Speicher verschwindet ?

  • Moin,


    habe seit einiger Zeit das Gefühl mein Aldi PPC verliert laufend Spaicherplatz, obwohl kaum Daten (Kalendertermine etc) dazukommen. Irgendwann ist der Speicher dann voll und nach einen soft reset geht's dann wieder.
    Mach ich was falsch oder ist das "normal" ?


    Gruss
    TRADER

  • hol dir mal wimr (where is my ram) aus dem i-net.
    Dieses Freeware-Tool ist genau dafür gemacht, "verschwundenen" Ram zu entdecken.


    Du wirst dich wundern, mit welchen Dateien dein PPC belegt ist ;)

  • Zitat

    Original von TRADER
    Moin,


    habe seit einiger Zeit das Gefühl mein Aldi PPC verliert laufend Spaicherplatz, obwohl kaum Daten (Kalendertermine etc) dazukommen. Irgendwann ist der Speicher dann voll und nach einen soft reset geht's dann wieder.
    Mach ich was falsch oder ist das "normal" ?


    Gruss
    TRADER


    Dass es nach einem Soft-Reset wieder geht, zeigt, dass es nichts mit dazugekommenen Kalenderdaten und Ähnlichem zu tun hat, denn die bleiben auch nach einem Soft-reset erhalten.


    Dein Problem ist, dass alle mal gestarteten Programme nicht beendet wurden.


    Zwar von Dir beendet, aber nicht wirklich aus dem Speicher entfernt.


    Das kannst Du unter "Einstellungen" - "System" - "Speicher" - "ausgeführte Programme" feststellen.


    Mit Freewaretools wie Icbar oder Wisbar hingegen werden Programme beim beenden auch wirklich aus dem Speicher entfernt.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    ... verliert laufend Spaicherplatz, obwohl kaum Daten (Kalendertermine etc) dazukommen.


    Selbst durch zig neue Kalenderdaten verliert Dein PPC merklich keinen Speicher. ;D 8) :P

  • Moin,


    vielen Dank für die freundlichen Antworten.
    Leider liegt es NICHT an im Hintergrund weiter laufenden Programmen, und auch NICHT am überfüllten RAM. Alles geprüft, alle genannten tools (WIMR+WISBAR) werden von mir benutzt.


    Das einzige was im Hintergrund läuft ist Active sync.
    D.h. der PPc ist per active sync tagsüber mit dem PC ständig verbunden. Bei Bedarf werden neue Termine/Kontakte hinzugefügt. Nach einigen Stunden meldet sich Frau PPC mit dem freundlichen Hinweis "memory is low", und siehe da, der Bereich des automatischen memory Reglers ist auf einen schmalen Bereich geschrumpft. (werde mir als nächstes mal die Werte notieren. Im Moment frei
    Datenspeicher 3,67MB/Programmspeicher 10,04MB, ausgeführte Programme:keine)


    Habe eben nochmal einige Dateien auf die Flashcard geschoben, danach frei:
    Datenspeicher 3,72MB/Programmspeicher 9,40MB,
    ausgeführte Programme: keine.


    Also seltsam ist das schon.


    Noch andere Ideen ? Werde weiter beobachten und berichten. (Der memoryklau geht um...):alien2


    Gruss TRADER

  • baef,
    Du hast nicht zufällig auf Busines Mobile Navigator upgedatet und bekommst TMC-Meldungen rein ?

  • @peterpu


    sagt mir zwar rein gar nichts, aber nein hab' ich nicht.


    Speicherentwicklung heute:
    1600h Daten 3,72MB Prog 1,82MB
    1800h Daten 3,72MB Prog 1,00MB
    Autosync beendet und PC/PPC getrennt
    Daten 3,72MB Prog 2,43MB
    Jetzt(2200h) Daten 3,72MB Prog 1,12MB


    Während der ganzen Zeit keine Programme aufgerufen und keine Daten eigegeben.


    watt nu ? ?(


    Gruss TRADER

  • das ist normal, dass sich der Speicher im Bereich von 1-2 MB verändert, während man mit dem PPC arbeitet.
    Nach einem Softreset sollte aber der max. freie Wert wieder da sein.


    Allerdings hast du insgesamt zuwenig Speicher frei für Mobile Navigator. Da sollten 10, besser 15 MB frei sein vor Programmstart !


    Hast du mal mit wimr nach unötigen großen Dateien gesucht?

  • Moin,


    so ist es. Nach einem erneuten Softreset ist der Speicher jedesmal wieder frei:
    Datenspeicher 11,10 Prorammspeicher 10,6MB.


    Der Punkt war aber: das nimmt kontinuierlich ab, auch ohne dass ich damit arbeite !


    Und WIMR findet auch nichts ungewöhnliches.


    Na ja kann man wohl nichts machen, oder ?


    GRUSS TRADER :-D)

  • Zitat

    Der Punkt war aber: das nimmt kontinuierlich ab, auch ohne dass ich damit arbeite !


    Damit müssen wir wohl alle leben. :-D)


    Beim PC ist es nicht anders. :-D) ?( :-D)

  • Hallo,


    Zitat

    Original von OnkelJu


    Damit müssen wir wohl alle leben. :-D)


    Beim PC ist es nicht anders. :-D) ?( :-D)


    deshalb sollte ein gutes System, selbst wenn es die ganze Zeit durchläuft, zu einem bestimmten Zeitpunkt herunter gefahren werden und danach neu gestartet.


    MfG


    Mottek

  • Zitat

    deshalb sollte ein gutes System, selbst wenn es die ganze Zeit durchläuft, zu einem bestimmten Zeitpunkt herunter gefahren werden und danach neu gestartet.


    Leider wird sich dies in den meisten Fällen nicht vermeiden lassen, zumindest bei einigen PDA's. :-D) :-D) :-D)

  • Zitat

    Original von OnkelJu


    Leider wird sich dies in den meisten Fällen nicht vermeiden lassen, zumindest bei einigen PDA's. :-D) :-D) :-D)


    Ja, so sieht es fast aus.
    Habe zwar diesen Effekt (Speicherverlust) noch nicht beobachtet, aber mache grundsätzlich SW-Reset, wenn ich den PDA aus dem Cradle nehme und z.B. in´s Auto zur Navigation einsetze.
    AS nimmt immer einige KB vom IE-Cache, etc
    Regelmässig mit IE/Extras/Optionen/Dateien löschen macht durchaus Sinn, auch wenn man den IE nie benutzt.
    Wolf
    ...oder mit Remover (http://www.geocities.com/s_k_s_k_s_kru/) automatisieren.

    Einmal editiert, zuletzt von WolfL ()

  • Zitat

    .... aber mache grundsätzlich SW-Reset, wenn ich den PDA aus dem Cradle nehme und z.B. in´s Auto zur Navigation einsetze.


    Dann bist Du auf der sicheren Seite (meistens zumindest). ;D

  • Moin nochmal,


    vielen Dank an alle für die Antworten. Der Druck auf den reset - Knopf wird also zur regelmässigen Pflege des Systems gehören.


    Erfolgreiche Woche wünsche ich allen.


    GRUSS
    TRADER