andre kartenformate lesen

  • hallo allerseits.


    die rendering-engine von glopus stellt ja alle andern ppc programme gnadenlos in den schatten. aber...


    ...imho ist die gesamte kachelei und ein eigener mapmanager eine einzige große sackgasse. wieso nicht stattdessen einfach kompatibel werden und andre weitverbreitete standard formate einlesen? zB:


    .prc:


    beliebig groß, von sich aus gekachelt.


    kann zB von ttqv-demo (und einigen freeware tools) exportiert werden => sofortzugriff auf alle am markt erhältlichen topokarten ohne irgendwelche üblen screenshot hacks.


    haben hunderte leute (vor allem pathaway user) schon extensive kartendatenbanken damit => sofort viele neue registrierungen :)


    doku/windowstool unter http://www.freewarepalm.com/utilities/prcexplorer.shtml



    .geotif:


    gut dokumentiert.


    ist glaub ich auch gekachelt.


    kann zB von globalmapper exportiert werden.



    joe.

  • Zitat

    Original von joeuser
    .........imho ist die gesamte kachelei und ein eigener mapmanager eine einzige große sackgasse. wieso nicht stattdessen einfach kompatibel werden und andre weitverbreitete standard formate einlesen? zB:
    ..



    für mich hat die derzeitige Art von Glopus einen Riesenvorteil:
    ich verwende unterschiedlich Kacheln, je nachdem was ich benötige
    von Übersichtskarten bis zu Luftaufnahmen gleichzeitig - und Glopus schaltet schön immer auf die beste Auflösung


    kann man so nur mit Kacheln machen, diesen Mix

  • wieso? ist doch schnurzegal wie die daten gespeichert sind. ein prc ist schlußendlich auch nur eine ansammlung von kacheln.


    ich sag ja nicht, daß glopus gar kein eigenes format mehr lesen können soll. aber ein wenig kompatibilität (prc, geotif, etcpp) würde vieles vereinfachen.

  • Ich gebe joeuser voll Recht, zusätzlicher Kartenformat Support wäre für viele Anwender hilfreich. Mein Problem dabei ist, dass ich mich selber überhaupt nicht auskenne, was andere Programme benutzen, wie solche Karten aufgebaut sind, ob es Beschreibungen und evtl. frei verfügbaren Code zum Lesen solcher Karten gibt und ganz wichtig, ob man dieses Kartenmaterial überhaupt lesen darf. Ich habe keinen Lust einen großen Aufwand zu treiben, um dann womöglich mit einer Klage o.ä. belohnt zu werden. Meine Unkenntnis kommt vor allem daher, dass ich mir grundsätzlich keine Programme ansehen, die in der gleiche Ecke liegen in der ich programmiere, um nicht auf die Idee zu kommen nur die "Schmankerl" nachzuprogrammieren.
    Solche Erweiterungen würde ich daher nur angehen, wenn viele Anfragen und Hilfestellungen von eurer Seite kommen. Ich hoffe trotzdem nicht, dass die Kartenverwaltung von Glopus eine Sachgasse ist. Immerhin werden Standardkompressionen genutzt und die Kalibrierungsdateien sind so einfach, das meine Hoffnung auf Tool Unterstüztung aus dem Internet schon in ein paar Fällen aufgegangen ist.

  • für geotiff ist das recht einfach, ist ein offener und dokumentierter standard:
    http://remotesensing.org/geotiff/geotiff.html


    erzeugen kann man die zum bleistift aus vielen internet-quellen mittels
    http://www.globalmapper.com/


    PRC ist einfach ein allgemeines container-format für daten aller art (kommt ursprünglich glaub ich von palmOS) und deswegen besonders interessant, weil wie gesagt
    1) alle bisherigen PathAway Nutzer ihre Karten so auf dem PPC haben
    2) TTQV (auch die freie Demoversion) nahezu alle auf dem Markt erhältlichen Topokarten nach PRC wandeln kann.


    PRCs sind sehr simpel aufgebaut, lauter einzelne sektionen mit 4-BYTE header und dann daten. für die karten von ttqv/pathaway gilt etwa:
    kalibrierungsinfos als ascii-strings in den sektionen
    TLLT/TLLG/BRLT/BRLT oder MCAL.
    image width/height in ORWD/ORHT.
    einzelne kacheln (glaube lzw komprimiert, bei mir immer 160x131) in sektionen TBMP


    anschauen/analysieren kann man die mit
    http://www.freewarepalm.com/utilities/prcexplorer.shtml


    erstellen mit demoversion von ttqv, oder mit
    http://www.ada.ru/gps/OziMapConverter/


    ich kann auch gerne per PM beispieldateien zur verfügung stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von joeuser ()

  • Besten Dank für die Infos. Und wie sieht es mit Trademarks aus?

    Zitat

    Original von joeuser
    ich kann auch gerne per PM beispieldateien zur verfügung stellen.


    Würde ich gerne mal sehen. Spart mir erst mal Mühe und hilft sicher den Aufwand abzuschätzen.

  • gesendet and die gmx-adresse. das format im MCAL tag entspricht übrigens exakt den bekannten *.cal von ttqv, dh du kannst dann zwei fliegen mit einer klappe schlagen und direkt die ttqv-kalibrierten karten (.cal-file und eine grafikdatei) auch noch gleich unterstützen :-).

  • Zitat

    Original von joeuser
    gesendet and die gmx-adresse. das format im MCAL tag entspricht übrigens exakt den bekannten *.cal von ttqv, dh du kannst dann zwei fliegen mit einer klappe schlagen und direkt die ttqv-kalibrierten karten (.cal-file und eine grafikdatei) auch noch gleich unterstützen :-).

    hi joe,


    hier schiesst du etwas über das Ziel hinaus :D


    Die CAL-Datei bei Pathaway-Exporten sind nur eine Teilmenge der möglichen CAL-Dateien von TTQV.
    Mit von TTQV exportierten Pathaway PRCs lässt sich sicher etwas in Glopus anfangen - mit der weiten TTQV-Kartenwelt leider nicht, denn die Vorgaben von Glopus schränken AFAIK die Verwendung ein.


    Grüsse - Anton

    Einmal editiert, zuletzt von macnetz ()

  • Das Thema hier ist zwar schon etwas älter, für mich aber gerade aktuell.


    Ich arbeite seit vielen Jahren mit TTQV. Hier verwalte ich alle meine Offroad Routen, Waypoints und Tracks. TTQV wird auch verwendet um aus Google Earth Sat Bilder zu laden oder um selbst gescannte Papierkarten zu nutzen.


    Kurzum ist TTQV für mich daaas zentrale Tool.


    Ich habe vor Glopus bereits Pathaway auf meinem PalmOS Gerät und GPSmate auf meinem Medion PNA 4110 benutzt. Nur Glopus bietet die direkte Unterstützung von Garmin-img Daten an und läuft auch auf meinem PNA.


    Natürlich möchte ich, neben den img-Karten auch meine mühsam erstellten Rasterkarten nutzen. TTQV stellt dafür zwei Exportmöglichkeiten zur Verfügung.
    Als PRC Dateien für Pathaway oder als BMP/PNG/JPG Dateinen mit Kalibrierungsinformationen in eine CAL Datei. GPSmate kann die Bilddatei im BMP Format mit der zugehörigen CAL Datei sofort verwenden.


    Gibt es aktuell eine einfache Möglichkeit Rasterkarten aus TTQV zu exportieren und dabei gleich auch die Kalibrierung = CAL_Datei zu nutzen?

    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,


    der Thread in dem du postest ist uralt . . .
    wie auch deine Infos über Garmin-IMGs auf PDAs überholt ist.
    Derzeit kann sowohl Pathaway5 wie NavTel oder TwoNav Vektorkarten im Garmin-IMG-Format auf dem PDA anzeigen.


    Grüsse - Anton

  • Ich weiß dass der Threas alt ist, habe ich ja auch geschrieben, das Thema selbst ist immer noch aktuell.


    Toll, dass es inzwischen auch andere Programme gibt die IMG Dateien direkt verarbeiten können. Allerdings läuft bspw. Pathaway 5 nicht auf meinem Medion 4110 weil keine PNA unterstützt werden, Glopus läuft da wunderbar.


    Meine Frage bezieht sich aber nicht auf IMG sondern auf Rasterkarten:


    "Gibt es aktuell eine einfache Möglichkeit Rasterkarten aus TTQV zu exportieren und dabei gleich auch die Kalibrierung = CAL_Datei zu nutzen?"

    Gruß Jörg

  • Wenn Du ein Bitmap mit cal hast, dann versuche mal die Datei mit dem Menüpunkt "Load Map" in den GMM zu laden. Irgend so eine Datei habe ich mal von jemand geschickt bekommen und irgendwie ausgelesen, aber das ist schon eine Reihe von Jahren her und ich weiß auch nicht mehr, von welchem Programm das war.
    Horschte: Hast Du zufällig mal die verschiedenen Programme in Performance verglichen? Würde mich nur mal so interessieren. Ich weigere mich nämlich strickt, selber ein anderes Programm zu laden. :)

  • Zitat

    Original von Peter Kirst
    Horschte: Hast Du zufällig mal die verschiedenen Programme in Performance verglichen? Würde mich nur mal so interessieren. Ich weigere mich nämlich strickt, selber ein anderes Programm zu laden. :)

    Hallo Peter,


    ich kenne alle PPC-PDA-Programme nur vom Hörensagen da ich keinen PPC-PDA verwende.


    Sorry - Anton

  • Zitat

    Original von joeuser
    die rendering-engine von glopus stellt ja alle andern ppc programme gnadenlos in den schatten. aber...


    ...imho ist die gesamte kachelei und ein eigener mapmanager eine einzige große sackgasse. wieso nicht stattdessen einfach kompatibel werden und andre weitverbreitete standard formate einlesen? zB:
    joe.


    Ich denke auch, dass Glopus viele andere PPC-Programme in den Schatten stellt. Umso mehr hat mich verwundert, dass der Outdoor-Navigations-Test in der aktuellen C'T-Ausgabe (25/2008) unter 17 Programmen kein Glopus erwähnt hatte. Dabei wurden einige Programme aufgeführt, die deutlich eingeschränkter und spartanischer sind als Glopus. An Karten kann Glopus ja doch eine Reihe verschiedener Typen aufnehmen, darunter die wichtigsten topografischen Karten Deutschlands.


    Kompatiblen Standards sind immer gut. PNG/JPEG-Kacheln sind schon ein vernünftiges Format. Zusätzlich würde ich mir aber auch GeoTIFF wünschen, weil dort die Kalibrierinformation drinsteckt und Riesen-TIFF's auch kachelweise ausgelesen werden können. Zudem wird es von den meisten professionellen GIS-Programmen verstanden bzw. geschrieben. Ganz einfach ist es nicht, weil die Kalibrierinformation in vielen verschiedenen Formaten und Systemen vorliegen kann.

  • Das mit der c't wundert mich auch ein wenig, da ich von denen bzgl. Test-Key eine Anfrage hatte und natürlich reagiert habe. Meinen persönlichen c't Erfolg hatte ich zwar schon mit SupervisionCam, aber ein Glopus Artikel hätte mir auch gefallen. Vielleicht schreibt ja jemand mal einen Leserbrief. :)


    GeoTIFF (oder auch andere Formate) rücken seit der letzten Kachellverwaltungsumstellung wieder ein Stück näher an die Realisierbarkeit. Diese ganzen Änderungen waren nicht nur für Vektorkarten, Speicher und Geschwindigkeit gedacht. Blöd, dass der Tag nur 24 Stunden hat...