Erfahrungsbericht MD95780 mit GoPal-Update 1.2-3176 Q405

  • Hallo Leute,


    ich habe es gewagt das Update 1.2 von der Medion-Homepage zu installieren.
    Leider war es nicht so einfach, da ich mit dem Sunnysoft Backupmanager die Original-AutorunCE.exe überschrieben habe, damit er nach einem Totalabsturz, Accu leer oder Hardreset alle Dateien wieder zurückspielt.
    Zur Info: Ich habe die Freedesktop-Full-Version und außer dem POI-Warner noch so nützliche Programme wie MP3-Player, GPS-Tacho, EzViewer, TCPMP, OziExplorer und MoveWindow installiert.
    Glücklicherweise habe ich die Original-AutorunCE.exe aber auf dem PC gesichert. Erst nach dem ich diese wieder auf den PNA installiert habe, führte er das Update aus und die neue Versionsnummer erschien auch im Info-Menü.
    Leider musste ich nun wieder den Desktop neu freischalten und die Programme neu aufspielen, da sie durch den Hardreset der zur Updateinstallierung notwendig ist, gelöscht waren.
    Anschließend habe ich mir natürlich gleich wieder ein Backup-File kreiert. :D


    Ob die Navigation nach dem Update fehlerfrei ist konnte ich bisher nicht ausreichend testen. Jedenfalls bin ich immer dorthin gekommen, wohin ich wollte. Verzögerungen oder gar schwerwiegende Fehler (wie in anderen Threads beschrieben) konnte ich allerdings noch nicht feststellen. : drink


    Gruß
    Hochstaedter

  • Hallo!


    Habe das Update auch seit ein paar Tagen drauf. Habe es gemacht, wie es bei Medion steht, und es ging einwandfrei. Allerdings läuft bei mir auch "nur" die Originalsoftware ... ;)


    Gibt es bereits Erfahrungen mit der Navi-Funktion? Ich meine, Julfeuer hat ja gesagt, sie hätten Navifehler beim Vermeiden der Autobahn behoben. Tja, das kommt bei mir so gut wie nie vor ... ich benutze meist die "ökonomische Route". Was mir aber immer wieder auffällt, sind fehlerhafte Anweisungen innerhalb geschlossener Ortschaften.


    Z.B. sagt er manchmal "... demnächst links abbiegen" und "... jetzt links abbiegen", obwohl ich tatsächlich (und laut Karte des Navi!) rechts fahren muss oder geradeaus.


    Allerdings funktioniert bei mir auch alles wie früher. Ich musste auch früher manchmal ein wenig aufs GPS warten, aber meist kommt es sehr schnell. Ist nach wie vor nicht anders.


    Ich muss mal sehen, was sich daran geändert hat. Gibt es bereits irgend welche Navi-Erfahrungen mit dem Update?

    Einmal editiert, zuletzt von Eriol ()

  • Wie kriegt ihr denn .exe Dateien am laufen auf dem Medion? Mein Navi meckert immer wenn ich ihm eine .exe Datei aufzwinge.


    Gruß
    Juergen

  • Zitat

    Original von Juergen4265
    Wie kriegt ihr denn .exe Dateien am laufen auf dem Medion? Mein Navi meckert immer wenn ich ihm eine .exe Datei aufzwinge.


    Gruß
    Juergen


    Starte sie doch mal auf dem PC ;D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    Starte sie doch mal auf dem PC ;D


    ............. wobei der PNA natürlich über AS verbunden sein muß. ;)
    Und trotzdem ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß dein Navi immer noch meckert. Dann macht sich nämlich das kastrierte Betriebssystem bemerkbar.


    Gruß
    bonnie

  • Ich habe es so gemacht (wie es bei Medion, denke ich, auch ganz gut erklärt ist ...):


    Voraussetzung: Kartenlesegerät. Navi ist _nicht_ an den PC angeschlossen!


    1. Datei von Medion runtergeladen und in einem Ordner auf dem PC abgespeichert. Es ist eine selbst entpackende .zip-Datei, daher die Endung ".exe".


    2. Diese .exe-Datei starten und "extract" auswählen. Der Inhalt, eine .CAB-Datei, wird in einen Ordner, bei mir war es C:\Medion, gespeichert. Einfach merken, was angezeigt wird.


    3. Die SD-Karte des Navi in den Kartenleser legen. Die .CAB-Datei in das Hauptverzeichnis der Karte kopieren. Dort sollte bereits eine .CAB-Datei gleichen Namens sein - diese alte Datei durch die neue Datei ersetzen! Ggf. die alte Datei vorher auf dem PC sichern - es ist die gleiche, die auch auf der beiliegenden DVD zum Navi vorhanden ist, nämlich GoPal AE 1.1.


    4. SD-Karte nach den Vorschriften des Betriebssystems entfernen und wieder zurück ins Navi einlegen.


    5. Einen "echten" Reset zur Neuinstallation durchführen - also mit dem Stift den Regler nach links, warten und wieder nach rechts schieben.


    6. Bingo.


    7. Viel fahren, alles ausprobieren und uns im Forum mitteilen, was sich geändert hat ;)

  • Dumdidumdidum :gap


    hatte mir auch das Update gezogen und auf das Navi überspielt. Habe mich dann dauernd gewundert, warum dort noch die alte Version stand.
    Nun nach einem "echten" Reset steht auch die neue Version drin. ;D


    Gruß


    Holger


    P.S. Danke Eriol : drink

  • Zitat

    Zur Info: Ich habe die Freedesktop-Full-Version und außer dem POI-Warner noch so nützliche Programme wie MP3-Player, GPS-Tacho, EzViewer, TCPMP, OziExplorer und MoveWindow installiert.


    Hallo miteinander,


    gibt es zum GPS-Tacho einen Beitrag ?
    Ich habe gesucht, aber bisher nichts gefunden ?(


    Gruß

  • Hallo wolf090949,


    wo hast Du denn gesucht? :wow


    Ein Artikel steht doch direkt bei den News.


    Guckst Du hier: GPS-Tacho News


    Gruß
    Hochstaedter : drink

  • Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht ... :schiel


    Vielen Dank


  • Kann man als Kartenleser eigentlich ne Digitalkamera nehmen? Da werden doch auch nur Daten gespeichert, die ich am Rechner auslesen kann.

  • Probier doch einfach mal aus. Und dann das Ergebnis bitte hier posten.