kalibrieren, wie geht das?

  • hi, sorry, dass ich mich gleich so trivial ausdrücke, aber ich bin neuling auf diesem gebiet: bisher hatte ich mein navigon im auto und alles war gut;-)
    jetzt habe ich eine suunto 9xi, trekkinguhr mit gps empfang. unter navigation steht" laden sie karten in den suunto trek manager". soweit so gut. ich habe zwar keine topo-karten aber immerhin ms autoroute und google earth. allerdings kommen keine entsprehcenden formate raus (suunto kann nur jpg, gif und bmp), außerdem sagt: karte nicht kalibriert. jetzt weiß ich zwar nicht, was das ist, verstehe aber, dass es sein muß.
    daher mein fragen:
    1) gibt es eine (kostenlose?) software, die das für mich erledigt oder geht es vielleicht schon kalibriert aus ms autoroute heraus (gps vorhanden)?
    2) was genau ist zu tun und wie wird es getan?
    ich möchte in drei wochen nach hawaii zu trekken und es wäre cool, wenn ich es bis dahin beherrschen würde. könnt ihr mir helfen?
    danke, lars

  • Hallo Lars!


    Habe den Manager getestet . Er nimmt also nur "bmp, gif oder jpg" Bildatein.
    So weit so gut . Du mußt Dir Kartenauschnitte aus Google Earth oder aus anderen Raster oder Navikarten erstellen und als diese Bilddatein abspeichern. Dann nimmst Du dir die Vier Bildecken und suchst die entsprechenden Koordinatenpunkte am besten in GE raus und fügst die in die Kalibrierungsfelder des Managers ein. (Die Punkte setzt Du natürlich auch in den äußeren Ecken des Suunto Managers )


    Suunto stellt zwar die Compatibilität mit den folgenden Navisoft's vor aber einfügen der Dateiformate ist mir nicht gelungen.


    Vieleicht kann man die Uhr so wie die PDA's oder Garmingeräte an die einzelnen Kartensoftwares anschließen und die Karten direkt ins Gerät einspielen
    mfg Heiko

  • hallo heiko, vielen dank für deine antwort. mit google earth maps hatte ich es auch versucht, das problem ist, dass es sich unter den von suunto genannten formaten speichern läßt. beim versuch in bmp oder jpg zu konvertieren, gehen (bei mir) der karte sämtlich informationen verloren oder aber sind nicht mehr sichtbar, da sie nach einbindung in den suunto trek manager nur noch grau dargestellt werden.
    der von dir vorgeschlagene weg, kartenmaterial a la pda direkt aufs gerät zu schicken, geht in der uhr nicht.
    also habe ich zwei fehlerquellen, vor denen ich stehe: entweder ich konvertiere nicht richtig (kennst du ein freeware programm dafür) oder ich bin zu blöd in der einbidung der karte in den trek manager???



    by the way: hat schon mal jemand versucht, delorme karten in den trek manager zu bekommen? die haben hervorragendes topo kartenmaterial für usa...


    viele grüße, lars

  • Hallo Lars!


    BeiTopozone oder hier bekommst Du die Karten her. Die Kartenausschnitte als Bmp's abspeichern und im Trek Manager einfügen.
    Dann aufs Bild im Manager gehen und rechte Maustaste "Karte kalibrieren" gehen. Jetzt setzt du (am besten an markanten Stellen zb Straßenkreuzungen) die Punkte zum kalibrieren. Zwei Punkte reichen pro Karte (am besten links oben und rechts unten einen setzen).
    Die gleichen Stellen suchst Du dir auch jetzt in der Topozonenkarte aus und es erscheint oben an der Onlinekarte die Position(Koordinaten). Stelle noch links auf (Coordinate Format DD.DDD) und (Map Datum NAD83/WGS84) ein.
    Jetzt kannst Du dir die Koordinaten im Trek Manager eintragen.Achtung auf W- West achten. Dann auf datei speichern und fertig ist der Lack. Es etsteht eine XXX.map Datei (ist die Kalibrierungsdatei für das Bild). Also Bilddatei und map-Datei immer im selben Ordner lassen.


    mfg Heiko


    Wenn Du die Datei wieder im Trek Manager anschauen willst einfach doppelklick auf die Datei machen . bei einfachen anklicken bleibt die Datei grau und man sieht nichts.


    Ich weis jetzt nicht ob die Suuntuhr in der Lage ist die Karten automatisch nachzuladen beim verlassen der einzelnen Bildatein. Wie groß ist der Speicher in der Uhr (eventuell für größere Kartenausschnitte).

  • super, danke. die position auf der online version finde ich.
    bleibt noch die frage (für mich im moment die wichtigste): wie speichere ich diese karte im bmp-format. klick rechte taste auf die online-karte liefert leider nichts. oder kommt man nicht darum für jede 4x4 meilen 10 dollar zu bezahlen?
    da bei meinen bisherigen versuchen (deutschlandkarten) bisher alles grau geblieben ist, trotzdem noch mal die frage: doppelklick in der navileiste des managers oder auf der karte, nachdem ich sie ins fenster gezogen habe?
    sorry für die vielen blöden fragen...
    danke für deine bisherige hilfe:-))
    lg, lars

  • Zitat

    Original von lkpp
    bleibt noch die frage (für mich im moment die wichtigste): wie speichere ich diese karte im bmp-format. klick rechte taste auf die online-karte liefert leider nichts


    ganz einfach , wenn Du dir den richtigen Ausschnitt gesucht hast machst Du eine Hardcopy mir der Taste "Druck" auf deiner Tastatur. Danach geht man in eine Bildbearbeitungssoftware z.B. IrfanViewer fügst das Bild ein , schneidest es aus und fügst jetzt das ausgeschnittene Bild wieder in das Programm ein, jetzt als Bmp abspeichern=fertig.


    Zitat

    Original von lkpp
    da bei meinen bisherigen versuchen (deutschlandkarten) bisher alles grau geblieben ist, trotzdem noch mal die frage: doppelklick in der navileiste des managers oder auf der karte, nachdem ich sie ins fenster gezogen habe?


    doppelklick auf die Karte im Ordner "MapFolder"


    mfG
    P.S. habe Dir ne Mail mit ner Probedatei geschickt

  • guten abend! klasse, danke! bmp und jpg geht, kalibirerung geht und die karten sind im trek manager jetzt auch sichtbat. ich habe keine ahnung, was ich vorher dort falsch gemacht habe....
    jedenfalls super, jetzt kann ich meinen urlaub planen!!!;-))

  • hallo
    hab durch zufall dieses forum gefunden. weils dazu paßt und das thema noch aktuelle ist: ich kann beim kalibrieren des kartenbildchen im suunto trek manager keine koordinaten eingeben. wann immer ich einen wert eingebe, schreibt er "invalid input value". was soll ich tun? ich hab genau darauf geachtet, dass alles zusammenpaßt (grad, komma-minuten) vielleicht kann mir jemand helfen hier.
    grüße

  • Zitat

    Original von alpino
    hallo
    hab durch zufall dieses forum gefunden. weils dazu paßt und das thema noch aktuelle ist: ich kann beim kalibrieren des kartenbildchen im suunto trek manager keine koordinaten eingeben. wann immer ich einen wert eingebe, schreibt er "invalid input value". was soll ich tun? ich hab genau darauf geachtet, dass alles zusammenpaßt (grad, komma-minuten) vielleicht kann mir jemand helfen hier.
    grüße


    ups.............schon erledigt! :D