Welches Radio passt zum Nüvi ?

  • Wie Ihr wahrscheinlich bereits gelesen habt, habe ich jetzt ein Alltagsauto, einen Lupo.


    Die anderen und davor gefahrenen Autos sind mindestens 13 Jahre alt.
    Habe keine Ahnung worauf man beim Radiokauf achten muß. Braucht man da spezielle Adapter für den jeweiligen Fahrzeugtyp? Gibts da spezielle Rahmen die man zusätzlich kaufen muß? Also wenn es hier zufällig auch einen Lupofahrer gibt der das weiß, dann bin ich an der Information sehr interessiert. Nicht daß ich nachher mit dem Radio daheim bin, mir aber die speziellen Stecker fehlen um das Radio anzuschließen ...


    So, das war jetzt noch nicht gerade navigationsbezogen, sorry ...


    Jedoch habe ich auch zum Thema Navigation und Radio eine Frage:


    Ich überlege mir ein Panasonic Radio zu kaufen.
    Das CQ-C1313NW sieht ganz nett aus und hat einen Front Aux In.


    Soweit ich mich richtig erinnere ( und ohne den Nüvi jetzt aus der Verpackung zu tun :) ) hat doch der Nüvi auch einen Lautsprecherausgang?


    Heißt das dann, daß ich die Sprachausgabe der Steffi über das Radio hören kann? Funktioniert das? Irgendwo gabs schonmal so einen ähnlichen Thread, aber ist schon bißchen länger her. So eine Sprachausgabe über das Autoradio wäre eine feine Sache. Ich habe jetzt 2 Radiofächer, das eine für das Radio und in das andere könnte ich z.B. den Nüvi reinlegen.


    Aber funktioniert das z.B. mit dem Panasonic Radio und dem Front-Aux-In Eingang wirklich?

  • Ich weiss nicht, ob Dir das was hilft, aber ich habe noch ein altes Kassettenradio drin, weil ich noch kleine Kinder habe und die ihre Benjamin Blümchen Kassetten (bis Blutdruck 180 ...) hören wollen ...
    Ich habe noch einen alten Kassetten-Adapter von einem tragbaren CD-Player (kostet neu etwa 5 ). Den kann man mit dem Ausgang des Nüvis verbinden, der an der Scheibe zum navigieren hängt.


    Vorteil: Einfach zu installieren. Klang sehr gut. Bei Verkehrsmeldungen wird Wiedergabe automatisch unterbrochen.
    Nachteil: Man hat noch ein Kabel Richtung Scheibe.


    Zu bedenken ist, dass wenn man den MP3 während einer Navigation laufen hat, wird die MP3 Wiedergabe unterbrochen (Lied angehalten) und danach wieder fortgesetzt. In der Stadt mit vielen Navi-Hinweisen ist es kein Vergnügen, Musik zu hören ...

  • Wie erfrischend - ein Posting von Joe ohne Smoooooth Scrolling & Routenplaner!
    Na, da wünsche ich dir mal Glück und freie Bahn mit deinem Lupo und dem Radio. Vielleicht ist das ja der Durchbruch zur Praxisbezogenheit und größeren Gelassenheit in Sachen Navi. :]


    PS: Versuch's mal hier mit deiner Frage: Lupo-Forum

    Einmal editiert, zuletzt von MadMike ()

  • Hallo,


    ich würde das mit dem kornflakesblauen Bildschirm nehmen. Die Form ist schön rundeckig und RDS scrollt very smoooth darüber.


    Gruss Magic21

  • Hi,


    geh doch mal mit Deinem Nüvi zum Autoradiofachhändler, oder ruf vorher an. Vielleicht hast Du ja Glück und die haben das Panasonic funktionstüchtig in der Ausstellung oder zumindest ein anderes Gerät mit nem Aux In und lassen Dich mal den Nüvi anschliessen.


    Die Steckanschlüsse des Autoradios und des Lupos sind genormt, musst nur noch rausfinden welcher Norm sie konkret entsprechen. Adapterkabel bekommt man in der Regel dort,wo man auch das Autoradio bekommt.
    Mein Parrot brauchte da auch einen Adapter.


    Viel Erfolg beim Heimwerken :D
    Pug

  • Hallo Joe20,


    also ich bin zwar kein Lupofahrer, aber die Anschlüsse an Autos und Radios sind in der Tat genormt, da sollte nahezu jedes Radio in nahezu jedes Auto passen. Soweit ich weiß, sind das sogar DIN Normen, du müßtest evtl. vom Hersteller erfahren können, welcher Norm das Radio bzw. der Einbauschacht entspricht.


    Mein JVC passt jedenfalls ohne Probleme und Adapter in meinen Skoda, der ja auf der gleichen Plattform steht wie die VW Autos.


    Was den AUX Eingang betrifft, so kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, daß das wunderbar klappt. Der Nüvi hat einen Audioausgang mit 3,5 mm Klinkenstecker und der AUX Eingang des Radios denselben Durchmesser.
    Kabel kostet 3,50 und du hörst in Zukunft Steffi wunderbar weich aus den Autolautsprechern säuseln. Die mp3-Wiedergabe wird während der Fahrtanweisungen unterbrochen, was in der Tat im Stadtverkehr keinen Spaß macht (also das Musikhören jetzt). Aber dann höre ich einfach Radio oder CD und orientiere mich zwischendurch mit einen kurzen Blick aufs Nüvi. Oder ich höre halt mal keine Musik und konzentriere mich zur Abwechslung auf den Verkehr ;)


    Gruß, Nüviist

  • Zitat

    Original von Nüviist
    Was den AUX Eingang betrifft, so kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, daß das wunderbar klappt. Der Nüvi hat einen Audioausgang mit 3,5 mm Klinkenstecker und der AUX Eingang des Radios denselben Durchmesser.
    Kabel kostet 3,50 und du hörst in Zukunft Steffi wunderbar weich aus den Autolautsprechern säuseln. Die mp3-Wiedergabe wird während der Fahrtanweisungen unterbrochen, was in der Tat im Stadtverkehr keinen Spaß macht (also das Musikhören jetzt). Aber dann höre ich einfach Radio oder CD und orientiere mich zwischendurch mit einen kurzen Blick aufs Nüvi. Oder ich höre halt mal keine Musik und konzentriere mich zur Abwechslung auf den Verkehr ;)


    Das hört sich ja genial an, da freue ich mich drauf.
    Vielen Dank für die Info.
    Was hast Du für ein Radio?


    Wenn man Radio oder CD hört und den Nüvi über den Aux-In-Eingang am Radio angeschlossen hat, wie funktioniert das dann?
    Wird die Radio- / CD- Musik dabei komplett abgeschaltet und nur noch die Signale vom Nüvi durchgelassen? So ganz kann ich mir das leider noch nicht vorstellen.


    Und von welchen MP3s sprichst Du? Ich nehme an von denen die auf dem Nüvi gespeichert sind?


    Wunderbar wäre es wenn man beide Signale nutzen könnte, sowohl Aux-In als auch Radio oder CD. Von mir aus gerne auch abwechselnd, aber eben automatisch sollte es dann schon gehen.


    //


    Warum muß man sich über Autohäuser eigentlich immer aufregen?
    Jetzt haben die 10W40 Mobilöl reingeschüttet, obwohl ich einen Benziner habe. 10W40 gibts eigentlich nur für Dieselmotoren. Zumindest ist es dafür überwiegend vorgesehen. Mir ist kein einziges 10W40 Motoröl bekannt das die VW Norm 502 00 ( für Benzin ) erfüllt. Ojeee ojeee .. dann wollte man mir Castrol SLX 0W30 anbieten. Sogar Castrol empfiehlt für mein Auto ein anderes Motoröl als die angebotene 0W30 Alternative. Castrol empfiehlt u.a. 0W40 in erster Linie. Jetzt muß ich morgen wieder hin fahren, mein gewünschtes Mobil 1 0W40 Öl mitbringen und dann wird das Öl ausgetauscht.
    Derzeit muß ich mich um 3 Autos kümmern.
    Naja, anderes Thema. Ich hoffe daß bis nächster Woche alles perfekt ist. Werde auf jeden Fall mal nach so einem Panasonic Radio Ausschau halten.

    Einmal editiert, zuletzt von Joe20 ()

  • Zitat

    Original von Joe20
    Warum muß man sich über Autohäuser eigentlich immer aufregen?
    Jetzt haben die 10W40 Mobilöl reingeschüttet, obwohl ich einen Benziner habe. 10W40 gibts eigentlich nur für Dieselmotoren. Zumindest ist es dafür überwiegend vorgesehen. Mir ist kein einziges 10W40 Motoröl bekannt das die VW Norm 502 00 ( für Benzin ) erfüllt. Ojeee ojeee .. dann wollte man mir Castrol SLX 0W30 anbieten. Sogar Castrol empfiehlt für mein Auto ein anderes Motoröl als die angebotene 0W30 Alternative. Castrol empfiehlt u.a. 0W40 in erster Linie. Jetzt muß ich morgen wieder hin fahren, mein gewünschtes Mobil 1 0W40 Öl mitbringen und dann wird das Öl ausgetauscht.


    ?( ?( Joe, bist du im falschen Forum gelandet?


    Achim

  • Hallo,


    ich habe wie gesagt ein JVC, genaue Typenbezeichnung hab ich grad nicht zur Hand, dürfte, wenn du dir nicht das gleiche kaufen willst, aber auch unerheblich sein.


    Was das Hören betrifft, so ist es eine entweder-oder-Entscheidung.
    Also entweder Radio/CD oder mp3-Player des Nüvi. Man schaltet das am Radio um und bestimmt so die Quelle, von der man hören möchte.


    Das Radio kann nicht selbständig zwischen z.B. CD und Nüvi umschalten, bloß weil von letzterem grad eine Ansage kommt. Das kann kein Radio, egal von welchem Hersteller.


    Was aber klappt, egal welche Quelle man gerade hört, sind die Verkehrsdurchsagen. Wenn man den entsprechenden Knopf drückt, dann schaltet das Radio selbständig auf Verkehrsfunk um, sobald dieser gesendet wird.


    Gruß, Nüviist

  • Zitat

    Original von Nüviist
    Was aber klappt, egal welche Quelle man gerade hört, sind die Verkehrsdurchsagen. Wenn man den entsprechenden Knopf drückt, dann schaltet das Radio selbständig auf Verkehrsfunk um, sobald dieser gesendet wird.


    O.K., ich habe den ganzen Thread nicht gelesen --- nur was du beschreibst ist Standard bei Autoradios seit den 80ern ;).


    Achim

  • Zitat

    Original von Achim2205


    ?( ?( Joe, bist du im falschen Forum gelandet?


    Noe, aber ich wollte Euch eben nebenbei mal wieder mitteilen, was heute so alles los war und worauf Ihr auch achten müßt wenn Ihr Eure Autos in eine Werkstatt bringt.


    Bin am überlegen ob ich den Ölwechsel vielleicht nicht doch selber mache.
    Ansonsten fahre ich dorthin 60 Kilometer hin und zurück.
    Und so sorgsam wie ich macht das eh keiner.
    Hmmmm ...


  • Ah so .. dann habe ich es verstanden ..


    Das Panasonic wird in dieser Funktion wohl ähnlich aufgebaut sein wie das JVC.


    Wollte schon fragen wie das mit Verkehrsfunk ist, dann habe ich die Antwort darauf am Ende des Beitrages gesehen :)


    Das heißt dann das das System automatisch switchen kann zwischen Nüvi und Verkehrsfunk?

  • Zitat

    Original von Joe20
    Noe, aber ich wollte Euch eben nebenbei mal wieder mitteilen, was heute so alles los war und worauf Ihr auch achten müßt wenn Ihr Eure Autos in eine Werkstatt bringt.



    ...konnte gerade nicht einschlafen... jetzt geht es :sleep



    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

    Einmal editiert, zuletzt von Franz Jaeger ()

  • Hallo


    Über Aux In, gehts wunderbar! Ganz einfach zum installieren, Stecker rein und fertig ;)


    Wie schon oben geschrieben ist, kann man leider nur Radio oder Nüvi hören! Was für mich eigentlich, der grosse Nachteil ist!!!


    ...aber wenn du eine grosse Sammlung von MP3 auf deinem Nüvi hast, dann kannst du die ja hören!


    Sowieso solltest du einen Radio kaufen, der mind. einen Aux-In hat! Dann kannst du I-Pod, Handy und vieles mehr einstecken!


    GruessFabian

  • So hab ich es auch gemacht...
    Hab ein JVC Radio mit Line-In Eingang und hab da das Klinkenkabel vom Nüvi
    angeschlossen.
    Wenn ich mich navigieren lasse dann lass ich einfach meine MP3s über den Nüvi laufen. Hört sich genauso wie von CD an und das funktioniert super. Hoffe es kommt mal vom Nüvi eine getrennte Lautstärkeregelung damit ich Navigation und MP3 seperat einstellen kann. Aber ansonsten ist das die beste Lösung.
    Dass ich während des Navigierens nicht Radio hören kann ist mir egal..hör nicht so viel Radio..zuviel Werbung und Gewinnspiele..