Wunschliste zur Version 1.2


  • Hallo zusammen,


    wichter als die Bestimmung eines Sender über die Frequenz ist die Bestimmung eines Sender über den RDS-Sendernamen (z.B. NDR2, FFN usw.), also eine Auswahl entsprechend MN|5
    - automatische Sendersuche
    - Frequenzeingabe
    - Sender halten (Der Sender wird entsprechend des RDS-Sendernamens erkannt. Wird der Sender auf der empfangenen Frequenz zu schwach, dann wird eine andere Frequenz gesucht auf dem der Sender enpfangen werden kann.


    Viele Grüße
    rowdy

    Es ist besser nichts zu tun als mit Mühsal nichts zu erreichen.

  • Zitat

    Original von rowdy
    wichter als die Bestimmung eines Sender über die Frequenz ist die Bestimmung eines Sender über den RDS-Sendernamen (z.B. NDR2, FFN usw.), also eine Auswahl entsprechend MN|5
    - automatische Sendersuche
    - Frequenzeingabe
    - Sender halten (Der Sender wird entsprechend des RDS-Sendernamens erkannt. Wird der Sender auf der empfangenen Frequenz zu schwach, dann wird eine andere Frequenz gesucht auf dem der Sender enpfangen werden kann.


    Das hat bei mir nie wirklich funktioniert, weil die Radiosender zwischenzeitlich nicht mehr nur ihren Sendernamen via RDS übermitteln, sondern immer auch irgendwelche Laufschriften, z.B. den aktuellen Titel des laufenden Liedes, so dass MN5 meist nicht die Möglichkeit hatte, den Sender zu identifizieren...


    Gruß


    Markus

  • Zitat

    weil die Radiosender zwischenzeitlich nicht mehr nur ihren Sendernamen via RDS übermitteln,


    sehr guter Einwand, und das machen gerade die privaten Sender sehr häufig, die öffentlich rechtlichen (die ja nur für TMC-Standard relevant sind) eigentlich eher nicht.


    Äh wie konntet ihr das überhaupt bei MN5x nachstellen, nutzt der auch private Sender für TMCStandard (Pro hat MNxx ja noch nicht)?

  • Zitat

    Original von luka1
    Äh wie konntet ihr das überhaupt bei MN5x nachstellen, nutzt der auch private Sender für TMCStandard (Pro hat MNxx ja noch nicht)?


    Wenn Radio FFH privat ist, dann ja.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Zitat

    Original von luka1


    sehr guter Einwand, und das machen gerade die privaten Sender sehr häufig, die öffentlich rechtlichen (die ja nur für TMC-Standard relevant sind) eigentlich eher nicht.
    Äh wie konntet ihr das überhaupt bei MN5x nachstellen, nutzt der auch private Sender für TMCStandard (Pro hat MNxx ja noch nicht)?


    Dem MN5 ist es egal, ob der Sender privat ist oder nicht. Auch private Sender strahlen TMCstandard aus. Beim Privatsender FFH sind es einige Spartensender, die TMCpro ausstrahlen (Planet und 98,7 oder so ähnlich).


    KTN sucht immer nach einem TMCpro-Sender. Wenn er keinen findet, nimmt er auch einen TMCstandard-Sender. Ich vermute mal, dass er dann regelmäßig trotzdem einen neuen Sendersuchlauf startet, um dann vielleicht doch einen TMCpro-Sender zu finden...


    Viele Grüße


    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von markusd112 ()

  • Zitat

    Original von luka1


    sehr guter Einwand, und das machen gerade die privaten Sender sehr häufig, die öffentlich rechtlichen (die ja nur für TMC-Standard relevant sind) eigentlich eher nicht.


    Auch die ÖR machen das mit der Laufschrift: hr1 z.B. oder hr3


    Da TMCpro sowieso bevorzugt wird, ist es relativ egal, von welchem Sender es empfangen wird. Meist gibt's dann sowieso nur einen einzigen zur Auswahl und die Datenquelle bei TMCpro ist bei allen Sendern gleich, insofern unterscheiden sie sich nicht qualitativ.


    Bei TMCstandard sieht das anders aus, da die verschiedenen Sender mehr oder weniger in die Qualität und Aktualität der Verkehrsnachrichten investieren.


    Mit dem Hessischen Rundfunk bin ich bisher sehr gut gefahren. Ich bin selbst "Staumelder" beim hr und meine Meldungen sind i.d.R. sofort (1-2 Minuten) online via TMC verfügbar...


    Viele Grüße


    Markus

  • Markus


    vielen Dank für die Aufklärung.


    Zitat

    Auch private Sender strahlen TMCstandard aus


    So pauschal würde ich das aber nicht sagen, in Schleswig-Holstein konnte ich TMC-Meldungen bisher nicht von RSH empfangen, mit TMCPro schon (bei KT, ich muß wohl mal wieder Desti anschmeissen und schauen, ob es damit von RSH TMC-Standard gibt)

  • Zitat

    Original von luka1
    Markus


    So pauschal würde ich das aber nicht sagen, in Schleswig-Holstein konnte ich TMC-Meldungen bisher nicht von RSH empfangen, mit TMCPro schon (bei KT, ich muß wohl mal wieder Desti anschmeissen und schauen, ob es damit von RSH TMC-Standard gibt)


    Ein Mischbetrieb geht natürlich nicht, da hast Du völlig recht: wenn TMCpro, dann ist es ein privater Sender. Diverse Privatsender senden aber auch (noch?!) TMCstandard aus...


    Ich denke, dass das eine weitere Geldquelle für die Privaten ist. Die werden dafür sicher von T-Systems Geld erhalten.


    Schöne Grüße


    Markus

  • Zitat

    Original von markusd112




    Da TMCpro sowieso bevorzugt wird, ist es relativ egal, von welchem Sender es empfangen wird. Meist gibt's dann sowieso nur einen einzigen zur Auswahl und die Datenquelle bei TMCpro ist bei allen Sendern gleich, insofern unterscheiden sie sich nicht qualitativ.


    Hallo,


    so die Sender filtern also die TMCPro-Meldungen nicht und senden auch die die weit außerhalb ihres Sendegebietes liegen.


    Viele Grüße
    rowdy

    Es ist besser nichts zu tun als mit Mühsal nichts zu erreichen.

  • Hallo,


    mein Wunsch für den KlickTel wäre die VGA-Unterstützung in der Kartenansicht. Die Karte sieht auf den Dell X51v richtig bröckelig aus.


    Das ganze würde ich als Priorität 2 bis 3 einstufen.


    Gruß
    Hendrik

    --------
    Bitte keine technischen Fragen an mich per PN oder Email, dazu ist das Forum da!

  • Hallo!


    Hier noch ein VErbesserungsvorschlag. Er betrifft die TMC-Meldungsliste. Gerade bei TMCpro ist die Zahl der Meldungen sehr hoch. Heute Morgen gegen 8h hatte ich über 100 Meldungen im System, so dass das Durchschauen der TMC-Liste sehr mühsam ist.


    Ich schlage deshalb vor, eine Such- und Filterfunktion einzubauen:


    - Filter-/Suchfunktion TMC-Meldungsliste (Prio 2): Die TMC-Meldungsliste ist v.a. bei TMCpro in Spitzenzeiten stark gefüllt (100 Meldungen und mehr). Eine Such- und Filterfunktion nach Autobahn-/Bundesstraßen-Nummern, sowie eine wählbare Sortierung nach Autobahn-Nummern oder Entfernung wäre sehr hilfreich.


    Viele Grüße


    Markus

  • Von mir ein Vorschlag, den hab ich bisher nicht gefunden.


    In der Kartenübersicht durch antappen Start- und Zielpunkte definieren und dann die Route anzeigen oder direkt hinnavigieren lassen.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

  • Zitat

    Original von Familievierfuss
    Von mir ein Vorschlag, den hab ich bisher nicht gefunden.


    In der Kartenübersicht durch antappen Start- und Zielpunkte definieren und dann die Route anzeigen oder direkt hinnavigieren lassen.


    In der Version 1.2 geht folgendes schon: Du kannst in der Kartenansicht einen Punkt speichern und diesen dann als Ziel aussuchen.


    Ist es das, was Du meinst?


    Gruß


    Markus

  • Diesen indirekten Weg habe ich auch gefunden, meine aber einen direkteren Weg.


    Also auf die gewünschte Position drauftappen und dann sollte in einer Abfrage z.B. Zielpunkt oder halt Startpunkt erscheinen.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

  • Zitat

    Original von Familievierfuss
    Diesen indirekten Weg habe ich auch gefunden, meine aber einen direkteren Weg.


    Also auf die gewünschte Position drauftappen und dann sollte in einer Abfrage z.B. Zielpunkt oder halt Startpunkt erscheinen.



    Gibt's nicht.


    Kommt vielleicht mit 1.5 ?