Karte defekt/formatieren...

  • Hallo,


    sorry falls die Frage eine FAQ ist, eine solche habe ich nicht gefunden. Ich habe eine 2GB Sandisk-SD-Karte gekauft, die nicht richtig funktioniert. Per - gar nicht so altem - 9in1 Card-Reader habe ich einiges drauf kopiert aber danach festgestellt, daß die Dateien beschädigt waren. Per Windows konnte ich die Karte formatieren, aber auch wenn ich danach versuche im PDA (MD95000) Dateien darauf zu kopieren, schlägt das nach einiger Wartezeit fehl. Ich finde im PDA keine Option, die Karte zu formatieren. Wie geht denn das. braucht man ein extra Programm?


    Im Netz ist einiges über gefälschte Karten zu lesen, da geht es aber fast nur um Ultra II-Karten - auf meiner steht "SanDisk 2.0GB". Gibt es da auch Fälschungen? Ein Hologramm ist auf der Rückseite, darauf steht nur der Text PTC04Ti ringförmig um chinesische Zeichen sowie eine Nr.: QSAS012578. "Made in China" steht nirgends. Was ist da nun los - Karte falsch/defekt, Reader falsch/defekt...?

  • Hi,


    der Wechsel auf einen aktuellen cardreader wäre auch mein erster Tip gewesen. Ansonsten kannst du die SD-Karte, falls du eine passende Digicam hast, die unmittelbar als Laufwerk von Windows erkannt wird, auch dort testen und gegebenenfalls formatieren.


    Gruß
    Harald

  • Danke für die Antworten, nach Kauf eines neuen Card-Readers, der die Probleme nicht löste, habe ich bei SanDisk angerufen: die Karte ist gefälscht.