Anfängerfragen

  • Hallo zusammen im Forum,


    .....wieder einer der nix versteht, viel wissen will, und sich schwer tut
    sicher schon abgehandelte Themen im Forum zu finden.


    Bin seit kurzem mehr oder weniger stolzer Besitzer eines Navigon Transonic 6000T PNA mit
    2GB SD-Karte.


    Software: Navigon 5.2



    ?( ?( ?(
    1. Gibt es Möglichkeiten oder Programme direkt mit dem Betriebssystem über den Navigon zu arbeiten?
    (z.B. Dateien editieren, umkopieren usw.)


    2. Was ist das Verzeichnis "My Flash Card" auf dem Navigon? ("Storage Card" hab ich begriffen)


    3. Wenn man kein Backup über ActiveSync machen will lassen sich leider nur "fast alle" Dateien vom
    Navigon auf den PC kopieren, sind natürlich welche in Benutzung die sich eben nicht normal
    kopieren lassen, gibt es einen Trick?


    4. Gibt es eine Möglichkeit einen Navigonzustand ohne PC wiederherzustellen (inkl. POI-Warner
    Einstellungen u. POI's) wenn er komplett abschmiert, oder ist Notebook mitschleppen angesagt bei längeren
    Fahrten oder Urlaub?


    5. Welche Freeware oder Tools sind empfehlenswert für einen Neuling der sich irgendwann mal selber helfen will und vielleicht
    dann auch gute Tips weitergeben kann??


    6. Datum und Uhrzeit stimmen bei meinem Navigon nicht auf der GPS-Anzeige. Einstellen kann man's wohl nicht, wie kann ich's
    syncronisieren??



    POI-Warner:


    ?( ?( ?(


    7. Ist es richtig das nach einem Hardwarereset der POI-Warner weg ist und neu installiert werden muß?


    8. Wenn ich im normalen Betrieb den POI-Warner auf dem PNA abschalte, wie kann ich ihn wieder starten???


    9. Mir ist noch nicht ganz klar wie das mit den mobilen Blitzern funktioniert. Heißt das vor der Büroheimfahrt
    noch kurz die Blitzer synchronisieren und dann beruhigt heimfahren u. Navi nicht aus dem Auge lassen??
    Am abend zuvor nützt die Synchrnisation ja wenig wenn ich das richtig sehe???


    10. Gibt's irgendwelche Richtwerte wieviele Overlays so ein Navi-Teil verträgt ohne das ihm schwindelig wird? Hab natürlich in meinem Wahn so alles draufgeladen was zu finden war - die Idee war glaub
    nicht so gut, hat doch das ganze Teil ziemlich träge werden lassen, vor allem auch innerhalb vom
    POI-Warner - ewige Sanduhr bis er mal ein Fenster zumacht.


    11. Hab den POI-Warner auch probiert auf Speicherkarte zu installieren, hat auch funktioniert dank Forumtip
    mit MoveWindow, aber im Betrieb oder beim synchronisieren schmiert er ab mit der Fehlermeldung
    das noch ein anderes Programm auf die Karte zugreift. Ist aber nur die Europakarte drauf??
    Gibt's ' Lösung für das Problem??



    Vielleicht finden sich ja ein paar nette Profis die mir weiterhelfen können - möcht mich auf jeden Fall schon
    mal im voraus für Eure Hilfe bedanken...... :) :) :)

    Einmal editiert, zuletzt von whahn ()

  • Hallo wahn


    willkommen im Forum



    da deine Fragen sehr spezifisch auf ein Produkt zugeschnitten sind, wirst du im entsprechenden Fachbaóard sicherlioch meir qualifizierte Antworten erhalten als im produktunabhängigen Einstzeigerbereich


    deshalb habe ich dein Posting mal dirt hin verschoben




    Viel Spass noch im Forum

  • Hi,


    willkommen im Forum.


    1. - da hilft vielleicht flinki's desktopfree full ( http://www.pocketnavigation.de/board/tid1022535-sid.htm )
    2. - das ist ein Abschnitt im RAM, u.a. zur Speicherung variabler Daten (Profile, Routen, Skins etc.)
    3. - PC und Transonic via USB-Kabel und active-sync verbinden. Die gewünschte Datei via active sync zum Rechner kopieren und entsprechend editieren. Speicherkarte aus dem PNA nehmen. Warten bis Warnmeldung kommt und diese ignorieren. Datei zurück kopieren. SD-Karte wieder rein.
    Softreset.
    4. - Sunnysoft Backup Manager (http://www.pocketnavigation.de/board/tid1038507-sid.htm ).
    5. - Wobei willst du dir selber helfen? Ansonsten s. z.B. 1 und 4
    6. - Die Uhrzeit und das Datum werden bei bestehendem Sat-Fix vom GPS geliefert. die kannst du nur über die Zeitzone beeinflussen.


    7. - 11. - muss ich leider passen.


    Gruß
    Harald

  • Zitat

    da hilft vielleicht flinki's desktopfree full


    He, wie komme ich denn zu der Ehre :D. Ich möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken, ich denke mal du meinst "concor" ;)

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Vielen Dank Harald für die Tips,
    ich hoffe ich kann sie so schnell wie möglich ausprobieren.
    Hört sich gut an. :] :]


    Gruß
    Walter

  • Zitat

    Original von flinki


    He, wie komme ich denn zu der Ehre :D. Ich möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken, ich denke mal du meinst "concor" ;)


    Naja hast doch genug Federn im Forum, als Neuling stößt
    man unweigerlich immer wieder auf flinki.
    Hab Deinen Skin schon runtergeladen und will
    ihn so schnell wie möglich ausprobieren, wenn
    ich den POI-Warner mal vernünftig am laufen hab.


    Gruß Walter

  • Zitat

    Original von whahn
    9. Mir ist noch nicht ganz klar wie das mit den mobilen Blitzern funktioniert. Heißt das vor der Büroheimfahrt
    noch kurz die Blitzer synchronisieren und dann beruhigt heimfahren u. Navi nicht aus dem Auge lassen??
    Am abend zuvor nützt die Synchrnisation ja wenig wenn ich das richtig sehe???


    Hi,


    beruhigt kannst Du sicher nur fahren, wenn Du Dich an die Vorschriften hältst, denn es sind sicher bei weitem nicht alle möglichen ( stationären und mobile ) Standorte erfasst.


    Vor der Büroheimfahrt zu synchronisieren hielte ich doch für etwas übertrieben. Denn Du wirst besser als jeder Warner wissen, wo auf Deinem täglichen Weg mit Blitzern zu rechnen ist. Und wenn Dir ein neuer Standort auffällt und Du diesen meldest, sind Dir alle Nutzer überaus dankbar.


    Im Forum POI-Warner findest Du übrigens jede Menge Infos dazu.


    Grüße,
    Dr.No