Hallo,
da mich aufgrund meines Erfahrungsberichtes eine Reihe von Fragen zum Thema der grenzüberschreitenden Navigation erreicht haben und den Fragestellern die entspr. Funktion der dem Gerät beiliegenden Navigationssoftware nicht klar ist, hier nochmals eine generelle Erläuterung der Gegebenheiten:
dem N100 liegen 37 Länder Europas auf DVD bei. Diese sind entweder einzeln erfasst (Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien etc) oder in Regionenkarten zusammengefasst (Benelux, Alpen etc).
Bei Aufspielen der Regionenkarten auf die Mini-SD-Karte gelingt es, in den innerhalb der Regionenkarte zusammengefassten Bereichen auch durchgängig ins Ausland zu navigieren.
Dies sei an zwei Beispielen erläutert:
Regionenkarte Alpen. Dort ist es möglich, innerhalb der enthaltenen Länder Schweiz, Österreich, Norditalien, Süddeutschland, Ostfrankreich etc. grenzüberschreitend in einem Zug durchgängig zu navigieren. Eine Routenberechnung beispielsweise von Lindau am Bodensee nach Basel ist ebenso möglich wie die Fahrt von Freiburg/Deutschland nach Bozen in Südtirol.
Beispiel Benelux-Regionskarte:
Hier ist es möglich, von Saarbrücken/Deutschland nach beliebigen Zielen innerhalb der Länder Luxemburg, Belgien etc. zu fahren. Ebenso gestattet es diese Karte, aus dem Rhein-/Ruhrgebiet in die genannten Länder zu navigieren.
Die dabei erfassten Teilbereiche an die genannte Region angrenzenden Länder sind aber relativ eng begrenzt, eine Fahrt bspw. von Mannheim/Deutschland nach Lyon/Frankreich ist ebenso nicht möglich wie die Fahrt von Würzburg zum Keukenhof in Holland.
Nutzt man nun die normalen, länderspezifischen Karten wie die Gesamtkarte Deutschland oder die von Frankreich, Spanien etc., so ist länder- bzw. grenzübergreifende Navigation schlichtweg vollständig ausgeschlossen.
Dies mag sich im ersten Moment bei nicht näherer Überlegung als weniger gravierend anhören, als es tatsächlich ist.
Denn: nicht grenzüberschreitend navigieren zu können, heisst, bei der europäischen Reiseplanung massive Einschränkungen hinnehmen zu müssen.
Auch hier die Beispiele:
Versuche ich, von Hamburg nach Rimini zu fahren, so endet die Planung an der deutschen Grenze. Ebenso auf Urlaubs- oder Geschäftsfahrten von Düsseldorf nach Lyon, von Dresden nach Kopenhagen, von Frankfurt nach Lyon, von Hannover nach Valencia, von Freiburg nach Rom oder München nach Amsterdam - zahllose weitere Beispiele wären möglich.
Immer dann, wenn das zweite zu bereisende Land nicht miterfasst ist, ist selbst eine Grobplanung -wie sie bei Einbindung der europäischen Hauptstrassenkarte möglich wäre- mit dem N100 und dem aktuellen MN6 nicht machbar.
Hier heisst es in diesem Falle, sich mittels separatem Strassen-Atlas oder per im Internet von anderen Anbietern zur Verfügung stehender Routenführungssoftware die geeignete (richtige und kürzeste) Strecke bis zur Grenze selbst manuell herauszusuchen, den der Grenze nächstgelegenen deutschen Ort manuell herauszusuchen, im N100 einzugeben und nach dort zu fahren.
Dort dann den Grenzübergang anzufahren (zu suchen) und ab diesem Standpunkt neu zum Ziel im Ausland per neuer Eingabe zu navigieren.
Diese derzeitige Aufteilung auf miteinander nicht verknüpfte Länder beim N100 verlangt also vom Nutzer ganz klar (Ausnahme Regionenkarten wie zuvor beschrieben), dass er auf manuellem Weg den richtigen (kürzesten) Weg zum Grenzübergang selbst findet. Dass dies nicht ohne Weiteres möglich ist, belegt die Fahrt zwischen Frankfurt/Main und Valencia/Spanien.
Hier stellt sich die bei der Planung vom N100 nicht beantwortete Frage, ob denn nun die Strecke von Frankfurt zum französischen Grenzübergang bei Saarbrücken oder Mühlhausen oder Strassburg den besten Weg darstellt -und dies sind gänzlich andere Streckenführungen mit ebenso gänzlich variierenden Entfernungskilometern.
Fragen, auf die der N100 in einem solchen Fall mit der momentan verfügbaren Software keinerlei Antwort gibt.
Für alle, die nicht im Bereich der genannten Regionenkarten wohnen bzw. navigieren, sondern europäisch länderübergreifend durchgängig routen wollen, ist die hier gebotene Lösung sicher die Schlechtestmögliche. In solchen -wie den beschriebenen- Fällen würde ich daher auf Geräte zurueckgreifen, die zumindest im Rahmen der Länderkarten die Major Roads of Europe mit eingebunden haben oder eben von Haus aus die grundsätzlich übergreifende Navigation gestatten (TomTom, Becker 7934, div. Garmin etc.etc.).
So perfekt der N100 innerhalb der jeweiligen Landesgrenzen navigiert, so wenig sinnvoll ist sein Einsatz bei notwendiger, europaweiter Routenplanung.
Gruesse
Guenter