Glopus und MD96700

  • Hallo,


    ich möchte mir die Glopussoftware draufspielen dazu hätte ich einige Fragen.
    1. Ist es besser die Software auf der SD Karte oder im Gerät zu installieren?
    2. Wie konfiguriere ich die Navigationssoftware auf den gemeinsamen COM-Port um?
    3. Wo gebe ich den Registrierschlüssel für die Software ein?


    Danke


    crash64

  • Hallo crash64,


    1. ich habe es auf der 2GB-SD-Karte installiert; hatte zuvor Bedenken wg. Zugriffsgeschwindigkeit, bisher aber kein Problem
    2. Serilot auf COM6 (dürfte frei sein) installieren und verbinden mit COM1 (GPS-Daten); Glopus und MN mit COM6 verbinden (d.h. im Klartext: Serilot holt sich die Daten von COM1 ab und stellt sie auf COM6 mehreren Programmen zur Verfügung)
    3. die Schlüsseldatei, die du nach dem Kauf zugeschickt bekommst, einfach in das Inst.Verzeichnis kopieren


    gruß
    gps-fritz

    Einmal editiert, zuletzt von gps-fritz ()

  • Hallo,


    Glopus habe ich jetzt installiert, aber jetzt hängt sich immer der Medion Navigator auf und ich bekomme über ActiveSync keine Verbindung mehr....


    crash64

  • war der COM6 wirklich frei?
    Normalbelegung beim MD96710 ist (die des MD96700 kenne ich nicht, dürfte aber die gleiche sein):
    - COM0 serial cable on BT port
    - COM1 GPS_HWCOM
    - COM2 TMC_HWCOM
    - COM3 infrared


    außerdem unter Einstellungen/eUtility/USB: ActiveSync wählen


    außerdem unter Einstellungen/GPS/Programme: GPS-Programmanschluß auf COM4; /Hardware: Hardwareanschluß COM1 und 4800 Baud; /Zugriff: GPS nicht automatisch verwalten


    gps-fritz


  • Hallo gps-fritz,


    danke für die Antwort.
    COM6 war frei und die GPS Einstellungen waren genauso wie Du sie beschrieben hast, aber leider ist der MD96700 (mit Update) meim MN jedesmal abgestürzt.


    crash64


  • Hallo crash64,


    der Medion Navigator mußt du zu Fuß konfigurieren ließ mal :


    Lesen


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Hallo,


    so jetzt habe ich den MN zu Fuß korrigiert, ein kurzer Test hat ergeben, dass sowohl der MN als auch Glopus kontakt zum Satelit bekommen. Bisher ist auch noch nichts abgestürzt, aber wie gesagt nur kurz getestet. Ein Fehlermeldung ist aber leider aufgetaucht "Problem mit device.exe" habe aber keine Ahnung was sich dahinter verbirgt. Ob TMC funktioniert, werde ich morgen auf der Fahrt nach Frankfurt wissen.


    crash64

  • Hallo,


    stell doch bitte hier ins Forum, mit welchen Konfigurationen Du Glopus und MN zum Laufen gebracht hast, worauf es ankommt.

  • Zitat

    Original von gps-fritz
    Hallo,


    stell doch bitte hier ins Forum, mit welchen Konfigurationen Du Glopus und MN zum Laufen gebracht hast, worauf es ankommt.


    Hallo gps-fritz,


    ich habe globus und den MN auf die SD-Karte installiert.
    Dann habe ich den Serilot auf COM7 installiert und ihn mit COM1 verbunden, die Navisoftware habe ich auch auf COM7 umgestellt.
    Dann habe ich die prefs.ini im Ordner Medion-Navigator geändert:


    [gps]
    comport = 7
    receiver = 2
    ExtTmcPort = 2
    receiver_status = 1
    baudrate = 4800


    und zwar habe den Eintrag "ExtTmcPort = 2" eingefügt, der Eintrag existiert normalerweise nicht.
    Aber das ist nicht auf meinen Mist gewachsen, sondern ich habe den Tip hier aus dem Forum (Muss sagen, dass ist hier ein super Forium)
    So wie es aussieht funktioniert es, war heute in Frankfurt und es gab keine Probleme, werde es aber weiter beobachten.


    crash64

  • eigenartig, ich verwende:
    [gps]
    comport = 1
    receiver = 2
    receiver_status = 1
    baudrate = 4800
    und beide Programme funktionieren gemeinsam einwandfrei


    >> ncawt (never change a winning team)


  • Das ist nicht Eigenartig!


    Da läuft bei dir Glopus über MN!
    Glopus bekommt dann aber auch nur was MN ihn liefert!
    Theroretisch müsste dann Glopus ohne MN merkern!
    Und Serilot läuft dann aber nicht da dieser den Com1 belegt!


    Die Vorteile von Serilot (nicht miniSerilot!!) wie letze Position senden bis Satfix zum schnelleren Navigationsstart des MN geht dann auch nicht......


    Aber Hauptsache es geht !


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Hallo silver34,
    Hallo crash64,


    da habt Ihr offensichtlich eine bessere Konfiguration gefunden als ich. Der Nachteil bei mir ist nämlich, dass ich immer zuerst Glopus starten muss, damit Serilot auf COM6 für MN die Daten bereitstellt (nicht MN für Glopus!). Ohne Glopus/Serilot kennt MN den COM6 gar nicht. Will ich also nur MN verwenden, muss ich erst die GPS-Einstellungen von MN auf COM1 ändern.


    Können wir nochmals alles abgleichen?


    Meine Einstellungen:
    MN prefs.ini:
    [gps]
    comport = 6
    receiver = 2
    receiver_status = 1
    baudrate = 4800


    MN GPS-Einstellungen:
    COM6 > COM1, wenn MN alleine laufen soll


    Glopus/Einstellungen
    MN Quelle Vorrang: nicht


    SerilotCfg
    COM1 GPS_HWCOM
    COM2 TMC_HWCOM
    Installiert auf COM6
    Verbinden mit COM1


    /GPS Features
    keine


    Was würdet Ihr daran ändern? Was hätte das für Vorteile?
    Gibt es eine Konfiguration, in der man ohne Veränderung der Einstellungen entweder Glopus oder MN alleine starten kann, oder auch beide miteinander in beliebiger Reihenfolge?


    Gruß
    gps-fritz

    Einmal editiert, zuletzt von gps-fritz ()


  • Hi gps-fritz,


    da beim 96700 die NEMA-Protokolle und die TMC-Infos über verschiedene Ports kommen und der Medion Navigator auch 2 Ports ausließt einen fürs GPS und einen für TMC (meines wissens ließt Serilot nur einen Port aus [Ich habe jedenfalls Serilot noch keine TMC's entlocken können]) musst du bei der Konfig von MN den TMC explizit auf Com2 umbiegen.
    Anscheinend bockt der Medion Navi wenn ihn vorgegauckelt wird das GPS+TMC über einen Port kommen solten.


    Also Serilot ganz normal über Glopus Installieren/Konfigurieren.


    dann (siehe link weiter oben):


    prefs.ini:


    ...
    [gps]
    comport = 5
    receiver = 2
    ExtTmcPort = 2
    receiver_status = 1
    baudrate = 4800
    ...


    spgps.ini:


    ...
    [Serial Port]
    PortNum=5
    BoudRate=4800
    Timeout=5
    BaudRate=4800
    ...


    ändern und nun sollte der Medion Navi beim start Serliot veranlassen daten zu liefern.


    Die Vorteile sind alle in http://www.glopus.de/serilot.htm beschrieben und die meisten benötigen eine Registrierung.


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!