Monitor-Leitung

  • Hallo Zusammen,
    ich habe mir diese Woche bei EBAY ein komplettes Navigationssystem mit dem VDO PC5500 und dem Monitor MM5000 gekauft.


    Ich habe bereits alles im Fahrzeug eingebaut und bin sehr zufrieden.


    Nun aber meine Frage, von der ich hoffe, daß sie jemand hier beantworten kann.


    Es geht um die Belegung des Monitorkabels ! Diese Frage wurde sicher schon oft gestellt, aber ich habe eine spezielle, die ich auch aus den zahlreichen Informationen von Jens (großes Lob für die fantastischen Informationsseiten zu dem Thema Navigation) nicht heraquslesen konnte.


    Ich möchte auf dem Monitor von VDO auch meine DVD-Filme anschauen.
    Der Monitor hat an der rechten Seite eine Klinkenbuchse über die das einfach möglich ist weil dort direkt das FBAS-Signal angeschlossen werden kann. Leider ist sobald der Stecker eingesteckt wird, die Navigationsansicht weg (gehe davon aus, das es sich um eine Standard-Klinkenbuchse handelt, die mechamisch das Navigationssignal vom Monitor trennt (wie beim einstecken eines Kopfhörersteckers in einer Nalage bei der dann die Lautsprecher ausgehen).


    Das ist also nicht interessant für mich weil ich nicht jedes mal einen Klinkenstecker in den Monitor einstecken möchte wenn ich DVD schauen will.


    So, nun gibt es wohl mehrere Möglichkeiten, die teilweise sehr teuer sind weil dazu "Multimediaboxen" notwendig sind die ich wirklich nicht brauche.


    Nun habe ich gesehen, daß es auch eine Möglichkeit gibt, eine Rückfahrkamera anzuschließen. Ich gehe davon aus, daß diese auch ein FBAS-Signal sendet. Nun habe ich ein Adapterkabel gefunden (Typ: MA1200)... Dieses soll aber auch rund 100 Euro kosten und ist schwer zu bekommen. Wenn ich mir das Kabel ansehe, ist dort keine Elektronik vorhanden sondern nur etwas durchgeschleift.
    Dieses Kabel wird in die Monitorleitung eingefügt und soll durch einlegen des Rückwärtsgangs das Kamerabild auf den Monitor leiten.


    Da ich mich technisch auch auskenne, möchte ich diese Variante wählen...
    Ich kann anstelle des Rückwärtsgangs einen normalen schalter in die Mittelkonsole einbauen, mit dem ich dem PC5500 vortäöusche, daß der Rückwärtsgang eingelegt ist. Wenn jetzt noch das Menu freigeschaltet ist (im passenden Menu) dann sollte das funktionieren.


    Nun muß ich alsi nur noch folgende Leitungen finden. Monitor-Umschaltsignal, Masse, Videosignal (FBAS).
    Ich habe mir die von Jens eingestellte Monitorbelegung angeschaut und finde nicht alle Leitungen.


    Im Monitorkabel befinden sich leitungen für den Lautsprecher (Pin, 1,2,11)
    Leitung für die IR-Empfangsdiode (Pin 14)
    RGB-Videosignal (Pin: 3,4,5,6,8)
    Pin 7 ist wohl Masse für die TFT-notwendige Hintergrundbeleuchtung.


    Was ich nicht verstehe ist "Display-Mode" Könnte entweder eine Umschaltmöglichkeit des Formates 4*3 auf 16*9 sein ODER eine Umschaltung der Signalsquelle (Also Navigation oder Rückfahrkamera).. Na ? Wer kann mir helfen.


    Was verbirgt sich unter "Display+" und "Display GND" ? Ist damit vielleicht ein FBAS-Videosignal gemeint oder hat dies eine andere Funktion ?



    Eine der mit "n.c." benannten Leitungen muß auch ein 12Volt Signal enthalten ! (Wird für die Kamera gebraucht und diese Spannung wird auch in der Beschreibung der "RV5100"(...Stecker) erwähnt. Diese Spannung könnte unter Umständen auch für die Hintergrundbeleuchtung des Monitors verwendet werden ! (Denn auch diese Spannung/Pin taucht nicht in der Monitorbelegung auf.


    So, ich hoffe, daß sich hier nicht der einzige verrückte Bastler bin und mir vielleicht jemand weiterhelfen kann.

    Wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe.


    Viele Grüße


    Frank

  • Du hast recht.
    Videomode ist das Umschaltungssignal für den Monitor.So weiß er welche Eingangsquelle er bedienen muß ( RGB oder Video )
    Das Umschalten macht der Navirechner über den Rückwärtsgang oder die Taste Entertainment auf der Fernbedienung, wenn es im Menü des Navirechners Freigegeben ist.
    Wir haben dazu das Kabel von der Rückfahrkamera oder das Kabel vom TV-Modul benutzt. Das Kabel ist im Onlineshop oder bei jedem VDO-Händler zu beziehen, natürlich für Geld, aber kein Vermögen.
    Es hat auch den Vorteil, daß das orginale Monitorkabel nicht aufgeschnitten werden muß. Lediglich eine Videobuchse muß angelötet werden.
    Also eine saubere Sache.
    Oder mit einem speziellen Adapter
    http://www.axion.de/content2/m…files/773768aafc11242.pdf


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von dayton ()

  • Der standard Monitor Kabel ist nicht vollständig belegt, es fehlen m.E. ein paar Drahte.
    Am Monitor ist Pin 1 der VCR Audio, und Pin 10 ist der VCR Video. Diese Drahte fehlen im Monitor kabel, die sind wohl anwesend im Kabel der beim MM-Box mitgeliefert wird !!


    Pin 12 ist der Display-Umschaltung.
    Bei offener Pin ist der Monitor OFF, bei 0-2,5V ist RGB Mode und bei 3,5 bis 15,6V ist Video-Mode.


    In deinem Fall wurde ich empfehlen ein MM Box zu erwischen mit dem extra Monitorkabel, die sind wohl für weniger als 100 Euro zu finden.

  • Hallo,
    vielen Dank für die beiden Antworten. Das hilft mir weiter.
    Werde also garnicht erst am vorhanden Kabel herumbasteln und riskieren, den Stecker kaputt zu machen.


    Ich muß nur ncoh schauen, wo ich dieses Kabel kostengünstig bekomme. In einem Shop habe ich das Kabel für 93 Euro gefunden und das ist für ein Kabel OHNE jegliche Elektronik wirklich teuer.. Vielleicht hat jemand von euch einen preisgünstigeren Tip.


    Was ich auf der PDF-Darstellung eines möglichen Adapters nicht verstanden habe, war der NTSC-Ausgang.
    Also die Eingangssignale werden vermutlich im PAL-Format eingeschleift, denn dieses Signal kann ja auch über die Klinkenbuchse an der Seite des Monitors angeschlossen werden.


    Ist dieser NTSC-Ausgang zum Anschluß eines zusätzlichen Monitors, auf dem man unabhängig der Umschaltung weiterhin das Navigations-Signal als NTSC-Signal empfangen kann ? Habe ich das richtig verstanden ?


    Viele Grüße
    FRANK

  • Ich frage mal bei meinem Ansprechpartner , was so ein Kabel kostet und melde mich morgen noch mal.
    Es ging ja um das Einschleifen des Videosignales oder?
    Bei dem Adapter ist der Eingang des Videosignales PAL.
    Das NTSC Signal ist ein Ausgangssignal aus dem Rechner, um das Bild der Navianlage auf einen anderen Monitor darzustellen, z.B. in einem Bus für die Fahrgäste o.ä.


    MfG

  • Vielen Dank für die Mühe.


    Ich habe bei meinem Monitorkabel mit einem Durchgangsprüfer die Leitungen durchgemessen und in meinem Fall sind alle Leitungen des Kabels durchgeschleift. Also auch die entsprechenden Pins.
    Damit es an der Monitorseite, welche ja sichtbar ist, noch ordentlich aussieht, habe ich den Stecker an der Seite des Navigationsrechners geöffnet. Dies geht mit einem kleinen Schraubendreher, mit dem man die Plastikkappe öffnen kann.


    Bei einem kurzen Test der Leitungen habe ich bisher aber nichts sensationelles herausgefunden.
    Zunächst habe ich am Pin 12 die Schaltspannung von 12Volt angelegt. Leider ergab das keine Umschaltung des Monitors.
    Vermutlich muß ich aber zunächst im Rechner per Parameter einstellen, daß ein Multimediagerät angeschlossen ist. Dann erscheint ja im Startbildschirm der zusätzliche Menupunkt "Video/TV". Wenn ich auf diesen gehe, erscheint aber nur ein gestörtes Anzeigebild. Welches so aussieht, als ob man zwischen PAL und NTSC umgeschlatet hat.



    Bei einem weiteren Test habe ich an den Videoeingang (Pin 10) eine Digitalkamera im Abspielmodus angeklemmt. Dies um zu testen, ob ein Bild dargestellt wird.
    Als passende Masse (der Videoleitung) habe ich Pin 3 und die Abschirmung getestet. In beiden Fällen aber ebenfalls ohne Erfolg.


    Ich werde Morgen einen letzten Versuch waren und das Rückfahrkamera-Menu aktivieren und dann eine Schaltspannung (12V bei Rückwärtsgang) an den entsprechenden Pin des Rechners anlegen.
    Dann versuche ich erneut, ein PAL-Signal meiner Digitalkamera an den Bin 10 anzuklemmen und teste, ob das Bild erscheint.


    Wenn das alles nicht hilft, greife ich doch eher zu einem fertigen Kabel.


    @ DAYTON: Hast du nach dem Anschluß deines Adapterkabels eines der Menus freischalten müssen, damit du umschalten kannst oder wir habt ihr das in eurem Fahrzeug realisiert ?



    Viele Grüße von der Bastel-Test-Front
    FRANK

  • Du warst schon dicht dran.
    Dein " Bild" , dass du gesehen hast waren eigentlich 2.
    Alle PC 5400/5500/5600/5700 geben auf dem gleichen PIN ein NTSC Signal der Navigation raus. Dieses Bild wird nun von deinem eingespeisten PAL-Videobild überlagert. Du mußt dich jetzt für ein Bild entscheiden. dann klappt es auch. Umschalten kannst du mit der neuen Fernbedienung mit der Entertaiment-Taste zum Videoeingang, oder im Menü TV/Video.


    Aber mit dem Adapterkabel MA1220/40wäre es einfacher gewesen.
    Dieses Kabel ist seit Juli auf dem Markt und soll eine Videobuchse für den Videosignaleingang haben und Klinkenstecker , um das IR Auge des Monitors der Navi auch für den DVD-Player zu nutzen.


    Achtung dieses Kabel funktioniert nicht mit den Monitor MM2100 und MM2700!!!!


    Und jetz der Knaller : Dieses Kabel kostet ca 40 Euro!!!


    Da braucht man nicht mehr selber Hand anlegen und das Kabel oder den Stecker verwürgen.



    Mein Ansprechpartner in Sachen VDO-Navigation ist die Fa. Kienzle Argo GmbH in Rostock.


    E-Mail: toral.arndt@kienzle-argo.de
    Bitte die Quelle nicht mit " sinnlosen Fragen" versiegen lassen!!!

  • Vielen Dank für die UNterstützung.


    Ich habe heuter die "freigelegten" Monitorleitungen durchgemessen und dabei folgendes festgestellt:


    Also PIN 12 scheint doch nicht für "VIDEO-Mode", also die Umschaltung der Videoquelle zu sein. Dieser Pin führt permanent 12 Volt. Dies unabhängig der Videoquelle. Ich habe dazu im Menu die Rückwärtskamera freigeschaltet und auf den PIN A2 12Volt gelegt. Daraufhin schaltet der Monitor um aber der Monitor-Pin 12 bleibt unverändert.


    Allerdings ändert sich der Zustand von Pin 15 der Monitorleitung. Diese ist im Normalbetrieb bei ca. 0,5 Volt und im umgeschalteten Rückfahrbetrieb auf ca 8,80 Volt.


    Ich werde für die Umschaltung also einfach die Leitung für das Rückfahrkamera-Signal verwenden.
    Also einfach einen Schalter nach vorn verlegen und dann 12 Volt zuschalten.


    Nun bleibt nur noch das Problem mit dem Bild.


    Ich werde die Idee mit der Überlagerung prüfen. Ich werde einfach den Pin aus der Monitorleitung entfernen und dann Nur noch das PAL-Bild der Videoquelle anschließen. Damit läuft das interne Signal ins leere und ich speiße nur noch das externe Bild ein.
    Die Videomasse versuche ich mal auf PIN 3 (Signal-Abschirmung).


    Das sollte doch klappen, oder ?
    Ich halte euch auf dem Laufenden... werde es Morgen testen...


    Gruß aus dem verregneten Mannheim


    FRANK

  • Zählst du wohl richtig, hinterseite der Rechner gesehen ist oben 11 bis 16 von links nach rechts, unten gibt's 1 bis 10.
    Schicke mich ein PN mit dein E-mail Adresse, für weitere Einzelheiten ;)

  • Vielen Dank für die Mithilfe,


    ich habe tatsächlich einen Fehler gemacht bei der Ansicht der Belegung. Daher der Dreher.


    Ich habe es heute geschafft und alles funktioniert hervorragend.


    Wieder ein Glücklicher "Navigator" mehr.


    Danke für eure Hilfe.


    Gruß FRANK

  • Hallo,
    hier kommt nun doch noch eine Frage an die Fachleute...


    Ich habe den PC5500 mit der Geschwindigkeitsleitung meines Fahrzeuges verbunden.


    Da ich aber z.B. bei einer Testfahrt in der Tiefgarage keine Geschwindigkeitsanzeige ohne Sateliten erhalte, befürchte ich, daß der Eingang nicht arbeitet. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob das System ein brauchbares Signal geliefert bekommt oder erst garkein Signal am Navigatioonssystem ankommt ?


    Hat jemand eine Idee ? Ein Oszi habe ich leider keines sonst hätte ich das an die Leitung angeschlossen...


    Vielen Dank im voraus.


    FRANK

  • Bitte sag mal um was für ein Fahrzeug es sich hier handelt.
    Hersteller, Typ und Baujahr.

  • Zitat

    Original von frank_rn
    ... Ein Oszi habe ich leider keines sonst hätte ich das an die Leitung angeschlossen...


    Das geht auch mit einem Multimeter.
    Die Spannung sollte zw. 0V und 12V schwanken.
    Das solltest Du natürlich nicht bei 100km/h messen ;)


    Gruß
    MS5500

  • Hallo,
    es handelt sich um einen Nissan 200SX Model S14A mit dem Baujahr 98.


    Ich habe bereits am Fahrzeug die zugehörige Leitung gefunden und vom Steuergerät abgeriffen.
    Man hat mir dort gesagt., daß es sich um ein digitales Signal handelt und deshalb habe ich am PC5500 auch den zugehörigen Eingang für digutale Zwecke verwendet.


    Was passiert nach dem Anschluß bei euch ? Wird die Geschwindigkeit weiterhin angezeigt auch wenn in einem Tunnel oder in einer Tiefgarage gefahren wird oder muß dazu etwas freigeschaltet werden ? Es gibt ja einen Diagnosemodus im PC5500 aber dieser ist durch einen Code geschützt und daher ist eine Überprüfung, ob das Signal anligt nicht möglich. Bei einem Multimeter vermute ich, daß das Gerät zu langsam reagiert. solch kurze Impulse sind meist nichts für die digitalen Geräte. Ein Zeigerinstrument habe ich leider nicht mehr denn bei dem würde man den Zeiger hin und hersausen sehen. Ich werde es trotzdem mal mit einem digitalen Multimeter versuchen.


    Wie kann ich am Navisystem erkennen, daß nun ein Geschwindigkeitssignal anliegt und auch gelesen werden kann ?


    Viele Grüß0e aus dem bewölkten Mannheim
    FRANK

  • Ein Multimeter, ob analog oder digital ist nicht zu benützen.
    Zum einen weil die zu träge sind aber auch weil die ein zu großer Belastung formen des Tachosignals und damit zu Störungen führt.
    Ein Anzeigegerät mit LED ist wohl geeignet.


    Zum Tachopulsefundort habe ich:

    Zitat

    200 Modell S13, S14
    1991 - Kabelfarbe: gelb/grün.
    Hinter Sicherungskasten am Zentralstecker. Steckplatz kann innerhalb des Zentralsteckers variieren !


    Hast du dieses auch verwendet? Oder was was meinst du sonnst mit "abgegriffen vom Steuergerät", welches ist das?


    Im Statuszeile im Bildschirm kannst du den aktuelle Geschwindigkeit wiedergeben. Der soll dann immer laufen weil er vom Rechner berechnet wird aus die Tachopulsen, und nicht vom GPS wie bei PNA's.
    Wenn er bei dir nichts zeigt ist etwas falsch mit den Tachopuls.
    Für diese Zwecke braucht du den Diagnose Menü nicht ;)