Ford DVD-Navi mit Touchscreen und TMC

  • Hallo zusammen,


    das mit dem Ersatzfahrzeug kann ich wohl wirklich vergessen. Dieser Händler bietet es nicht an, und zu einem neuen will ich jetzt nicht mehr, sonst fängst die Fehlersuche wieder bei Null an.


    PSR
    das Navi zeigt keine Stausymbole an. Das TMC-Zeichen ist weiss mit schwarzem Rand aber rot durchgestrichen. Also keine TMC-funktion.
    Die Sache ist nur: es gibt in Köln einige Stellen, wo das TMC funktioniert...aber nur für wenige Minuten, dann ist es wieder inaktiv und das obwohl kein typischer Verkehsfunksender eingestellt ist - ich höre Radio Köln, aber im Hintergrund wird WDR 2 als Verkehrsfunk gescant.


    Ich finde es nur befremdlich vom Händler, dass er sich stur an die vorgegebene Vorgehensweise von Ford hält. Die sollten einfach mal das Gerät tauschen - eine Sache von Minuten, dann würden die sehen, woran es liegt. Aber nein, da werden stundenlang Strippen gezogen - kostet anscheinend nix... ;) ausser meine Nerven.


    Gruß
    Pitz

  • Zitat

    Original von PSR
    Eine Textmeldung zur TMC- Anzeige Stau, wie zB. bei der Pocketnavigation MN5, kennt das DVD-System nicht.


    Dann tipp doch einfach mal auf ein Stausymbol ...

  • PSR


    Ich bin auch WA und 2 Mitarbeiter haben auch dieses Navi, dort funktioniert es allerdings.
    Wenn TMC gelegentlich ausgeschaltet wäre, würde ich nichts sagen. Bei mir funktioniert es aber zu 99% nicht !
    Leider habe ich keinen Zugang zu Oasis+, sodass ich mir selbst keine TSI holen kann. Über das alte Etis ist auch nichts mehr zu machen, die Informationen sind hoffnungslos veraltet.
    Ich kann nur hoffen hier einen Leidensgenossen zu treffen, der dass alles schon durchgemacht hat und mir nützliche Tipps geben kann.

  • Zitat

    Original von tomtom70


    Dann tipp doch einfach mal auf ein Stausymbol ...


    :D Aber nur, wenn er steht ...


    @Pitz: Wenn Du WA bist, warum gehst Du dann nicht einfach mal in Merkenich bei den Jungs vorbei die für die Navigationsgeräte verantwortlich sind ?
    Die werden Dich mit Sicherheit mit den neuesten TSI´s versorgen.


    Gruß
    AZEG

  • Zitat

    Original von azeg


    :D Aber nur, wenn er steht ...


    Oder wenn das Navi freigeschaltet ist.

  • Wenn das Navi so freigeschaltet ist, daß man Ziele während der Fahrt eingeben kann, dann kann man auch die Details der TMC-Nachrichten während der Fahrt anschauen. Und die Freischaltung ist hier schon ausführlich behandelt worden.

  • Zitat

    Original von tomtom70
    Wenn das Navi so freigeschaltet ist, daß man Ziele während der Fahrt eingeben kann, dann kann man auch die Details der TMC-Nachrichten während der Fahrt anschauen.

    Stimmt so nicht ganz... meins ist nicht freigeschaltet (nehme an Du meinst speedlock), kann aber trotzdem Details der TMC-Meldungen oder Symbole ansehen.
    Einfach mit dem Finger auf die Meldung drauftippen oder auf das Symbol in der Landkarte und das wars...


    Für Symboldetails muss man allerdings zweimal aufs Display drücken, 1. um das Display zu stoppen, das 2. mal aufs Symbol dann zoomt das Display mit dem Fadenkreuz das Symbol in die Mitte und man sieht oben die Details, dann evtl. noch auf den rechten Infobutton wenn man noch mehr Infos dazu haben will. Zurück zum normalen Navimodus durch drücken auf den Navitaster in der Konsole überm Display.


    Zum eigentlichen Thema:
    Ich bin zwar kein Techniker, aber wenn schon das Navi intern einen Antennfehler meldet, hat das sicher wenig mit fehlendem Empfang eines TMC-Senders zu tun. Oder nicht?

  • @PeKa_de: :] ...aaaahhhh...wenn wenigstens die Leut in der Werkstatt mal so mitdenken würden, dann könnte ich mir den nächsten Termin dort sparen.



    Einfach das Teil mal zu Visteon einschicken, die sind nämlich für den Sch... verantwortlich.
    Ich weiss garnicht warum sich der Händler so gegen diesen Schritt sperrt !?
    Geht doch auf Garantie...hmmm.

  • Hallo zusammen,


    am Montag war es mal wieder soweit. Ich hatte einen Termin mit meinem Mondeo in der Werkstatt. Diesmal sollte am DVD-Navi mit Touchscreen das Antennenkabel der Heckscheibe getauscht werden. Hat auch alles prima geklappt. Nach nur 10 Stunden hatte ich meinen Wagen wieder - mit genau demselben Fehler....! Überflüssig zu sagen, dass mir der Kragen geplatzt ist X(.
    Um es kurz zu machen...es gibt da noch ein drittes Kabel....weiterer Werkstatttermin....wieder den Wagen einen ganzen Tag in der Werkstatt...
    Nachdem ich mir den Betriebsleiter vorgenommen habe stand fest, dass ich in Zukunft ein Ersatzfahrzeug bekomme und...das Navi dann wohl ausgetauscht wird.
    Wie es weitergeht ? Ihr hört von mir...