Neues Gerät und ein paar Fragen

  • Soweit vorhersehbar ist, wird das Update auf die V3.2 gratis sein. Inklusive neuer Karten gleichen Datums (Q1-2006), die zB den Schweizer PLZ-bug beheben.


    Für Karten neueren Herstellerdatums würde Mio wahrscheinlich wie alle anderen einen Obulus verlangen.

    -------
    LG Karl

  • Hallo,


    ich habe die data.zip in meinem Mio ersetzt, nur leider funktioniert seid dem MIO MAP nicht mehr. Hatte alle Daten aus dem Ordner Miomap / Miomap vorher auf meine Festplatte gesichert. Als es nicht funktionierte, habe ich die Original Daten auf das Gerät zurückgespielt, nur leider funktioniert es immer noch nicht. Kontakte / Kalkulator / mp3 / Fotos und Settings funktionieren einwandfrei aber sobalb ich auf MIO MAP drücke, hängt sich das Gerät auf und kann nur noch per Soft- oder Hard Reset wiederbelebt werden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich habe mein Gerät nicht schon am zweiten Tag zerstört.


    Gruss,


    Frank

  • Hi Frank,


    nur ersetzt? Dann sollte es eigentlich gehen. Bei mir funktionieren die Files (Dat wie Sprache wunderbar). Hast du die Verzeichnisstruktur des Mio beibehalten? Du musst ja nur via Bluetooth im Ordner "Miomap" die Datei Data.zip ersetzen, da kann eigentlich nicht viel schief gehen. Läuft MioMap nach dem Hard-- oder Softreset?
    Wenn nein, dann kontrollliere mal die Verzeichnisstruktur.
    Bei mir im Groben so:
    Bluetooth-Umgebung\Gesamte Bluetooth Neighborhood\WindowsCE\Bluetooth File Transfer\miomap\MIOMAP
    und im Ordner MIOMAP dann die Ordner: LANG MAPS MIOTC SCHEME VOICE und 13 Dateien.


    Gruss. Thomas


  • Hallo Frank,


    wenn Du die data.zip nur auf den Mio kopiert hast, ohne diese zu entpacken oder irgend etwas zu verändern, dann dürfte es eigentlich keine Probleme geben. Wenn Du folgenden Effekt hast:
    Du drückst auf das MioMap-Icon, der Bildschirm wird schwarz und nichts geht mehr ausser dass Du noch die Bildschirmklicks hörst.
    Dieser Effekt tritt dann auf, wenn die data.zip bzw. die darin enthaltenen Dateien nicht gefunden werden, d.h. ich vermute, dass die data.zip nicht im richtigen Verzeichnis liegt (MyFlashDisk/miomap/miomap). Prüfe das bitte mal.


    Pettersson

  • Ich hatte das Problem auch schon mal. Und zwar dann, wenn ich die data.zip von Pettersson wieder durch die originale von Mio ersetzen wollte, also den Ursprungszustand wieder herstellen wollte.


    So gehts auf jeden Fall wieder:


    1. Bluetooth einschalten.


    2. Softreset durchführen.


    3. Währenddessen die beiden mittleren Seitentasten des Mio gedrückt halten. Es erscheint ein Windows CE Desktop.


    4. Vom PC aus per Bluetooth wie gewöhnlich alle gewünschten Dateien wieder zurück auf den Mio kopieren.


    5. Wieder einen Softreset durchführen.


    Jetzt müsste alles wieder gehen. War zumindest bei mir so! Meine Vermutung war (ist), dass (komischerweise nur beim Zurückspielen) MioMap verschiedene Dateien benutzt/blockiert und diese deshalb nicht richtig zurückkopiert werden können (da auf sie vom BS zugegriffen wird). Daher den WinCE Desktop starten, so dass MioMap überhaupt nicht gestartet ist und keine Dateien behindert. Ich meine mit MioMap hier übrigens nicht nur die Navisoftware sondern die ganze Bedienoberfläche.

  • Hallo und guten morgen!


    Die Panik hat mich doch gestern ein wenig überrannt. Es tut mir leid, dass ich mich gestern auf Eure PN´s nicht mehr gemeldet habe, hatte nicht erwartet, dass so spät noch jemand online ist. Man lernt nie aus. Auf alle Fälle vielen Dank für Eure Hinweise und Eure Hilfe. Ich habe so gegen 1:00 Uhr dann endlich "selber" rausgefunden (hätte ich auch früher haben können), dass auf der mitgelieferten CD sowohl das Programm v3.11 als auch die Karten sind. Habe dann alles in den Ursprungszustand zurückversetzen können. PPPPUUUUUHHHHH war ich glücklich und nicht nur das ich schlafen gehen konnte.


    Das mit den Verzeichnissen hatte ich mir natürlich mal angesehen. Ich hatte eine Verbindung via Bluetooth hergestellt. Die neue Data.zip kopiert und im Bluesoleil eingefügt. Auf die Frage "exestierende Data.zip ersetzen" mit JA geantwortet (womit ich wohl im richtigen Verzeichnis war) und los ging es. Hat auch alles wunderbar geklappt. Dann kamen die Fehler. Beim ersten mal blieb beim Klick auf MioMap der Bildschirm schwarz, man hörte nur das Bildschirmklicken (wie von Pettersson beschrieben). Da ich jedoch die Original Data.zip ersetzt hatte, mussten / sollten die Daten ja da sein. Anschliessend habe ich ein Softreset durchgeführt, was dazu führte, dass MioMap dann gar nicht mehr startete. Beim Klick darauf hängte sich das gesamte Gerät auf.


    Ich bin sehr traurig, da die beschriebenen Veränderung doch ziemlich nahe an meine Wunschvorstellungen herankamen. Werde es (da ich ja nun weiss, dass man das Gerät in den Ursprungszustand zurückversetzen kann) später bestimmt noch mal versuchen.


    Gruss,


    Frank


    P.S. und noch einmal vielen Dank für Eure Hilfe

    Einmal editiert, zuletzt von Torin Eichenschild ()