Yakumo delta 300 GPS; schlechter Satfix

  • Zitat

    Original von brutzler
    Gibts irgendwo eine Erklärung, wie das Log zu lesen ist?


    Aber ja, die findest du hier


    Du würdest uns allen eine Freude bereiten, wenn du das Log auch hier im Thread posten würdest :)


    Zitat


    Hab den Yak jetzt mal vorsichtig geöffnet. Das Kabel zur Antene sitzt noch fest auf der kleinen Huckepack-Platine. Wie es in der Antenne aussieht, das weiss ich jetzt allerdings nicht.
    Vielleicht ist ja auch woanders eine kalte Lötstelle oder ähnliches.


    Da der Empfänger (die Huckepackplatine) noch Daten an den PDA sendet und das Antennkabel anscheinend noch fest sitzt, kann es eigentlich nur die Antenne selbst sein - das Kabel ist an der Antenne solide festgelötet.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Zitat

    Du würdest uns allen eine Freude bereiten, wenn du das Log auch hier im Thread posten würdest Smile


    Wie meinst du das? Dann kann ich ja gleich meine Adresse reinschreiben :D


    Zitat

    Original von brutzler
    Gibts irgendwo eine Erklärung, wie das Log zu lesen ist?


    Hab mir jetzt eine Exceldatei von einem findigen GPSler gezogen, da wird das Logfile schön aufbereitet. Da brauch ich mich jetzt nicht mehr so stark einlesen.


    Zitat

    Da der Empfänger (die Huckepackplatine) noch Daten an den PDA sendet und das Antennkabel anscheinend noch fest sitzt, kann es eigentlich nur die Antenne selbst sein - das Kabel ist an der Antenne solide festgelötet.


    Mal schauen, ob man das so einfach aufmachen kann. Wenn nicht wirds ne Garantiesache

  • Zitat

    Original von brutzler


    Wie meinst du das? Dann kann ich ja gleich meine Adresse reinschreiben :D


    Nein, so ist das nicht gemeint. Es ist halt so, daß hier einge Leute sind (unter anderem der fingie GPSler :), die halt gern Logfiles analysieren.


    Zitat

    Da der Empfänger (die Huckepackplatine) noch Daten an den PDA sendet und das Antennkabel anscheinend noch fest sitzt, kann es eigentlich nur die Antenne selbst sein - das Kabel ist an der Antenne solide festgelötet.


    Mal schauen, ob man das so einfach aufmachen kann. Wenn nicht wirds ne Garantiesache[/quote]
    Dir ist natürlich klar, daß bei Öffnen des Gerätes die Garantie futsch ist!? Auf der Unterseite des Antennengehäuses sind vier kleine Aufkleber, ich glaub, die waren silberfarben. Darunter befinden sich die Schrauben des Antennengehäuses ...



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • So, da bin ich nochmal.


    War heute wieder unterwegs und hab mal geloggt.
    Anschliessend das Log-File über die Excel-Auswertung "Version 07.05.2005 "Charly" karomue" gejagt.


    Das kommt dann dabei raus:



    invalid = 25 --> 2,0 %
    2D-Fix = 687 --> 55,3 %
    3D-Fix = 530 --> 42,7 %
    DGPS/EGNOS-Fix = 0
    Dead Reconning = 16


    Ist das jetzt gut oder schlecht?


    Nebenbei bemerkt:
    Während des Fahrens hab ich mit MN5.2 fast nie eine vernünftige Position gehabt.
    Hab dann auf VisualGPSCE umgeschaltet und während des Loggens immer den Bildchirm mit den einzelnen Satelliten und deren Empfangsstärke laufen lassen. Komischerweise waren da immer 3-4 Balken (Satelliten) und die Qualität ist im Schnitt so zwischen 3/4 und Maximum rumgeschwankt.



    Oder hab ich doch ein Problem im Zusammenspiel von MN und meinem PDA???

    Einmal editiert, zuletzt von brutzler ()


  • Das ist eher schlecht ... X(


    Zitat


    Nebenbei bemerkt:
    Komischerweise waren da immer 3-4 Balken (Satelliten) und die Qualität ist im Schnitt so zwischen 3/4 und Maximum rumgeschwankt.


    Das kann auch ganz 'natürliche' Ursachen haben, denn im Moment sind direkt zwei Sats zu Wartungszwecken deaktiviert und die liegen genau in der Bahn, die uns hier in Europa vor-/nachmittags mit Sat-Signalen versorgt. Wieviele Balken hat VisualGPS denn insgesamt gezeigt (blaue und graue; Blau = zur Positionsbestimmung genutzt, Grau = nicht zur Positionsbestimmung genutzt)?


    Zitat


    Oder hab ich doch ein Problem im Zusammenspiel von MN und meinem PDA???


    Wohl eher nicht, denn du sagst ja selbst, daß auch in VisualGPS der Empfang nicht so toll ist.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Zitat

    Das ist eher schlecht ...


    Was ist denn gut?


    Zitat

    Das kann auch ganz 'natürliche' Ursachen haben, denn im Moment sind direkt zwei Sats zu Wartungszwecken deaktiviert und die liegen genau in der Bahn, die uns hier in Europa vor-/nachmittags mit Sat-Signalen versorgt.


    Hmm... Seit wann ist das denn schon? Aber dann hätten ja alle Probleme, wenns daran liegt.
    ?( Damit machst du mich wieder unsicher ?(


    Zitat


    Wieviele Balken hat VisualGPS denn insgesamt gezeigt (blaue und graue; Blau = zur Positionsbestimmung genutzt, Grau = nicht zur Positionsbestimmung genutzt)?


    Ich rede von einem Zeitraum von knapp 22 Minuten


    Insgesamt waren es (lt. Auswertung) maximal 7-8 Satelliten. von denen ich max 4 zur Positionsbestimmung nutzen konnte. (Sat-Nr.: 9,17,26,28; zwischen 16 und 49 dbHz)
    Bei den anderen (Sat-Nr.: 5,8,18,22 waren es immer -99 dbHz)


    Aber laut Auswertung hat er mir ja bei VisualGPS über lange Zeit eine Position gebracht. Nur mit MN habe ich so über 15 Minuten vielleicht 4 mal eine Positionsänderung auf dem Display gehabt. Und die war irgendwo neben der Strecke.
    Und wenn ich bei VisualGPS eine Position zurückbekomme (und das dauerhaft) dann sollte eigentlich auch ein Naviprogramm damit arbeiten können. Oder?



    Ich hab jetzt mal das Logfile, sowie die Auswertung drangehängt.
    Vielleicht könnt ihr es euch mal anschauen und mir weiterhelfen.