Dauernde Abstürze mit Glopus bzw. Serilot

  • Hi,
    ich bräuchte dringend Hilfe. Ich bin alles Threads mit Serilot durchgegangen, habe ich nicht das gefunden, was sich bei mir als Problem zeigt:


    Ich habe mir die Glopus-Vollversion besorgt, da ich meinen PDA (Medion 96710) einerseits fürs Caching brauche, weil sie andererseits aber auch schön die Dynamik hochstellt, so dass ich die Ansagen des MN 5.1A lauter als meine CDs über meine Stereoanlage hören kann.


    Mein Problem: Nach Installation von Glopus stürzt das Gerät dauernd ab. Ich brauche nur in den MN gehen und paar Stick-Klicks machen, schon darf ich einen SW-Reset vornehmen. Erst nach dem HW-Reset funzt mein MN wieder sauber.


    Meine Einstellungen:
    Mausport auf Com1


    Ich verbinde ihn mit Serilot und gebe den Softwareport auf (bisher schon ausprobiert) COM 5, COM 6 oder COM 7.


    Die Baudrate stelle ich auf 38400 ein. (Irgendwer hat gemeint, dass sonst das TMC nicht funktioniert, verstehe ich aber nicht. Werden denn die Daten für das TMC auch über das Serilot geleitet? Und warum muss ich das Serilot dann nicht auch irgendwie mit dem COM-Port für TMC verbinden ????? )


    Und ab jetzt habe ich massive Probleme mit dem PDA.


    Hat irgendjemand einen Tipp für mich. Mach ich etwas falsch?


    Freue mich über Input!

  • Hi und willkommen im Forum.


    die Baudrate muss man bei GPS-Empfängern mit integriertem TMC-Empfänger auf 38400 stellen.


    Bei Deinem 96710 gilt das nicht, weil der einen externen TMC-Empfänger hat, der auch nicht über Serilot läuft.


    Also musst Du Serilot mit COM1 verbinden, und auf einen freien Port installieren.
    Dazu dürfen dann auch alle Programme nur noch auf den virtuellen Port zugreifen. Da vergisst man gern mal eines umzustellen.


    Schau auch mal, ob Du die aktuellen Versionen von Glopus und Serilot benutzt.


    Glopus/Serilot hatte in früheren Versionen wohl Probleme mit dem integrierten Maussplitter von WM5, und auch speziell mit dem 96700. Die aktuellen Versionen laufen aber stabil.
    Den integrierten Maussplitter von WM5 kann man auch abschalten.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Hi h-smart,


    danke für den lieben Willkommensgruß und Deine Informationen.


    Ich habe jetzt erstens die neueste SW von Glopus runtergeladen und zweitens die Baudrate auf 4800 gelassen.


    Der MN ist nun auf den COM 7 eingestellt, auf den der Serilot installiert wurde.


    Wenn ich jetzt nur den Navigator benutze, dann zeigt sich erstens die Satellitenschüssel nur mit dem roten Kreuz ("der GPS Empfänger ist ausgeschaltet oder nicht korrekt angeschlossen") und dann stürzt mir die ganze Chose wieder mal ab. SCH....


    Der Serilot Treiber sollte doch immer zur Verfügung stehen, wenn ein GPS-Signal angefordert wird, oder? Auch ohne aufgerufenes Glopus-Programm.


    Ich muss aber erst einmal Glopus starten, damit MN5.1A ein Signal bekommt. Sonst nur die Sat-Schüssel mit rotem Kreuz.


    Wenn ich dann Glopus beende, bleibt der Empfang des GPS-Signals. Starte ich aber den MN neu, habe ich wieder das SAT-Kreuz-Zeichen. Jetzt lasse ich den Navigator an und rufe Glopus auf, dann kriegt auch der Navigator wieder ein Signal.


    Danke für die Hilfe!

    5 Mal editiert, zuletzt von thomixx ()

  • Hallo,


    was HJ schon gesagt hast: Hast Du unter Einstellungen --> GPS den WM5-eigenen GPS-Splitter abgeschaltet? Sonst funken die sich ansonsten in die Quere. Und schauen, dass Du wirklich einen freien COM-Port erwischst.


    Das von Dir geschilderte Verhalten kenne ich eigentlich eher von dem WM5-GPS-Splitter (wobei ich Serilot nicht auf WM5 laufen habe).


    Gruss, Snoopy

  • Hallo thomixx


    Kannst Du bitte mal posten wie die WM5internen Einstellungen (Programmanschluss, Hardwareanschluss und Verwaltung) bei GPS sind? Stell den Eingang bei SeriLot bitte mal auf den Programmanschluss-Port des WM5.

  • Danke, Snoopy, dass Du Dich einmischst.


    Ja, ich glaube, den Splitter von WM abgeschalten zu haben (Einstellungen>GPS>Zugriff -> Häkchen für "GPS automatisch verwalten" ist nicht gesetzt)


    Ich habe jetzt zwar keine Abstürze mehr, aber jetzt funktioniert das TMC nicht mehr (seit Installation von Glopus 1.17.3 und Serilot 1.03.3). Außerdem wird der Sound nicht geschwindigkeit- und lautstärkeabhängig verstärkt (Meine Einstellungen: X=80, Y=120, Z=100 W=80, siehe http://www.supervisioncam.com/glopus/settings.htm).


    Dass der TMC nicht mehr angezeigt wird, hatte ich auch schon vorher mal.


    Ich weiß nicht mehr weiter. Soll ich mal alle Seiten durchgehen und meine Einstellungen niederschreiben? Oder wie macht man Screenshots mit WM?

  • sturkel


    Programmanschluss COM4
    Hardwareanschluss COM1
    Verwaltung = kein Haken


    OK, habe jetzt den Serilot auf den GPS Programmanschluss gelegt. Aber welchen Sinn macht das? Sollte der Serilot sein Signal nicht direkt von der Hardware bekommen? Also vom COM1? Wenn der WM5-Splitter nicht aktiv ist?


    MN bekommt jetzt auch kein Signal, wenn Glopus aktiv ist.

    Einmal editiert, zuletzt von thomixx ()

  • Hallo thomixx


    Die Verwaltung sollte an dieser Stelle auch eingeschaltet sein. Klar, damit sind zwei Splitter hinterienander. Aber ich wuerde gerne mal hoeren ob es dann funktioniert oder nicht.

  • ok, habe Verwaltung eingeschaltet.


    Obwohhl man jetzt vermuten könnte, dass das Signal durchgeschliffen wird und es am Serilot anliegen sollte: ES kommt nichts beim MN an, auch nicht, wenn ich dn Glopus anstelle.


    Das System stürzt nur ab.

    Einmal editiert, zuletzt von thomixx ()

  • Hallo Thomix,


    Du hast doch GPS und TMC auf zwei getrennten Ports, oder? Wenni GPS jetzt läuft, hast Du dafür den richtigen Port. Jetzt ist noch die Frage, an welchem Port TMC liegt, dieses ist bei Dir höchstwahrscheinlich ein anderer als für TMC. Ich kenne jetzt den 96710 zu wenig, um zu wissen, welcher der richtige ist. Es sollte eigentlich der serielle Eingang des PDAs sein.


    Die Einstellung muss im MN5.1 vorgenommen werden, vorher wahrscheinlich bei den Einstellungen Experteneinstellung (oder wie immer das auch heissen mag) aktivieren. Notfalls im MN5.1 die Ports nur für TMC durchprobieren. Mit Serilot oder dem WM5-Splitter hat das jetzt nichts zu tun.


    DerGreen,
    da sich meine WM5-Kenntnisse aktuell auch erst setzen: Welchen Vorteil bietet es, den WM5-Splitter und Serilot hintereinander zu schalten?


    Gruss, Snoopy

  • Sorry, ich komme mit dem Quoten noch nicht so ganz klar. Hier meine Antworten hinter den THs:


  • Hallo,


    wenn Du jetzt Serilot anwirfst, auf COM7 (den hattest Du doch vorhin, oder?) also bei den Einstellungen von Serilot den COM1 mit COM7 verbindest, hast Du dann GPS-Signal? Richtige Baudrate natürlich überall beachten, sollte 4800 oder 9600 Baud sein. Und TMC bleibt bei COM2, wie bei direktem Anschluss ohne Serilot auch.


    Übrigens: Du kannst Glopus auch ohne Serilot betreiben. Dann ist als Datenquelle MobileNavigator anstelle eines COM-Ports auszuwählen. Einschränkung ist natürlich dann, dass nur die Daten verwendet werden können, welche auch von MN zur Verfügung gestellt werden.


    Gruss, Snoopy


    P.S.: Ach ja, dumme Frage: Dein Glopus ist doch sicher registriert, sonst schaltet Serilot nach ich meine 20 Minuten ab.

  • Zitat

    Original von Snoopy63
    S.: Ach ja, dumme Frage: Dein Glopus ist doch sicher registriert, sonst schaltet Serilot nach ich meine 20 Minuten ab.


    Nö, nur wenn mehrer Programme Serilot benutzen wollen. Nur Glopus schaltet sich ab, Serilot in dem Fall nicht.


    Ich kann leider auch keine besseren Tipps geben, aber ich glaube mal gelesen zu haben, dass mit einem externen TMC Empfänger + GPS über Serilot der MN Konfigurationsdialog überfordert ist und man halt die Einträge per Hand in der INI vornehmen muss. Wie gesagt, ich habe auch keine Ahnung, da ich so eine Hardware nicht besitze.

  • Zitat

    Original von Snoopy63
    Hallo,


    wenn Du jetzt Serilot anwirfst, auf COM7 (den hattest Du doch vorhin, oder?) also bei den Einstellungen von Serilot den COM1 mit COM7 verbindest, hast Du dann GPS-Signal? Richtige Baudrate natürlich überall beachten, sollte 4800 oder 9600 Baud sein. Und TMC bleibt bei COM2, wie bei direktem Anschluss ohne Serilot auch.


    Wenn ich Glopus aufrufe, dann ist das Signal da. Wenn ich Glopus nicht anwerfe, kriegt der MN kein Signal


    Zitat

    Übrigens: Du kannst Glopus auch ohne Serilot betreiben. Dann ist als Datenquelle MobileNavigator anstelle eines COM-Ports auszuwählen. Einschränkung ist natürlich dann, dass nur die Daten verwendet werden können, welche auch von MN zur Verfügung gestellt werden.


    KLar, aber dann habe ich nicht die Dynamiksteigerung des Sounds, nicht den Fix des Signals, etc. pp


    Zitat

    P.S.: Ach ja, dumme Frage: Dein Glopus ist doch sicher registriert, sonst schaltet Serilot nach ich meine 20 Minuten ab.


    Natürlich. Gekauft und abgerechnet ;)

  • Hallo Peter,


    man konnte bei Navigon MN|5.0 oder ich meine auch 5.1 den GPS und TMC-Empfänger nicht getrennt einstellen, bei 5.2 geht das meine ich (müsst mal nachsehen, am PDA). Wie das bei Medion aussieht, da habe ich genauso viel Erfahrung wie Du.


    Gruss, Snoopy