Ford DVD-Navi mit Touchscreen und TMC

  • Hallo zusammen.


    Wer kann weiterhelfen ? Ich habe folgendes Problem mit meinem DVD-Navi:


    zu 90% kein TMC - und das in Köln !!! Mit dem Wagen war ich schon in der Werkstatt, Update wurde aufgespielt - sagte man mir...nun hab ich hier im Forum mal weiter gesucht: so habe ich den Fehlercode mit 6414 ausgelesen und siehe da, Antenne 1+2 melden einen Fehler !
    Was soll ich nun machen. In der Werkstatt meinten sie nur, dass Gerät würde eingeschickt zwecks Untersuchung - 3 !!! Wochen kein Navi, und was noch schlimmer ist, keine Heizung, kein Telefon...
    Haben die eine Macke ? Da fährt man einWagen für über 40000 Euro, bezahlt über 2000 Euro für ein Navi und soll dann 3 Wochen auf einer Baustelle leben ?
    Wer von euch kann mir weiterhelfen ?


    Vielen Dank schon mal im Voraus


    Gruß
    Pitz

  • Wenn die nur das Radio einschicken (das für den Empfang zuständig ist), kannst Du doch weiterhin die Klimaanlage bedienen!

  • Das bezweifel ich erstmal, da doch über die komplette Einheit die Klimaanlage, Telefon, CD und Radio gesteuert wird.
    Aber, seis drum...
    Mir geht es eigentlich um ambulante Hilfe...eigentlich habe ich erwartet, dass das Teil vor Ort ausgetauscht wird. Was auch wohl der einfachere Weg wäre. Anscheinend möchte aber Ford lieber die Kunden verprellen.
    Naja, war halt mein letzter Ford....


    Gruß
    Pitz

  • Hi,
    es sind 3 verschiedene Komponenten (Radio, Display, Navieinheit), die auch separat ausgebaut werden können.
    Ob dann die anderen Komponenten noch funktionieren ist fraglich.


    Wenn Dein Wagen noch Garantie besitzt würde ich mich auf die "Einsendelösung" nicht einlassen.
    Dein freundlicher soll das Radio bestellen, und wenn es da ist, wird es ausgetauscht.
    Wenn dann der Fehler behoben ist, gut, ansonsten weitersuchen.
    Im Zweifelsfall kann man auch einen Ingenieur anfordern, der direkt von Ford kommt und sich der Sache annimmt.
    Gruß


    Zitat

    Original von Pitz
    Das bezweifel ich erstmal, da doch über die komplette Einheit die Klimaanlage, Telefon, CD und Radio gesteuert wird.


    Gruß
    Pitz

  • Zitat

    Original von azeg
    Hi,
    es sind 3 verschiedene Komponenten (Radio, Display, Navieinheit), die auch separat ausgebaut werden können.

    [/quote]


    Mit Klimasteuerung sogar 4.

  • Hallo...


    Danke erstmal. Werde mal sehen, was ich beim Fordhändler erreichen kann.
    Hat denn jemand eine Idee, worann es liegen kann, dass kein TMC-Signal empfangen wird ? Hat jemand anders schon Erfahrung mit diesem Problem gemacht und kann mir ein paar Tipps geben ?
    Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.


    Gruß
    Pitz

  • Na wenn schon ein Antennenfehler gemeldet wird, könnte es doch glatt die Antenne sein ...


    Welches Auto überhaupt?

  • Hallo,


    es ist ein Mondeo 5-türig. Bj. 10/2005


    Wenn beide Antennen dermaßen gestört wären, warum habe ich dann einwandfreien Radioempfang - auch unter schwierigen Bedingungen ?


    Gruß
    Pitz

  • Ja dann wäre die TMC Antenne zu checken:


    Ist sie überhaupt gesteckt (am Radio)?

  • Zitat

    Original von Berta
    Überprüff mal den Anschluss am Antennenfuss, die Gammeln ganz gern mal.


    Nur das TMC über die Antenne hinten kommt, und nicht über die auf dem Dach, also kann der Fuß hier nicht Schuld sein.

  • Hallo zusammen,


    gestern war ich mal wieder in der Werkstatt. Diesmal wurde das vordere Antennenkabel getauscht. War eine Anweisung von Ford. Anscheinend darf die Werkstatt nicht von dieser Vorgehensweise abweichen. Natürlich hat das nichts gebracht, ausser ein ordentliches Maß Wut in meiinem Bauch. Das Ganze sollte aufs Warten gemacht werden, kalkuliert waren 2 Stunden - es wurden 4 !!! Für nix !!! Jetzt darf ich nochmal wiederkommen und das Fahrzeug einen ganzen Tag in der Werkstatt lassen, dann wird das hintere Antennenkabel getauscht. Übrigens: nach einem Selbsttest über Code 6414 zeigten beiden Antenneneingänge einen Fehler an ! Auch mit einem neuen Kabel...


    Schönen Gruß erstmal....wird fortgesetzt


    Pitz

  • Hast du mal versucht einen kleinen Antennen Maus zu kaufen,
    statt der Antenne das Du jetzt hat. Es ist nicht schwierich zu tauschen.
    Nur der Bekleidung hinten abnehmen, und dann einen Stecker in
    der Navi DVD rausnehmen, und mit der neue Stecker tauschen.


    Preis bei Ebay : 20 Euro.


    Falls das der Lösung ist, ist es ja billich, und du wird nie mehr erger mit
    der Antennefuss haben.


    Nur eine Idee.



    Grüss
    Anker

  • Zitat

    Original von ankerbanker
    Hast du mal versucht einen kleinen Antennen Maus zu kaufen,


    Das Vorgehen würde nur bei Problemen mit GPS helfen, nicht bei TMC wie hier.

  • da du ja wohl offensichtlich noch garantie auf das auto hast, sollte da eigentlich jedesmal ein ersatzfahrzeug gestellt werden. schlieslich wurde das auto bezahlt und wenn es in der garantiezeit nicht funktioniert ist nicht nur die reparatur, sondern auch der nutzungsausfall zu entschädigen.


    ich würde daher auf ein gleichwertiges (!) ersatzfahrzeug bestehen und dann können die in aller ruhe auf fehlersuche gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von joker0222 ()