Patch GoPal PNA AE 1.2-3176

  • Danke myrica für Deine ausführliche Anleitung!


    Ich habe es nach etlichen Versuchen auf meinem 210T nochmal mit dem Update probiert, obwohl ich es vorher auch schon auf mehrere Arten versucht habe.


    Leider wie erwartet das gleiche Ergebnis. Fehler F3009 wie gehabt. Mit der alten Cab gibt es kein Problem, allerdings gibt es dann nur die 1.1 Version.


    Was tun? sprach Zeus. Warum meckert er das Kartenmaterial an? Hat es eventuell mit den bei den Aldi-Geräten integrierten Aldi-POIs zu tun? Die sind bei meiner AE 1.1-Version natürlich nicht drin.


    Gruß
    Navifreak

    Einmal editiert, zuletzt von navifreak ()


  • Mit den Aldi-Pois hat es sicher nichts zu tun, denn die sind beim offiziellen Medion-Update AE1.1 > AE1.2 auch drauf !


    Mein erster 210T kaufte ich nicht bei Aldi, sondern bei CH-Interdiscount und hatte ME1.1 drauf, inkl. die AlpsPlus.map. Ich habe ihn dann mit dem Medion Update auf ME1.2 updatet. Ich habe den 210T über AS vollständig gelöscht, Akkus entfernt und eingesetzt, Softreset und eingelegter SD-Karte mal mit den benötigten Dateien und AlpsPlus.map auch auf SD die Update-Datei ME1.2 installiert. Ging einwandfrei. Da ich zurzeit nur die AlpsPlus.map brauche, habe ich die Installationsdateien sowie die map direkt im FlashDisk rüberkopiert, sodass ich keine SD-Karte mehr brauchte. (Ordner-Struktur im FlashDisk beachten, ev. vorher mal rauskopieren.)


    Da ich bei Medion das Update ME auf AE inkl. Europe seamless bestellte und später auch erhielt, löschte ich wie oben beschrieben das gesamte 210T, präparierte wieder eine SD-Karte, mit dem neuen CAB AE1.2 (das Update beinhaltet noch die AE1.1) drauf sowie der Europe.map und der 210T fing an zu installieren, auch dieses läuft einwandfrei. Auch die AlpsPlus.map, die bei der ME1.1 dabei war, läuft auf AE1.2 ohne Probleme. Ich kann es irgendwie nicht nachvollziehen, warum das bei Dir nicht geht.
    Wie ich im vorigen Beitrag geschrieben habe, machte ich das gleiche mit dem PNA GoPal 350, von ME1.1 mit dem Medion Update auf AE1.2. Der Unterschied ist, der PNA350 hat keinen so grossen FlashDisk wie der 210T. deshalb verbleiben alle Inst.-Dateien und die Maps auf der SD-Karte.


    Ich hoffe, Du bringst es doch noch irgendwie zum laufen, ich glaube nicht, dass bei Dir eine Map dabei ist, die das Problem verursacht.


  • Herzlichen Dank myrica für Deine freundliche Hilfestellung!


    Bei mir liegt der Sachverhalt ähnlich. Nur hatte ich anstelle der Alps.map die Deutschlandkarte installiert, aber das ist ja eigentlich egal. Genau wie Du habe ich von ME auf AE 1.1 aufgerüstet. Es gab keine Probleme.


    Ich habe auch die im 210T integrierte "CleanUp" Funkrion benutzt bei der man von "Remove Installation Only" bis "Remove All" auswählen kann. Keine Funktion hat die besagte Fehlermeldung beim Aufspielen des Updates verhindert.


    Ich habe allerdings nicht wie Du es beschrieben hast per AS alle Dateien auf dem 210T vollständig gelöscht. Das macht "Remove All" wohl auch nicht. Vielleicht liegt es daran. Ist es wirklich gefahrlos möglich alle Dateien per AS zu löschen, ohne dass dem PNA hinterher etwas fehlt?


    Gruß
    Navifreak

  • Du kannst per AS alles löschen, was überhaupt zum löschen geht. Nimmst Du den 210T vom Strom und die Akkus einen Moment raus, dann wieder rein, so wird aus dem Flash-Rom das WinCE installiert. Wenn eine korrekte SD-Karte gesteckt ist, wird auch wieder von dieser installiert.
    Wie ich früher schon beschrieben habe, kann beim 210T dank dem grossen FlashDisk später die Alps und auch die Install-Dateien dort abgespeichert werden, sodass zum Betrieb keine SD-Karte nötig ist. Ich würde mal die Ordner und Dateien im FlashDisk per AS löschen, denn allfällig falsche Dateien oder was auch immer sich dort befindet, diese bleiben auch nach einem Hard-Reset (Akku/Strom weg) dort bestehen, denn der grosse FlashDisk-Bereich wird ähnlich wie das Flash-Rom auch ohne Strom bestehen bleiben, da dieser in einem Flash-Ram untergebracht ist.


    Wenn die Installation funktioniert, aber etwas mit der Karte nicht, würde ich mal eine andere Karte probieren, eine andere SD-Karte oder mit FAT16 mal formatieren, eventuell ist Dein SD-Reader zu alt und macht Fehler ?


    Weiter wüsste ich jetzt im Moment auch nicht weiter.
    Da die ME bei Dir ja geht, würde ich mal sämtliche Files von der ME auf eine SD-Karte kopieren, die alte ME dann mit der neuen AE1.2 drüberkopieren und mit Schreibschutz versehen.

  • Vielen Dank myrica für diese Info. :tup


    Dann will ich den 210T morgen mal datenmäßig komplett "platt" machen und es dann mit einer anderen SD-Karte neu probieren. Fat 16 habe ich bisher immer genommen und mein Cardreader ist einer der neueren Art und hat mich bisher noch nicht im Stich gelassen.


    Einen schönen Abend in die Schweiz


    Navifreak

  • Jetzt habe ich es auch probiert, aber leider war das Resultat mit dem patch nicht so toll: Leider habe ich nach Übertragung der Daten entsprechend der Installationsanweisung über mein notebook mit Kartenleser nur Fehlermeldungen bekommen.
    Danach dann noch über active sync, was zumindest ohne Fehlermeldung ging. Nach Einlegen der SD-Karte wollte das Geräte auch starten, ging aber nicht mehr weiter.
    Auch beim Versuch einen hardreset durchzuführen bekam ich zuletzt nach Wahl der Sprache die Fehlermeldung "Error: An error has occured during installation. Please effect a hard reset as described in the user's manual! Error 87."
    Beim nochmaligen hardreset und einlegen der SD-Karte startet der Bildschirm mit der blauen Ampeldarstellung und der Textzeile unten "Mobile navigationsystem". Was ist nun zu tun?

  • Zitat

    Original von tübinger
    Leider habe ich nach Übertragung der Daten entsprechend der Installationsanweisung über mein notebook mit Kartenleser nur Fehlermeldungen bekommen.


    Schau mal, ob der Hersteller deines PC einen Patch für den Cardreader bereitstellt. Falls nicht, investier 10,- Euro in einen neuen, externen von z.B. Hama.


    Gruß
    bonnie


    Gib mal oben in die Suchfunktion als Suchbegriff Cardreader ein. Dann weißt du, warum ich dies schreibe. ;)


  • Danke für die Rückmeldung. Ich hatte das schon mitbekommen und brauche an sich keinen Extrakartenschreiber von hama - daher hatte ich das dann mit dem Active-Sync versucht. Kann denn schon der Versuch mit meinem Kartenschreiber das zu überschreiben zu einer "Unbrauchbarmachung" der Karte auch beim nachfolgenden Übertragen führen? Schließlich werden die Daten an sich vom PC auch noch als vorhanden auf der SD-Karte angezeigt....

  • Jetzt habe ich auch den Patch auf V1.2-2751Q405 gewagt. Das größte Problem war die Speicherkarte mit dem Schreibschutz. Der Schreibschutz ist irgendwie fehlerhaft, ich musste das Ding sehr oft hin- und herschieben bis der Schreibschutz aufgelöst war. Es war fast zum verzweifeln.

    Viele Grüße
    Uli

  • Welches Gerät nutzt Du denn? Ich habe die AE 1.2-3176 installiert.

  • Zitat

    Original von korona
    Welches Gerät nutzt Du denn? Ich habe die AE 1.2-3176 installiert.


    Aldi Süd/Medion MD95780, MD PNA 510 T. update: V1.2 - 3176 Q 405

    Viele Grüße
    Uli

  • So jetzt habe ich im mediamarkt für 6,49 Euro (günstiger als bei mediaonline) einen hamacardreader erstanden, die sd-karte formatiert und ganz neu aufgespielt und oh wunder: bonnie hat recht: die probleme sind behoben. :) weshalb die karte aber nicht mit meinem cardreader im notebook beschrieben werden konnte und auch nicht mittels active sync, ist ein rätsel.

  • Zitat

    Original von tübinger
    weshalb die karte aber nicht mit meinem cardreader im notebook beschrieben werden konnte und auch nicht mittels active sync, ist ein rätsel.


    Nein, das ist kein Rätsel :)


    Ältere Cardreader sind nur bis 512MB-SD-Karten kompatibel und erstellen darüber hinaus Schrott.


    Und auch bei ActiveSync ist den (älteren) Usern bekannt, dass das Kopieren bei grösseren Dateien entweder abbricht oder aber "unbemerkt" Fehler erzeugt, die meistens im ungünstigsten Moment auftreten (Karte für Navigation kann im Urlaubsgebiet nicht gelesen werden).

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).