Wodurch wird die Mobiltelefon-Kompatibilität bestimmt?

  • Hallo.


    Wer ist eigentlich dafür verantwortlich, ob ein bestimmtes Mobiltelefon mit der TomTom x10-Serie harmoniert?
    Ist es der Telefonhersteller, der seine Geräte mit bestimmten Attributen ausstatten muss oder stellt TomTom mit der Betriebssoftware hier die Weichen??


    Grund meiner Frage ist, dass ich den 910er gekauft habe und feststellen musste, dass mit meinem Nokia-Smartphone nur die Funktion 'SMS senden' möglich war. Ich wollte aber auch SMS empfangen und die Telefonbuch-Synchronisation haben.
    Also habe ich das Verzeichnis unter http://www.tomtom.com/phones studiert und festgestellt, dass alle SonyEricsson-Telefone der K-Reihe die kompletten Funktionen unterstützen.
    Ich habe mir daher nun das K800i zugelegt. In der festen Annahme, dass es als Nachfolger der Modelle K510i, K600i, K700i und K750i auf jeden Fall auch alle Funktionen unterstützt.
    Aber: SMS empfangen is nich. Na super. Kann ja nur daran liegen, dass das Gerät noch 'zu neu' ist.
    Interessant aber die Frage, ob TomTom da noch im Rahmen eines Updates nachbessert und auch hier die komplette Funktionalität anbietet...


    Gibt es dazu Erfahrungswerte/Meinungen?


    Danke und Gruß
    Olli

  • TomTom erweitert die Kompatibilität seiner Produkte fortwährend mit Updates. Die kommen aber unregelmäßig. (ca. alle 2-4 Monate)


    Man hat noch nicht mal die Garantie, das wenn ein Handy in der Liste steht, das es dann auch mit dem GO funktioniert. TomTom testet immer die ungebrandete Version des Handyherstellers. Meistens fuschen aber die Mobilfunkprovider ihre eigene Software auf die Handys. Und dann funktioniert hier und da was nicht.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."


  • NOKIA 6822 funktioniert vollständig mit dem 910 und bietet ALLE Funktionen. Ich verwende es.


    Andreas

  • Jetzt ist das k800i auch offiziell in der 'Phones'-Liste von TomTom.
    Und mir wird echt schlecht vor Wut, wenn ich dort sehe, dass 'Send & Receive SMS' NICHT funktioniert!!


    Da bin ich echt sauer...
    Man will mit der Zeit gehen und neueste Technik verwenden und wird ständig enttäuscht.


    Alte Technik (<k800i) = klappt prima
    Neue Technik (k800i) = klappt nicht :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von vionville ()

  • tja, geht mir genau so Nokia 6230 alles wird unterstützt, 6230i ebenfalls. Der Nachfolger 6233 kein SMS empfangen.....

  • Schade, dass die Diskussion zu diesem Thema hier leider - teilweise - so unsachlich geführt wird.


    Bei der Vielzahl verschiedener Mobiltelefonhersteller und -modelle mit zig verschiedenen Betriebssystemen, von den Herstellern eingehaltener oder "modifizierter" Übertragungsstandards etc. kann man an dieser Stelle TomTom nun wirklich keinen Vorwurf machen, dass die diversen Features nicht mit allen Mobiltelefonen funktionieren.


    Die Mobilnetzbetreiber pfuschen auch keine eigene Software auf die Geräte, sondern statten sie damit aus. Man kann doch nun wirklich nicht ernsthaft erwarten, dass T-Mobile, Vodafone & Co. - ganz zu schweigen von hunderten anderer Mobilfunkanbieter europa- oder weltweit - in diesem Punkt Rücksicht auf TomTom nehmen (können).


    Und umgekehrt kann man TomTom auch nicht zumuten, jedes einzelne Mobiltelefon mit der Software hunderter verschiedener Anbieter zu testen. Insofern ist es wohl nachvollziehbar (und irgendwie auch logisch), dass TomTom lediglich sogenannte "ungebrandete" Modelle testet.


    Und zu guter letzt: Es schadet grundsätzlich nie, sich vor dem Kauf einen Navis zu informieren, ob und welche Modelle und Funktionen unterstützt werden. Wer dies nicht tut, ist einfach nur selbst schuld.


    Grüße
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von macsmart ()

  • @ Jürgen


    Na da muss ich mich wohl für meine Unsachlichkeit entschuldigen. Pardon, der Herr.


    Einerseits wird das Topmodell der selbsternannten Super-Navischmiede als eierlegende Wollmilchsau angepriesen und die Wohnmobilfahrer warten auch schon sehnsüchtig auf das AddOn, mit dem der Tom bald auch Kaffekochen kann, aber andererseits kann ich mit neuester Mobiltelefontechnik die Funktionen nicht nutzen, die andere mit einem Asbach-Telefon verwirklichen.


    Nee, echt: Es ist ja nicht so, dass ich Unmögliches verlange. Ich fühle mich da veräppelt, punktum.
    Und wenn ich schreibe, dass mich das wütend macht, dann ist das meines Erachtens nicht unsachlich, sondern ein Niederschlag meiner Kundenunzufriedenheit, die auch in einem Fachforum Eingang finden darf.


    Tut mir leid, wenn einige Leute, die offensichtlich Aktien von TomTom halten, sich auf den Schlips getreten fühlen.
    War nicht meine Ansicht, lässt sich aber auch nicht ändern.

  • Zitat

    Original von macsmart


    Und zu guter letzt: Es schadet grundsätzlich nie, sich vor dem Kauf einen Navis zu informieren, ob und welche Modelle und Funktionen unterstützt werden. Wer dies nicht tut, ist einfach nur selbst schuld.


    Und außerdem: ICH kann nichts dafür, wenn TomTom die Geräte erst testet, wenn sie beinahe schon wieder aus den Ladenregalen verschwinden.
    Habe mein Telefon im August gekauft, und da war es schon einige Monate im Handel. Ich habe bei tomtom.com/phones nachgesehen und es war keine Info vorhanden.
    Erst jetzt - im Dezember! - die Auskunft, dass es nicht geht.
    Den Schuh ziehe ich mir daher nicht an. Obwohl Du grundsätzlich recht hast - aber zum Kaufzeitpunkt war da einfach nichts mit "vorher informieren".

  • Ich bin mit meinem Telefon in den Blödmarkt marschiert und habe frech die Freisprecheinrichtung mit dem GO getestet. Das gleiche tat ich wenig später mit dem GO in der Hand im Vodafoneladen um mir ein neues Handy zu holen.


    Das soll nichts entschuldigen. Wollte nur sagen das man das schon beim Kauf testen kann. Es gibt wohl keine Bluetoothfreisprecheinrichtung die mit allen Handys kompatibel ist. Da sträuben sich die Handyhersteller einen Standart festzulegen. Sonst verkauft man ja nicht seine eigenen Blutoothheadsets...


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • ja, und wie wars bei mir? bei TomTom stand da dass das Nokia 6233 alles kann, also auch sms empfangen. Somit gekauft, ausprobiert und? Funktionierte nicht.
    TomTom Support benutzt und nach 3 ! Wochen hin und her die Antwort da sei ein Fehler unterlaufen, sms empfangen funktioniere mit dem 6233 nicht.


    Seither ist der Haken bei der Übersicht weg. Das Handy hab ich immer noch....


    Tja ?(

  • Zitat

    Original von macsmart
    Die Mobilnetzbetreiber pfuschen auch keine eigene Software auf die Geräte, sondern statten sie damit aus. Man kann doch nun wirklich nicht ernsthaft erwarten, dass T-Mobile, Vodafone & Co. - ganz zu schweigen von hunderten anderer Mobilfunkanbieter europa- oder weltweit - in diesem Punkt Rücksicht auf TomTom nehmen (können).


    Das nicht. Aber ich kann erwarten das die Grundfunktionalität des Handys auch in der gebrandeten Version erhalten bleibt. Das ist leider nicht immer so. Zumal man nicht von allen Firmwarekorrekturen des Handyherstellers profitieren kann, da Updates immer vom Provider freigegeben werden müssen. Da kann man schon mal von pfuschen reden.


    Zitat

    Original von marlan99
    ja, und wie wars bei mir? bei TomTom stand da dass das Nokia 6233 alles kann, also auch sms empfangen.


    Das ist mies. Zumal beim Motorradfahren...


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

    Einmal editiert, zuletzt von Franz Jaeger ()

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger


    Das ist mies. Zumal beim Motorradfahren...


    Franz


    ist mir wichtiger als SMS schreiben und das funktioniert ja - sogar beim Motorradfahren. Muss aber nicht jeder verstehen.

  • Die SMS Funktionalität funktioniert bei meinem Nokia 6822 recht gut, allerdings werden alle Umlaute verstümmet, so dass man teilweise nicht versteht was der 910 labert. Wichtig ist IMHO die Freisprechfunktion, der Rest ist auch ohne 910 akzeptabel. Vorwiegend verwende ich mein Samsung x700, ärgerlich finde ich da nur, dass die Anrufer ID nicht angezeigt wird, so das ich auf's Telefon schauen muss um zu sehen wer anruft.
    TT scheint sich wohl mehr auf Sony und Nokia zu konzentrieren.



    Andreas


    www.DL7DW.de