Routenplanung und nüvi

  • Zitat

    Original von Archie
    So gesehen müsste da stehen: - / 2 also keine speichrbaren Routen aber Berechnung der Route zu einem Ziel mit einem Zwischenpunkt.


    Aber dann mit der Bemerkung, daß man OFFIZIELL nur das Ziel frei wählen kann, nicht den Startpunkt.

  • Wie oft soll ich dir noch schreiben - du kannst auch Startpunkt frei wählen, GPS aus vorausgesetzt.


    Aber vermutlich aus Deiner Sicht hast Du Recht - wenn man nur Zuhause rumsitzt und simulliert, ist die Standartfunktion: GPS Position = Startpunkt einer "konservativen" Eingabe von Startpunkt unterlegen :lachen


    Archie

  • Zitat

    Original von Archie
    Wie oft soll ich dir noch schreiben - du kannst auch Startpunkt frei wählen, GPS aus vorausgesetzt.


    Aber vermutlich aus Deiner Sicht hast Du Recht - wenn man nur Zuhause rumsitzt und simulliert, ist die Standartfunktion: GPS Position = Startpunkt einer "konservativen" Eingabe von Startpunkt unterlegen :lachen


    Archie


    Das ist doch keine komfortable Lösung, erst umständlich die aktuelle Position zu verändern.


    Bei einem richtigen ( konservativem :) ) Routenplaner wird man nach Start- und Zielpunkt gefragt. Alles was man machen muß ist noch die 2 Adressen einzugeben. So will ich das haben.


    Warum umständlich wenn es auch einfach geht ??


  • Das macht keinen Sinn.
    Wenn du von Hamburg nach Trapani routen willst, aber in Berlin wohnst, musst du
    erst nach Hamburg fahren. Folglich ist es sinnvoller, die aktuelle Position als
    erste zu nehmen. Wer es anders haben will, setzt den Startpunkt ganz einfach dahin
    wo er will. Das ist sinnvoll. Irgendwer hat da mitgedacht.
    Oder willst du jedes mal, wenn du irgendwo in der Pampa hockst, zuerst die Adresse
    ausfindig machen um sie als ersten Startpunkt einzugeben?
    Macht bestimmt viel Spass. Adresse eines Rastplatzes o.ä. zu suchen :whatever

  • Beispiel ..


    Ich will wissen, wie man von Göteborg nach Stockholm fährt und wieviel Kilometer das sind.


    Warum muß ich dazu umständlich die aktuelle Position verändern?


    Bei TomTom und bei Navigon geht das viel einfacher weil man dort nach dem Startpunkt und nach dem Ziel gefragt wird.


    Also ich denke daß das sehr wohl sinnvoll ist!

  • Zitat

    Original von Joe20
    Beispiel ..


    Ich will wissen, wie man von Göteborg nach Stockholm fährt und wieviel Kilometer das sind.


    Warum muß ich dazu umständlich die aktuelle Position verändern?


    Weil du wissen willst wie man von Göteborg nach Stockholm fährt.
    Anstatt die Adresse (die musst du zuerst mal haben in Göteborg) einzutippen setzt du
    den Anfangspunkt einfach auf der Karte. Wie es weiter geht, weisst du ja.

  • Zitat

    Original von Zen


    Weil du wissen willst wie man von Göteborg nach Stockholm fährt.
    Anstatt die Adresse (die musst du zuerst mal haben in Göteborg) einzutippen setzt du
    den Anfangspunkt einfach auf der Karte. Wie es weiter geht, weisst du ja.


    .. und genau das ist das komplizierte und umständliche.


    Aber ich denke daß mir da genug andere zustimmen können daß ein konservativer Routenplaner besser ist :)

  • Hör mal Joe ...


    Setze doch einen Favoriten mit der Adresse von Startpunkt.


    Dann gehts alles viel schneller.


    Ich hoffe deine besagten TomToms und Navigons auch eine Funktion haben, die aktuelle GPS-Position als Startpunkt anzusetzen ?!


    Archie


  • Ich weiß nicht, ich mag eben die einfache Adresseingabe lieber.


    Warum extra den Startpunkt als Favoritten setzen?


    Man will doch heute von da nach da planen und morgen von da nach da planen.


    So, jetzt muß ich aber noch kurz die Batterie am Auto anklemmen und das Auto dann noch kurz fahren ..


    Bis dann mal wieder ..


    Garmin soll einen "normalen" Routenplaner in einem neuen Firmware-Update integrieren.


    Bis demnächst dann wieder ..

  • Zitat

    Original von Joe20


    Man will doch heute von da nach da planen und morgen von da nach da planen.


    So, jetzt muß ich aber noch kurz die Batterie am Auto anklemmen und das Auto dann noch kurz fahren ..


    Ich nicht. Ich will von meiner aktuellen Position nach "da" fahren.

  • Hallo,


    kann mir bitte jemand bei meiner Frage bzgl. Zwischenziel Lyon bei Fahrt von Karlsruhe nach Cannes helfen.


    Als Belohnung werde ich in Zukunft keine blöden Fragen mehr stellen!


    Gruß


  • Was willst du denn genau wissen?
    Ach, und fragen kannste immer ;)

  • Unten meine bislan noch unbeantwortete Frage von gestern: Was micht stört, das man immer eine komplette Adresse eingeben muss! (also immer noch die Strasse). Danke im voraus!


    (alter Beitrag von mir:)


    Hallo Zen,


    Danke für die Tips:


    Hab das mit der Route von Karlsruhe nach Cannes über das Zwischenziel Lyon simuliert.


    Die Eingabe klappt, aber ist es richtig, dass ich jetzt "Lyon "bis auf eine Srasse dort runterbrechen muss, ?Ich will aber aber doch nur über die Autobahn an Lyon vorbeifahren.
    Das heißt in der Praxis, wenn ich mich auf der Autobahn Lyon nähere ja irgendwie neue Angaben machen muss, damit er mich nicht nach Lyon reinführt.
    Es wäre schon nützlich, wenn man dort vor Lyon das Zwischenziel wieder löschen könnte. Aber ich sehe da keine Funktion ?



    Gruß


    Schaaf


  • Ein Zwischenziel löschen ist, so viel ich weiss, nicht möglich.


    Ich persönlich würde das so machen:
    Du startest von Frankfurt aus.
    Gibst dein Ziel in Cannes ein.
    Tippst auf Menü und gibst als Zwischenziel Lyon ein. Allerdings keine Adresse sondern:
    nachdem du auf "Zieleingabe?" getippt hast scrollst du runter bis du die Anzeige
    "Coordinates" siehst. Da gibst du einen Koordinatenpunkt auf der Autobahn an,
    auf der du gerne Lyon umfahren möchtest. Bsp: N 45.75869 E4.98634.
    Der nüvi routet dich nun über diesen Punkt nach Cannes.


    Anmerkung: Die Koordinaten ist, glaube ich keine Autobahn, sondern eine "gewönliche"
    Strasse. Aber auch die führt um Lyon herum und nicht rein.:D
    Die Koordinaten sind ein Punkt östlich von Lyon. Ein paar Kilometer (?) entfernt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Zen ()