Neue Riderhalterung

  • Laut Tomtom Support gibt es eine neue überarbeitete Riderhalterung.
    Diejenigen die mit ihrer Halterung Probleme haben bzw. bei denen die Halterung defekt bekommen sie kostenlos ersetzt. Alle andern können sie für 35 erwerben (nicht gerade billig). Nun für das Geld kann ich mir auch die Extrem Halterung von Wunderlich holen. Fairerweise müsste TomTom alle bis jetzt ausgelieferten Halterungen umtauschen. Und nicht versuchen noch Geld daran zuverdienen


    Gruß


    Gnomie

    2 Mal editiert, zuletzt von gnomie ()

  • Hast du die bestellt?


    Lass uns wissen, was sich da geändert hat :) (falls optisch erkennbar)

  • Zitat

    Original von Jaro_Bochum
    Hast du die bestellt?


    Lass uns wissen, was sich da geändert hat :) (falls optisch erkennbar)


    Nein ich habe sie nicht bestellt da ich keinerlei Probleme mit dem Rider habe

  • Aufgrund deutlicher Abnutzung der rückwärtigen Rider-Kontakte nach nur 600 km habe ich letzte Woche per Mail Kontakt mit dem TomTom-Service aufgenommen und ein Foto der Kontaktflächen mitgeschickt, dabei im Nebensatz auch die vielfachen Kontakt- und Halterungsprobleme hier im Forum erwähnt.


    Ohne weitere Rückfragen kam die Aufforderung, Gerät und Halterung einzuschicken, was heute geschehen soll.


    Davon ausgehend, daß die neue Halterung zugeschickt wird, werde ich bei Erhalt gerne über die Neuerungen berichten.


    MS

  • Hi,


    ja, halte uns auf dem Laufenden. Mein Rider funktioniert zwar noch einwandfrei, aber ich habe inzwischen auch schon Löcher in den Kontaktflächen, und würde nach der Saison gern etwas dagegen unternehmen. Zu irgendwas muss die Winterpause ja gut sein.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Hallo,


    ich habe mir den TTR Ende Sep. 06 gekauft, nachdem ich vorher einige Erfahrungen mit ALAN Map600 gemacht hatte (nur was für Technikfreaks, für den praktischen Gebrauch viel zu unübersichtlich und letztendlich keine Alternative zu einem Navi erst Recht nicht für das Autorouting). Vor der Entscheidung habe ich nat. sämtliche Alternativgeräte zumindest mit Pro- und Contra auf meine Wünsche hin bedacht.
    Die Motorradhalterung zeigte schon bei der 1. Ausfahrt die hinlänglich bekannten Ausfälle, weshalb ich das Gerät eigentlich schon zurückgeben wollte. Dennoch habe ich mich für das behalten entschieden, da mich die Funktionen, die Schnelligkeit und die Bedienbarkeit des Gerätes sehr schnell überzeugt haben.
    Im Urlaub (leider diesemal mit dem PKW!) konnte ich den TTR auf ca. 4000 km durch Dänemark, Schweden und anschließend in Norwegen testen und bin bisher vollauf zufrieden, auch was das Kartenmaterial angeht (Europaversion auf SD-Karte).
    Die Motorradhalterung habe ich zwischenzeitlich gegen eine andere TT-Halterung ausgetauscht, wo ein etwas festerer Sitz des Gerätes im Halter erreicht ist. Dennoch sichere ich beim Mopped fahren den TTR zusätzlich mit einem Gummiband (der den TTR zusätzlich in der Halterung fixiert)und "selbstangefertigten" Haltenasen, (bin noch am experimentieren) die seitlich am Gehäuserahmen des TTR anliegen.
    Verhindert werden soll einzig und allein das vibrieren etc. des TTR in der Halterung. M.E. ist das der alleinige Grund für die Kontaktproblematik. Unverständlich ist mir, wieso die Entwicklung bei TT so eine empfindliche Kontaktierung mit den einzelnen Pin´s, inclusive des zu lasch ausgelegten Halters, für ein Motorrad fabriziert und damit den Ruf der Firma bzw. der ansonsten guten Technik schädigt.
    Eine ganz banale 12V-Versorgung über den bereits vorhandenen Anschluß (dazu müßte nur der Deckel entsprechend mit einer Öffnung, die nat. wasserdicht gestaltet sein müßte - m.E. einfachst zu lösen) wäre eine einfache und damit zuverlässige Lösung.
    Die spez. Funktionen rein für den Motorradbetrieb sind m.E. nicht erforderlich.
    Bin gespannt, ob TT eine Rückrufaktion etc. für den Serienhalter anbieten wird. Zu begrüßen wäre es. Denn eine Rumbastelei des Kunden kann es auf Dauer ja wohl nicht sein. Oder dieser geht halt zur Konkurrenz.

  • Dazu müßte aber Druck aufgebaut werden.
    Wenn sich aber viele User zwar über den Halter ärgern, diesen aber durch Basteln hinbiegen oder sich einen Fremdhalter kaufen kan dies nur schwer gelingen, oder? ;D

  • Hallo zusammen,


    ich kann mich über die Halterung oder über die Abnutzung der Kontaktpunkte
    wirklich nicht beklagen.


    :]
    Bin jetzt zum ersten mal mit dem Rider im richtigen Einsatz gefahren,
    ca. 1.600 km in einer Woche. Keinerlei Probleme mit der Halterung, keinerlei
    Kontaktunterbrechung und auch keine Abnutzungserscheinungen auf den
    Kontaktpunkten.


    Da einzige Problem, aber das gehört hier nicht hin, sind die Wegepunkte bei
    der Übernahme aus dem Motorradroutenplaner.



    Gruß Bernd

  • Nun ist er wieder da, der Rider. Frisch zurück vom Support. Leider sehen die Kontakte aber nicht besser aus als vorher, da exakt mein altes Gerät zurückgeschickt wurde.


    Eine neue Halterung war dabei, welche möglicherweise etwas strammer sitzt, Spiel aber hat er immer noch, der Rider. Während in der alten Halterung der Rider im unteren Bereich relativ satt einschnappte, scheint er in der neuen Befestigung in diesem Bereich etwas lockerer zu sitzen, während der Bügel oben besser fixiert.


    Habe mir soeben die Wunderlich-Halterung bestellt, da mich die TomTom-Lösung nicht zufriedenstellt.


    Fotos der neuen Halterung reiche ich gerne nach.


    MS


    PS: Fotos jetzt im Anhang, leider nicht so gute Qualität durch dunkle Tiefgarage. Mir kommt das silberne Basisteil etwas dicker als vorher vor, kann aber auch täuschen.


  • Dies war eine weise entscheidung ;D


    Gruß


    Gnomie

    Einmal editiert, zuletzt von gnomie ()

  • Habe nochmal bei TomTom nachgefragt, ob denn die neue Halterung konstruktiv verbessert worden wäre gegenüber der alten und warum die Kontakte des Riders nicht repariert wurden.


    Antwort (sinngemäß): Vielen Dank für Ihre Anfrage. Bitte fordern Sie das kostenlose Rider-Halteband an, um das Gerät zusätzlich zu sichern.


    Super. Entweder ist die Antwort völlig am Thema vorbei, oder der Riderstrap besteht aus einem dicken Einmachgummi, welches um Gerät und Halterung geschlungen wird und den Rider damit an die Halterung preßt ;)


    Hat jemand den Riderstrap schon gesehen?


    Habe nochmal beim Support nachgehakt wegen des verfehlten Themas. Bin gespannt auf weitere kafkaeske Kommunikation.


    MS

  • Und hier die Antwort (sinngemäß):


    Vielen Dank fuer Ihre Anfrage.


    Es liegen uns keine weiteren Meldungen vor, daß es solche Probleme mit der Halterung gibt. Sollte dort erneut ein Fehler auftreten und ein Defekt vorhanden sein, kontaktieren Sie uns bitte.


    Mit freundlichen Gruessen


    ---


    Nun denn. Soviel zur "neuen Riderhalterung", scheinbar ist die neue Halterung zugleich auch die alte Halterung. Wie so oft im Leben.


    MS

  • Zitat

    Original von aktionttr
    Hallo,


    ich habe mir den TTR Ende Sep. 06 gekauft, nachdem ich vorher einige Erfahrungen mit ALAN Map600 gemacht hatte


    Einige sind ihrer Zeit einfach immer voraus :D