Neues Gerät und ein paar Fragen

  • Hallo,


    ich bin seid gestern der stolze Besitzer eines Mio C710. Bisher gefällt es mir sehr gut. Die Geschwindigkeit in der das Gerät eine Route berechnet oder neuberechnet ist wirklich beeindruckend. Satelitten- und TMC-Empfang sind spitze. Nun aber zu den Fragen :



    Frage 1 : TMC Autobahnbezeichnungen


    Lt. dem Forenmitglied kkoeniger werden bei den TMC Meldungen auch die Autobahnbezeichnungen angezeigt. Dazu (und als Beweis) hatte er das im Anhang befindliche Bild gezeigt. Leider zeigt mein Gerät die Autobahnbezeichnungen nicht an. Da ich aus dem Ruhrgebiet komme und wir wirklich viele Autobahnen um uns herum haben ist damit die Handhabung doch stark eingeschränkt. Habe ich da jetzt was in den Einstellungen vergessen oder übersehen oder habe ich einfach ein älteres Gerät (bzw. Programmversion) bekommen? Anzeige : Mio Map programm version : v3.11 May 25 2006



    Frage 2 : Routenplanung


    ist es möglich, geplante Routen zu speichern, damit man sie später wieder aufrufen kann? Dies kenne ich aus dem 269+. Dort konnte man eine Route mit Wegpunkten oder Zwischenzielen "designen" und dann unter einem bestimmten Namen abspeichern. Sehr schön, wenn ich mehrmals im Jahr einen bestimmten Punkt anfahre und nicht immer von Vorn anfangen möchte die Route einzutippeln.



    Frage 3 : Anzeige Strassenschilder (Geschwindigkeitsbeschränkungen)


    da diese Anzeige offentsichlich nicht wirklich korrekt arbeitet (auf einer ausgemachten 50 Strecke mit 2 Blitzern zeigt das Gerät 100 an), ist meine Frage, ob man diese Anzeige nicht ausschalten kann. Unter "Einstellungen / Erweiterte Einstellungen / Kartenoptionen" kann man zwar auswählen ob Strassenschilder angezeigt werden sollen oder nicht, wofür das gut ist habe ich bisher jedoch nicht sehen können. Auf alle Fälle stellt man damit nicht die Geschwindigkeitsanzeig ein oder aus.



    Frage 4 : Abweichungen (Hinterherhinken)


    habe da zwar schon viel hier gelesen, bin mir jedoch nicht sicher ob jemand dieses Problem schon gelöst hat. Komischerweise hat das C710 diese enorme Abweichung von ca. 200 - 300 Meter nur auf der Autobahn. Innerhalb der Stadt, kein Problem. Für mich bedeutet Hinterherhinken (Abweichung) übrigends, dass an der der Stelle, wo das Gerät sagen sollten "Hier abfahren" und zwar am Anfang der Ausfahrspur, die Ansage kommt "In 300 Metern rechts halten". Bei Navigon und Garmin klappt das.


    Ich denke, dass reicht erstmal für den Anfang. Weitere Fragen werden sich sicherlich ergeben. Ich hoffe und freue mich auf Eure Antwort.


    Gruss,


    Torin

  • Hallo Torin Eichenschild,


    Frage 4 kann ich Dir beantworten:


    Die Daten die das Navi verwendet sind in den Kartendaten der Kartenhersteller hinterlegt, also im Kartenmaterial gespeichert.
    Auf Autobahnen ist der Punkt, wo sich die Abbiegespur und die Autobahn trennt,
    also wo die Leitplanke dazwischen beginnt, als Zielpunkt hinterlegt. Dein Mio wertet diesen Punkt aus.
    Das ist zwar korrekt, aber Du hast natürlich Recht, daß dies nicht optimal ist.
    Deshalb legen andere Navigationssystemhersteller den Punkt, an dem die Ansage zb.: "jetzt rechts abbiegen" oder "Hier abfahren" ca 300 m vor diesen Punkt, und das ist genau die Stelle an der die Abbiegespur beginnt.
    Ich empfehle Dir die optimierten Sprachdateien von Bitmarc zu installieren, damit sollte dieses Problem gelöst sein, die Dateien findest Du
    HIER , lies Dir die beiden Seiten durch, damit Du weist um was es geht, am Ende der 2. Seite findest Du die neuesten Files.

  • Hallo kkoeniger,


    ich muss mich entschuldigen. Ich hatte nicht genau genug gelesen. Es stimmt, die Anzeige der Autobahnnummern soll in Version 3.2 enthalten sein. Ist diese denn schon auf dem Markt. Wenn ja, warum hat mein gestern erhaltenes Gerät noch 3.11 drauf. Kann man das updaten?


    Gruss


    Torin


  • Das Update auf die Version 3.2 wird mM noch nicht ausgeliefert - soll aber bald downloadbar sein.

    -------
    LG Karl

  • Zitat

    Original von bodok
    kkoeniger


    Hallo Karl kann man auf dem Mio ein VB-Runtime installieren?
    Dann hätte ich eine Lösung für Frage 2.


    Gegenfrage: gibt es die VB-runtime für CE-Geräte?


    Ich kopiere komplizierte Routen einfach händisch vom MIO auf den PC, benenne sie dort um und kopiere bei Bedarf wieder zurück. Allerdings ist MioMap/iGO bei der Zieleingabe/Routenberechnung so rasch, dass ich das kaum mache - bisher hatte ich es nur für den Urlaub verwendet.

    -------
    LG Karl

  • Danke Karl,


    habe einen PDA deshalb kenne ich mich mich auf PNA's nicht aus ?(

  • Hallo kkoeniger,


    wenn ich das mit der Geschwindigkeitswarnung richtig verstehe, kann ich unter den allgemeinen Einstellungen nur beeinflussen ob ich "akustisch" gewarnt werden soll, wenn ich zu schnell fahre. Ich hatte das gerade mal ausgeschaltet, die Schilderanzeige erscheint trotzdem auf dem Bildschirm.


    Hallo bodok,


    habe mir das gerade mal mit den neuen Sprachfiles durchgelesen. Was ich bisher verstanden habe, ist das ich ein Bluetooth Dongle (schreibt man das so) und das Programm Bluesoleil brauche um überhaupt Zugriff auf das C710 zu bekommen. Muss ich dann nur die diversen *.zip Files in das entsprechende Verzeichnis auf dem C710 kopieren (stelle mir das jetzt so vor, dass schon irgendwo ein *.zip file namens "Otto" liegt), danach den C710 wieder anschalte und dann die Wahl habe zwischen verschiedenen deutschsprachigen Ansagetexten? Oder muss ich die Files (z.B. v_deu_f2.zip / v_deu_m3.zip / usw.) erst entpacken (sind ja schliesslich gezippt) und dann in ein entsprechenden Verzeichnis kopieren?


    Einig der von mir gewünschten Änderungen wurden in eine tread von Pettersson "Funktionsumfang von MioMap steigern!!!" beschrieben. Dabei kann man eine Datei data.zip runterladen. Wie funktioniert das denn dann mit dem Austausch?? Gibt es eine originale data.zip oder muss ich das auch entpacken und dann die Originaldateien überschreiben.


    Gruss,


    Torin

  • Hallo Torin,


    die ZIP-Files (so wie sie sind) in das Verzeichnis Audio, dort wo die anderen liegen, kopieren und nach dem Neustart die Auswahl treffen,
    die letzten beiden Files von Marc würden bei der Auswahl folgende Anzeige bringen
    "Deutsch weiblich - Bine by bitmarc v5" oder
    "Deutsch männlich - Otto by bitmarc v5" .

  • Genauso ist es. Und bei der data.zip gilt das Gleiche. Einfach die data.zip von Pettersson nehmen und in das Verzeichnis MioMap/MioMap (da wo die originale auch ist) kopieren. Vorher besser noch die originale data.zip und die igo.db sichern.


  • Hallo Torin,


    leider hast Du recht. Ich hatte das nie vorher ausprobiert, dachte aber auch das Schild wäre dann weg. Das geht als bug zu den Programmierern.

    -------
    LG Karl

  • Hallo an Alle,


    vielen Dank für die Hilfen und Hinweise. Werde gleich mal losziehen und mir einen Bluetooth Dongle holen und die Sprachfiles und die geänderte data.zip aufspielen. Vielleicht werden ja dadurch meine Probleme behoben, mal sehen.


    Gruss,


    Torin

  • Vielleicht noch eine Frage!!


    Hat jemand Erfahrung mit der Update-Politik von Mio. Kann man davon ausgehen, dass die neue Programmversion v3.2 (dabei handelt es sich nicht um das Kartenmaterial, oder??) kostenlos zu beziehen sein wird, oder werden dafür dann auch wieder viele Euro den Besitzer wechseln?? Kenne das jetzt nur von einem Kollegen, der einen Garmin hat. Da muss man für die neue Programmversion nichts zahlen. Einfach von der Internetseite runterzuladen. Wenn es neues Kartenmaterial gibt, hat man Anspruch auf ein kostenloses Update, jedes weitere muss dann bezahlt werden. Wie sieht das bei Mio aus??


    Gruss,


    Torin