Ozi und Pocket Loox N520 mit Sirf III: Chaos

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir gestern einen Pocket Loox N520 mit integriertem SirfIII-Empfänger zugelegt und die aktuelle Ozi-Version 1.12.3 aufgespielt. Ozi auf Com8, 9600 Baud (lt. Loox-Anleitung) und GPRMC eingestellt, den Rest wie auf meinem N10 mit Holux GM270, also die ersten 3 Kästchen unter GPS/Other angehakt, unter GPS/Sirf keine Haken.


    Ein Empfang ist zwar vorhanden, aber meist mit wesentlich weniger Sats in use (3 bis 5) als tatsächlich als empfangbar ausgewiesen. Was aber viel nerviger ist: Der Positionszeiger springt wie angestochen in einiger Entfernung vom tatsächlichen Standort rum, die Geschwindigkeits- und Höhenangaben sind völlig aus der Welt (teilweise negativ) und dauernd erscheint anstelle des Positionspfeils eine Art Fadenkreuz. Mit anderen Worten: Völlig unbrauchbar!!!


    Hat jemand von Euch eine Idee, weches der Grund ist?


    Ejtsch-Pi

  • Bin gerade noch einmal ne Runde um den Block gegangen. Diesmal war die Sache schon erheblich genauer und auch ohne Pointer-Gezappel. So ab ca. 6 Sats kann man wohl von einer verläßlichen Position ausgehen; alles darunter ist daneben.


    So wie es aussieht, wird der GPS-Empfänger wohl auch bei einem Soft-Reset mit zurückgesetzt, denn die beschriebenen Probleme mit zu wenig Sats in use und entsprechend miserabler Position sind insbesondere im Anschluß daran aufgetreten.


    Die Zielscheibe soll wohl den Zeiger erstzen, wenn man nicht in Bewegung ist. Leider taucht diese auch manchmal trotz Fortbewegung auf und nervt. Gibt es einen Weg, auf die Zielscheibe komplett zu verzichten? Bei der V1.12.2 auf meinem n10 hab ich das Teil jedenfalls noch nie gesehen.


    Ejtsch-Pi

  • Zitat

    Original von Ejtsch-Pi
    Die Zielscheibe soll wohl den Zeiger erstzen, wenn man nicht in Bewegung ist. Leider taucht diese auch manchmal trotz Fortbewegung auf und nervt. Gibt es einen Weg, auf die Zielscheibe komplett zu verzichten? Bei der V1.12.2 auf meinem n10 hab ich das Teil jedenfalls noch nie gesehen.


    Das kenne ich so auch nicht; egal ob auf einem Yak 300 GPS (SirfII) oder auf einem MDAc (mit BT SirfIII-Maus). Wenn GPS in Ozi aktiv und Fix vorhanden, dann Pfeilanzeige und nichts sonst. Wenn GPS aktiv und kein Fix, dann sollte gar nix, also auch nicht das Fadenkreuz, angezeigt werden.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Zitat

    Original von Ejtsch-Pi
    hast Du auch die aktuelle 1.12.3 auf Deinem PDA?


    Auf dem einen die 1.12.3, auf dem anderen die 1.12.3e :)



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Hallo Ejtsch-Pi,


    hast Du schon mal unter Einstellungen - MovingMap - Pointer nachgesehen, was da eingestellt ist? Dort kannst Du entweder die Zielscheibe, den Pfeil und andere Pointer einstellen.


    tommy

  • Hallo Tommy,


    Das hatte ich schon nachgesehen. Hier ist die Einstellung eindeutig "arrow". Der Pfeil taucht ja auch auf, sobald ich mich bewege. Im Stand, manchmal aber auch bei langsamen Bewegungen (oder schwierigem Empfang) hab ich dann diese Zielscheibe auf dem Bildschirm. X(


    Nebenbei gesagt: Bisher bin ich von Sirf III mehr als enttäuscht. Teilweise gaukelt Dir das Ding nach dem Einschalten bei ca. 5 Sats eine stabile Position vor, die aber um die 100 m danebenliegt. Oder der Pointer springt wild rum. In unbekanntem Gelände merkst Du garnicht, daß Du an ner ganz anderen Stelle bist, als das Teil Dir zeigt.


    Mein n10 mit Holux GM270 ist da irgendwie wesentlich verläßlicher. X( X(


    Ejtsch-Pi

  • Zitat

    Original von Ejtsch-Pi
    Nebenbei gesagt: Bisher bin ich von Sirf III mehr als enttäuscht. Teilweise gaukelt Dir das Ding nach dem Einschalten bei ca. 5 Sats eine stabile Position vor, die aber um die 100 m danebenliegt. Oder der Pointer springt wild rum. In unbekanntem Gelände merkst Du garnicht, daß Du an ner ganz anderen Stelle bist, als das Teil Dir zeigt.


    Waren denn in solchen Situationen wenigstens schlechte Empfangsbedinungen? Dann kommt das hin. Das ist ein - in der Anfangszeit - viel diskutiertes 'Feature' des SirfIII: Bis zum abwinken schlechte Signale verarbeiten, dies aber um den Preis der schlechteren Positionierung => Glaubensfrage: Lieber einen Fix mit schlechter Position oder kein Fix und gar keine Position ?( ?(



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Hallo Wastl,


    von echt schlechten Empfangsbedingungen kann ich subjektiv eigentlich nicht sprechen. Sats in use waren 4 bis 5, zu sehen und auch zu empfangen noch einige mehr. Allerdings hatte meine Acer/Holux-Kombi tatsächlich Probleme, überhaupt einen Initial-Fix zu bekommen.


    Ich bin dann gerade mal ne etwas größere Runde gelaufen, in der einen Hand den neuen PDA, in der anderen den n10+Holux. Hiernach bin ich doch wieder etwas beruhigter. Wenn Abweichungen, dann bei beiden in derselben Richtung und in ähnlicher Größenordnung. IMO also ein Resultat schlechter Sat-Konstellationen oder einer ungenauen TOP50.


    Allerdings ist mir aufgefallen, daß der SirfIII-PDA trotz konstantem (Fußgänger-)Tempo und freiem Blick zum Himmel alle naselang Speed=0 anzeigt und auch die "berühmte" Inaktivitäts-Zielscheibe kommt. (Wegen der Zielscheibe werde ich mal Des Newman anmailen.) Dadurch ird der Track relativ eckig aufgezeichnet. Bei höherem Tempo (>20 km/h) ist dann offensichtlich alles in bester Ordnung. Vermutlich auch eine SirfIII-Spezialität.


    Ejtsch-Pi

  • Zitat

    Original von Ejtsch-Pi


    Allerdings ist mir aufgefallen, daß der SirfIII-PDA trotz konstantem (Fußgänger-)Tempo und freiem Blick zum Himmel alle naselang Speed=0 anzeigt und auch die "berühmte" Inaktivitäts-Zielscheibe kommt. (Wegen der Zielscheibe werde ich mal Des Newman anmailen.) Dadurch ird der Track relativ eckig aufgezeichnet. Bei höherem Tempo (>20 km/h) ist dann offensichtlich alles in bester Ordnung. Vermutlich auch eine SirfIII-Spezialität.


    Ejtsch-Pi


    Hast Du Dich bei 20 km/h vertippt ?


    Ansonsten nennt sich das gezeigte Verhalten des SirfIII-Empfängers Static Navigation (bitte Suche benutzen) und bedeutet, daß Position, Geschwindigkeit und Richtug bei kleinen Geschwindigkeiten (meist ca 4 km/h) eingefroren wird.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Hi Bogi,


    nee, nicht vertippt. "Höhere Geschwindigkeiten" war relativ zum Fußgängertempo gemeint. :)


    Tx für den Hinwis auf Static Navigation. Werde da bei nächster Gelegenheit mal nachsehen.


    Ejtsch-Pi

  • Zitat

    Original von Ejtsch-Pi
    Allerdings ist mir aufgefallen, daß der SirfIII-PDA trotz konstantem (Fußgänger-)Tempo und freiem Blick zum Himmel alle naselang Speed=0 anzeigt und auch die "berühmte" Inaktivitäts-Zielscheibe kommt. (Wegen der Zielscheibe werde ich mal Des Newman anmailen.)


    wie Bogi schon vermutete, dürfte es sich um SN (Static Navigation) handeln - also ein Problem, an dem auch Des nichts ändern können wird. Ich schu mir das am Montag mal mit dem Loox meines Kollegen an, dann kann ich mehr dazu sagen. Ob und ggf wie man bei deinem Gerät dann Sn deaktiviert bekommt, ist dann ein Gegenstand weiterer Forschungen :)



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Hallo Wastl,


    dann schon mal im Voraus vielen Dank für Deine Studien. ;)


    Ich wär schon einigermaßen zufrieden, wenn in den Momenten, in denen SN zuschlägt, wenigstens nicht diese irritierende Zielscheibe angezeigt würde, sondern einfach nur der normale Pfeil.


    Ejtsch-Pi

  • Zitat

    Original von Ejtsch-Pi
    Ich wär schon einigermaßen zufrieden, wenn in den Momenten, in denen SN zuschlägt, wenigstens nicht diese irritierende Zielscheibe angezeigt würde, sondern einfach nur der normale Pfeil.


    OK, das wäre dann doch ein Fall für Des Newman. Weil nämlich, je nach Konfiguration deines GPS, entweder nur Positionsdaten oder gar nichts übermittelt wird. Und das abzufangen geht halt nur in Ozi selbst ...



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Hallo
    dieses Problem hatte Ich auch.
    Es hängt mit der Funktion Static Navigation zusammen.
    Besorge Dir das Programm Sirf Setup und schalte diese ab.
    ( Turn SN off )


    Von einen Firmwareupdate des Loox N520 würde Ich dringend abraten.
    Bei mir hängt sich der das GPS seit dem Update auf sobald Ich den PDA Aus-Einschalte


    mfg
    Mikro