Modding

  • Hallo,


    hat jemand Erfahrungen/Interesse an Moddings für den Lucca?? Müßte doch möglich sein, wenn man schon zum Betriebssystem vordringen kann (siehe Forumsbeitrag).


    Grüße

  • Dann fangen wir doch einfach mal an.
    Wie man in das interne Menu kommt ist ja hier beschrieben. Funktioniert bei Lucca genauso wie bei Lucca MP3.
    Als nächsten Schritt sollte man sich zuerst mal ein Backup der Registry machen. Dazu einen registry-editor auf die SD-Card kopieren und ausführen.
    Die Infos wie und mit welchem Registry-Editor es funkioniert, liefer ich morgen nach.
    Auch sollte man schauen, das man die Original-CD noch hat, da im Falle eines Absturzes damit auch wieder einiges hingebogen werden kann.
    Um beim Lucca ohne MP3 dieses nachzurüsten, bräuchte man eine CD vom Lucca mit MP3. Es geht mit kleinen Einschränkungen, aus dem einfachen Lucca ein MP3-Gerät zu machen.
    Dazu mehr in Kürze.

  • Hallo zfrank,


    das sieht ja man interessant aus. Kannst du evtl. etwas mehr zu diesem GPSTacho schreiben? Installation, Bezugsquelle etc...


    Gruß
    Luccas

  • Hallo zfrank


    hab auch schon überlegt via Windows CE was zu machen. Man kann ja statt Lucca.exe zu laden auch etwas anderes starten. Bin aber aus Zeitmangel noch nicht so recht weiter gekommen.
    Meiner Vermutung nach lädt sich bei booten wohl via Autostart die Lucca.exe hoch, die man auch manuell aus Windows CE, welches auf dem Lucca installiert ist starten läßt. Da müßte man doch ansetzen können....


    Grüße

  • Zitat

    Original von Luca123456789
    Hallo zfrank


    hab auch schon überlegt via Windows CE was zu machen. Man kann ja statt Lucca.exe zu laden auch etwas anderes starten. Bin aber aus Zeitmangel noch nicht so recht weiter gekommen.
    Meiner Vermutung nach lädt sich bei booten wohl via Autostart die Lucca.exe hoch, die man auch manuell aus Windows CE, welches auf dem Lucca installiert ist starten läßt. Da müßte man doch ansetzen können....


    Grüße


    Also wichtig ist, das man die explorer.exe im hintergrund startet, weil ohne die die meisten externen programme nicht laufen. Am einfachsten ist das in der Registry über hklm/init/ <-- einfach mal anschauen.
    Wo die lucca.exe gestartet wird, weiss ich in moment nicht, wohl direkt nach dem booten, vom rom heraus.
    Man kann aber vorher auch schon anstatt der disclaimer.exe was anderes starten.
    Finger weg lassen sollte man von der factory.exe, weil das ist das programm für das "interne Service-Menu".
    WEr er wirklich mal löscht.. kann es aber zu 95% widerherstellen. Einfach von der beigelegten CDROM die Daten auf ne SD-Card kopieren, dann Kaltstart, danach sollten wohl alle default-Files wieder zurückgeschrieben werden. Hat bei mir schonmal geklappt :)
    Sobald ich mal weitergekommen bin, meld ich mich wieder. Hab in Moment auch etwas Zeitmangel.


    gpstacho.bettersoft.de gibts das programm gpstacho. Das einfach auf ne sd-card. Das Lucca-ServiceMenu starten und dann die gpstacho.exe starten, entweder direkt von der sd-card oder alles ins Flash kopieren und von da aus starten. Vorher noch den comport von 2 auf 1 einstellen, in der ta???.ini
    Und im Programm selber muss man auch noch einen Parameter verändern, habs grad nicht im Kopf. Mehr demnächst.

  • hi!


    der gpstacho gefällt mir ja auch ganz gut
    hab nur ein kleines problem!


    bin zwar ins service menu gekommen, aber wie komm ich von da in win ce??
    und welchen regeditor sollte man verwenden?

  • lol ich idiot! ist ja ein touchscreen :)


    aber trotzdem kannst du mal genau beschreiben wie man so vor geht?!