BT-Maus mit Blitzerdatenbank und Sprachausgabe

  • Sachen gibt´s...
    Habe soeben bei einem meiner Streifzüge eine neue BT-Maus entdeckt.
    Die XAIOX TrapScout mit mit Radarfallen-Warner und Sprachansage.
    Das ist doch mal geil, das einzige was mich stört ist der Nemerix-Chip, aber wer weiß vielleicht ist die Version 4.7 ja etwas näher am SiRF.

    Einmal editiert, zuletzt von ragerl ()

  • Hallo,


    wobei mir noch nicht ganz klar ist, welcher Nemerix-Chipsatz verbaut ist: Der deutsche Vertrieb schreibt "32 Kanäle", auf der Xaiox-HP ist von 16 Kanälen die Rede.


    Gruss, Snoopy

  • Soweit ich weiß gibt keinen Nemerix mit 32 Kanälen, da kenne ich nur den RFMD, und Epson.

  • Interessant.. Ich finde aber in der Beschreibung nichts genaueres zur Warnfunktion. Wie warnt die Maus vor OVI's?
    Aber auch der Bewegungssensor zum Einschalten ist eine Neuheit.

  • Hallo,


    53_hadi,
    hast natürlich Recht, das widerspricht sich wirklich.


    @Peter,
    der Empfänger hat wohl irgendwie eine Sprachausgabe. Wobei auch die Frage, wo die Daten her sind, nicht uninteressant ist.


    Gruss, Snoopy

  • Zitat

    Original von Snoopy63
    Wobei auch die Frage, wo die Daten her sind, nicht uninteressant ist.


    ...und ob man sie in irgendeiner Weise updaten kann

  • Und hier dann ein Klone, muß ja ein Klone sein wenn man sich die anderen Produkte ansieht.

    Einmal editiert, zuletzt von ragerl ()

  • Hi,


    ich habe mir so ein Teil mal beim deutschen Vertrieb gekauft.


    Es liegt ein Gutschein dabei, mit dem man hier bei Pocketnavigation.de ein Update der Datenbank bekommen kann.


    Der Trapscout hat einen eingebauten Lautsprecher, und gibt darüber Sprachmitteilungen aus. Das klappt bei mir bisher sehr gut.


    Und die Empfangsleistungen sind auch recht ordentlich. Bisher hatte ich immer Empfang.


    Und es ist so ein cooles Gelpad mit im Lieferumfang. Ich nutze das gerade als PDA Halter :) echt cool.


    Schaut mal auf der Homepage des deutschen Vertriebs. Das kann man da auch einzeln kaufen. Nennt sich Stronghold Pad oder so.


    Die haben da auch ein Video dazu.


    Ciao Sidekick

  • Wenn ich schon was interessantes entdecke, und ich da zu einem für mich annehmbaren Preis drankomme, möchte ich es auch ausprobieren.
    Ja, ich hatte so meine Bedenken weil da ein Nemerix werkelt, da ich von meiner Wonde X damals absolut enttäuscht war, aber hier soll ja der neue Nemerix V4 verbaut sein, und da hofft man auf besseres Empfangsverhalten.
    Jetzt kostet das Teil bei "dealcat" 129.90 ist ein stolzer Preis, und ehrlich gesagt ich würde es nicht ausgeben.
    Nun hat er sie auch mal ab 1 in der Bucht angeboten, und ich habe sie für ca. 70 ersteigern können, das ist für mich noch ok, und nun ist sie da.
    Da der Akku Nokia kompatibel ist, brauchte ich den Akku nicht aufladen, da ich einen voll geladenen passenden Akku hatte.
    Den Empfänger in meinem Arbeitszimmer auf dem Fensterrahmen gelegt und eingeschaltet.
    Sofort ertönt eine weibliche Stimme "Trackscout aktiviert, Satelitten werden gesucht".
    Erstmal mit dem PC verbunden und das Nemerix-Tool gestartet, 1 Sat in view ist schonmal da.
    15 Min, 20 Min es bleibt bei dem einen Sat in view, passiert auch nichts mehr, also zur Maus, sie angehoben, sofort wieder die Stimme "Trackscout aktiviert, Satelitten werden gesucht", aha, die Maus schaltet sich aus.
    Anleitung angesehen, tatsächlich, nach 15 Min schaltet die Maus ab, und schaltet sich bei Bewegung wieder ein.
    Das ist natürlich dumm, da ja noch kein Satfix da war.
    Jetzt kenne ich ja das Problem mit meinem Arbeitszimmer, und hier habe ich scon SiRF 2 X-Track gehabt die keinen Fix bekamen, auch die TT-MKII hatte Probleme.
    Also im Wohnzimmer auf dem Fensterrahmen, die Stimme erklingt also bei jedem einschalten, und hier jetzt nach 7 Min. "Satelitten gefunden".
    Aber ist auch nichts berühmtes 3 in use von 9, die dann auch mal wieder für ein paar sec. zwischendurch weg sind.
    Habe dann mal zum Vergleich die "billige" (kostet bei einem Ebay-Händler 63 im Sofortkauf) Kingzon mit SiRF III daneben gelegt.
    Sie hat den Fix in ein paar sec. und zeigt mir 6 von 9 Sats an, sieht doch schonmal ganz anders aus.
    Auch die WBT 100 mit uNav zeigt mir 6 von 9 Sats an, brauchte aber gut 4 Min für den Fix.
    Also mit den Mäusen raus auf den Balkon, hier ist die Xaiox-Trackscout dann auch brauchbar, Fix in gut 5 min da, aber nur 5 von 9, die WBT 100 kommt auf 7 und die Kingzon auf 8 in use.
    Jetzt kann man so noch nichts großartiges zu der Leistung der Maus sagen, vor allem noch nichts über die Blitzeransage, aber für mich sieht es so aus das es egal ist ob da nun ein Nemerix der ersten Generation verbaut ist, oder der neue V4, der Empfang läßt zu wünschen übrig.
    Es sieht so aus als wenn der Nemerix zwischen SiRF II und uNav anzusiedeln ist, also weit weg von SiRF III.
    Wenn der Nemerix ja wenigsten gleich dem uNav wäre, wär ich ja schon zufrieden.
    Jetzt ohne Testfahrten gemacht zu haben, kommt aber gleich noch, würde ich sagen:
    Es ist eine nette Spielerei, vielleicht im Fahrzeug auch brauchbar, aber was nützt einem das ganze wenn man bei schlechten Empfangsbedingungen nicht gewarnt werden kann weil die Maus den Satfix verliert.
    Naja, vielleicht sagt eine Testfahrt was anderes aus, wahrscheinlich auch nicht, weil da eigentlich gute Empfangsbedingungen sind.
    Bis dahin mal 2 Logs zum Vergleich, beide sind von eben auf dem Balkon.

  • Erfahrungsbericht Teil 2
    Nach dem das in der Wohnung am Fensterrahmen nicht so gut klappte und da die Maus für mich unbrauchbar ist (ich kann am PC mit ihr nichts anfangen da sie hier keinen Satfix bekommt) wollte ich dann mal sehen wie sie sich draussen verhält.
    Mein Wagen stand in der Seitenstrasse zwischen 2 Häuserzeilen, Satfix auch hier Fehlanzeige jedenfalls war nach 10 Min. nix, ausser 3 Sats in view.
    Aber kaum aus den Häuserschatten heraus meldete die Maus "Satelitten gefunden".
    Jetzt der Test mit den Blitzeransagen, dazu habe ich meinen Vario II mit TTM5 und der Kingzon gestartet, und den MDAcII mit der Xaiox und VissualGPS um noch ein Log aufzuzeichnen.
    Kaum auf der Bahn "In 500M eine mobile Messtation", dann "in 300M eine mobile Messtation", dann kommt ein Getöse und und der Vorderkante fängt eine orange LED an zu blinken.
    TT sagte mir hier gar nichts, naja, die Datenbank ist auch schon etwas älter, die der Xaiox scheint auf einem neuen Stand zu sein (sofern man hier von neu reden kann, besser wäre tagesaktuell).
    Dann auf der AB kurz nach Oberhausen-Buschhausen macht sich die Xaiox wieder bemerkbar, TT bleibt still.
    OB-Zentrum runter, rechts, die Xaiox "in 500M eine feste Messtation, in 300 M eine feste Messtation, und bei 200 M, sie fahren zu schnell.
    Am Kaisergarten angehalten in TT nachgeschaut, tja hier waren die Warnungen mit warnen wenn auf Route markiert, klar das TT sich dann ausschweigt, also alle Häkchen entfernt.
    Und wieder zurück die Xaiox warnt weiterhin in besagter Manie, TT jetzt auch.
    Trotzdem sollte ich mal meine Datenbank in TT aktualisieren.
    Dann habe ich mal während der Fahrt auf VisualGPS geschaut, da sind doch tatsächlich 11 Sat in use zu sehen gewesen, mal 10, mal 11, aber wie ich finde könnten die Pegel höher sein.
    Gut wieder in Meiderich bei Lidl angehalten, TT ausgeschaltet, und hier auch mal Visual GPS gestartet, auffällig ist sofort das die Pegel bei der Kingzon einiges höher sind, komischerweise sind hier 11 von 12 Sats in use, bei der Xaiox 11 von 11, wieso hat sie einen weniger in view?
    Also hier bei der Testfahrt kann ich dann sagen, das was sie soll klappt sehr gut (guter Empfang vorausgesetzt) nämlich warnen.
    Was stören könnte ist die Häufigkeit der Ansagen, und ich glaube im dunkel könnte diese Geblinke auch nervig werden.
    Ich denke für die Navigation insgesamt zu sehen ist sie brauchbar, der Empfang könnte besser sein und wird wohl bei schwierigen Verhältnissen versagen.
    Es wird rechtzeitig und häufig gewarnt, auch wenn man an den Messtationen zu schnell heranfährt wird einem das mitgeteilt.
    Ein weitere Gimmick den ich zufällig hatte, bei der vollen Stunde wird die Uhrzeit angesagt.
    Wer in seinem Fahrzeug einen Festeinbau hat und gewarnt werden möchte ohne einen PPC zu nutzen, sollte drüber nachdenken, da sie solo ohne PPC betrieben werden kann, dazu läßt sich auch BT ausschalten.
    Wer sie sich für alle Bedürfnisse zulegt, könnte in Bedrägnis kommen, und sollte sich überlegen ob er sich nicht so eine Kingzon so um die 45 zusätzlich ersteigert, ist zwar ein "Billigempfänger" aber so wie ich bisher beurteilen kann sehr gut.
    Die beiden Logfiles sind Xaiox1 = Autobahn Du-OB, und Xaiox 2 Stadtverkehr

  • Hallo Ragerl,


    mal ein kleiner Hinweis: Auf der Taiwanesichen Internetseite (HIER) werden bei der Trapscout nur 16 Empfangskanäle angegeben und -152dBm Empfindichkeit, das dürfte nicht der neuest Chipsatz sein. Die Instantfix hat 32 Kanäle und -157dBm.


    Ich traue hier der Aussage von Dealcat nicht.


    Gruss, Snoopy

  • Zitat

    Original von ragerl
    Gut wieder in Meiderich bei Lidl angehalten, TT ausgeschaltet, und hier auch mal Visual GPS gestartet, auffällig ist sofort das die Pegel bei der Kingzon einiges höher sind, komischerweise sind hier 11 von 12 Sats in use, bei der Xaiox 11 von 11, wieso hat sie einen weniger in view?


    Der Elevationswinkel, ab welchem ein Sat als in View deklariert wird, kann zumindest bei einem Sirf-Empfänger eingestellt werden, vielleicht gibt es da Unterschiede zwischen den beiden Empfängern.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • TrashKnalli
    Die Trapscout hat einen Nemerix V4, keinen RFMD- oder Epson-Chip, diese beiden arbeiten mit 32 Kanälen, der Nemerix schon immer mit 16.
    Da hat dealcat in der Beschreibung etwas durcheinander geworfen, das war mir aber von vornerein klar.
    Auch bei Xaiox steht 16 Channels parallel (out of 32 Sat), und 16 CH all in view tracking.
    Nur sehe ich an dem V4 keine großartige Verbesserung gegen den V1 (aber der V1 ist bei mir auch schon 2 Jahre her), allerdings habe ich die Maus auch (noch) nicht geöffnet um zu sehen was da für eine Antenne drin ist.
    Die SiRF III haben keine Antenne mehr, da sitzt der Chip im Keramikgehäuse, von daher sollten alle Marken in etwa gleiche Empfangswerte aufweisen.
    Die WBT die ich noch habe hat z.B. eine Antenne aus Blech, so in etwa wie Handys, ich vermute sowas wird in der Trapscout auch sein, das ist wahrscheinlich der Schwachpunkt, obwohl die WBT um einiges empfangsstärker ist.
    allerdings kann man draussen im Freien (wenn man nicht gerade zwischen 2 Häuserreihen ist) auch nicht großartig meckern, da ist der Satfix relativ zügig da.
    Ach ja, vorhin ausprobiert, der Bewegungssensor funktioniert tatsächlich, eben einkaufen gewesen, habe die Maus unter dem Handbremshebel liegen lassen, fahr wieder los, kleine Bodenwelle "Trapscout aktiviert, Satelitten werden gesucht".
    Ist schon teilweise genial, ich glaube ich werde mich doch mit dem Teil anfreunden.

    3 Mal editiert, zuletzt von ragerl ()

  • Zitat

    Original von ragerl
    Die SiRF III haben keine Antenne mehr, da sitzt der Chip im Keramikgehäuse, ...


    Den Satz möchtest du so nicht stehen lassen, oder? :D


    Richtig wäre wohl: Die SirfIII-Chips sitzen im Antennengehäuse ... (was ja durchaus sinnvoll und wohl auch Voraussetzung für die hohe Empfindlichkeit ist, da so mehr oder minder lange Antennenzuleitungen vermieden werden.)



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2