TCM GPS-Navigationsgerät

  • Seit Mitte Juli bin ich Besitzer des o.g. Navigationsgerätes. Das Gerät finde ich sehr gut, die dazugehörige Software ebenfalls. Nur ein kleiner Schönheitsfehler stört mich. Leider ist nur das Kartenmaterial von Deutschland auf einer 256 MB Karte dabei. Da ich absoluter Neuling auf dem Gebiet der Navigation bin wäre ich dankbar, wenn mir jemand erklären könnte wo ich Kartenmaterial von Frankreich, Italien und Spanien erhalten kann. Weiter habe ich die Frage ob ich dafür nur Software von Navteq verwenden kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Mikel151 ()

  • Hi,


    willkommen im Forum.


    Ich vermute, dass das bundle von Medion stammt. Bei der Vielzahl der Geräte-/Softwarekombinationen blicke ich aber leider nicht mehr durch.


    Hast du Datenträger (CD/DVD) dabei? Steht beim Einschalten des Gerätes ein Hinweis auf die Softwareversion oder kannst du in den Einstellungen die Version auslesen.


    Wenn Medion und wenn die Version bekannt ist, dann kannst du im Medionshop entsprechende Karten nachkaufen. Evtl. sind aber bereits weitere Karten auf der CD/DVD, die nur auf einer SD-Karte geladen werden müssen.


    Software von Navteq, die sind nur der Lieferant der Rohdaten, gibt es nicht. Was auf deinem Gerät an anderen Navigationssoftwarelösungen (TomTom, Navgion, IGo, Falk, GoPal und wie sie alle heißen) laufen wird, kann ich dir leider nicht sagen.


    Gruß
    Harald

  • Hallol Harald,
    vielen Dank für die schnelle Antwort. Da ich absoluter Laie bin kann ich dir nur mitteilen, dass beim Einschalten des Gerätes die Meldung erfolgt: TCM Navigator ME, Navteq on Board. Desweiteren waren der Sendung 3 CD´s beigefügt. Auf einer der Rückseiten der CD-Hüllen ist ein Aufkleber vorhanden: GoPal Navigator ME MSN 4001 7253. Ich hoffe dass du mir evtl. weiterhelfen kannst.
    Auf keinem Schriftzug weder auf dem Gerät selber noch auf der Verpackung ist zu erkennen dass es sich um ein Gerät von Medion handelt (ist aber stark anzunehmen.


    Vielen Dank
    Michael

  • Hi,


    na das räumt doch schon einige Unklarheiten beiseite. Die GoPal-Software ist eine Neuentwicklung, die Medion bei der Fa. 3-Soft in Auftrag gegeben hat. Ich kenne z.Zt. keine andere Fa. als Medion, die die Geräte, u.a. über die Aldi-Filialen verkauft. Auf den Datenträgern müssten eigentlich weitere Karten sein, die du auf eine SD-Karte kopieren kannst.


    Es gibt drei Versionen, ME, Ae und PE. Z.Zt. verkauft Medion für 99,00 EUR ein update auf AE, in dem Europakarten enthalten sind (s. z.B. hier: http://www.pocketnavigation.de/board/tid1036227-sid.htm). Dort ist auch das Unterforum, in dem dir Benutzer der Geräte besser weiterhelfen können als ich.


    Bitte doch über den Melden-Button einen mod, deinen thread in dieses Forum zu verschieben.


    Gruß
    Harald

  • Hi,
    auf den weiteren beigefügrten Datenträger sind leider keine anderen Länderkarten vorhanden, bei den 2 noch zusätzlichen CD´s sind nur Installationssoftware, Benutzerhandbücher usw. vorhanden. Aber vielen Dank, ich werde mich weiter durchkämpfen.


    Michael

  • Zitat

    Original von Mikel151
    Hi,
    auf den weiteren beigefügrten Datenträger sind leider keine anderen Länderkarten vorhanden, bei den 2 noch zusätzlichen CD´s sind nur Installationssoftware, Benutzerhandbücher usw. vorhanden. Aber vielen Dank, ich werde mich weiter durchkämpfen.


    Michael


    wie gesagt für 99 Euro ganz Europa als UPDATE (https://www.medionshop.de) ... ist eigentlich vom Preis her mehr als zu empfehlen, billiger gehts dann wirklich nur noch über illegale Wege ... und das Update über den medionshop.de ist auch für Dich im Prinzip der einzigste Weg an die Karten heranzukommen die du willst ...




    .
    .
    .

    Einmal editiert, zuletzt von Cyber Warrior ()

  • Hallo Mikel151


    ich kann mir nicht vorstellen, dass auf 3CDs nicht mehr als die Handbücher und die Installationssoftware drauf sind - gut, eine CD ist meist das Sync-Progammen ActiveSync von Microsoft und ggf MS-Outlook Express


    aber bei (geschätzen) 1300-1400 MB auf zwei CDs sind sicher weitere Kartendaten


    leis doch mal das Handbuch genauer, ob da nicht was über die Installation steht
    möglicherweise musst du das Installationsprogramm auf deinm PC ausfühern, um weitere Karten auf deinen PPC übertragen zu können


    nur - ich bin bei der GoPal-Software nicht so bewandert
    deshalb verschiebe ích diesen Thread mal íns passende Fachboard, denn mein Kollege Orc999 kennt die Software - ich werde ihn mal drauf ansprechen, sich den Thread anzusehen


    LG
    Klaubi

  • Hallo Klaubi,


    vielen Dank für das Verschieben in diesen Bereich, wie man sieht lohnt es sich, Anregungen werden einem hier immer geliefert. Ich habe mir nochmals die CD´s angeschaut, es ist wirklich kein anderes Kartenmaterial darauf vorhanden. Aber ich glaube bei dem Preis von 249,-- kann man nicht mehr verlangen. Aber vielleicht findet sich ja in diesem Forum noch jemand, der evtl. die gleichen Produkte sucht wie ich.


    Michael

  • Zitat

    Original von Mikel151
    .... Ich habe mir nochmals die CD´s angeschaut, es ist wirklich kein anderes Kartenmaterial darauf vorhanden. Aber ich glaube bei dem Preis von 249,-- kann man nicht mehr verlangen. Aber vielleicht findet sich ja in diesem Forum noch jemand, der evtl. die gleichen Produkte sucht wie ich.


    TCM ist das Tchibo-Hauslabel, GoPal eine Neuentwicklung von Medion bzw. für Medion. Kartenmaterial gibt es im Medionshop, unter "Zubehör", z.B. für ganz Europa inkl. Update auf Softwareversion AE für 99,- Euro. Das Kartenmaterial der Versionen ME, AE und PE ist untereinander teilweise nicht kompatibel, deshalb ist das Software-Update in diesem Fall zwingend. Achte auf die Version, PNA oder PDA. Wichtig ist auch "seamless", nur damit kann man länderübergreifend navigieren (es gibt für GoPal glaube ich nur noch seamless).


    gruss


    christoph

    Einmal editiert, zuletzt von christoph-rp ()

  • Hierzu möchte ich bemerken, dass sich zwar die Daten von Navigator 5.1. von Navigon auf dem Gerät installieren lassen :D , aber beim Öffnen der entsprechenden Landeskarten erscheint die Meldung: Fehler 3009 falsches Dateiformat :(. Das heißt also dass die Daten von Navigator 5.1 nicht kompatibel sind. Es war einen Versuch wert.

  • Zitat

    Original von Mikel151
    Hierzu möchte ich bemerken, dass sich zwar die Daten von Navigator 5.1. von Navigon auf dem Gerät installieren lassen :D , aber beim Öffnen der entsprechenden Landeskarten erscheint die Meldung: Fehler 3009 falsches Dateiformat :(. Das heißt also dass die Daten von Navigator 5.1 nicht kompatibel sind. Es war einen Versuch wert.


    wie jetzt schon mehrfach erwähnt gibt es für dein Problem nur EINE LÖSUNG ... das Upgrade/Update von 99 Euro von MEDION für dein GoPAL welches fast das gesamte Europa umfasst (billiger gehts echt nicht mehr) ... welche Version Du genau brauchst solltest Du sicherheitshalber bei MEDION erfragen ...


    .
    .
    .

  • Hallo,


    ich habe auch das tcm Navigationsgerät und bin auch unglücklich über die magere Karte. Könnte ioch theoretisch auch einfach eine andere Navi-Software verwenden - oder ist die mitgeliefrte auf einem internen Speicher fest installiert?


    Grüße und Danke Flo

  • Hallo Flyflo,
    du wirst leider für eine Erweiterung des Kartenmaterials nicht um das Update von Medion herumkommen.






    Medion AG
    MEDION GoPal Vollversion (für PNAs) inkl. Kartenmaterial für West- und Osteuropa
    Update der Navigationssoftware auf MEDION GoPal AE für Ihr Navigationsgerät


    99,00

  • Ich meine eine komplett neue Navi-Software installieren, als z.B. tomtom

  • Du wirst wahrscheinlich die gleiche Fehlermeldung wie ich bekommen, als ich die Software von Navigon installieren wollte. Das Gerät wird das Dateiformat des Kartenmaterials von TOMTOM nicht erkennen.