...ist das euch auch schon passiert...?!!

  • Hi @ll


    habe eine Frage und eine Bitte an euch und zwar ist mir wieder was aufgefallen am NV-U70T !


    wenn ich die Route von Heilbronn-Südstrasse30- eingebe nach Backnang und dies auch simuliere,zeigt mir mein Navi gleich am Anfang der Strecke an der ersten Kreuzung wo man entweder nach links oder nach rechts abbiegen kann,beide Richtungen an !
    Nun lenkt mich das Navi auch noch auf die falsche Route (nach links) ! nach ca. 1,5 km muss man wenden(180grad) und den ganzen Müll wieder zurück fahren !


    wem kann man die Schuld für so einen Murgs geben ?
    dem Hersteller SONY (Hardware) ?
    oder dem Software Hersteller NAVTEQ ? ist das ein BUG ?


    noch was:
    auf der SONY Seite steht groß,"bringen sie ihr Navi auf den neusten Stand" (Firmware Update).....
    man verändert dabei nur eine Version,aber welche ?
    die Firmware Version bleibt trotzdem noch die alte (8.31)


    was bedeutet eigentlich das "W" beim NV-U70T(W) ?



    nun zu meiner Bitte:
    kann jemand das kurz bei sich auch testen,meine Strecke? ob es bei ihm auch so ist ?
    wäre nett von euch....vielen Dank im Voraus.





    Viele Grüße Schnuffel

  • Ich habe folgende Strecke auf einem Sony NV-50D simuliert.
    Von: Südstrasse 30, 74072 Heilbronn
    Nach: Haller Strasse 2, 71522 Backnang
    Gesamtstrecke: 37KM


    Routenplanung mit Option "Schnelle Route":
    Nach rd. 600m auf der B27 Südstrasse empfiehlt mir die Simulation nach rechts auf die Stuttgarter Strasse abzubiegen um dann nach 8,5KM auf die A81 aufzufahren.


    Routenplanung mit Option "Kurze Route":
    Südstrasse -> nach 200 m rechts auf die B27 Wilhelmstrasse -> nach 190m links auf die Charlottenstrasse -> nach 600m links auf die Kauffmannstrasse -> nach 300m rechts auf die Stuttgarter Strasse ...


    Routenplanung mit Option "TMC":
    Erwartungsgemäß die gleichen Anweisungen wie bei "Schnelle Route", da mein NV-50D nicht über ein TMC-Cradle verfügt.


    Zumindest auf einem NV-50D sind demnach sowohl der Kartenabschnitt als auch die Routenführung völlig in Ordnung!


    Lösungsvorschläge:
    - Wurde beim Herumprobieren die Stuttgarter Strasse versehentlich von Hand gesperrt (Option Sperrung)?


    - Verwende bei der Routenplanung/Simulation testweise die "Schnelle Route" anstatt " Dynamische Route (TMC)".


    -RaMaTz-

    Einmal editiert, zuletzt von RaMaTz ()

  • Hallo RaMaTz,


    weinigstens meldet sich mal einer von den vielen Mitlesern :D


    habe es soeben getestet,stimmt teilweise was du sagst.
    Habe den Fehler gefunden,aber nur weil du mich darauf aufmerksam gemacht hast,vielen Dank.


    Und zwar, sobald ich meinen Startpunkt (Heilbronn-Südstrasse 30-) aus den Favoriten hole,bzw. hinzufüge,geschieht das,was ich erwähnt hatte !
    gebe ich es per Hand ein,stimmt die Route...(ob "Dynamisch" oder "Schnelle").....da soll mal einer schlau drauß werden :(
    klar dass bei der "Kürzeren" eine andere Strecke gewählt wird.
    Eine kurze Strecke bedeutet nicht immer, dass es auch die Schnellste ist !
    liegt der Fehler an den Favoriten ! auch wenn die Route stimmt und ich danach die Südstrasse speichere unter Favoriten,stimmt die Route schon nicht mehr !


    Auf jeden Fall hast du mir sehr geholfen
    Dddddaaannnkkkeeeee :P



    Viele Grüße Schnuffel

  • Hallo, ein paar Antworten und Einschaetzungen:


    - Lies das Forum in Ruhe weiter durch. Es gibt noch viele nuetzliche Hinweise.
    - Auf der DVD befindet sich ein weiteres Handbuch
    - NV-U70TW : W steht vielleicht fuer Westeuropa.
    - Auf der leider Updateseite von Sony http://support.sony-europe.com/EVE/navigation/downloads/update.asp?l=de&f=U50
    wird die Versionserkennung erklaert.
    Es wird nur die Navigationssoftware erneuert.
    - Meiner Ansicht nach kommen Richtungs-Anweisungen aus der Karte. Dann waere NAVTEQ verantwortlich.
    Frag doch mal in einem "Kartenforum" nach.
    - Ich habe schonmal beobachtet, dass bei einer Simulation eine andere Route rauskommt
    als wenn man losfaehrt. Dann glaube ich gerne dass es Unterschiede zwischen Handeingabe
    und Favoriten gibt.
    - Nimm alles nicht tragisch. Die Navigation ist zu 99 Prozent in Ordnung.
    Karten-Ungeauigkeiten sich werden doch wie andere Abbiegefehler bald duch neue Anweisungen korrigiert.
    Bei anderen Systemen gibt es z.T. schimmere Fehler.
    Das Sony ist ein einfaches System ohne aber robust und rundum in Ordnung.

  • Zitat

    Original von RaMaTz
    ...Lösungsvorschläge:
    - Wurde beim Herumprobieren die Stuttgarter Strasse versehentlich von Hand gesperrt (Option Sperrung)?...
    -RaMaTz-


    Hi RaMatz


    Wie kann ich eine Strasse manuell sperren und wieder entsperren? Dazu habe ich bis jetzt nirgends was lesen können. Wäre aber sehr interessant. Ich habe bisher immer mühsam Zwischenziele gesetzt, wenn ich bestimmte Orte oder Strassen umfahren wollte... ?(


    Gruss moer

  • Kann mir sonst wer sagen, ob (und wenn ja wie) ich eine Strasse manuell sperren kann?
    Ich mag z.B. nicht den Grenzübergang Thayngen benutzen. Dieser ist aber auch mit vielen Zwischenzielen kaum zu umgehen. Wenn ich den einfach sperren könnte, wär vieles einfacher...


    Danke und Gruss
    moer

  • Hallo Moer,


    die Sperrung einzelner Strassen ist in der Routenplanung leider nicht möglich. Du kannst nur während der Navigation (also unterwegs) die unmittelbar vor dir liegende Strecke für eine gewsisse Distanz sperren (z.B. für 5 km). Dann berechnet er eine neue Route ab der nächsten möglichen Abzweigung zum Ziel, die den gesperrten Streckenabschnitt vermeidet. Für Dein Problem erscheint es mir sinnvoller, den von Dir bevorzugten Grenzübergang als Zwischenziel einzugeben (Grenzübergänge sind als Sonderziele vorhanden), oder die eigentliche Routenplanung via Internet zu machen (z.B. Map24) und dann den NV-U70 mit Hilfe von Zwischenzielen (Grenzübergang) auf die gewählte Route zu zwingen. Für die Routenplanung bietet ein Internetroutenplaner deutlich mehr Optionen (z.B. Wahl der Geschindigkeit für Autobahn, Landstrasse und Stadt) als der NV-U70T.


    Grüsse aus Basel


    roeka

  • Hi roeka


    Danke für den Hinweis.
    1) Wie kann ich während der Navigation ein Strassenstück sperren?
    2) Das mit den Zwischenzielen ist in diesem Fall beinahe unmöglich. selbst wenn ich den anderen Übergang als zwischenziel eingebe, fährt er über den zu meidenden und dann via Schweiz zum anderen...


    Sonnige Grüsse aus Schaffhausen
    moer

  • Hallo Moer,


    die Sperrung ist ganz einfach, geht aber nur während einer aktiven Navigation: in Karte tippen - im Menu "Route" antippen - dort auf Schaltfläche "Sperrung" tippen und die zu sperrende Strecke antippen (z.B. 5 km). Dann berechnet er die Route neu und führt Dich um den gesperrten Abscnitt herum. Steht übrigens alles in der Anleitung ab S. 75 (in der auf der CD, nicht in der die gedruckt beiliegt).
    Dass Du ihn über Zwischenziele nicht auf eine Route zwingen kannst, erstaunt mich. Du kannst das ja in Ruhe als Routenplanung durchspielen (Neues Ziel - Routenplanung) und dann die Route mit Zwischenzielen als Route abspeichern. Diese Route kannst Du später jederzeit für die Navigation abrufen. Steht alles in der Bedienungsanleitung (der auf der CD) ab Seite 48 (Routenplanung mit Etappen).


    Grüsse


    roeka

  • Guten Abend roeka


    Vielen Dank nochmals. Dann werde ich mir die CD-Anleitung ausdrucken und nachlesen. Da kann ich ja wohl noch einiges lernen bei ...


    gruss moer


    PS:
    Das mit den Zwischenzielen geht schon, teilweise musst Du aber sehr viele Zwischenziele setzen, damit er das ungewollte "Zwischenziel" nicht durchfährt.
    So z.B. unser Grenzübergang oder wenn Du von Ostungarn nach Brno in Tschechien, aber nicht über die Autobahn in der Slowakei fahren willst. Wir haben etliche Zwischenziele in Österreich gesetzt. Trotzdem ging das Navi immer wieder zurück via Slowakei, da dies immer noch der schnellste und kürzeste Weg war. Erst als wir entlang der gesamten österreichisch-slowakischen Grenze Zwischenziele verteilten, blieb die Route in Österreich.