digitalisieren dieser karte?

  • Hallo Jolly!
    Für Neueinsteiger würde ich sagen:


    Gehe auf www.pixeldevelopment.com/virtualgoogleearth und zoome Dir die Donauinsel heran.


    Im der Menüleiste bei MAP unbedingt auf RoadMap oder Hybrid schalten, da Du nur den Teleatlas-Koordinaten trauen kannst -
    die SAT Ansicht ist um ca 20 meter verschoben....


    Du hast rechts oben im fenster die Lat/Long-Koordinaten des Mauszeigers.


    Such Dir markante Schnittpunkte (Zb Donauuferautobahn/Handelskai mit diversen Brücken) und übertrage diese auf deine Karte.
    Da Datum und Projektion unbekannt sind, nimm Lat/Long und WGS84.


    Für's erste sollte das klappen.


    Edit: Ach ja richtig, Wastl's Tip (s.u.) solltest Du natürlich implementieren :)


    gruss
    Harry

    Einmal editiert, zuletzt von PietroPizzi ()

  • Hallo,


    klar kann man. Das Bild sollte allerdings mit einem Bildprogramm vorher so gedreht werden, daß Norden oben ist - sonst kommt Ozi ins 'Schleudern'.
    Falls du dir das selbst nicht zutraust, könnte ich das für dich machen und dir die fertige Karte per Mail zuschicken ...


    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

    Einmal editiert, zuletzt von Wastl ()

  • hallo.
    also erstmal danke an euch beide!
    wäre super wenn du das für mich machen würdest. hätte die karte nämlich am besten schon gestern ;)
    aber die nächste mach ich dann selbst hab gestern noch die anleitung auf der page für ozi hier gesehen das hört sich ja alles nicht so schwer an.


    also danke nochmal!
    meine mailadresse ist roland.p@chello.at


    jolly

  • Zitat

    Original von Jolly1982
    wäre super wenn du das für mich machen würdest. hätte die karte nämlich am besten schon gestern ;)


    Wenn es denn so einfach wäre ... es handelt sich nämlich um vier einzelne Bilder, die erstmal zusammen gesetzt werden wollen. Und klar, gestern :)



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • also ich hab mir jetzt eine bessere karte besorgt und die gescannt. 1mal donauinsel und 1mal meidling.


    jetzt hab ich versucht meidling zu kalibrieren aber irgentwie haut das nicht hin...
    mein standpunkt auf der karte wird mir nicht angezeigt also nehm ich mal an das ich die koordinaten falsch eingegeben hab.


    wäre es einfacher wenn du diese karten kalibrierst?
    ich häng sie hier mal an...


    jolly

  • die karte von meidling hat 1,36mb und ist leider etwas zu gross für den upload hier

  • Hallo !


    Hier mal eine MAP Datei für die Donauinsel (der Stadtplanausschnitt).
    Bitte in .map umbenennen.
    Die Projektion ist zwar nur hingeschätzt, für eine grobe Standortbestimmung sollte die Kalibrierung allerings ausreichen.


    Das sollte auch das MovingMap Problem aus deinem anderen beitrag beheben.


    LG
    Harry

  • hallo.
    danke! ich kann das nur leider jetzt nicht testen weil ich nicht auf der insel bin.
    werd mich dann natürlich wieder melden wenn alles hin haut.


    jolly

  • ganz einfach...
    ich fische auf der insel und will mir gute stellen und bestimmte punkte markieren.


    jolly