kalibrieren, wie geht das?

  • hi, sorry, dass ich mich gleich so trivial ausdrücke, aber ich bin neuling auf diesem gebiet: bisher hatte ich mein navigon im auto und alles war gut;-)
    jetzt habe ich eine suunto 9xi, trekkinguhr mit gps empfang. unter navigation steht" laden sie karten in den suunto trek manager". soweit so gut. ich habe zwar keine topo-karten aber immerhin ms autoroute und google earth. allerdings kommen keine entsprehcenden formate raus (suunto kann nur jpg, gif und bmp), außerdem sagt: karte nicht kalibriert. jetzt weiß ich zwar nicht, was das ist, verstehe aber, dass es sein muß.
    daher mein fragen:
    1) gibt es eine (kostenlose?) software, die das für mich erledigt oder geht es vielleicht schon kalibriert aus ms autoroute heraus (gps vorhanden)?
    2) was genau ist zu tun und wie wird es getan?
    ich möchte in drei wochen nach hawaii zu trekken und es wäre cool, wenn ich es bis dahin beherrschen würde. könnt ihr mir helfen?
    danke, lars

  • Hallo Lars!


    Habe den Manager getestet . Er nimmt also nur "bmp, gif oder jpg" Bildatein.
    So weit so gut . Du mußt Dir Kartenauschnitte aus Google Earth oder aus anderen Raster oder Navikarten erstellen und als diese Bilddatein abspeichern. Dann nimmst Du dir die Vier Bildecken und suchst die entsprechenden Koordinatenpunkte am besten in GE raus und fügst die in die Kalibrierungsfelder des Managers ein. (Die Punkte setzt Du natürlich auch in den äußeren Ecken des Suunto Managers )


    Suunto stellt zwar die Compatibilität mit den folgenden Navisoft's vor aber einfügen der Dateiformate ist mir nicht gelungen.


    Vieleicht kann man die Uhr so wie die PDA's oder Garmingeräte an die einzelnen Kartensoftwares anschließen und die Karten direkt ins Gerät einspielen
    mfg Heiko