PathAway mit AMap 2.0?

  • Hi!


    Derzeit verwende ich die Software "Navio" (http://www.tinystocks.com/gps.html) in Verbindung mit der Topo-Karte Österreich 1:50.000 vom BEV (AMap 2.0). (mit t-mobile MDA III inkl. Globalsat BT-338 Bluetooth-PS-Maus)


    Das Exportieren aus AMap 2.0 ist relativ umständlich, aber es klappt. Jedoch muß man manuell 2-3 Referenzpunkte setzen.


    Jetzt bin ich im Internet auf die Software "PathAway" (http://www.pathaway.com/PWWinMobile.htm) aufmerksam geworden.


    Kann ich in PathAway Karten aus AMap2.0 inkl. GPS-Daten (gegraphische Länge/Breite) importieren? Muß ich dann keine Referenzpunkte mehr setzen?


    Oder brauche ich unbedingt die Software TT QV noch dazu?

  • hallo hannes,


    schau mal bei TTQV vorbei. Mit dem Programm kannst du die AMap lesen und in Pathaway als Kacheln importieren. Auch mehrere mit Überlappung möglich. Kalibrieren brauch mann nichts mehr auch keine Referenzpunkte setzen.


    mfg heiko

    Einmal editiert, zuletzt von super-user ()

  • Hi,


    ich bin noch Ozi-User, frage mich aber immer mal wieder ob es nicht Zeit wird auf TTQV und Pathaway umzusteigen?



    Kann man mit Pathaway auch die Karten der neuen ÖsterreichDVD " Austrian Map Fly 4.0 importieren?



    Gruß


    Thorsten

  • Hi Thorsten,


    müßte gehen siehe heir unter Topo Freizeitkarten. Die alten Amap Cd's gehen auf jeden Fall (selber getestet).


    mfG Heiko

  • Zitat

    Original von Onkelwilli
    Kann man mit Pathaway auch die Karten der neuen ÖsterreichDVD " Austrian Map Fly 4.0 importieren?


    Moin Thorsten,


    Ja, TTQV (ab 3.0.135) kann die lesen.


    Gruß
    HK2000

  • Hi,


    also verstehe ich das richtig:


    1. Wenn TTQV die Karten lesen kann, dann könnte ich die Karten auch mit Pathaway auf dem PPC nutzen??


    2. Hat man dann auch automatisch die Höhendaten (welche im Geogrid-Viewer ja verwendet werden können) in TTQV bzw. Pathaway parat.



    --> Dann hätte diese Software-Kombination dem Paket Ozi-PC und Ozi-Ce ja einiges vorraus.




    Gruß



    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    Zitat

    Original von Onkelwilli
    1. Wenn TTQV die Karten lesen kann, dann könnte ich die Karten auch mit Pathaway auf dem PPC nutzen??


    korrekt ;D


    Zitat

    2. Hat man dann auch automatisch die Höhendaten (welche im Geogrid-Viewer ja verwendet werden können) in TTQV bzw. Pathaway parat.


    es gibt AFAIK kein PDA-Programm, das ein DEM verarbeiten kann.
    Auf dem PC kannst du AFAIK die Höhendaten der AMAP mit TTQV nutzen.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Anton,


    Deine Erklärung zu 2.) habe ich nicht verstanden. Was bedeuten die Abkürzungen? ...habe mich bislang nicht wirklich mit 3D-Darstellung (außer ein wenig in MagicMaps) beschäftigt.



    Gruß



    Thorsten

  • Moin Thorsten,


    Damit wollte er sagen: In TTQV kannst du die Höhendaten höchstwahrscheinlich nutzen, in Pathaway dagegen kannst du prinzipbedingt gar keine Höhendaten (DEM=Digital Elevation Model) nutzen!


    Gruß
    HK2000

  • Ums genau zu sagen:


    Um die AMap nach Pathaway zu bekommen, brauchst Du TTQV. Das macht die Konvertierung.


    TTQV läuft auf dem PC unter Windows, und kann auch verschiedene Höhenmodelle nutzen (nicht nur die der AMap, sondern auch die frei verfügbaren weltweit) und beschränkt Karten in 3D-Ansicht mit allen Objekten (wie Waypoints, Tracks, Routen) die Du anzeigst darstellen. Beschränkt! Die 3D-Ansicht ist noch nicht der Hit.


    Pathaway selber dagegen kann mit Höhendaten nix anfangen. Das wäre von der HArdware wohl auch zuviel verlangt. Allerdings werden die unterwegs vom GPS gelieferten Höhendaten aufgezeichnet, und können später im TTQV zum Beispiel als Höhenprofil dargestellt werden.


    Übrigens: Sowohl TTQV als auch Pathaway gibt es in einer Probierversion auf www.ttqv.de zu laden. Schau Dirs an. Und frage dann im Forum auf www.ttqv.de nach, da findest Du außer Anton und mir noch weitere kundige Helfer.

    Einmal editiert, zuletzt von Holger Issle ()

  • Hi,


    vielen Dank an Euch.


    So einiges ist mir ja durchaus klar, da ich mit beiden Ozi-Versionen (PC und PPC) schon 3 Jahre lang "arbeite".


    Für mich hat Ozi im Moment nur zwei wesentliche Schwächen, die da wären:


    1. Man muss fast alle Karten (z.B. die der Top50, die von AMap Fly usw.) erst mal aus der Kartensoftware (z.B Geogrid-Viewer) exportiert bekommen und dann noch das ganze selbst kalibrieren.


    2. Ozi übernimmt bei dieser Art, der eigenen Kartenerstellung auch keine Höhendaten und kann demnach auch keine 3D-Bilder der Karte anzeigen. (Außgenommen OZI-3D, welches ich noch nicht kenne.)



    Da ich aber im Moment viel in den Bergen unterwegs bin, sind gerade die Höhendaten bzw. die 3D-Darstellung für mich interessant.


    Ich überlege nun mich entweder mit Ozi-3D anzufreunden oder mir gleich das "Spitzenprodukt" TTQV+Pathaway zuzulegen. .......... falls es denn wirklich lohnt.


    ..... da es hierbei ins Detail geht, weiß ich nicht ob ich mir die Fragen mit den Testversionen selbst beantworten kann und suche lieber erst mal Rat bei Euch Spezialisten.



    Wer also beide Programme kennt, dem wäre ich sehr dankbar um eine Bewertung meines kleinen Problems.




    Gruß


    Thorsten

  • Hi,


    TTQV kann fast alle KartenCDs lesen und übernimmt wenn welche dabei sind die Höhendaten. Alleine die 3D-Ansicht ist nunja, siehe einfach selbst.


    Dann gehe ins TTQV-Forum und teste TTQV 25 Tage lang. Dann kannst Du entscheiden.

  • Hi,



    ich habe schon mal mit dem Testen angefangen und gleich schon wieder einige Fragen:


    Der Kartenexport nach Pathaway erlaubt bei den Top50-Karten ja auch nicht die ganze Karte zu exportieren oder......? (--> Schade)


    Kann man die "Karten-Datei" eigentlich auf die Festplatte speichern um zumindest mit TTQV nicht immer die DVD einlegen zu müssen?



    Der Zoom auf die ganze Karte dauert bei mir sehr lange, das hat Ozi wohl etwas besser gelöst, oder?

  • Hi,


    ich hab schon mal mit dem Testen angefangen und schon wieder ein paar Fragen:



    1. Der Kartenexport aus nach Pathaway funktioniert z.B bei den Top50-Karten ja auch nicht für die ganze Karte, sondern nur für einen Ausschnitt oder...? (--> Schade)


    2. Der Zoom auf die volle Kartendarstellung dauert bei mir sehr lange. Das hat Ozi wohl etwas besser gelöst oder?


    3. Kann man die Karten z.B der Top50-CDs auch auf der Festplatte speichern, so dass man zumindest mit TTQV nicht immer die DVD einlegen muss?




    Gruß


    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    1. Der Kartenexport aus nach Pathaway funktioniert z.B bei den Top50-Karten ja auch nicht für die ganze Karte, sondern nur für einen Ausschnitt oder...? (--> Schade)


    Nein, muß er aber auch nicht. Beim Export klicke rechts in die Bereichsanzeige, dann nimm "Seite einfügen". Damit kannst Du beliebig viele Ausschnitte erzeugen. Pathaway kann damit am PPC besser umgehen als mit einem sehr großen Ausschnitt.


    2. Der Zoom auf die volle Kartendarstellung dauert bei mir sehr lange. Das hat Ozi wohl etwas besser gelöst oder?


    Ozi macht das anders, das speichert mehrere Auflösungen in einer Datei. Hast Du "HQ" angeschaltet? Dann dauert es, und auch wenn die Datei auf DVD ist...


    3. Kann man die Karten z.B der Top50-CDs auch auf der Festplatte speichern, so dass man zumindest mit TTQV nicht immer die DVD einlegen muss?


    Beim import kannst Du die Datei automatisch kopieren lassen.