Yakumo Delta 300 GPS an Win ME

  • Hallo,
    habe mir ein gebrauchtes Yakumo Delta 300 GPS (1,5 Jahre alt?) zugelegt.
    Auf meinem PC ist Microsoft Active Sync.3.6 installiert, wenn der PDA über USB angeschlossen wird, wird nur "USB Device" gefunden. Eine CD dazu habe ich nicht, woher bekomme ich den Treiber, den mein Windows ME benötigt?
    Vielen Dank für die Hilfe.


    Andreas

  • Moin,


    Herzlich Willkommen im Forum!


    Für Win ME brauchst Du keinen speziellen Treiber, nur ein aktuelles Activesync.
    Das 3.6er ist schon relativ alt und hatte, glaube ich, ein paar Probleme.


    Async 3.8 habe ich auf meinem Rechner drauf und es funzt mit Win Me einwandfrei. Bei den 4er Versionen (auch wenn sie angeblich auch für Win Me funktionieren) bin ich mir da nicht so sicher........
    Falls Du keine 3.8er Version mehr findest und Dein Problem nicht anders lösen kannst, schick mir eine pn mit Deiner Adresse, dann brenne ich es Dir auf eine CD.


    Hast Du mal einen Soft-Reset am PDA gemacht vor dem Synchronisieren? Meist hilft das.......


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Mein Tipp: Vergiss Windows Müll Edition, hole dir besser Win2k oder XP. Me ist das schlimmste Betriebsystem das Microsaft je auf den Markt gebracht hat ;)

  • Moin,


    Zitat

    Original von Malkavien
    Me ist das schlimmste Betriebsystem das Microsaft je auf den Markt gebracht hat ;)


    Thema verfehlt, setzen sechs! :evil:


    Das was überhaupt nicht die Frage und Deine Antwort hilft "Riehtig" nicht einen Deut weiter!


    Ich will jetzt nicht zum Gegenschlag ausholen und schreiben, dass diese Aussage von Dir Müll ist..........


    Aber wenn Du das so stramm behauptest, hast Du sicher auch Belege dafür?!


    Ich arbeite nämlich auch seit einigen Jahren (eigentlich von Anfang an) mit dem "schlimmsten Betriebsystem das Microsaft je auf den Markt gebracht hat".......
    Von gelegentlichen (wirklich sehr seltenen >vielleicht alle 2 Wochen Mal) Abstürzen abgesehen, habe ich keine Probleme.
    Es kommt doch auch immer darauf an, was man überhaupt mit dem Rechner macht!
    Für Surfen, Büroarbeit und gelegentlich ein paar Fotos bearbeiten ist ein Rechner (da reicht sogar ein 800er Pentium3 mit 256MB RAM!) mit Win Me IMHO völlig ausreichend!
    Die (für mich entscheidenden) Vorteile von Me: Es frisst wenig Ressourcen und es gibt nur noch sehr wenige Viren dafür. :D


    Grüße
    Torsten
    PS: Bevor man solche pauschalen Rundumschläge loslässt sollte man besser vorher nochmal tief Luft holen!

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

    Einmal editiert, zuletzt von TorstenW ()

  • Hallo,


    die 4er-ActiveSync-Versionen arbeiten NICHT mit ME oder 98 zusammen, sondern funktionieren erst ab W2k SP4 oder halt XP. Bitte aufpassen mit WM5-Geräten, denn die brauchen AS 4.x!


    Gruss


    Wolfgang

  • Moin,


    Danke Wolfgang für den Tipp.


    Der Blödsinn ist, laut der Webseite von Microsaft: "ActiveSync works only with Windows XP or earlier", also (eigentlich) auch mit Me und Co..............
    Wir wissen es aber besser! ;)


    Der Yak 300 hat Win 2003 drauf, also braucht "Riethig" Async 3.8.
    Habe ich ihm schon auf eine CD gebrannt, geht morgen zur Post.


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Hallo zusammen,
    und vielen Dank für die fleissige Konversation.
    Torsten war schon sehr richtig, die CD kam heute an und mit dem 3.8 funktioniert es einwandfrei.


    Alle anderen Äusserungen lassen wir heute mal aussen vor.


    Danke nochmals für alle ernstgemeinten Hilfestellungen UND vor allem für Torsten seine Hilfe, die eine wirkliche war.


    Andreas