Yakumo delta 300 GPS; schlechter Satfix

  • Hallo,


    bin am Samstag mit meinen Yak (MN5.2; Europa-C Karte auf 2GB Transcend 150x SD-Karte) auf dem Mopped durchs Gelände gedüst.


    Dabei ist mir nicht zum ersten Mal aufgefallen, daß das Navi sehr oft die Position verloren hat. Er hat dann Kilomerweit keine Navigation gemacht. Das Bild ist einfach stehengeblieben. Erst wenn ich stehengeblieben oder sehr langsam durch eine Ortschaft gefahren bin, dann hat er sich wieder gefangen. Das hat allerdings dann wieder nicht lange gehalten.
    Einer meiner Kumpels hatte auch ein PNA-Navi dabei, der hatte keine Empfangsprobleme.


    MN5.2 hat angezeigt, daß kein Sat-Empfang vorhanden ist. "...entweder Empfang beeinträchtigt, oder der Empfänger wird initialisiert..." ist die Meldung wenn man auf die "Satellitenschüssel" tippt.


    Hab dann auch mal einen Reset gemacht. Hat aber nix geholfen. Die Software hab ich nach einen Komplettreset erst vor ca. 6 Wochen wieder neu installiert.
    Um den üblichen Verdächtigungen vorzubeugen: Ja ich hab eine Originalsoftware. Ich hab nicht das bekannte 20Minuten Problem.


    Nun weiss ich gar nicht, wo ich weitersuchen soll.


    - Die SD-Karte hab ich erst vor 4 Wochen getauscht. Daran kanns doch wohl nicht liegen??
    - Hab damals auch ein Update auf 5.2 gemacht. Vielleicht liegt hier der Fehler??
    - Oder ist die Hardware defekt? Die Antenne klappert schon etwas beim Fahren. Vielleicht ist da schon ein Draht ab?


    Ich hätte noch Garantie. Soll ich das Teil mal einschicken. Aber das dauert sicher einige Zeit bis ich das Navi wieder habe.


    Danke schon mal für eure Antworten.
    Brutzler

  • Hui,
    schnelle Antwort.


    die Idee mit dem Log ist gut.


    Wird das automatisch erstellt? Wie heisst das File?
    Oder muss ich das vorher eingeben. Dann siehts nämlich für die letzte Fahrt schlecht aus.


    PS: Ihr meint aber nicht das Fahrtenbuch?

    Einmal editiert, zuletzt von brutzler ()

  • Nein, automatisch geht gar nichts.


    Du kannst nach VisualGPSCE googeln. Damit kannst Du ein Log erstellen, und hier posten. Das Programm kannst Du aber nicht gleichzeitig mit MN betreiben.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Zitat

    Original von brutzler
    - Oder ist die Hardware defekt? Die Antenne klappert schon etwas beim Fahren. Vielleicht ist da schon ein Draht ab?


    Das Antennengehäuse klappert ein wenig, das ist wohl bei den Meisten so. Allerdings bedeutet das nicht automatisch, daß das Antennenkabel ab ist - dann hättest gar keinen Empfang mehr.


    Wo befand sich der PDA, wohin zeigte die Antenne, als du die Probleme hattest? Gerade beim Yakumo 300 GPS (und baugleichen) habe ich schon die abenteuerlichsten Antennenstellungen gesehen ...



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • h_smart


    werds mal probieren. Allerdings wenn es nicht mit MN5 läuft, was bringts mir dann? Soll ich dann das VisualGPS während dem Fahren ohne NaviSoft laufen lassen? Dann weiss ich ja nicht, ob ich Probleme gehabt hätte.


    Wastl


    Ich hab den PDA immer vorne am Lenker. Die Antenne waagrecht stehend. Der PDA war schon immer da untergebracht. Früher hatte ich damit nicht solche Probleme.

  • Genau, einfach ohne MN mitlaufen lassen, 10min reichen. Aber bitte fahren, ich habe da Probleme durch Vibrationen im Verdacht.


    Am Log kann man dann sehen, ob Du Aussetzer, schlechten Empfang, oder andere Probleme hattest.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Zitat

    Original von brutzler
    Ich hab den PDA immer vorne am Lenker. Die Antenne waagrecht stehend. Der PDA war schon immer da untergebracht. Früher hatte ich damit nicht solche Probleme.


    OK, Antenne waagerecht ist richtig- Aber am Lenker? Was für ein Fahrzeug? Falls Fahrrad, dann halte ich die Möglichkeit eines Hardwareschadens - und sei es nur das Antennenkabel - durchaus für gegeben :(



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Zitat

    Original von h_smart
    Genau, einfach ohne MN mitlaufen lassen, 10min reichen. Aber bitte fahren, ich habe da Probleme durch Vibrationen im Verdacht.


    Am Log kann man dann sehen, ob Du Aussetzer, schlechten Empfang, oder andere Probleme hattest.


    Gruß
    H.-J.


    Da würde ich h_smart auch zustimmen. Wenn man mit dem Mopped durchs Gelände düst, geht es ja ein wenig holprig zu und wenn das Gerät ständig Schläge übertragen kriegt, kann es eben zu den besagten Aussetzern kommen...Manche Geräte sind halt empfindlicher als andere...


    Hatte früher mal kurzzeitig ein ähnliches Prob, als ich mit dem Mountenbike ne ziemlich holprige, von Schlaglöchern übersähte Straße ( die im Navi drin war) fuhr. Allerdings hat mein Yak Delta 300 GPS damals keinen bleibenden Schaden erlitten. Doch wenn man jetzt mal die Stärke der Schläge/Vibrationen auf Grund der Geschwindikeitsunterschiede von Fahrrad zu Mopped ins Verhältnis setzt, kann es durchaus sein, das sich da leider was verabschiedet hat...


    gruß


    volkte

  • Das muss nichts schlimmes sein.


    Beim 300 GPS ist die Antenne mit einem Ministecker an den Empfänger angesteckt. Der kann sich gelockert haben, aber das sieht man dann am Log.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Zitat

    Original von volkte
    Doch wenn man jetzt mal die Stärke der Schläge/Vibrationen auf Grund der Geschwindikeitsunterschiede von Fahrrad zu Mopped ins Verhältnis setzt, kann es durchaus sein, das sich da leider was verabschiedet hat...


    Ich denke, da sllte man schon die Ursachen unterscheiden: beim Fahrrad sind es mehr die Schläge, aufgrund der nicht vorhandenen Federung - oder, wenn vorhanden, der schlechteren Wege. Auf dem Mopped sind es eher die Vibrationen des Motors, die dem PDA und/oder GPS zusetzen.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Zitat

    Original von h_smart
    Das muss nichts schlimmes sein.


    Beim 300 GPS ist die Antenne mit einem Ministecker an den Empfänger angesteckt. Der kann sich gelockert haben, aber das sieht man dann am Log.


    Der Stecker sitzt aber recht fest - ich wage zu bezweifeln, das der sich löst. Und wie von mir weiter oben schon geschrieben: Sollte er sich doch gelöst haben (oder Kabelbruch), dann kein Empfang - was man antürlich im Log sieht.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Zitat

    Original von Wastl


    Ich denke, da sllte man schon die Ursachen unterscheiden: beim Fahrrad sind es mehr die Schläge, aufgrund der nicht vorhandenen Federung - oder, wenn vorhanden, der schlechteren Wege. Auf dem Mopped sind es eher die Vibrationen des Motors, die dem PDA und/oder GPS zusetzen.



    Wastl


    Wastl, könnte durchaus so sein, da er aber schreibt :" durchs Gelände gedüst" klingt mir das mehr nach Querfeldein, holprig mit vielen Schlaglöcher....


    gruß


    volkte

  • Ne Jungs mit meiner Maschine beweg ich mich nur auf befestigten Straßen.
    Aber das mit den Vibrationen könnte schon stimmen.


    Nachtrag:


    Hab den Yak jetzt mal vorsichtig geöffnet. Das Kabel zur Antene sitzt noch fest auf der kleinen Huckepack-Platine. Wie es in der Antenne aussieht, das weiss ich jetzt allerdings nicht.
    Vielleicht ist ja auch woanders eine kalte Lötstelle oder ähnliches. X(

    Einmal editiert, zuletzt von brutzler ()

  • Hab jetzt mal die Soft auf meinem PDA installiert und angetestet.


    Gibts irgendwo eine Erklärung, wie das Log zu lesen ist?
    Einiges kann man sich ja erklären, aber im Detail würds mich schon interessieren.


    Die Blöcke sehen immer so aus: (Ich "rate" mal, was es bedeutet)


    $GPGGA --> ??? Info mit Position etc ???
    $GPGSA --> Hier sehen wohl die Nummern der sichtbaren Satelliten
    $GPGSV --> Daten von Satellit 1
    $GPGSV --> Daten von Satellit 2
    $GPGSV --> Daten von Satellit 3
    $GPRMC --> ??? Info mit Position, Datum etc ???