entschlossen und bemüht, das "U" zentriert anzugeben.


    Das Format ist vermutlich nicht ganz korrekt, da hier immer die Rede davon ist, daß ans Ende noch zwei Nullen sollen. Meine sehen so aus:


    6.90847,50.93704,"Aachener Straße/Gürtel","Linie: 1, 7, 13"



    Da es ja sein könnte, daß jemand etwas damit anfangen kann, hab ich sie einfach mal hier eingestellt. Natürlich keine Garantie auf Perfektion ;). Die TXT-Datei muß man einfach in CSV-Endung umwandeln, damit es mit dem Garmin POI-Loader auf den Nüvi kopiert werden kann.


    Inwieweit das mit den andern Herstellern funktioniert - keine Ahnung. Wie gesagt, ich wollte es einfach mal zur Verfügung stellen.

  • Super Arbeit! Vielen Dank! :)


    Muss nur schauen, wie ich die Daten in meinen MN5 reinbekomme.


    Achso nochwas zum Logo, sind das denn nicht eigentlich Straßenbahnen, denn die Bahnen fahren nur hauptsätzlich in der City unterirdisch!? ;)


    Zitat

    Original von bahn.de
    Öffentlicher Nahverkehr:
    Die DB AG führt auch Geschäfte im Stadtverkehr sowie regionale Verkehre, das heißt in den Bereichen der S-, U-, Straßenbahnen und/oder Busse.

  • Hi MexxCologne,


    ändere .txt in .asc und fertig.


    Dann die beiden dateien ins POI Verzeichnis des POI warner kopieren.

  • Zitat

    Original von wdm
    Hi MexxCologne,


    ändere .txt in .asc und fertig.


    Dann die beiden dateien ins POI Verzeichnis des POI warner kopieren.


    Vielen Dank! :]

  • Zitat

    Original von MexxCologne
    Achso nochwas zum Logo, sind das denn nicht eigentlich Straßenbahnen, denn die Bahnen fahren nur hauptsätzlich in der City unterirdisch!? ;)


    Hm, wahrscheinlich hast Du recht.
    Ich hab mich einfach an den Zeichen orientiert, die an den Haltestellen stehen. Da das in der Stadt immer das blaue-weiße U ist, hab ich es einfach für alle übernommen; zumal ich auch nicht weiß, welches Logo ich für "Straßenbahn" nehmen sollte. Aber das Schöne ist: das Logo kann sich ja jeder noch selbst erstellen.