PathAway mit AMap 2.0?

  • Hi,



    nochmal vielen Dank.


    Bis jetzt bin ich ganz begeistert von der Kombination TTQV+Pathaway.


    Zwei kleine Fragen noch:


    1. Kann man in Pathaway auch das aktuelle Höhenprofil einer am PC mit TTQV geplanten Route darstellen lassen??


    2. Kann man bei der 3D-Ansicht in TTQV auch den Neigungswinkel des Betrachters (Blick-Neigungswinkel) ändern, oder kann man sich nur vorwärts/rückwärts, links/rechts, oben/unten bewegen sowie drehen???




    Gruß



    Thorsten

  • > 1. Kann man in Pathaway auch das aktuelle Höhenprofil einer am PC mit TTQV geplanten Route darstellen lassen??


    Das wäre mir nicht bekannt wie.


    > 2. Kann man bei der 3D-Ansicht in TTQV auch den Neigungswinkel des Betrachters (Blick-Neigungswinkel) ändern, oder kann man sich nur vorwärts/rückwärts, links/rechts, oben/unten bewegen sowie drehen???


    Man kann. Allerdings sind die Controls gewöhnungsbedürftig.


    Zuerst: Du mußt die Ansicht aus der Karte aufrufen. Du mußt auch die DEM importiert haben. Dann klickst Du den Track rechts in der Karte, auf Trackmenue, dort auf 3D-Diagramm. Du kannst jetzt auf der linken Seite DEM abhaken und daneben Map. Dann schiebe den Regler darunter auf etwa 500 (die Mitte). Das Relief wird jetzt sichtbar.


    Der nächste Regler ist der Kippwinkel, sinnvoll ist bei mir 25 als Wert. Dann muß der Regler darunter auf etwa 7 gestellt werden - je höher desto höher ist der Track über der Karte.


    Hilft das?


    Wenn nicht, frage da bitte im TTQV-Forum auf www.ttqv.de nach, dort sind die Könner zu dem Thema.

  • Hallo Holger,



    ich habe mal Deine Einstellungen in der 3D-Ansicht getestet.
    Der zweite Regler, den Du etwa auf 25 stellst erscheint bei mir nicht wie ein Kippwinkel, sondern eher wie die Überhöhung der Karte.
    d.h. wenn ich diesen auf 1 Stelle werden die höhen extrem übertrieben dargestellt. Allerdings bei 25 sehe ich fast gar keine Berge mehr.
    ... und der Regler darunter ist wohl nur sinnvoll, wenn auch eine Route oder ein Track dargestellt wird.




    .... dann vermisse ich noch eine Anzeige im Trackmodus für die bislang zurückgelegten Höhenmeter. (Die gibts in Ozi-CE leider auch nicht)
    Wenigstens hat PathAway eine Anzeige für die bereits zurückgelegte Entfernung.




    .... und dann habe ich noch Probleme beim Export der gelanten Routen aus TTQV für den PPC. TTQV verlangt bei mir immer das der PPC über ActivSync an den PC angeschlossen sein muss. Ich würde aber gerne einfach die Daten über die SD-Speicherkarte austauschen.




    Gruß



    Thorsten

  • Hi Thorsten,


    Du mußt die Regler wirklich zu Deinem Gelände passend einstellen, und das ist ned einfach!


    Die Höhensumme gibts nur in TTQV, dort im xy-Diagramm des Tracks.


    Tracks, Waypoints und Routen werden nur im ActiveSync übertragen, es gibt keinen Weg über Speicherkarte. Das war von den Nutzern so gewünscht gewesen - "vollautomatisch", damits jeder ohne Probleme hinkriegt.

  • O.K,



    also nochmals Danke.



    Das mit der Datenübertragung finde ich schade. Ich sehe nähmlich gerne welche Datei ich wohin kopiere. Macht für mich die Sache überschaubarer.


    Naja, haben also beide Programme (Ozi und TTQV+Pathaway) ihre Stärken und(!) Schwächen.




    Gruß



    Thorsten

  • Hi,


    Hm. Du kopierst eben KEINE Datei rüber mit den Tracks/Waypoints/Routen. Du kopierst Records in eine Datenbank. Und die ist im Verzeichnis \My Documents\Pathaway auf Deinem PocketPC.


    Du hast übrigens eine solche Datenbank auf jeden Speichermedium, also auch auf SD-Karten, etc.


    IN Pathaway kannst Du die Daten dann wieder von der Datenbank im Hauptspeicher in andere solche verschieben, oder aber mit dem file explorer diese Datei auf Speicherkarte sichern.

  • Hallo Holger,



    Du hast ja recht. Ist wahrscheinlich die elegantere Lösung. Aber zumindest hat es den Nachteil, dass ich die Daten nur über die Docking-Station übertragen kann, und die hängt bei mir z.B. an einem anderen PC zum sysnchronisieren meiner Termine. Aber das Problem lässt sich ja lösen.



    Gruß



    Thorsten

  • Hallo Holger,


    gute Idee mit dem Kabel. Passt das auch auf einen HP Ipaq 2210?
    Auf der Seite konnte ich leider dafür nichts finden.




    Gruß



    Thorsten

  • Hi Thorsten,


    ja, ich denke schon. Aber frag zur Sicherheit einfach per mail nach.

  • Zitat

    Original von Onkelwilli


    3. Kann man die Karten z.B der Top50-CDs auch auf der Festplatte speichern, so dass man zumindest mit TTQV nicht immer die DVD einlegen muss?



    Ich habe auch alle Karten auf der Platte liegen.
    Wie schafft man es im TTQV diese Karten zb. von der AMAP West auf einen Schlag zu importieren.


    Irgendwie bin ich zu dumm dafür, hab schon alles versucht.


    Danke für Eure Hilfe.

  • Zitat

    Original von Maunty
    Wie schafft man es im TTQV diese Karten zb. von der AMAP West auf einen Schlag zu importieren.

    Hallo Maunty,


    du kannst AFAIK nicht die gesamte AMAP-West in eine Datei exportieren.
    Du kannst aber normalerweise bis zu 30 Teilkarten auf einen Klick exportieren.
    Entweder mit einer Route oder durch Hinzufügen beim Export-Dialog.


    Grüsse - Anton