Vista CX mit CN8+Topo D ODER 60CSX mit CN8???

  • Hallo allerseits,


    bin am Überlegen, mir ein GPS (autoroutingfähig) zuzulegen und stehe nun vor der Entscheidung, entweder Vista CX mit CityNavigator 8+Topo Deutschland ODER ein GPSMap 60CSX "nur" mit CityNavigator 8 - Kosten wären z.Zt bei futurumshop für beide Varianten ca. 700EUR.


    Einsatzgebiete:
    -Wandern (Sächsische Schweiz, manchmal Allgäu, manchmal Schwarzwald,...)
    -Routenführung im Auto (zur "Sicherheit" parallel zum Festeinbau, der hat leider einen veralteten Datenstand)
    -Radeln (Dresdner Heide, Elbradweg,...)


    Beim Wandern+Radeln will ich vor allem die realen Wegstrecken+Höhenmeter rausfinden - in mir unbekannten Regionen auch nicht (wie mal im Schwarzwald passiert) am Ende eines Weges (Forst) stehen im hohen Wald und dann auf Verdacht quer durch den Wald einen steilen Abhang hinunter, hoffend, dass unten der richtige Weg ist.


    Ist nun der SIRFStar-Empfänger und die Temperaturmessung beim 60CSX es wert, auf die TOPO D weiterzusparen oder "reicht" für meine Anwendungen (siehe oben) auch das VISTA Cx aus? BTW - welches Gerät berechnet eigentlich Routen schneller (bei gleicher Kartengrundlage)?


    Danke vorab für Infos.


    Frank


    PS: Bin eigentlich gegen Doppelposts - es bietet sich hier aber an - darum einmal im ETREX- und einmal im GPSMAP-Thread - Bitte um Nachsicht. Danke.

    2 Mal editiert, zuletzt von Frank Drebin ()

  • Zitat

    SIRFStar (+ Temperaturmessung)


    Was ist denn da die Temperaturmessung ?(


    Wenn du nach dem heiligen Gral(SirfIII) fragst, wird dir auch nur dieser empfohlen :D Ich habe ihn noch nicht vermisst.


    Ansonsten würde ich dir emfehlen, beide mal irgendwo anszusehen und in die Hand zu nehmen.
    Mit CN hast du aber beim Radfahren(kein Rennrad) und Wandern keinen so großen Nutzen. Wegstrecke und Höhenmeter(ist nicht so ausgefreift, must du mal danach suchen) geht natürlich auch komplett ohne Karten


    Rainer

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin)

  • Zitat

    Original von RainerSurfer


    Was ist denn da die Temperaturmessung ?(


    Der 60CSX hat eine Temperaturmessung integriert (lt. Handbuch) - der VISTA Cx NICHT. Sorry - war etwas mißverständlich geschrieben - wird korrigiert.


    Frank

  • Zitat

    Original von RainerSurfer
    Mit CN hast du aber beim Radfahren(kein Rennrad) und Wandern keinen so großen Nutzen.


    Ich weiss - aber die TOPO D kann ich simpel nachkaufen für ca. 170,-. CN ist teurer und m.E. nach nicht einfach "nachzukaufen" (nur V 7?) - berichtigt mich, wenn ich falsch liege.


    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Frank Drebin ()

  • Wie schon flipper500 gesagt hat, es ist kein Problem eine CN nachzukaufen. Ein Bundle aus Gerät und CN(oder Topo) ist aber billiger als einzeln kaufen. Speziell bei den deutschem Geräten. Also auch da mal vergleichen.


    Zitat

    Der 60CSX hat eine Temperaturmessung integriert (lt. Handbuch) - der VISTA Cx NICHT. Sorry - war etwas mißverständlich geschrieben - wird korrigiert.


    Wenn du dir einen zusätzlichen Sensor für eine Wassertemperaturmessung zulegen willst, kannst du mit dem GPSMap natürlich die Wassertemperarur messen. Da hast du recht, das geht mit dem Vista nicht. Bei deinen Anforderung ist das nicht so rausgekommen. Lufttemperatur geht mit beiden nicht. (Für alle andern: im Servicemenü kann die Temperatur schon anzeigen lassen, ist aber nur die Innentemperatur des Geräts und somit unbrauchbar).


    Rainer

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin)

  • Zitat

    Original von RainerSurfer
    Lufttemperatur geht mit beiden nicht. (Für alle andern: im Servicemenü kann die Temperatur schon anzeigen lassen, ist aber nur die Innentemperatur des Geräts und somit unbrauchbar).


    Da hab ich wohl in meiner Vorfreude das englische Manual falsch interpretiert - auf Seite 74 des CSX-Manuals steht:


    "Temperature - select the unit of measurement (Fahrenheit or Celsius) to show temperature"


    Das gilt dann offensichtlich nur für den externen Temp- Fühler. Schade.


    Frank

  • Hallo Frank Drebin


    deinen zweiten Beitrag, derr noch keine Antworten hatte, habe ich mal umweltverträglich entsorgt


    unser Forum ist mit seinen über einer Million Beiträgen onehin unübersichtlich genug - daher bitteich dich Doppelostings zu vermeiden



    Danke für dein Verständnis

  • Zitat

    Original von Klaubi
    Hallo Frank Drebin


    deinen zweiten Beitrag, derr noch keine Antworten hatte, habe ich mal umweltverträglich entsorgt


    Und damit meine Bitte um Belassen des 2. Posts ignoriert. :tdw


    Zitat

    Original von Klaubi
    Danke für dein Verständnis


    Nee - kein Verständnis. Ich möchte Antworten zu beiden Geräten haben - deswegen der Beitrag auch in beiden Unter-Foren. Oder liest hier jeder alles? Ich bin in diversen Foren unterwegs - aber ich lese i.d.R. nur bei Geräten, die mich interessieren / die ich besitze.


    Frank *kopfschüttel*

  • Hallo allerseits,


    wie lange benötigt das ETREX VISTA Cx für eine Berechnung z.B. folgender Route:


    Start: Dresden, Hubertusplatz
    Ziel: Gransebieth, Dorfstraße


    Danke schon mal vorab an die Vista Cx-Besitzer.


    Frank

  • Ich hatte ganz Deutschland drauf, aber die nördlichen Kacheln(600Km entfernt) sind rausgeflogen um Platz für Tracklogs zu schaffen. Geht bei mir also schonmal nicht.


    Rainer


    PS: Ein gutes Forum für Garmin ist auch das hier: www.naviboard.de Da dort bei PPC-Fragen hierher verwiesen wird, mach ich´s mal umgekehrt.

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin)

    Einmal editiert, zuletzt von RainerSurfer ()