MagicMaps und GoogleEarth

  • Hi,
    habe vor einigen Tagen eine eMail von MM bekommen. Dort wird angekündigt, dass man mit dem neuesten Update seine Pfade auch in GoogleEarth (und damit in einem "Luftbild") betrachten könne. Leider klappt´s bei mir noch nicht. Wer hat eine Idee, wie´s geht - braucht man evtl. die V2.0-Karten ???
    Beste Grüße von Timmy

    Einmal editiert, zuletzt von Timmy ()

  • Hallo Siggitim,


    vielen Dank - ich habe tatsächlich Version 1.5, d.h. ich werde wohl irgendwann einmal updaten. Das Fliegen über die Landschaft macht ja richtig Spaß, wenn an sie vorher nur vom Rad aus gesehen hat.


    Gruss Timmy

    Einmal editiert, zuletzt von Timmy ()

  • Ich hab die neue Version 2.0 des Interaktiven Kartenwerks und muss sagen, sehr geil!!!


    Wem die alten Version schon Spaß gemacht hat, wird mit der neuen Version begeistert sein.
    Find es auch super, dass man sich auf der MagicMaps Webseite kostenlose updates ziehen kann und somit seine DVDs nicht so schnell veralten.


    Hab ich letzte Woche gemacht, wegen dem Google Earth Import der geplanten und /oder aufgezeichneten Touren.


    Zur 2D/3D Ansicht eine schöne Ergänzung, geht total Stressfrei und man sieht seine Toure in Luftbildern..


    Ich weiß nicht ob es mit der 1.5 Version geht, da ich gleich auf 2.0 gegangen bin.

  • Zitat

    Original von Karten Kater
    Ich hab die neue Version 2.0 des Interaktiven Kartenwerks und muss sagen, sehr geil!!!


    Ich weiß nicht ob es mit der 1.5 Version geht, da ich gleich auf 2.0 gegangen bin.


    Hallo Karten Kater,


    mit Bordmitteln aus der 1.5 Version kann man keine Dateien erzeugen, die man für GoogleEarth benutzen kann, aber wie HK2000 schreibt, evtl. mit NH-Top50Trans (das Programm kann man kostenlos downloaden)


    Gruß
    Siggi

    Der Weg ist das Ziel ...

  • Hallo HK2000,


    genau das ist es! Die Umwandung klappt prima und der kleine Zwischenschritt ist nicht der Rede wert. Allerdings weicht der *.kml-Pfad leicht von der Darstellung in der MM-Karte ab. Woran liegt´s - an MM, NH-Trans oder GE ???


    Trotzdem - NH-Top50Trans ist ein super Programm.


    Besten Dank für den Tip - Timmy

  • Hallo siggitim,


    kannst Du mal checken, ob Du mit dem Export des Naheradwegs bei MM andere Werte bekommst als bei dem von HK2000 beschriebenen Verfahren mit NH-Trans ??? - Dann könnten wir die Ursache für die Abweichung lokalisieren.


    Ein schönes Wochenende wünscht
    Timmy

  • Zitat

    Original von Timmy
    Hallo siggitim,


    kannst Du mal checken, ob Du mit dem Export des Naheradwegs bei MM andere Werte bekommst als bei dem von HK2000 beschriebenen Verfahren mit NH-Trans ??? - Dann könnten wir die Ursache für die Abweichung lokalisieren.


    Ein schönes Wochenende wünscht
    Timmy


    Moin Timmy,


    ich hab' mal einen Teil des Naheradweges verglichen:
    die Abweichungen beim Anschauen des Pfades über GoogleEarth sind sehr differenziert, mal passt der Pfad genau, mal verläuft er 10-20 m neben der Strecke. Zum Teil liegt es an der ungenauen Punktesetzung bei der Pfaderstellung.
    Ich vermute mal, dass die Ungenauigkeiten durch das Zusammenspiel GoogleEarth (Luftbildkartographie) und MagicMaps (Rasterkarten) in Verbindung mit GPS (ca. 10 m Ungenauigkeit) entstehen.


    Für meine Belange ist aber das MM2Go2 mit der neuesten Version 2.3.4 jetzt vollkommen ausreichend.


    Schönen Sonntag noch,
    Gruß
    Siggi


    NH-Trans.. kann ja eigentlich keine anderen Ergebnisse liefern, da es die Daten (Koordinaten) unverändert läßt und nur umkonvertiert in ein anderes Format.

    Der Weg ist das Ziel ...

    Einmal editiert, zuletzt von siggitim ()

  • Hi siggitim,


    besten Dank für die Antwort. Ich glaube, dass ich auch bei der Pfaderstellung nicht jede kleine Kurve im MM berücksichtigt habe - ischaauchegal, wenn die Strasse nur ´nen Knick macht und man sowieso nicht abbiegen kann. Ausserdem kann ein Teil der Differenzen auch darin begründet sein, dass man bei GE dichter als 1:25000 rangeht.


    Trotzdem würde mich interessieren, ob Du Differenzen beobachten kannst, wenn Du den *.kml-Pfad einmal direkt in MM erzeugst und das andere Mal über NH-Trans errechnen läßt? Kannst Du das mal probieren - ich bin echt neugierig!


    Beste GrüßeTimmy

  • Zitat

    Original von Timmy
    Trotzdem würde mich interessieren, ob Du Differenzen beobachten kannst, wenn Du den *.kml-Pfad einmal direkt in MM erzeugst und das andere Mal über NH-Trans errechnen läßt? Kannst Du das mal probieren - ich bin echt neugierig!


    Beste GrüßeTimmy


    Hi Timmy,


    gestern habe ich mal Zeit gehabt MagicMaps-Pfade über NH-Trans nach *.kml zu konvertieren. Und auch Pfade von MM erzeugt in *.kml exportiert.


    In Google-Earth sind die Pfadabweichungen manchmal eklatant. An einigen Stellen passt die Linienführung, insgesamt verläuft der Pfad häufig neben der Strecke. Für den groben Überblick reicht das allemal, da ich mit GE ja nicht navigiere, sondern "nur" meine Neugierde befriedige.


    Beide Versionen werden in Google-Earth exakt gleich (schlecht) dargestellt.


    Auf dem PC habe ich die Streckenführung (Punkte setzen) sehr genau vorgenommen, so dass die Route immer genau innerhalb der Wege und Straßen verläuft. Auch auf dem PDA ist jetzt mit der Version MM2Go2 2.3.4 der Pfad sehr genau geworden.


    Gruß
    Siggi

    Der Weg ist das Ziel ...

    Einmal editiert, zuletzt von siggitim ()

  • Hi Siggi,


    vielen Dank für Deinen Vergleich der beiden *.kml-Dateien. Ich vermute, dass die Abweichungen auch darauf zurückzuführen sind, weil wir bei GE "dichter" rangehen als bei MM.


    Beste Grüße von
    Timmy

  • Hallo,


    habe gerade die Beta-version 4.0.2091 von Google Earth installiert. Vielleicht ging das ja auch schon vorher, aber ich habe das Feature erst jetzt entdeckt: Man kann eine *.kml Datei erzeugen, in dem man von A nach B routed und anschließend speichern unter ...


    Diese *.kml Datei mit Programm NH-TopTrans in eine *.PTH Datei umwandeln und ins Interaktive Kartenwerk Deutschland von MagicMaps importieren.


    Die Pfade, die ich bisher erzeugt habe, sehen ziemlich gut aus.
    Ob man in Google Earth noch Variationsmöglichkeiten hat, habe ich bisher noch nicht gefunden.


    Vielleicht ist das ja für einige User neu und interessant?!


    Gruß
    Siggi

    Der Weg ist das Ziel ...

  • Zitat

    Original von siggitim
    habe gerade die Beta-version 4.0.2091 von Google Earth installiert. Vielleicht ging das ja auch schon vorher, aber ich habe das Feature erst jetzt entdeckt: Man kann eine *.kml Datei erzeugen, in dem man von A nach B routed und anschließend speichern unter ...
    Siggi


    Das hat mich auch überrascht. Endlich mal ein Routenplaner, der seine Route auch als GPS-Track ausgibt. Meine anderen speichern nur Start/Zielkoordinate.


    Allerdings merkt man schon, dass die Programmierer im fernen Amerika sitzen. So verrückte Routenvorschläge habe ich noch nie bekommen. Im Gegensatz dazu hat mein PC-Programm meistens eine vernünftige Wege-Wahl (die dann leider nicht in meinen mobilen Navi übernommen werden kann).