Monitor-Leitung

  • Hallo,


    ich denke auch, daß ein Multimeter eine zu große Belastung der Pulsleitung darstellt.


    Ich habe beim Navigationssystem den digitalen Eingang angeschlossen.
    Ich habe von meinem Fahrzeug das Werkstatthandbuch und dort auch die passende Leitung gefunden und angeklemmt. Danke trotzdem für die Information. Die Kabelfarbe ist auch richtig.
    Nun habe ich im Menu die Geschwindigkeitsanzeige aufgenommen und stelle diese im Display dar. Ich bin mir aber sicher, daß die Anzeige auf Grund der Saterlliten errechnet und angezeigt wird. Diese Anzeige haben auch Kollegen von mir mit mobilen Navigationsgeräten.


    Sobald ich in der Garage bin oder keinen Satellitenempfang habe, wird die Geschwindigkeit nicht mehr angezeigt.
    ich gehe also davon aus, daß entweder ein Wackelkontakt in der Leitung ist oder das Navisystem nichts mit den Pulsen anfangen kann.


    Hierzu danke an Jens... Ich werde es mal ausprobieren und mich nochmal melden.


  • Das stimmt für die mobile Navi's, muß auch wohl so sein wegen fehlender Puls, aber nicht bei deinem VDO. Da wird die Geschwindigkeit aus die Pulsen hochgerechnet.
    Bei meinem 5500 kann ich den GPS abdecken und dann funzt das immer noch 100%.


    Also, bei dir ist etwas los mit dem Pulse oder deren Anschluß.

  • Zitat

    Original von frank_rn
    ... ich denke auch, daß ein Multimeter eine zu große Belastung der Pulsleitung darstellt.
    ...


    Auf jeden Fall :angst


    Wo doch der Eingangswiderstand eines Multimeters im DC-Bereich >1M-Ohm beträgt :rofl


    Sogar analoge (Zeiger-) Multimeter liegen noch im K-Ohm-Bereich ;)


    Gruß
    WJN

  • So, endlich klappt alles perfekt. Es war lediglich ein Kontaktproblem.
    Nun kommen die GEschwindigkeitsimpulse an und das Navi-System arbeitet auch ohne Satelitenkontakt.
    Viele Dank an alle Helfer.


    Jetzt habe ich aber ein neues Problem.
    Habe mir bei EBAY eine Leckradfernbedienung RCS5100 gekauft.
    Diese angeschlossen und sie hat funktioniert.


    Nun habe ich aber nach einem Tag verwendung auf einmal keine reaktion des Navigationssystem mehr. Echt seltsam.


    Folgende Tests durchgeführt.
    - Batterie geprüft und mit Netzteil getestet => keine Reaktion
    - IR-Empfänger des Systems geht noch weil andere Fernbedienung RC5000 (oder so) noch funktioniert.
    - Im Menu des NAVI-Systems habe ich unter Fernbedienung zusätzlich RCS5100 freugeschaltet obwohl die Fernbedienung bereits vorher funktionierte.
    - RCS5100 aufmontiert und eine normale LED an gesteckt. Dadurch ist erkennbar, daß ein Signal durch Knopfdruck gesendet wird.
    - Beide Schalterstellungen bei RCS5100 getestet (Radio/Navi-Umschalter).
    - Auch diesen Umschalter durchgemessen (bleibt also nicht dauerhaft auf Radio stehen).


    So, nun fehlen mir die Ideen.


    Hat jemand von euch schon mal solche Probleme gehabt ? Also die Fernbdeinung habe ich natürlich auch mal direkt an die IR-Empfangsdiode des Monitors gehalten aber das auch ohne Erfolg.


    Bin für eure Tips und Hilfe dankbar. Das System hat ja schlißelich einen Tag funktioniert !


    Viele Grüße


    FRANK

  • Hallöchen,


    schnuffy52
    Kannst Du vielleicht nochmal Deine Erfahrunen nochmal zusammenfassen, also was wo angeschlossen wird? Habe bei den letzten Postings leider den Faden verloren! ;)



    Pin 3 -> Videomasse / Abschirmung
    Pin 10 -> Videosignal der Quelle


    Umschaltsignal (+12V) für Quellenauswahl geht direkt auf Pin 12 oder an die ISO Buchse A2?


    Wie zufrieden bist Du mit der BildQuali?


    Viele Grüße aus Hamburg
    Steffen

  • Hi,


    Seit einiger Zeitarbeite ich auch daran, den Monitorkabel so umzuarbeiten, dass ich eine externe Videoquelle anschließen kann.
    habe bisher alles so umgesetzt wie hier beschrieben ist, bin auch teilweise erfolgreich..


    Habe im Menu das TV-Modul aktiviert, kann somit auch mit der Fernbedienung zwischen Navi und DVD umschalten..
    soweit alles perfekt..
    Ton kommt, Bild kommt auch, aler leider nur schwarz-weiß.. habe meinen HD-Camcorder, ein defekt in der Ausgabe ist ausgeschlossen.


    was mache ich hier falsch? warum bekomme ich kein farbiges Bild??


    vielen Dank für die Hilfe

  • Es könnte sein dass die Daten/Spannungen deiner Videoquelle nicht übereinstimmen mit was der Monitor benötigt.


    Hast du die Daten deiner "Videoquelle"?

  • Hi,


    ich habe heute nochmal gesucht im Internet, bin einige Male über genau dieses Stickpunkt gestolpert.. unter anderem auch hier


    COLOR-Navi VDO MM5000 Zubehörkamera anschließen!?




    ich habe einen HD-Camcorder, Panasonic HDC-SD20.. nutze hier den AV-Out, also normal über Klinke..


    Angaben zu Signalspannung konnte ich leider nicht finden




    Könnte das mein Problem sein? denn, ich habe die meinen Monitor auch über Klinke am Camcorder dran gehabt, bekam bei dir dieser Zusammenstellung garkein Bild..



    Werde bei Gelegenheit eine Quelle dranhängen mit richtigem Cinch-Ausgang und dann nochmal probieren.

  • Tach auch,

    Ton kommt, Bild kommt auch, aler leider nur schwarz-weiß.. habe meinen HD-Camcorder, ein defekt in der Ausgabe ist ausgeschlossen.


    was mache ich hier falsch? warum bekomme ich kein farbiges Bild??

    meine letzten Erfahrungen mit VDO und der Anbindung externen Quellen sind schon etwas eingestaubt. Aber ich glaube mich zu erinnern, dass dieser Video-Eingang ein NTSC-Signal erwartet. Deine Kamera stellt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nur PAL zur Verfügung. Viele Auto-DVD-Player und -DVB-T-Empfänger lassen sich auf NTSC umstellen.