Routenplanung und nüvi

  • Ja genau das verstehe ich als "Nicht seit 5 Jahren 24 Stunden anwesender im Forum" auch als Routenplaner. Ich möcht einfach wenn ich von Karlsruhe nach Cannes fahre, vorher definieren, dass es über Lyon und nicht über Italien etc geht.


    Es ist aber offenbar so, dass wenn ich die Route Karlsruhe -Cannes eingebe, ich die berechnete Route blind zu fahren habe. Oder kann man sich die erechnete Route in Eckpunkten anzeigen lassen?


    Garminseite:
    Gebe Joe hier 100% recht. Diese Seite führt zu Magengeschwüren. Klar werden in einer überdimensionierten Tabelle alle Modelle miteinader verglichen. Wenn man sich die Mühe macht die Tabelle Zeile für Zeile zu vergleichen, stellt man fest, dass die Modell zu ca. 85 % die gleichen Angaben haben. Um die paar Unterschiede rauzuarbeiten, muß man sich durch den ganzen Wulst quälen. Undes ist wirklich so, dass bzw. "Routenplanung" nirgendwo so konkret wird, dass man sich der Sache sicher sein kann. Routenplanung ist eben durch die Begriffsvielfalt ein unscharfes Terrain. MIr ging es eben jetzt auch so, dass ich für mich innerlich annahm, dass Routenplanung Standard ist und deshalb schon gar nicht mehr erwähnt wird. Jetzt sitze ich da mit einem sauteuren Gerät!


    Hallo Tourenfahrer:
    Gibt es ien Gerät mit format Nüvi und Routenpalnung? Gerne auch anderer Anbieter.

  • Ich bin in fremdlagern nicht so gut zuhause. schlage vor dich hier im forum


    bei den verschiedenen Unterforen einzulesen. sage dir gleich das nüvi ist


    zur zeit in Punkto grösse und flachem gehäuse ziemlich einmalig,vom


    vielfältigen Zubehör ganz zu schweigen.Der Punkt Routenplanung


    am PC ist die Stärke unbestritten bei Garmin. Im HANSHANS Forum


    blättern. Die können mit der TTHome Software planen da liegt es mit


    anderen Dingen im argen (TTR und 9XX) Halterung und sonstige


    unzulänglichkeiten.Teiweise kein vollwertiges Routen über alle Neben-


    strassen und Kartenwechseln an der Grenze, macht nicht wirklich spass!


    und die möglichkeit ein Zwischenzeil einzugeben hast du beim NÜVI.


    da kannst du über frankreich routen und dann nach bella italia


    Jeder "wirkliche" Garminhändler erklärt nicht nur das


    Gerät er erstellt ein Antorderungs Profil. Wenn du dann die


    Geschäftsräume verlässt hast du das richtige Gerät gekauft.


    So ist das wenigstens da wo ich ab und zu arbeite.


    gruss

    3 Mal editiert, zuletzt von Tourenfahrer54 ()

  • Es gab mal Gerüchte die aussagten, daß der "billige" Streetpilot c320 die einfache A > B Routenplanung ( mit 2 frei wählbaren Positionen, ohne Tips und Tricks) beherrscht. Ich weiß leider bis heute noch nicht genau inwieweit das dort möglich ist. Wenn ich mir die Vergleichstabelle aber so anschaue, dann kann er das wohl doch nicht, oder die Angaben dort (die nicht direkt im Zusammenhang mit einem Routenplaner stehen müssen) sind zweifelhaft und nicht genug aussagekräftig im Bezug auf einen einfachen Routenplaner.


    Hier der Vergleich zwischen Streetpilot c320 und Nüvi 350:
    http://www.garmin.de/Geraete-Vergleich.php?geraet[]=n%FCvi%20350&geraet[]=StreetPilot%20c320


    Eigentlich sollte der Streetpilot c320 das Konkurenzprodukt zum TomTom Go Classic sein. Wenn er aber von der Größe her ähnlich ist und die Routenplanerfunktion eingespart wurde, so frage ich mich inwieweit das Gerät überhaupt konkurenzfähig ist. Mir ist klar daß manche keinen Routenplaner brauchen, aber wie wir jetzt sehen gibts eben doch immer wieder Leute die auf sowas wert legen.


    Konkurrenzprodukte (mit Routenplaner) zum Garmin Nüvi 350:
    - FSC Pocket Loox N100 mit Navigon Mobile Navigator 6 (es bleibt abzuwarten inwieweit es möglich ist auch Navigationssoftware von anderen Herstellern auf dem Gerät zu verwenden).
    - FSC Pocket Loox N5xx (normaler PDA der nicht viel größer ist als der Nüvi und auch eine eingebaute GPS Antenne hat (die NICHT wie beim Nüvi erst ausgeklappt werden muß) aber das Gerät vielleicht etwas empfindlicher ist weil es eben ein Pocket PC ist der eigentlich vorrangig für andere Aufgaben gedacht ist und bei dem sich der Akku schneller entlädt))
    - Neuer TomTom-Go-One der bisher noch nicht in Europa erhältlich ist, aber mit etwas Geduld wird so ein Gerät bestimmt auch in Europa erhältlich sein. Weitere Infos hier:
    http://www.tomtom.com/products/product.php?ID=259&Language=4&TT=eql5ngg0oe9q76542a73tmsjj1


    Das Problem das Du angesprochen hast besteht nicht nur im fehlenden Routenplaner, sondern auch in der "Nachberechnungsfunktion" des Nüvis.
    Beim Nüvi wird die Strecke zu Beginn sehr schnell aber leider nur grob berechnet. Du kannst Dir dann zwar die Wegpunkte im voraus anschauen, es kann aber sein daß der Nüvi inmitten der Strecke sagt daß er eine bessere Route gefunden hat aufgrund eben so einer "Nachberechnung". Die Nachberechnungsfunktion kann leider nicht abgeschaltet werden. Du kannst sie zwar ignorieren, nimmst dann aber in Kauf daß Du nicht die optimale Route fährst. Auch das habe ich Garmin so nochmals mitgeteilt. Auf diese Mail habe ich dann aber keine Antwort mehr bekommen.


    Also entweder sich damit abfinden, daß das Gerät so ist wie es ist oder Garmin mit Mails nerven in denen man seine Unzufriedenheit ausdrückt und die Garmin darauf aufmerksam machen was unbedingt im nächsten Firmware-Update implementiert werden soll um die Kunden zufrieden zu stimmen bzw. die Kunden zu halten.

  • Zitat

    Original von Joe
    Ich muß nicht das Wort "speichern" mit einem Routenplaner verbinden.
    Wenn ich Wegpunkte speichern kann muß das noch nicht heißen daß ich mir aus diesen Wegpunkten eine Strecke berechnen lassen kann. Aber gerade so eine Berechnung verstehe ich als Routenplanung. Bei allen anderen Navigationsgeräteherstellern sind mir die Angaben klar, nur bei Garmin nicht. Mir würde ein einfacher A > B Routenplaner reichen, wie schon erwähnt. Ohne Tips und Tricks, einfach die Planung zwischen 2 frei wählbaren Positionen. Bei TomTom und Navigon gehört sowas zum Standard.


    Joe, du widersprichst dir irgendwie.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, definierst du Rotenplaner als


    1. ein Softwareteil / ein Programm, dass eine Route zwischen zwei Punkten berechnet. Von A nach B.
    -> Kann der nüvi. Mehr noch, er kann von A nach C über B. Also sozusagen eine Delux-Version.


    2. Diese Route muss nicht unbedingt abgespeichert werden können.
    -> "Nichtspeichern" kann der nüvi.
    Ergo: Der nüvi hat deiner Definition zufolge einen Routenplaner.


    Es ist leider nicht so geschrieben wie du es sagst. Auf der Seite steht
    speicherbare Routen / Wegpunkte pro Route
    Die Route die du speicherst, kann bis zu soundsoviele Wegpunkte enthalten. Es liegt so zu sagen eine Symbiose zwischen Wegpunkt und Route vor.


    Die von dir angeführte Seite von HansHans sagt übrigen nichts von einem Routenplaner. Da steht nur
    Choice of routes: such as quickest, shortest, avoiding toll roads, pedestrian and bicycling routes
    Das hat der nüvi alles auch.
    Bloss weil die in einem Extrapunkt "Route planning based on desired arrival time" aufführen, heisst es nicht, dass ein Routenplaner vorhanden ist.
    Dieser Punkt gehört eher zu "Choice of routes". Es macht sich halt besser etwas mehr zuschreiben.



    Zitat

    Original von Schaaf45
    Es ist aber offenbar so, dass wenn ich die Route Karlsruhe -Cannes eingebe, ich die berechnete Route blind zu fahren habe. Oder kann man sich die erechnete Route in Eckpunkten anzeigen lassen?


    Das geht. du kannst mit dem nüvi eine Route von A (z.B. Karlsruhe) nach C
    (z.B. Cannes) über B (z.B. Lyon fahren).
    Wie man das macht?
    Lies hier im Handbuch auf Seite 8


    Ausserdem musst du die Route nicht blind fahren, wie du sagst.
    Du kannst die Route in jeder Kleinigkeit anzeigen lassen.
    Lasse die Route berechnen, tippe unten recht auf den Bildschirm. Mit Pfeil
    auf/ab kannst du die Route lesen.
    Da kann jeder seine eigenen "Eckpunkte" raussuchen und genau die, die
    für ihn / sie wichtig sind.
    Die Route wird übrigens auch Grafisch auf der Karte dargestellt.

  • Hallo zen !


    Dem Joe geht es vermutlich um eine Art von "konservativen" Routenplaner, wo man den Startpunkt halt genauso wie Ziel "beliebeig", also etwa üer die Adresse, deginieren könnte.


    Wenn Du so direkt fragst, ja ich finde auch, dass der Joe Probleme mit artikulieren hat. Der hat ständig andere Navis "vor Augen" und setzt es auch für alle einfach ein, die müssten wissen was er glaubt eben geschrieben zu haben.


    Bei den "kleinsten" Garmins zumindest (kenne die großen nicht) ist doch so: Startposition A wird durch die aktuelle Position gesetzt.


    Ist doch prima ! Stelle dir vor: Du fährst irgendwo zu einer Adresse, kannst aber "um fünf Ecken" parken. Wenn Du weiter fahren willst wird ab dieser Position gerechnet.


    Ausserdem, man kann mit etwas Verstand (habe auch alles selber rausgefunden und mit anderen erforscht) durch GPS-Aus eine "virtuelle Position" erzwingen, und dann einfach durch Zieleingabe eine Route von A nach B rechnen lassen.


    Man kann die Route in Listenform, auf Karte und mit Abbiegemanöver auf Karte anzeigen lassen. Dazu kommt noch die Simulation selber.


    Und ja, hier verstehe viele nicht was der Joe eigentlich will.


    Schau doch mal auf meine Signatur :D


    @ Schaaf45
    Wie gesagt: unten rechts gibts Übersicht der Manöver mit 2D Karte zum scrollen
    Unten links: da erscheint eine Liste mit "Eckpunkten" der Route. Unten ist noch ein Button "Karte" - damit kriegst Du die Route gesammt auf Karte angezeigt mit Zoom und Scroll- Möglichkeit


    Viel Erfolg


    Archie

  • Hallo Zen:


    vielen Dank für Deine hilfreichen Anmerkungen:


    Wusste nicht von einem 68 Seitigen Nüvi-Handbuch.


    Gilt das mit dem Abspeichern der Ziele und den 250 Wegpunkten auch für beide : 350 und 360?.


    Wie funktioniert die Einbindung der Wegepunkte (Zwischenziele oder?)?


    Gruß
    Schaaf45

  • Hallo Tourenfahrer,


    bin etwas irritiert: Du schreibst, "Routenplanung sei die Stärke von Garmin"!
    Aber nicht bei den nüvis (Sondern bei Quest etc), oder ? So ist das doch zu verstehen oder !?.


    Das mit den Garminhändlern und Erstellen eines Wunschprofils gilt vielleicht für die Schweiz. Hier in Baden-Würt. it sowas nicht in Sicht.


    GRuß

  • Es können weder im 350 noch im 360 250 Wegpunkte abgespeichert


    werden . Nir 250 Favoriten doe du dann mach und nach abfahren kannst


    Also immer EIN Zwischentziel und nicht 2 oder 3 diese Funktion ist


    nur den "grossen" Garmins vorbehalten . Damit leben oder doch das


    falsche Navi gekauft. Die werden bei Garmin den Teufel tun und diese


    "vollwertige" Routenplanung und das übertragen von Routen via


    MapSource möglich machen.Somst hätten sie keine Argumente für die


    gehobene Preisklasse Nö das macht der oder die Vollsortiment


    Händler bestimmt .Und in BAWÜ ist bestimmt ein Stützpunkthändler


    Nur nach Suchen unter der PLZ in deiner Nähe ...


    gruss

    Einmal editiert, zuletzt von Tourenfahrer54 ()


  • Hallo,
    Nein, das geht bei beiden nicht. Ich habe nur mal ein Gerät (Quest2) herausgesucht,
    um zu zeigen, dass, falls es möglich ist, dies auch aufgeführt ist.
    Beim nüvi kannst du keine Routen speichern und nur ein Zwischenziel eingeben.
    Der Quest kostet auch rund 100 Euronen mehr.
    Die Einbindung eines Zwischenhaltes beim nüvi geht ganz einfach:
    In der Regel navigierst du von deinem aktuellen Standort aus. Du kannst aber auch,
    wie von Archie bemerkt, ein frei definierbares Zeil eingeben. Ich denke, dass MadMike
    es in seine nüvi-Tipps aufgenommen hat.
    Also: Du gibst dein Ziel ein und tippst auf "Los". Dann Tippst du auf "Menü" und
    "Zieleingabe". Gib die Adresse ein (du kannst auch irgendwelche Koordinaten eingeben
    wenns beliebt) und Tippe auf "Los". Der nüvi fragt dich, ob du das als Zwischenziel
    willst. Mit Ja bestätigen, fertig.


    EDIT: Oh, ich sehe gerade, Tourenfahrer war schneller...
    Naja, jetzt hast du ne Bestätigung ;)


    EDIT2: MadMike hat in seinen Tipps auch geschrieben, wie man mit dem nüvi
    eine Route mit mehreren Wegpunkten abfahren kann. Wirf doch mal ein Blick da rein.
    Viele davon sind auch auf C5xx anwendbar!

    2 Mal editiert, zuletzt von Zen ()

  • Ich weiß daß man mit Tips und Tricks auch eine Route planen kann.
    Aber warum umständlich wenn es bei der Konkurrenz auch einfacher geht?
    Ich will nicht extra erst die aktuelle Position verändern müssen um damit eine Routenplanerfunktion vorzutäuschen.


    Und man bedenke auch daß man damit nur eine grobe Route bekommt die nicht optimal ist, da beim Nüvi die optimale Route ja erst während der Navigation berechnet wird.


    Ich denke daß Ihr schon verstanden habt was ich meine :)


    Jetzt weiß ich aber leider immer noch nicht ob der c320 einen "konservativen" Routenplaner hat oder nicht.
    Und wenn ja, warum steht davon dann nichts in der Vergleichsliste? :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Joe20 ()

  • Zitat

    Original von Joe20
    Jetzt weiß ich aber leider immer noch nicht ob der c320 einen "konservativen" Routenplaner hat oder nicht.
    Und wenn ja, warum steht davon dann nichts in der Vergleichsliste? :)


    Es steht auf der Liste. Laut und deutlich
    wenn du genau liest, heisst es:


    speicherbare Routen / Wegpunkte pro Route - / -

    Einmal editiert, zuletzt von Zen ()

  • Hallo Zen,


    Danke für die Tips:


    Hab das mit der Route von Karlsruhe nach Cannes über das Zwischenziel Lyon simuliert.


    Die Eingabe klappt, aber ist es richtig, dass ich jetzt "Lyon "bis auf eine Srasse dort runterbrechen muss, ?Ich will aber aber doch nur über die Autobahn an Lyon vorbeifahren.
    Das heißt in der Praxis, wenn ich mich auf der Autobahn Lyon nähere ja irgendwie neue Angaben machen muss, damit er mich nicht nach Lyon reinführt.
    Es wäre schon nützlich, wenn man dort vor Lyon das Zwischenziel wieder löschen könnte. Aber ich sehe da keine Funktion ?



    Gruß


    Schaaf

  • Zitat

    Original von Zen


    Es steht auf der Liste. Laut und deutlich
    wenn du genau liesst, heisst es:


    speicherbare Routen / Wegpunkte pro Route - / -


    .. und trotzdem hat mal jemand geschrieben, daß der c320 anscheinend einen einfachen A > B Routenplaner hat ..


    Frage mich gerade, was Wegpunkte pro Route bedeuten soll?
    Eine Route besteht aus 2 oder mehr Wegpunkten.
    Somit könnte doch bei Wegpunkte dann 1 stehen da man das Ziel ja vorgeben kann, nur den Startpunkt nicht (ohne Tips und Tricks).

    Einmal editiert, zuletzt von Joe20 ()

  • So gesehen müsste da stehen: - / 2 also keine speichrbaren Routen aber Berechnung der Route zu einem Ziel mit einem Zwischenpunkt.


    Bei c320 ist nicht aders als beim Nüvi oder c5xx Reihe.
    Also keinen "konservativen" Routenplaner


    Archie