Serliot richtig konfigurieren

  • Hallo zusammen,


    ich benutze bisher als COM-Splitter das Programm VirtComMrg.exe, möchte nun aber stattdessen Serliot aktivieren. Leider gelingt es mir nicht Serliot richtig zu konfigurieren und zum Laufen zu bringen.


    Bitte schlagt mich jetzt nicht, weil das alles für euch ein alter Hut ist, wenn ich euch frage welchen Port ich unter "Installiert auf" und welchen unter "Verbinde mit" einstellen muss und welchen dann im Navigator.
    Der Medion Navigator möcht defaultmäßig Com1.


    Bei VirtComMrg hatte ich, wie dort vorgeschlagen, als "Source" Com1 und als "Virtual Com Port" Com5 eingestellt. In Glopus als Datenquelle und im Navigator unter Einstellungen > GPS war dann natürlich auch Com5 eingestellt. Das ganze läuft auch, ist aber umständlich. Deshalb meine Bitte um Hilfe.


    Gruß Diether

  • Hi,


    Du bist nicht der erste, der damit Probleme hat.


    Bei 'Verbinde mit' musst Du den physikalischen Port des PDA eintragen.


    Bei 'Installiert auf' eine freie COM-Schnittstelle des PDA.


    Dann musst Du alle Programme, die die Maus nutzen wollen, auf die Schnittstelle umstellen, die Du bei 'Installiert auf' eingetragen hast.


    Nach einem Softreset sollten die Einstellungen dann greifen.


    Beachte: Manche Programme haben Probleme mit COM 0.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Mein Vorschlag dazu ist, die Ports so zu benennen, dass diese intuitiv verwendbar sind:


    Beispiel:
    'Installiert auf' -> 'Physical Port'
    'Verbinde mit' -> 'Virtual Port'


    Das ist zwar Englisch, aber in diesem Fall üblicher Sprachgebrauch.

  • Hallo h_smart und Murmel,


    danke für eure Beiträge. Sie zeigen mir, dass Peter die Bezeichnungen tatsächlich schnellstens ändern sollte, wenn sogar ihr zwei die Begriffe durcheinander werft:


    Zitat h_smart: "Bei 'Verbinde mit' musst Du den physikalischen Port des PDA eintragen."
    Zitat Murmel: " 'Installiert auf' -> 'Physical Port' "


    Ich hab jetzt erst mal den MN auf com1 und Glopus (ohne Serliot) auf com4 genommen. Es darf halt kein weiteres Programm dazukommen.


    Gruß Diether

  • Du hast Recht, ich habs mal wieder verwechselt.
    Richtig wäre:


    Mein Vorschlag dazu ist, die Ports so zu benennen, dass diese intuitiv verwendbar sind:


    Beispiel:
    'Verbinde mit' -> 'Physical Port'
    'Installiert auf' -> 'Virtual Port'


    Das ist zwar Englisch, aber in diesem Fall üblicher Sprachgebrauch.

  • Wenn man WM5 hat und damit den Navigator auf Com1 und andere Programme, in unserem Fall "GLOPUS", auf Com4 legen kann, gibt es dann übehaupt noch einen guten Grund Serliot zu verwenden?


    Gruß Diether

  • Zitat

    Original von Diether
    Wenn man WM5 hat und damit den Navigator auf Com1 und andere Programme, in unserem Fall "GLOPUS", auf Com4 legen kann, gibt es dann übehaupt noch einen guten Grund Serliot zu verwenden?


    Gruß Diether



    Ja, einige


    der Splitter von WM5 kann beispielsweise nicht mir der für TMC notwendigen Baudrate von 38400 umgehen


    auch andere Programme kommen manchmal ins Stolpern, wenn die TMC-Infos mitgesendet werden - diese kann man mit Hilfe von Serilot ausfiltern
    wie man auch mit Serilot jedem Anwendungsprogramm seine benötigten OProtokolle zuweisen kann - mit Serilot gehört das ewige Umprogrammieren der Naus endlich der Vergangenheit an



    die für mich wichtigste Eigenschaft von Serliot ist jedoch der simulierte Fix bis zum eigenlichen Fix
    Wenn ich aus der Garage rauskomme, dauerts immer, bis ein Fix da ist - nichgt so mit Serilot, da habe ich sofort einen simulierten Fix
    ist ganz wichtig bei jenen Naviprogrammen, die die Zieleingabe/Berechnung erst erlauben, wenn ein Fix vorliegt





    meine Ausführungen beziehen sich auf Serilot - nicht auf das Glopus beiliegende Mini-Serilot (die Vollversion von Serilot kann noch einiges mehr - was von mir momentan nicht benötigt wird)

  • Hallo Klaubi,


    klingt wirklich interessant. Nur habe ich offensichtlich Probleme, Serliot und die betroffenen Programme richtig zu konfigurieren; siehe oben.
    Ich habe wegen falscher Konfiguration von Serliot schon einen Hardreset hinter mir. Und einen zweiten konnte ich nur vermeiden, weil ich wusste, wo man in der Prefs.ini und spgps.ini des MedionNavigators die Com-Einstellung verändern kann.
    Um ein weiteres Desaster zu vermeiden, würde ich jemand, der einen MD 96700 mit Medion-Navigator 5.1 hat, bitten, mir seine Einstellungen von Serliot und dem Navigator mitzuteilen.


    Ich hoffe, ich gehe euch nicht allzusehr auf den Wecker und bedanke mich schon mal im Voraus.
    Gruß Diether

  • Ich habe nicht so ein Gerät und kann die richtigen Einstellungen daher nicht nennen. Ich glaube, dein Gerät nutzt 2 COM Ports: Auf einem kommt das GPS Signal auf dem anderen (wahrscheinlich COM1) kommt das TMC. Bei TMC bleibt alles beim alten aber GPS willst du verteilen. D.h. einen freien COM Port suchen und darauf Serilot "installieren" und mit dem original GPS Com Port "verbinden".
    Jetzt müssen nur noch alle! GLS Programme so umkonfiguriert werden, dass sie die GPS Daten auf dem Serilot ("installiert auf") Port empfangen. Bei Glopus ist das nach der Serilot Konfiguration automatisch geschehen, bei MN muss man glaube den Serilot Port "per Hand" in die genannten INIs eintragen, da der MN Konfigurationsdialog dies nicht kann.

  • Hallo Peter,


    vielen Dank. Das Problem lag tatsächlich daran, dass der Port für den MN per Hand in den inis und nicht über den MN-eigenen Konfigurationsdialog eingetragen werden muss.


    Gruß Diether