Beratung - gebrauchtes Navi

  • Hallo, Ich plane den Kauf eines gebrauchten Navigationssystems ,da mein Auto über 13 Jahre alt ist, und ich nicht zu viel Geld investieren will. Neue Systeme von VDO Dayton gibt es teilweise schon für unter 200, das liegt aber denke ich an dem c-iq das mir ebenso gar nicht zusagt.


    So bin ich auf Becker gestoßen die mir vom Design sehr gut gefallen, und von denen ich bereits ein CD-Radio habe, bei dem leider der Tuner defekt ist. In Frage kämen denke ich also die Modelle 4720 oder 7820.


    Kann mir jemand grob die Jahre nennen in denen die beiden Geräte gebaut wurden? Bei der Suche im Forum bin ich auf das Herstellerunabhängige Problem gestoßen, das ein CD-Laser bzw. das Laufwerk nicht ewig hält. Hat jemand Erfahrungswerte, wie lange so ein Gerät hält, wobei ich mir im klaren darüber bin, dass eine solche Aussage nicht allgemein getroffen werden kann, aufgrund der unterschiedlichsten Einflüsse? Wüdet ihr mir aus oben genannten Gründen generell vom Kauf eines gebrauchten Systems abraten? Bei meinem Radio und das dürfte jetzt auch über 4 Jahre alt sein, ist ja zuerst der Tuner kaputt gegangen, wodurch der CD-Player ja noch häufiger benutzt wird.


    Könnt ihr mir die beiden Modelle empfehlen, oder etwas zum unterschied schreiben, da auf der Becker-Homepage nur die aktuellen Modelle beschrieben sind? Was haltet ihr von dem VDO Dayton Modell MS 4150, welches ohne die Folgekosten zu betrachten neu billiger ist als die meisten Beckers gebraucht?


    Über eure Antworten würde ich mich freuen und bedanke mich schon mal im Vorraus für eure Mühe.


    Gruß
    Hermann

  • Wenn Du nicht viel Geld ausgeben willst bist Du vermutlich mit einem (evt. auch gebrauchten) PDA besser bedient.


    - Einfache Demontage, z.B. auch für Mitnahme in Neu- oder Mietwagen
    - Karten(-updates) günstiger
    - Mehr Auswahl bei gebrauchten Geräten
    - Mehr Erfahrung (Foren, Support)


    Nur schon die Anschaffung von halbwegs aktuellem Kartenmaterial kann ganz schön ins Geld gehen. Wenn ich daran denke, was vor 4-5 Jahren noch verbaut wurde :-D)
    Da waren ausserhalb der grösseren Städte oft nur gerade die Hauptstrassen drauf. Bevor Du sowas kaufen willst also unbedingt vorher einen Fahrtest machen. Dies dürfte allerdings bei einem mobilen Navi einfacher sein als bei einem Festeinbau.

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b

  • Hallo,


    gegen den Kauf eines gebrauchten Geräts spricht eigentlich nichts, wenn


    1) es aus nachweisbarem Besitz kommt, also eine Rechnung mitgegeben wird.


    2) es entweder gerade nachweislich gecheckt wurde oder sogar (natürlich besser!) noch Restgarantie hat.


    Gerade bzgl. Punkt 1 geistern ja viele Geräte in der eBucht herum und in den selteneren Fällen kann der Verkäufer den Besitz nachweisen.



    Zitat

    So bin ich auf Becker gestoßen die mir vom Design sehr gut gefallen, und von denen ich bereits ein CD-Radio habe, bei dem leider der Tuner defekt ist. In Frage kämen denke ich also die Modelle 4720 oder 7820.


    Die ersten Traffic Pro wurden bereits 1999 gebaut. Das 7820 ist neuer als das 4720. Ein 7820 kann auch schon gut 5/6 Jahre alt sein. Eine Rechnung des Verkäufers gibt genaue Antwort.




    Zitat

    Kann mir jemand grob die Jahre nennen in denen die beiden Geräte gebaut wurden? Bei der Suche im Forum bin ich auf das Herstellerunabhängige Problem gestoßen, das ein CD-Laser bzw. das Laufwerk nicht ewig hält.


    Also generell eine Erfahrung auszusprechen, wie lange solch eine Einheit hält, ist schwer zu sagen. Auch wenn ich mich wiederhole, ein Gerät mit Garantie kann hier eine teure Reparatur ersparen.



    Zitat

    Was haltet ihr von dem VDO Dayton Modell MS 4150, welches ohne die Folgekosten zu betrachten neu billiger ist als die meisten Beckers gebraucht?


    Das 4150 ist gar nich so schlecht. Würde ich auch jedem Blaupunkt vorziehen. Jedoch ist das C-IQ-System etwas kompliziert anfangs zu verstehen und die im Lieferumfang optional erhältliche Deutschlandfreischaltung ist nicht gerade üppig. Die Beckergeräte sind qualitativ besser und von der Bedienung, von der Verarbeitung - meiner Meinung nach - besser. Kartenmaterial: umfangreicher, meist Europa komplett.


    Tip: gehe mal in die Elektrmärkte. Da kann man mit ein bißchen Verhandlungsgeschick ein TP 7820 schon günstig (neu) kaufen. Auch wenn's ein Vorführmodell aus der Wand ist, bekommt man es evtl. sogar unter 300 EUR.

  • Hallo, danke erstmal für die schnellen Antworten.
    svx_biker
    Über die Möglichkeit habe ich auch nachgedacht. Die Entscheidung, ob mobile Navigation oder Festeinbau ist nicht ganz einchfach. Ich komme gerade aus dem Urlaub wo wir ein neues Garmin dabei hatten. Die Navigation ist mit dem Gerät wohl ähnlich gut wie mit einem Festeinbau. Das lag aber imho an den guten Ansagen und weniger an der Karte mit der ich beim Fahren überhaupt nicht gearbeitet habe, insofern habe ich es ähnlich einem Festeinbau benutzt.


    Weniger gut hat mir allerdings die Integration im Fahrzeug gefallen. Sowohl auf dem Armaturenbrett und besonders an der Windschutzscheibe haben die Dinger imho nichts zu suchen. Wir werden es wohl bald in der Nähe des vorhandenen Radios installieren. Ebenso wäre eine Stummschaltung des Radios gut, da man sonst nichts mehr mitbekommt außer den optischen Hinweisen.


    Das Garmin ist aber wohl auch schon eine andere Preisklasse. Für ein gebrauchtes PDA muss man schon etwas über 100 ausgeben, was ich so gesehen habe. Dazu kämen dann ja noch die Software und die GPS-Maus, so dass man sich auch nicht mehr in der 200-Klasse befindet. Und gerade bei der PDA Lösung ist, was ich so gelesen habe auch Rechenleistung von nöten wegen der Kartendarstellung.


    Da ich das PDA abgesehen von der GPS-Nutzung überhaupt nicht brauche, würde ich es eigentlich nur im Auto verwenden. Wenn ich es da aber nicht jeden Abend ausbaue isset am nächsten morgen wech.


    Ich tendendiere also im Moment zum Festeinbau, da man ja ein Autoradio dazubekommt, was bei mir ja auch fällig wäre.


    @Schniefkaiman
    Du hast recht. Die Historie ist gerade bei Autoradios wichtig. Ein Gerät vom Baujahr 99 fände ich wohl doch schon zu alt, da ich auch selber die Beobachtung gemacht habe das Autoradios nich ewig halten. Ich dachte eher an so 2 Jahre alte Geräte. Der Tip mit neuen Geräten einer älteren Baureihe ist wohl nicht schlecht.


    Naja muss dann mal sehen was ich mache
    Gruß
    Hermann

  • Hallo,


    ich höre (naja, "lese") bei Dir heraus, daß Du genau auf die eigentlichen Vrorzüge eines Festeinbaus Wert legst:


    1) ordentlich eingebaut, kein Kabelsalat
    2) gute Sound
    3) präzise Routenführung
    4) alles in einem, inkl. Radio/CD


    Da kommt wirklich nur ein Festeinbau in Frage.


    Ich hatte auch einige Zeit mit einem PDA geglaubt, hier die bessere Lösung zu haben. Denkste. Seit ich einmal einen Mietwagen mit Festeinbaunavi und Pfeilanzeige hatte, war ich total begeistert. Die bunten Karten guckt man sowieso nicht dauernd an, langweilen dann nach einiger Zeit.


    Die Kombination aus guten Pfeil-/Symbolanzeigen kombiniert mit deutlicher, lauter Sprachansage, die außerdem gleichzeitig deie Radiolautstärke etwas absenkt, ist aus meiner Sicht optimal.


    Eine so gute Sprachansagequalität liefert ohnehin kein PDA! Und dann noch: Sobald ein bißchen Sonne ins Auto scheint, sieht man auf den PDA's nichts mehr. Auf dem Radiodisplay immer noch alles.


    Aber, wenn Du die Preise einmal aufaddierst: PDA = ca. 100 EUR, Maus ca. 80 EUR, Kartensoftware = 120 EUR, ggf. Halter/KFZ-Ladekabel = 30 EUR - na dann sind wir auch ganz schnell bei 330 EUR! Okay, gibt's auch komplett für 299 EUR schon. Aber dann ist immer noch Dein altes Autoradio nicht ausgetauscht.


    Überlege Dir, hier noch ein paar Eurochens draufzupacken und für 479 EUR ein neues (!) Indianapolis 792x zu kaufen. Gibt's noch. Guck' mal bei:


    www.caraudio24.de


    www.caraudio-versand.de




    Viele Grüße!

  • Zitat

    Aber, wenn Du die Preise einmal aufaddierst: PDA = ca. 100 EUR, Maus ca. 80 EUR, Kartensoftware = 120 EUR, ggf. Halter/KFZ-Ladekabel = 30 EUR - na dann sind wir auch ganz schnell bei 330 EUR! Okay, gibt's auch komplett für 299 EUR schon.


    Ja, so ählich habe ich das ja oben auch vorgerechnet. Und bei Einzelkauf wäre der PDA dann auch nicht neu für 100.


    Der Haupunterschied ist dann wohl, dass der Festeinbau keine Kartendarstellung hat, mal von den ganz teuren Systemen und denen der Fahrzeughersteller abgesehen.


    Habe ich das richtig verstanden, dass Richtungen und Straßennamen bei einem Radio-Navigationssystem nicht mit angesagt werden, z.B. "jetzt einordnen Richtung Köln", unser Garmin tut das nämlich? Das wäre ja nicht so gut.


    Zitat

    Die bunten Karten guckt man sowieso nicht dauernd an, ...


    Das wäre ja auch schlecht für den Verkehr, solange die anderen Autos nicht auch auf der Karte sind. Dann wär es wie Grand Theft Auto. :)
    Es wundert mich sowieso, dass es erlaubt ist sich das Ding teilweise mitten ins Sichtfeld an die Windschutzscheibe zu kleben, hatte da teilweise schon merkwürdige Kandidaten vor mir. Als die ersten Mäuse kamen die nur mit Notebook liefen, hieß es ja immer wer das Notebook bei einem Unfall im Beifahrerfußraum oder auf dem Baifahrersitz hat, wird Probleme haben der Versicherung glaubhaft zu machen, er habe da nicht draufgeguckt.


    Dann schaue ich mal weiter...

  • Hallo,


    Zitat

    Habe ich das richtig verstanden, dass Richtungen und Straßennamen bei einem Radio-Navigationssystem nicht mit angesagt werden, z.B. "jetzt einordnen Richtung Köln", unser Garmin tut das nämlich? Das wäre ja nicht so gut.


    Also, das scheint aber auch nur das Garmin so explizit anzusagen, nämlich "Köln". Sonst sprechen die Navisysteme die Autobahn bzw. Bundesstraße direkt an, z. B. "in 2 Kilometern die Autobahn an der zweiten Ausfahrt verlassen und auf die A2 fahren". So oder ähnlich. Genauso präzise, nur werden keine Straßen- bzw. Städtenamen genannt. Eben dafür die Nummer der Bundesstraße oder Autobahn. Das ist genauso gut.


    Ansonsten gehe doch einmal in einen Elektromarkt und gucke Dir einen Festeinbau an und laß Dir den "Demo-Modus" einstellen. Fast alle Radionavis haben zu Vorführzwecken und da sie keinen GPS-Empfang in der Stahlhalle des Elektromarktes haben, einen sogenannten Demo-Modus, der eine Strecke simuliert mit all' seinen Symbolen und akustischen Hinweisen. Da kannst Du Dir ein gutes Bild von machen.

  • Hallo Hermann,


    da Dein Auto älter als 13 Jahre ist, solltest Du mal überprüfen, ob das Tachosignal bei deinem Wagen problemlos abgegriffen werden kann.


    Falls nicht, so benötigst Du noch einen zusätzlichen Adapter. Ich musste diesen vor einigen Jahren bei meinem früheren alten Fiat UNO Bj. 1987 nachrüsten (184 ).


    Gruß
    Horst

  • @Schniefkaiman
    So wie du es beschreibst ist es auch gut das stimmt. Das Garmin (ich glaube ein 550c) fügt wohl schon recht viele Namen hinzu die hat es nämlich da wir im Ausland unterwegs waren meist recht lustig ausgesprochen:).


    Was macht aber das System, wenn beide Autobahnauffahrten recht nahe beieinander liegen, z.B. wo die A61 auf die A4 wechselt? Die eine führt Richtung Köln, die andere geht Richtung Aachen. Wird dann also die Ausfahrt angegeben z.B. "die erste"?


    dumtidum
    Es ist ein früher Golf 3. Die haben alle elektronischen Tacho. Das Signal ist auch bis zum Radio gelegt, da es wohl auch Volkswagenradios mit GAL gab. Rückwärtsgang sollte auch kein Problem sein. Mit einem so teuren Adapter würde sich das wohl nicht lohnen.


    Gruß
    Hermann

  • Hallo Rennsense,


    Zitat

    Was macht aber das System, wenn beide Autobahnauffahrten recht nahe beieinander liegen, z.B. wo die A61 auf die A4 wechselt? Die eine führt Richtung Köln, die andere geht Richtung Aachen. Wird dann also die Ausfahrt angegeben z.B. "die erste"?


    Also, das kann das Festeinbaugerät sehr deutlich und konkret aussprechen. Z. B. (ich kenne die Ausfahrt nicht richtig) könnte es dann sagen "Bitte die zweite Ausfahrt nehmen und rechts halten, auf die A4". Wenn dann eben die zweite Ausfahrt Richtung Aachen geht, kann man den Weg nach Aachen auch nicht verfehlen. Außerdem werden beim Abbiegpfeil auch Querstraßen angezeigt. In diesem Beispiel wir die erste Ausfahrt durch einen kleinen Querstrich angezeigt, der automatisch verschwindet, wenn man über die erste Ausfahrt hinweg fährt. Das finde ich ziemlich praktisch, nennt sich - glaube ich - "junction view".


    Viele Grüße!

  • Hallo Schniefkaiman,


    erstmal danke für ein deine gute Beratung und ein Lob an das Forum. Im Moment tendiere ich zum Traffic Pro high speed, also dem 7820. Ein tolles Gerät, welches wohl meinen Bedürfnissen am ehesten entspricht. Bist du dir bezüglich des Alters sicher? Was ich rausfinden konnte, under anderem hier im Forum kam das 7820 erst Mitte 2003 auf den Markt als Nachfolger des 4720 und ist damit (evtl. direkter) Vorgänger der aktuellen Serie. Als Neugerät habe ich nur Angebote über 500 gesehen, was auch begründet wäre, wenn man vor ca. 3 Jahren so um die 1300 ausgeben musste.


    Gruß
    Hermann

  • Hallo Rennsense,


    ja, das 4720 ist der Vorgänger und kam wohl so gegen 1999/2000 erstmals auf den Markt - für ein riesen Haufen Geld. Den genauen Betrag kenne ich aber nicht mehr. In der Zwischenzeit sind solche Geräte durch Softwareupdates natürlich kontinuierlich verbessert worden und finden letztendlich im Traffic Pro und später Traffic Pro Highspeed ihren Nachfolger. Das Traffic Pro bzw. 7820 lief eigentlich bis zuletzt und wurde durch das 7945 abgelöst. Eigentlich baut auch das Cascade darauf auf.


    Mir persönlich gefällt das jetzige Indianapolis (bzw. - Pro) von der Optik her besser. Und: es hat MP3. Für 585,- EUR bekommst Du derzeit ein neues Indi Pro inkl. Bluetooth-Handyfreisprecheinrichtung und brankaktueller Europa-Kartensoftware. Außerdem spielt es im Gegensatz zum 7820 CD's mit MP3-Musik ab und hat einen doppelt so großen Arbeitsspeicher (32 MB). Da lohnen sich evtl. die ca. 90 EUR Aufpreis.


    Das Traffic Pro sollte auch derzeit neueste Software haben (ich glaube, es handelt sich um Version 4) und dort sind es 25 europäische Länder.


    Viele Grüße!



    P. S.: Ich habe gerade einmal aktuell das Internet durchstöbert:


    Indianapolis Pro - bei www.caraudio-versand.de und www.caraudio24.de für je 585 EUR; Das Traffic Pro Highspeed neu gibt es für 495 EUR bei www.newmediachannel.de