Routenplanung und nüvi

  • Ja das wäre wohl eine Lösung. Die koordinaten müßte ich mir dann vorher zu Hause bei der Planung aus dem Internet (?) heraussuchen, oder werden die vom Gerät selbst angezeigt, wenn ich da auf dem Display rumscrolle. Habe zur Zeit seit 4 Tagen den c550 und der hat den Menüpunkt "Coordinates" nicht. Will mir aber den nüvi besorgen, deshalb meine vielen Fragen.


    Gruß


    Schaaf

  • Zitat

    Original von Schaaf45
    Ja das wäre wohl eine Lösung. Die koordinaten müßte ich mir dann vorher zu Hause bei der Planung aus dem Internet (?) heraussuchen, oder werden die vom Gerät selbst angezeigt, wenn ich da auf dem Display rumscrolle. Habe zur Zeit seit 4 Tagen den c550 und der hat den Menüpunkt "Coordinates" nicht. Will mir aber den nüvi besorgen, deshalb meine vielen Fragen.


    Gruß


    Schaaf


    Koordinaten aus dem Internet ist eine Lösung.
    Der nüvi zeigt die dir auch an.
    Pfeil auf die Position und auf "Position" tippen. Die Koordinaten findest du dann unter
    Zieleingabe -> Meine Favoriten -> My current Location
    Selbstverständlich kannst du auch direkt den Pfeil auf die Autobahn setzen, auf der
    du fahren willst. So lässt sich auch ein End- bzw. Zwischenziel eingeben.
    Ich persönlich finde halt die Eingabe der Koordinaten einfacher.


    Wenn du es ganz geschickt machen willst, speicherst du dein Endziel und den
    "Autobahnpunkt" als Favoriten ab. Dann ist die Zieleigabe über diesen Autobahnpunkt
    eine Sache von ein paar Sekunden.


    Ach ja: Hab mal was ausprobiert. Man kann auch Strassen eingeben.
    Zum Beispiel A43 :)
    Müsste auch gehen...

    Einmal editiert, zuletzt von Zen ()

  • Danke. Da muss mal mal einer drauf kommen unter Straße Autobahnenkurzbeteichnungen einzugeben. Die Bundesstraßen schluckt er tatsächlich auch.


    Gruß

  • Koordinaten kriegt man prima über Google Earth. Damit habe ich sogar schon mal mit dem eTrex Legend geroutet. Das ist sehr genau, allerdings mit ziemlich viel Handarbeit verbunden. Man muss nur bei Google Earth und dem Nüvi die übereinstimmende Koordinatendarstellung wählen.

  • Man kann doch auch die Funktion "Auf Karte suchen" verwenden.


    Bei Zieleingabe "Nahe ..." verwenden und dann auf Karte scrollen und zoomen und den Via-Punkt setzten.


    Das ganze geht selbstredend mit MapSource am besten :gap


    Archie

  • Zitat

    Original von Joe20
    Beim Nüvi wird die Strecke zu Beginn sehr schnell aber leider nur grob berechnet. Du kannst Dir dann zwar die Wegpunkte im voraus anschauen, es kann aber sein daß der Nüvi inmitten der Strecke sagt daß er eine bessere Route gefunden hat aufgrund eben so einer "Nachberechnung".


    Sorry für den späten Kommentar, aber ich komme gerade von einer fast 3000 km langen Reise zurück (Bericht hier im Forum nachlesbar). Die letzte Etappe von Schweden nach Köln war 1179 km lang und wurde in 20 Sek. errechnet. Auf der ganzen Fahrt gab es keinen Hinweis auf eine bessere Route. Es handelte sich also von vornherein um die beste Strecke. Womit das "leider nur sehr grob" widerlegt wäre.

  • ... unser Freund übertreibt halt gerne, wenn es für seine Meinung opportun ist ;). Und im Wohnzimmer kommt man halt nicht auf 3000km - das halten die Kunststofflager gar nicht aus!


    ciao,
    most

  • most, da muss ich Dich aufklären:


    Auch bei den Bobbycars kann man super Tuning betreiben. Ich selber habe meinen 3 Kleinen das Mobil aufgemotzt mit ABEC-Kugellagern und Luftbereifung. Titanunterlagscheiben gabs noch vom Nachbarn. Du siehst: Nichts ist unmöglich.
    Meinen Nüvi kriegen die Racker aber nicht! :D


    Gruss

  • Bald hab ich auch ein Alltagsauto.
    Es wird wahrscheinlich ein Lupo.
    Juhuuu! Der Winter kann bald kommen :)


    Ob Garmin es schafft bis dahin eine Routenplanung in den Nüvi zu implementieren?

  • Zitat

    Original von moerschsuj
    Koordinaten kriegt man prima über Google Earth. Damit habe ich sogar schon mal mit dem eTrex Legend geroutet. Das ist sehr genau, allerdings mit ziemlich viel Handarbeit verbunden. Man muss nur bei Google Earth und dem Nüvi die übereinstimmende Koordinatendarstellung wählen.



    wenn man mit einem Strassennavi zu Koordinaten navigiert, muss man ein bisschen mehr Grips aufwenden, als wenn man nach Orten/Strassen routet


    denn


    ein Strassennavi sucht sich jenen Punkt auf einer Strasse, der den Koordinaten am nächsten liegt, wenn diese nicht auf einer Strasse liegen
    da kann es schon mal vorkommen, dass man am falschen Ufer eines Flusses oder auf der falschen Seite eines Bergkammes landet - nur weil dort eine Strasse verläuft, die näher an die Koordinaten ranführt, auch wenn diese von dort aus nicht errreichbar sind