HowTo: Pimp My Becker 7934

  • amdbs:


    Die Taskbar kannst Du Dir z.B. mit diesem Tool anzeigen lassen:


    toosten_ShowTaskBarV1_1


    Hier klicken


    DU kannst auch den Mp3 Player änder usw...


    Leide ist die Auswahl an Software die mit den Becker PNA´s läuft recht eingeschränkt. Die meisten Programme laufen leider nur mit PocketPc´s... schade...


    Um die Farben anzupassen musst Du alle Bilder aus denen sich das Menü zusammensetzt auf grün färben, ist viel arbeit, geht aber mit guter Grafik Software ohne Probleme, aber ich weiss nicht ob das reicht... die Navigon Software benutzt ihre Farben aus der "skinicons.sfs" Datei und der "MN5.INI"... ich habe noch nicht versucht da was zu machen... ich wüsste aber gerne ob man andere Skins benutzen kann...
    Schau mal her, vielleicht kannst Du hier mehr erfahren, hab´s eben erst gefunden: klick hier


    Gruß....

  • Hi Tama1974


    (aha, Thema also schon gefunden :D )


    interessant ist vor allem Speedlimit, ob man den Rest benötigt, sei mal dahingestellt, das ist Geschmackssache. Allerdings hat ein solches Navi, mit dem man dann den Bub auf dem Rücksitz mal 'n Stündchen mit nem Film auf ner entsprechenden SD-Karte beschäftigen kann, was, oder?


    Vermutlich ist der MP3-Player auf dem 7988 ja ebenfalls auf der Flashdisk/SD-Karte gespeichert, benenn den um und kopier die Taskbar unter dem Namen des MP3-Players aufs Gerät, nach dem Einschalten startet nun statt der Mucke entsprechend die Taskbar und du bist da, wo du für die Installation von PMB oder Teilen davon hinmusst.


    Nur die Grafiken des 7988 zu ändern scheitert leider daran, das die Navisoftware, die man wohl am häufigsten in Betrieb hat, ihre Farben und Grafiken anderswo herholt, man kann auf dem einfachen Weg nur die Menüs, MP3-Player, Bilder-Viewer etc. anpassen ... und die wiederum auch nicht zu 100% sauber.


    Aber such mal hier im Forum (oder auch im O²-Forum), dort gibt es mal dazu einen spezielle "Skoda-Oberflächen-Studie", hab ich mal zu Anfang gemacht.


    Ciaoi
    Alhifi

    Filme auf dem Becker TA Highspeed 7934?
    SpeedLimit, GPS-Tacho, Total Commander, iTaskMgr komfortabel über Menüs starten?
    ---> PMB <---


    MN5 / MN6 mit automatischem/manuellem Start der richtigen Version aufgrund des vorhandenen Kartenmaterials?
    Vom MN6 zurück ins Menü? MN6 beenden? Dateien automatisch kopieren?
    ---> PMB-Light <---

  • Ja, das mit dem Video hat schon was, nur sitzt bei uns hinten kein Bub und auch kein Madel. Zumindest noch nicht ! :)



    Den Screen mit der StvO haben ich angepasst bekommen ! Dort erscheint nun das Skoda Logo mit dem Simply Clever Schriftzug darüber. Ist zwar nicht die beste Qualität, aber OK.



    Weiß nur nicht ob ich mich mal an die Inst. von SpeedLimit trauen soll ! Mach ich da wirklich nichts mit kaputt ?


    Wenn werde ich auf jeden Fall den MP3Player dafür deaktivieren. Wie kann man den Text von MUSIK auf SpeedLimit ändern? Das geht doch bestimmt auch über eine Datei, so wie bei dem Text in der StvO Anzeige, oder !?




    Gruss



    Markus

  • Zitat

    Original von Tama1974
    Wie kann man den Text von MUSIK auf SpeedLimit ändern? Das geht doch bestimmt auch über eine Datei, so wie bei dem Text in der StvO Anzeige, oder !?
    Gruss
    Markus


    Soweit ich mich erinnern kann, habe ich das einige Seiten vorher schonmal beschrieben, leider habe ich jetzt keine Zeit zu suchen.


    mfg

    09/06 - 12/07 Becker Traffic Assist 7934
    12/07 - 01/08 Becker Traffic Assist 7827
    --- seither --- auf der Suche nach DEM Navi

  • Hi Markus,


    Zitat

    Original von Tama1974
    Ja, das mit dem Video hat schon was, nur sitzt bei uns hinten kein Bub und auch kein Madel. Zumindest noch nicht ! :)


    Das wird schon, du hast dich nen großen Wagen ... ;)


    Zitat

    Weiß nur nicht ob ich mich mal an die Inst. von SpeedLimit trauen soll ! Mach ich da wirklich nichts mit kaputt ?


    Ich kann da nur für's 7934 sprechen. Natürlich kann man (zumindest bei dem Gerät) auch was kaputtmachen, logisch, wenn man Sachen löscht ... allerdings kann man diese von der beiliegenden DVD ohne weiteres wieder neu aufspielen, somit also kein Thema. Ich gehe mal davon aus, das der 7988 ähnlich aufgebaut ist, daher sollte es mit der Speedlimit-Installation, die ja dank Installationsprogramm quasi von selbst läuft, eigentlich keine Probleme geben.


    Zitat

    Wenn werde ich auf jeden Fall den MP3Player dafür deaktivieren. Wie kann man den Text von MUSIK auf SpeedLimit ändern? Das geht doch bestimmt auch über eine Datei, so wie bei dem Text in der StvO Anzeige, oder !?


    Wie gesagt, 7934, aber da steht's in der Datei
    /My Flash Disk/resources/localization/strings_Shell_Default_German.txt


    Ciaoi
    Alhifi

    Filme auf dem Becker TA Highspeed 7934?
    SpeedLimit, GPS-Tacho, Total Commander, iTaskMgr komfortabel über Menüs starten?
    ---> PMB <---


    MN5 / MN6 mit automatischem/manuellem Start der richtigen Version aufgrund des vorhandenen Kartenmaterials?
    Vom MN6 zurück ins Menü? MN6 beenden? Dateien automatisch kopieren?
    ---> PMB-Light <---

  • Wie ich hier aus dem Forum erfahren habe, gibt es ja ein Software-Update für das Becker 7934. Ich hab mir das mal runtergeladen und angeschaut, insbesondere, da es ja Rückmeldungen gab, das PMB anschließend nicht mehr laufen wurde, das ist soweit richtig.


    Im Update-Archiv von Becker befindet sich eine AUTORUN.EXE sowie ein Verzeichnis UPDATE_FILES, beides wird auf die "Storage Card" kopiert und nach einem Reset werden die Dateien automatisch kopiert. Im Verzeichnis UPDATE_FILES befinden sich neben den eigentlichen Dateien der Navigationssoftware (Verzeichnisse "MNAV" und "RESOURCES") wiederum auch die Dateien SHELL.EXE und PICTUREVIEWER.EXE, die während der Installation von PMB ja umbenannt und gegen andere Applikationen ausgetauscht werden. Diese Dateien (wie auch die vorhandenen Dateien MP3PLAYER.EXE und BATTERYMONITOR.EXE) sind allerdings identisch mit den ursprünglich auf dem Gerät installierten Dateien, d.h. diese bräuchten eigentlich gar nicht geupdatet werden. Warum die trotzdem mit im Update-Archiv sind, kann ich mir nicht erklären, nunja ...


    Kurz und gut: PMB läuft auch nach dem Update weiterhin einwandfrei, allerdings muss man VOR und NACH dem Update einfach ein paar kleine Schritte durchführen, die bei der Installation von PMB halbautomatisiert durchgeführt wurden.


    Hier nun also der Ablauf des Updates:


    1. 7934 mit dem PC verbinden, per ActiveSync und "Durchsuchen" folgende Dateien auf den PC sichern:


    /My Flash Disk/Shell.exe
    /My Flash Disk/PictureViewer.exe
    /My Flash Disk/resources/images/sh_hb_TA_disclaimer__m.bmp
    /My Flash Disk/resources/localization/strings_Shell_Default_German.txt


    (Siehe auch PMB Anleitung auf Seite 2 -> "Start von PMB", das sind einfach nur die Dateien, die per Skript während der Installation von PMB ausgetauscht wurden)


    2. Updateschritte durchführen wie in der Anleitung von Becker beschrieben (wichtig hierbei Punkt 8, nach erfolgreichem Kopiervorgang der neuen Dateien unbedingt die kopierten Dateien von der Storage Card wieder löschen, sonst startet der Kopiervorgang, denn was anderes macht ja das Update eigentlich nicht, erneut)


    3. Oben aufgeführte Dateien wieder in die entsprechenden Verzeichnisse auf dem 7934 zurückkopieren und die vorhandenen (neuen) überschreiben, fertig.


    Das Gerät abstöpseln, eine Reset durchführen und alles ist wie vorher, was PMB angeht. Was es an Neuerungen in der Navisoftware gibt und wie man den anscheinend ja jetzt fehlenden "nach Hause"-Button wieder reaktiviert, schau ich mir dann mal an.


    Ciaoi
    Alhifi


    Kleine Ergänzung: Wer sich seine PMB-Installation schon "versaut" hat, kann das aber ebenfalls recht einfach korrigieren, indem er aus dem PMB-Archiv die entsprechenden Dateien entpackt (heißen dann aber z.B. SHELLPMB.EXE und PICTUREVIEWERPMB.EXE, immer mit PMB vor dem Punkt) und manuell auf das 7934 kopiert, dann einfach die oben erwähnten Umbenennungen (siehe PMB-Anleitung, auch oben erwähnt) manuell durchführen, fertig.

    Filme auf dem Becker TA Highspeed 7934?
    SpeedLimit, GPS-Tacho, Total Commander, iTaskMgr komfortabel über Menüs starten?
    ---> PMB <---


    MN5 / MN6 mit automatischem/manuellem Start der richtigen Version aufgrund des vorhandenen Kartenmaterials?
    Vom MN6 zurück ins Menü? MN6 beenden? Dateien automatisch kopieren?
    ---> PMB-Light <---

    Einmal editiert, zuletzt von Alhifi ()

  • Hallo wer kann mir helfen?


    habe gestern das Update installiert und wie von Alhifi beschrieben auch die Sicherungen durchgeführt und zurückgespielt, nur jetzt fehlt bei mir im Navimodus die Geschwindigkeitsanzeige und die Höhe ?
    ausserdem heisst der EXTRA Button jetzt wie vorher Bilder.



    wer kann helfen ?




    Gruß Pokkett

  • Zitat

    Original von Pokkett


    nur jetzt fehlt bei mir im Navimodus die Geschwindigkeitsanzeige und die Höhe ?


    Gehe mal über den
    -> Navigationsmodus in die -> Einstellungen und dort in -> Karteninfo.
    Dort setzt Du die Infobox aktiv.

    Einmal editiert, zuletzt von Manni-B ()

  • Schau dir mal die diversen Optionen für die Kartendarstellung unter "Einstellungen" der Navisoftware an, du musst das einfach nur wieder aktivieren, das wird beim Update durch Überschreiben der Original-INIs einfach auf die ursprünglichen Einstellungen zurückgesetzt.


    Damit da statt Bilder wieder Extras steht, einfach aus dem PMB-Verzeichnis die Datei


    My Flash Disk\resources\localization\strings_Shell_Default_GermanPMB.txt


    auf das 7934 kopieren, dort ins gleiche Verzeichnis, allerdings vor dem Kopieren umbenennen in strings_Shell_Default_German.txt und die auf dem 7934 damit überschreiben, fertig.


    Ciaoi
    Alhifi

    Filme auf dem Becker TA Highspeed 7934?
    SpeedLimit, GPS-Tacho, Total Commander, iTaskMgr komfortabel über Menüs starten?
    ---> PMB <---


    MN5 / MN6 mit automatischem/manuellem Start der richtigen Version aufgrund des vorhandenen Kartenmaterials?
    Vom MN6 zurück ins Menü? MN6 beenden? Dateien automatisch kopieren?
    ---> PMB-Light <---

  • hallo verehrte Becker-Gemeinde,
    ich benutze mein ta 7988 hauptsächlich für die Pkw Navigation, fahre pro Jahr leider ca 50 000 km. Mein Steckenpferd aber ist Fahrradfahren, Rennrad, Mountenbiken und Touren.
    Nun zu meiner Frage: Ich würde gerne topographische Karten mit einem entsprechenden Programm auf meinem TA nutzen. Es gibt einige Programme (ZB Geo Grit oder so)) für Win CE, über welche sich zB die Top 50 (topogr.Karte 1/50 000) nutzen lassen. Hat jemand Erfahrung, ob das bereits mit Hilfe des PMB geht?
    Oder wäre das nicht eine schöne neue Baustelle für all die klugen Rechner-Freaks in diesem Forum (ich selber kann sehr gut schrauben, schweißen usw aber nicht programmieren) ?????
    Ich danke für Eure Mühe
    Jochen

  • Kannst du mal Links zu dieser Software posten? ich bin ja für jeden Spaß zu haben ... ;)


    Ciaoi
    Alhifi

    Filme auf dem Becker TA Highspeed 7934?
    SpeedLimit, GPS-Tacho, Total Commander, iTaskMgr komfortabel über Menüs starten?
    ---> PMB <---


    MN5 / MN6 mit automatischem/manuellem Start der richtigen Version aufgrund des vorhandenen Kartenmaterials?
    Vom MN6 zurück ins Menü? MN6 beenden? Dateien automatisch kopieren?
    ---> PMB-Light <---

  • Hallo,


    ich weiß, das das Thema schon häufiger diskutiert wurde, aber hat sich inzwischen was in Sachen TMC Emfang beim 7934 getan?

  • Zitat

    Original von Thoorstaak
    Hallo,


    ich weiß, das das Thema schon häufiger diskutiert wurde, aber hat sich inzwischen was in Sachen TMC Emfang beim 7934 getan?


    ....ähm.....wie darf ich Dich verstehen?
    Das 7934 hat kein TMC !!


    Meinst Du etwa das 7988 ??
    Dieses hat TMC !!


    LG
    Beast