CarTrek 200 V2 (~400) Skin Mod II

  • Basis für diesen Skin Mod ist die Softwareversion 2 des CarTrek200.
    Selbige dürfte der zu diesem Zeitpunkt aktuellen Softwareversion des CarTrek 400 entsprechen.


    !!!!!!! Natürlich gebe ich keine Gewährleistung für diesen Skin Mod !!!!!!!!


    Ich empfehle das Update via Kartenlesegerät.



    Der einfache Weg:

    1. Backup der aktuellen SD Karte machen


    2. Die auf der SD Karte befindlichen Files/Ordner durch die im Ordner Updates ersetzen


    3. CarTrek neu starten, eventuell ein reset nötig



    Für eine saubere Installation rate ich jedoch zu folgendem Vorgehen:


    1. Backup der aktuellen SD Karte machen


    2. Formatieren der Karte auf FAT32


    3. Das Backup in einen Arbeitsordner kopieren und dann in diesem Ordner die
    betreffenden Files/Ordner durch die im Ordner Updates ersetzen


    4. Den Inhalt dieses Arbeitsordner dann auf die vorher formatierte Karte überspielen


    5. CarTrek neu starten, eventuell ein reset nötig



    Was wurde geändert:


    Startscreen:
    - Kein Quickpick mehr direkt nach Start
    Allgemein:
    - Buttons Audio, Zoom und Menue allgemein geändert, Symbole Speedwarning und GPS geändert
    - Alturion.ari, Default.ini, Skin.ags, WndBkg, Bitmaps und Ordner Skin geändert
    Mappane:
    - Mappane.bmp neu gestaltet und Pixelfehler beseitigt
    - Speedwarning auf Mappane aktiviert, blinkt bei überschreiten der vom CarTrek
    gesetzten max speed
    - Uhrzeit eingefügt


    Instructionscreen:
    - Instructionpane.bmp neu gestaltet und Pixelfehler beseitigt
    - Speedwarning auf Instructionscreen aktiviert (wie unter Mappane)
    - GPS Anzeige aktiviert
    - Restzeit bis Ziel/ Ankunftszeit selektierbar durch anklicken
    - Zoombuttons entfernt
    - Wiederholen der letzten Audioanweisung bei klicken auf nächste Richtungsanweisung
    - Anzeige der darauf folgenden Richtungsanweisung


    Hinweis zu Speedwarning:
    - Wer zusätzlich eine Audioanweisung haben möchte kann in der Alturion.ari folgenden
    Eintrag setzen: number: PlayAudio_SpeedLimit:1



    To do list:


    1. Korrekte Anzeige des Batteriestatus :-D)
    2. Speedwarning an StVo angleichen :gap
    3. Setzen diverser getrennter Buttons für Mappane/Instructionpane
    4. Freischalten weiterer Funktionen


    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/spawn…k_Skin_Mod_II/Mappane.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/spawn…od_II/Instructionpane.jpg]


    Download (Rechte Maustaste, Ziel speichern unter) ;D


    mfg


    SpawnGE

    3 Mal editiert, zuletzt von SpawnGE ()

  • Sieht guuuut aus SpawnGE,
    habs natürlich gleich aufgespielt und durchgeklickt.
    Ich selbst würde ja die "alten" Icons bevorzugen, da passt aber dann der Hintergrund nicht, werds vielleicht für mich umbasteln.
    Einzige Mäkelei (die gibts immer dazu, zur Motivation) ist, dass im Menu/Lautstärke die Schrift über die Buttons rausgeht.


    Danke, wieder was, mit dem sich der CarTrek individueller gestalten lässt.


    Weiter, ich freu mich auf die nächsten Tipps und Erweiterungen.


    DiBa320

  • Hallo zusammen,


    habe mir auch das Cartrek 200 zugelegt.
    Auf der SD-Card stand "V3", was ich als Version 3 verstehe, falls es die schon gibt.
    06/2006
    Die beiliegende Bedienungsanleitung ist jedenfalls vom Cartrek 400.
    Die Halterung ist ebenfalls Cartrek 400, also kein Schwanenhals zum Anschrauben.
    Funktioniert der Skinmod auch bei dieser Version?


    Grüße aus dem Ammerland,
    Lutz185

  • Ich denke schon.


    Wenn Du alles so machst wie beschrieben und es nicht klappt brauchst du nur dein Originales Backup wieder auf die Sd Karte zu packen, so wie es vorher war.


    Wenn du tatsächlich das CarTrek400 hast, klappt bei dir der arrowview?Also nur Pfeile bei Navigation ohne Mapdarstellung?


    mfg


    SpawnGE


    P.S. Ich hätte erwartet das nicht nur diba feedback gibt. Aber das ein anderes Thema

    Einmal editiert, zuletzt von SpawnGE ()

  • nein, Darstellung läßt sich nicht umschalten - kein arrowview


    Gruß, Lutz185

  • Moin Spawn


    Ich habe dein Werk mal heute getestet und bin fast vom Stuhl gefallen.........wegen der drastisch gesteigerten "bootzeit" und davon schreibst du hier nichts? ;)


    Nein mal ehrlich


    Navi mit ori Soft braucht 1:44min. bis zum vollständigen hochfahren
    Deine Soft packt das in 56sec, natürlich mit der selben SD Karte.


    Das ist der Hammer......und Ich wollte mir erst eine schnellere SD kaufen ;)


    Also dieses "feature" sollte man nicht verschweigen.
    Wie hast du das geschafft ??


    Auch ansonsten macht das ganze einen sehr ordentlichen eindruck
    auch wenn noch nicht alles perfekt ist wie speedwarning z.b überwiegen die vorteile ganz deutlich!! :)
    Ich persönlich hätte zwar gerne die zoom buttons in der Instructionpane behalten da Ich nicht auf automatisch fahre aber O.K damit kann man leben :)


    Große Klasse, weiter so und vielen Dank!

  • Speedwarning:


    Alturion schweigt sich zu meinen Fragen dazu aus (und auch zu anderen).
    Die Grundlage fuer die settings in speedwarning ist wohl die franzoesische StVo (oder wie das bei denen genannt wird).


    Bootzeit:


    Ich hatte schon im ersten Mod beschrieben das das scripting der ersten CarTrek200 Version unter aller Kanone war.
    Schau dir mal einfach das pda.log im Original an (von deinem alten Backup), oder guck in dem alten thread dazu. Kurz gesagt sind alle errors beseitigt, bis auf den ersten "could not read/open bla bla.. Das beschleunigt natuerlich das booten und die Funktion im allgemeinen.


    Zoombuttons:


    Position und Aussehen der Buttons sind im Grunde einfach waehlbar. Der Button als solches ist lediglich eine Markierung fuer den Bereich der in diesem Fall bei Beruehrung eben die Funktion ausloest. Also einfach ein edit der mappane bzw. instructionpane (geht mit Paint).
    Die Position des Bereiches wird in der .ags gesetzt.


    mfg


    SpawnGE

  • ich finde leider in der original cartrek.ags nicht die einträge für die Zoombuttons in der instructionpane, wäre zum abschauen optimal gewesen.


    infos zur mappane konnte ich finden


    mappane_zoombar=3,0,0,0
    mappane_map_zoom_in=280,15,340,55
    mappane_map_zoom_out=280,150,340,195
    map_instruction_toggle_area=0,0,0,0


    Die zweite und dritte Zeile geben die position an oder?
    Diese könnte man dann ja unverändert übernehmen
    erste und vierte...keine Ahnung :D


    Aber wo sind die zoom infos zur instructionpane versteckt?

  • Stimmt.
    Wenn man Zoombuttons auf dem instructionspane haben will (also waehrend Navigation) und diese auf die gleiche Position wie in der originalen skin.ags gesetzt werden sollen wuerde das so aussehen:


    instructionpane_map_zoom_in=280,15,340,55
    instructionpane_map_zoom_out=280,150,340,195


    Die Zoombar kann man generell auf 0,0,0,0 setzen (eh ohne Funktion) und die toggle area hat damit gar nichts zu tun.


    In dem Bsp. oben waeren also die Buttons, genauer gesagt der Bereich der die Funktion erlaubt, fuer "zoom_in" so:


    Von links oben 280 pixel nach rechts, dann 15 Pixel nach unten= obere linke Ecke
    Von links oben 340 pixel nach rechts, dann 55 pixel nach unten= rechte untere Ecke


    Die Funktion ist dann schon aktiviert, auch wenn man keine sichtbare Markierung, also einen Button, ueber den Bereich setzt.
    Aber das natuerlich bloed und deswegen eben den Bereich sichtbar machen indem man auf der instrcutionpane. bmp entsprechend an dieser Position ein "gefaelliges Bildchen einfuegt.
    Die Groesse dieser Markierung ist fuer die Funktion unabhaengig - selbige wird ja auch woanders gesetzt.


    Ich selbst habe allerdings noch nicht probiert ob das CarTrek nicht eine andere Meinung dazu hat, wenn die zoombuttons fuer mapscreen und instructionscreen unterschiedlich positioniert werden, aber "try and error" (oder so aehnlich).


    mfg
    SpawnGE

    Einmal editiert, zuletzt von SpawnGE ()

  • Hallo Spawn


    Also Ich bin nun soweit das Ich in der mappane und instructionpane jeweils den alten Audio button + in der instruction die Zoom buttons gesetzt habe.
    Audio button ist natürlich i.O ist ja auch kein Ding.
    Das Problem ist wenn Ich die Zoom buttons in der instruction drücke erfolgt nicht der gewünschte Zoom sondern es wird mit diesen buttons hin und her geschaltet zwischen Rest und Ankunftszeit...das war so nicht gedacht :D
    Immerhin schmeißt er mich nicht raus und der bereich in dem die Zoom buttons liegen ist für eine funktion bereit aber eben nicht die richtige.


    Denke es liegt entweder an der Position in der cartrek.ags oder da fehlt noch was außer:


    instructionpane_zoombar=0,0,0,0
    instructionpane_map_zoom_in=280,15,340,55
    instructionpane_map_zoom_out=280,150,340,195


    Ich habe diese Zeilen in deiner .ags unter


    instructionpane_bitmap=instructionpane.bmp
    instructionpane_map_area=0,0,320,240
    instructionpane_offset_cursor=20


    gesetzt, dabei habe Ich mich an die mappane Zoom einträge orientiert


    Was meinst du woran es liegt?


    [Blockierte Grafik: http://www.ncc1701.gmxhome.de/instructionpane.bmp]

    Einmal editiert, zuletzt von ncc1701 ()

  • Ich habe folgende Werte und bei mir klappts damit:


    mappane_bitmap=mappane.bmp
    mappane_map_area=0,0,0,0
    mappane_offset_cursor=35


    mappane_zoombar=3,0,0,0
    mappane_map_zoom_in=280,15,340,55
    mappane_map_zoom_out=280,150,340,195
    map_instruction_toggle_area=0,0,0,0


    d-h- ich hab die Daten für die instructionpane gar nicht drin, probiers mal.


    Dietmar

  • Habe hier einen gebrauchten cartrek 200 der keine Satelliten finden will. Glaube allerdings, daß es eher an der Software liegt. Ich habe das Teil jetzt längere Zeit in den Garten gepackt und die Anzeige zeigt keinen Sat.
    Im GPS-Menue wechselt der Punkt von rot nach grau, bei Information steht 0/9 und das Feld links neben dem Button "Mehr" bleibt grau.
    Hat einer einen Plan was da sein könnte?
    Habe mir übrigens auch die "Skin"-Software geladen, kann sie aber nicht öffnen. Welchen Entpacker muß ich nehmen?

  • Zum Satelliten:
    Versuchs mal mit einem reset, manchmal hilfts, die software hätte ich weniger im Verdacht.


    Zum skin:
    rar öffnets Du mit WinRar oder dem kostenlosen 7-zip

  • Moin Dietmar


    Ja das sind ja auch die einträge der standart Soft
    besser gesagt der standart cartrek.ags
    Dann funktionieren die buttons ja auch wenn Sie an der selben position sind wie in der original Soft.
    Aber wie sollen so die zoom buttons in der mappane funktionieren die dort ja nach unten gesetzt wurden und nicht wie ori rechts sind?
    Die haben dann eben keine funktion mehr man müßte dann quasi blind rechts über und unter audio tippen.
    Die funktion ist ja dort gesetzt aber die buttons sind nicht da....auch irgendwie blöde.


    Das Kunsstück ist es nun beide positionen zu aktivieren
    Und das scheint wie Spawn hier schon vermutete nicht zu funktionieren


    Also back to the roots
    Die Zoom buttons in der instruction und mappane wieder auf die alten originalen positionen rechts gelegt, anders herum gehts ja nicht da die Zoom buttons im Navi Mode nicht unten bleiben können da im bereich info nächste Straße. :gap
    Dann in die ModII .ags wieder die einträge der originalen wie deine hier und gut is.
    Dann "passt" es auch wieder.


    Ich habs jetzt so gemacht

    Einmal editiert, zuletzt von ncc1701 ()

  • OK, mit dem angehängten Bild bin ich davon ausgegangen, dass die buttons an der Seite nicht funktionieren.
    Ich hab auch in der mappane die Anzeigen nach oben gesetzt und die Zoombuttons an die Seite, ist für mich übersichtlicher, wenn nicht jeder Bildschirm anders ausschaut, geschmacksache.


    DiBa