1. Erfahrungsberichtvon neuen TomTom One Regional

  • Zitat

    Original von gs.arch
    DACH Plus erfordert eine 512 MB Speicher-Karte. TTN6 wird auch mit einer entsprechenden Mini-SD ausgeliefert.


    Danke, d.h. die 512MB SD-Karte ist beim TT ONE DACH dabei. Oder ist Mini-SD wieder was anderes? Fragen über Fragen ?( ;)


    Zitat


    Was ist denn hier nicht so schön erkenntlich?


    Navigation von Haustür zu Haustür in Ihrer Region / Ihrem Land und grenzüberschreitende
    Navigation zu jeder Stadt
    in Europa.


    Irgendwie hat mich genau das verunsichert, das mit dem 'Land'. Aber eigentlich ist klar was die mit 'Region' meinten. Sorry, aber irgendwie gehen bei mir alle Regler auf 'Vorsicht' wenn ich Marketinggeschwätz lese. Naja, oder ich bin etwas paranoid :]


    Errinert mich so an die Navigon Angaben zum T5000: Deutschland installiert und Europa auf DVD dabei. Ja, die DVD ist dabei, mit den reinen Daten - leider, leider nicht freigeschaltet. Freischaltung: Bitte 200 Euro überweisen :lachen

  • Zitat

    Original von Fred18500
    Wie gesagt, ist a) für meine Eltern (~60 Jahre)...


    Ich habe gerade für meine Mutter (ebenfalls über 60 Jahre alt) den Garmin Nüvi 350 gekauft. Diesen solltest du dir im Vergleich zum TomTom ONE IMO auch noch mal ansehen. Ohne nun TomTom ONE zu nahe zu treten, also bitte nicht falsch verstehen.


    Die Kartendarstellung ist bei TomTom und besonders bei Navigon besser als bei Garmin aber auch Garmin ist diesbezüglich o.k. Das Kartenmaterial für Europa ist komplett im Gerät(espeicher) integriert, also keine SD-Karte notwendig. Auf Grund der integrierten Karte ist sogar ein Navigieren von Helsinki direkt nach Baghdad in einem Rutsch möglich! Die Berechnung der Route dauert nur einige Sekunden.
    Er hat aber auch einen SD-Kartenslot (z.B. für MP3s oder Bilder). Außerdem hat der Garmin intern noch einige hundert MB frei, die man z.B. für eigene MP3s und Bilder nutzen kann. Der Akku hält übrigens gut doppelt so lange (ca. 4 Stunden).


    Der Nüvi ist IMO noch einen Tick besser für ältere Semester geeignet. Das ist natürlich meine rein persönliche Einschätzung. Meine Mutter jedenfalls hat im direkten Vergleich besser auf den Nüvi "reagiert". Die Bedienung ist sehr klar gegliedert und mit sehr großzügiger Schriftgröße bedacht. Gegenüber den TomTom 710/910 und vermutlich auch ONE soll das Garmindisplay noch besser sein. Den Eindruck kann ich im Vergleich zum 910 bestätigen, den neuen ONE habe ich selber noch nicht in Händen gehalten. Das Kartenmaterial dürfte bei TomTom aktueller sein.


    Meine Empfehlung: Schau dir den Garmin Nüvi sicherheitshalber vor dem Kauf noch mal an. Er ist sicher einen Blick wert.

    Einmal editiert, zuletzt von Candid ()

  • Zitat

    Original von Candid Das Kartenmaterial dürfte bei TomTom aktueller sein.



    Vorteil Garmin: das Kartenalter ist wenigstens bekannt. Bei TomTom bleibt leider meist nur Konfusion und Rätselraten welche Version für welches Gerät mit welchem Releasedatum usw. ;)

  • Hallo zusammen,
    habe heute mein Tomtom One 102 (alt) innerhalb der 14 tätigen Frist gegen Tomtom One 103 Regional (neu) umgetauscht.


    Positiv:
    Sieht sehr chic aus der neue, schön flach und eine gute Verarbeitung.
    Konnte beim Navigieren und auch in der Menübewegung keine Geschwindigkeitseinbußen trotz der geringeren MHz-Taktung feststellen. Der Empfang scheint stärker zu sein... hatte beim alten in der Wohnung kein Empfang... beim neuen 3-4 Balken!


    Ach ja, die Halterung ist auch stabiler! Meine Sommerreifen weisen bei Tempo 120-130 kmh eine ziemliche Unwucht auf. Beim alten hat er gezittert ohne Ende. Beim neuen ist nur ein leichtes vibrieren zu vernehmen.


    Negativ:
    Ein/Aus Schalter: Beim neuen ist der Knopf tiefer versenkt und er scheint schwergängiger zu sein. Habe Angst dass er mir beim Einschalten runter fällt deshalb stütze ich beim Einschalten das Gehäuse von unten mit dem Daumen.
    Soundqualität: Der neue klingt heller und blecherner. Beim alten kam der Sound wesentlich voluminöser rüber.


    Mal schauen was mir die nächsten Tage noch so auffällt.
    Gruß Fearless

    Einmal editiert, zuletzt von Fearless ()

  • Hallo zusammen,


    Erst einmal ein Lob an das Forum hier.
    Findes es sehr informativ und eine Bereicherung gerade für Neukäufer, die sich entscheiden wollen :)


    Ich habe folgende Fragen zum neuen One:


    1.) Ist er in der Lage, POI-Warnungen (Radaranlagen, etc.) auch akustisch auszugeben?
    In diesem Thread hat wurde berichtet, dass Geschwindigkeitswarnmeldungen ja nur optisch angezeigt werden, ist ja aber auch was völlig anderes, stimmts?


    2.) Besitzt der neue One eine Routenberechnung für Fußgänger, so wie der Rider?
    Auch wenn die Akkulaufzeit nicht berauschend ist, bietet sich diese Option ja gerade wegen seine portablen Größe durchaus an.


    3.) Gibt es die Möglichkeit über Bluetooth nicht nur die TOMOM Plusdienste zu nutzen, sondern auch Peripherie, wie externe Lautsprecher bzw. Bluetooth Headset anzuschliessen?


    Vielen Dank im Voraus und Gruß,


    the_one ;)

  • Moin the_one!


    Willkommen im Forum! :)



    Ja, es kann optisch und akustisch vor einem POI/OVI gewarnt werden!


    Vor zu hoher Geschwindigkeit kann der ONE nur optisch warnen!
    Aber mit Zusatzsoftware (POI-Warner) kann auch akustisch vor Überschreiten der Geschwindigkeit beim POI/OVI gewarnt werden!!!


    Zitat

    2.) Besitzt der neue One eine Routenberechnung für Fußgänger, so wie der Rider?
    Auch wenn die Akkulaufzeit nicht berauschend ist, bietet sich diese Option ja gerade wegen seine portablen Größe durchaus an.


    Ja, der ONE hat eine Routenberechnung für Fußgänger!
    Um die Akkulaufzeit zu verlängern, kann ein Akku-Tank eingesetzt werden!


    Zitat

    3.) Gibt es die Möglichkeit über Bluetooth nicht nur die TOMOM Plusdienste zu nutzen, sondern auch Peripherie, wie externe Lautsprecher bzw. Bluetooth Headset anzuschliessen?


    Keine Ahnung, glaube ich aber nicht!




    Gruß Teddy

    avatar-1001417.gif routi, wir vergessen dich nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von Teddygo ()

  • Zitat

    Original von Teddygo
    Um die Akkulaufzeit zu verlängern, kann ein Akku-Tank eingesetzt werden!


    Also die Option mit dem Akku-Tank interessiert mich.
    Hast Du mehr Infos dazu?
    Preis, Abmessungen, Gewicht, Laufzeit, Website


    Merci

  • Zitat

    Original von Teddygo
    Um die Akkulaufzeit zu verlängern, kann ein Akku-Tank eingesetzt werden!


    Gebe einfach mal "Batterie Pack" bei eBay ein: z. B. http://handy.search.ebay.de/Ba…ooZ1QQfsopZ1QQsacatZ38329


    Sorry, dass ich mich hier als Dummy oute ;)
    Seh ich dass richtig, dass das Battery Pack über den Mini-USB-Port? des TOMTOM GO funktioniert?
    Habe nämlich nur andere PDA-Modelle auf der Seite gefunden, keinen TOMTOM-Adapter, gehe also davon aus, dass das nen genormter Anschluss ist?


    Danke!

  • Zitat

    Original von the_one


    Sorry, dass ich mich hier als Dummy oute ;)
    Seh ich dass richtig, dass das Battery Pack über den Mini-USB-Port? des TOMTOM GO funktioniert?
    Habe nämlich nur andere PDA-Modelle auf der Seite gefunden, keinen TOMTOM-Adapter, gehe also davon aus, dass das nen genormter Anschluss ist?


    Danke!


    Man muss evtl. den entsprechenden Mini-USB-Anschluss anlöten oder einen Adapter besorgen!




    Gruß Teddy

    avatar-1001417.gif routi, wir vergessen dich nicht!

  • Ok, danke für die Tips.
    Ist zwar so oder so alles etwas umständlich und die Portabilität wird immer unkonfortabler je mehr Kabel, etc. man dranhängt, aber es ist eine Option :)
    Nach allem was ich gelesen habe ist für eine reine portable Navigationslösung (Schwerpunkt Autonavigation) der TOMTOM one einfach Referenz, deshalb werde ich ihn mir denke ich in Kürze auch zulegen.


    Thx so far!

  • Hallo,


    Hat eigentlich irgend jemand schon den neuen One als Europa-Version?
    Bislang scheint überall nur die Deutschalndversion erhältlich zu sein, wenn schon will ich mir gleich den "grossen" holen ;)


    Gruß

  • Zitat

    Original von the_one
    Nach allem was ich gelesen habe ist für eine reine portable Navigationslösung (Schwerpunkt Autonavigation) der TOMTOM one einfach Referenz, deshalb werde ich ihn mir denke ich in Kürze auch zulegen.


    Referenz wofür?
    Behauptet wer?

  • ;) grins, will mich auf keine Vorlieben-Diskussion hier einlassen, aber laut einschlägiger Fachzeitschrigen wie Connect zählt er in Punkto Navigation neben den GO-Modellen zur Spitze bei den mobilen Geräten.
    Da ich keine Lust auf die Halterungsprobleme bei den GO-Modellen habe und ein portables Gerät suche, was ich auch wegen meiner vielen Dienstreisen zu Fuß und von Auto zu Auto mitnehme, bin ich dmait denke ich ganz gut beraten :)